Cover-Bild Bird and Sword
Amy Harmon

Bird and Sword

Corinna Wieja (Übersetzer)

Ein Fluch, der sie vereint.

Mit fünf Jahren musste Lark mit ansehen, wie ihre Mutter vor ihren Augen hingerichtet wurde. Mit dem letzten Atemzug nahm sie ihrer Tochter die Stimme und die Macht der Worte. Denn Magie ist eine Todsünde in Jeru. Dreizehn Jahre später erscheint der junge König Tiras am Hof von Larks Vater, um diesen an seine Treuepflicht im Krieg zu erinnern. Er nimmt die stumme junge Frau als Geisel mit sich. Zunächst fürchtet Lark den König, doch sie merkt schnell, dass Tiras ebenso wenig frei ist wie sie und dass die Liebe womöglich die einzige Waffe ist, die ihrer beider Ketten sprengen kann ...

"Atemberaubend - eine epische Geschichte voller Magie und Romantik!" Totally Booked Blog

Veröffentlicht am 30.08.2019

Okay?

Sowohl positiv als auch negativ mit einem grandiosen Schreibstil :)

Inhalt

Ein Fluch, der sie vereint.

Mit fünf Jahren musste Lark mit ansehen, wie ...

Sowohl positiv als auch negativ mit einem grandiosen Schreibstil :)

Inhalt

Ein Fluch, der sie vereint.

Mit fünf Jahren musste Lark mit ansehen, wie ihre Mutter vor ihren Augen hingerichtet wurde. Mit dem letzten Atemzug nahm sie ihrer Tochter die Stimme und die Macht der Worte. Denn Magie ist eine Todsünde in Jeru. Dreizehn Jahre später erscheint der junge König Tiras am Hof von Larks Vater, um diesen an seine Treuepflicht im Krieg zu erinnern. Er nimmt die stumme junge Frau als Geisel mit sich. Zunächst fürchtet Lark den König, doch sie merkt schnell, dass Tiras ebenso wenig frei ist wie sie und dass die Liebe womöglich die einzige Waffe ist, die ihrer beider Ketten sprengen kann.

Ich werde meine Rezension nun etwas anders als sonst aufbauen, weil ich finde das Bird and Sword, zumindest für mich, ein sehr spezielles Buch war. Hätte mich jemand in der Hälfte des Buches gefragt, ob ich diesem Buch je 4 Sterne geben würde, hätte ich sofort verneint. Ich war mehrfach davor das Buch abzubrechen. Wie es dann doch vier Sterne werden konnten hatte mich selbst überrascht.

Lark hat mir gut gefallen. Ich mochte ihre Gedankengänge und ihre teilweise vorhandene Willenskraft. An manchen Stellen hatte sie die Willenskraft eines Stuhles (nett gesagt), vor allem im Mittelteil. Sie macht wirklich alles was Tiras von ihr will, egal ob sie es möchte oder nicht. Ich war ehrlich schockiert wie leicht sie sich überzeugen und zum teil beherrschen ließ. Hier ein Beispiel: Sie sagt Tiras das sie selbst gehen könne und auch nicht schlafen möchte. Er antwortet oder befiehlt wie man es sieht, dass sie schlafen soll und trägt sie davon und sie schläft. Lark möchte nicht mit zu dem Krieg und er sagt ihr sogar das er sie mitnehmen wird, egal ob sie will oder nicht. Also ist sie einverstanden. Und das waren nur ein paar harmlose Beispiele.

So eine schwache Protagonistin kann ich gar nicht leiden und war kurz davor das Buch einfach wegzulegen.

Im Nachhinein wurde dann klar, dass die Autorin genau das erreichen wollte. Das Lark immer nur gibt. Aber das ist einfach nicht so mein Fall. Ist eben Geschmackssache.

Was mich aufgehalten hat das Buch wegzulegen? Der Schreibstil und die Grundstimmung. Und dass war schon eine Wahnsinnsleistung.

Die Grundstimmung hat etwas dunkles und geheimnisvolles, das mich immer mehr in die Geschichte gezogen hat. Der Schreibstil konnte mich zur jeder Zeit fesseln. Die Spannung war immer da und ich hatte das Buch innerhalb von zwei Tagen durch.

Und nur dadurch, dass mich die Geschichte so festgekrallt hat, weiß Gott wie, weil die Handlung war nun auch nicht besonders einfallsreich und zum Teil nicht mal logisch. Der Schwerpunkt war sowieso auf die Liebesgeschichte gesetzt die mich bis zur Mitte ganz und gar nicht überzeugen konnte.

Tiras und Lark passen bis zur Mitte kein Stück zusammen. Nicht nur das Tiras Lark gefühlt wie einen Gegenstand benutzt und ihr das auch immer mal wieder sagt und sie das auch weis ihr aber anscheinend egal ist, weil sie endlich mal Aufmerksamkeit bekommt und bevorzugt wird, das konnte ich schon eher verstehen. Und dann ab ungefähr der Mitte des Buches wurde es besser.

Ich war noch immer gefesselt von diesem atemberaubenden Schreibstil der mich durch das ganze Buch gebracht hat und nun konnte mich nicht nur die Liebesgeschichte packen (ich frage mich jetzt noch wie und wann das bitte passiert ist?) auf jeden Fall war ich von der Stärke die Lark dazu gewann begeistert und Tiras und sie haben für mich nun ein besseres Verhältnis. Zuvor war es eher eine Affäre und nun verwandelte es sich endlich in eine Beziehung die einen berühren konnte.

Als ich vorhin mit dem Buch fertig wurde, war ich lange am überlegen wie ich das Buch fand und wie viele Sterne es verdient hat. Schließlich hat es dann doch vier Sterne bekommen, weil ich begeistert war wie mich dieses Buch doch noch überzeugen konnte, obwohl ich es fast abgebrochen hätte. Außerdem hat es endlich mal andere Emotionen in meinen Kopf gesetzt als andere Bücher. Von Wut über Entsetzten bis hin zur tiefer Berührung war alles vertreten. Und natürlich immer diese dunkle Grundstimmung in dem Buch.

Ich werde wohl auch den zweiten Band lesen auch wenn mich Tiras engster und einziger Freund auch noch grübeln lässt. Aber der Schreibstil ist es einfach wehrt.

Die Grundidee mit der Bedeutung und der Macht der Worte konnte mich von Anfang an faszinieren und war wohl ein weiterer Grund warum mich das Buch gefesselt und fasziniert hatte.

Nun noch kurz zu dem Cover das mich wirklich positiv überrascht hat. Es ist in natura viel schöner als ich zuerst dachte, als ich nur das Bild auf Lovelybooks gesehen hatte. Kurz zum Englischen Cover das wohl die Grundstimmung noch besser zur Geltung bringt, das hätte sicher auch gepasst, aber das deutsche Cover ist wie schon gesagt ebenfalls sehr passend. Auch der Titel Bird and Sword bekommt nach dem lesen einen ganz anderen Sinn. Es hätte keinen besseren Titel geben können.

Sooo jetzt bin ich dann auch mal am Ende mit meiner Rezension. Ich würde euch das Buch trotz meiner Kritik empfehlen, weil das Buch als ich fertig war mit lesen auch für mich zu einem kleinen Schatz wurde. Der mehr drauf hatte als ich am Anfang dachte.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und warte gespannt auf den zweiten Teil. Ich erhoffe mir viel von ihm!

Veröffentlicht am 05.01.2019

Wohlfühlfantasy

In Bird and Sword wird die Macht, die der Sprache innewohnt auf besondere Weise verdeutlich. Wir lernen sie durch Lark kennen, die die Gabe hat, mit Wörtern Gegenstände, Tiere und auch Menschen zu beeinflussen. Diese Gabe ist so mächtig, das sie gefürchtet wird - denn Magie ist im Lande Jeru verboten. Als ihre magisch begabte Mutter hingerichtet wird, nimmt sie Lark noch auf dem Sterbebett ihre Fähigkeit und lässt sie verstummen. Zu ihrem eigenen Schutz kann Lark fortan nicht mehr sprechen. So muss sie es auch wortlos über sich ergehen lassen, als der junge König Tiras sie als Pfand gefangen nimmt und in sein Schloss verschleppt.

Bird & Sword ist für mich reine Wohlfühlfantasy, quasi ein Chicklit für die Liebhaber von magischen Szenarien. Denn ein großer Teil des Buches wird von einer schönen Liebesgeschichte eingenommen. Absolut vorhersehbar, aber dank interessanter Charaktere, angenehmer Beschreibungen und Abwechselung durch die fantastischen Aspekte sehr nett zu lesen. Auch der Schreibstil, der leicht und flüssig ist, unterstreicht den gemütlichen Charakter des Buches, der auch durch Kriegsszenarien und grausame Momente für mich nie wirklich abhanden kam. Zusammengefasst kann man sagen, das Bird & Sword ein Buch ist, das man wunderbar als Zeitvertreib lesen kann, das nie anstrengend wird, aber doch genug Anspruch hat um sich nicht zu langweilen. Zusätzlich gefällt mir das Thema Sprache sehr, das speziell durch die stumme Lark ganz eigen zur Geltung kommt.

Fazit:
Von mir gibts 4/5 Sterne für ein Buch, das mich wunderbar unterhalten hat.

Veröffentlicht am 01.10.2018

Gelungenes Buch mit sympathischen Charakteren

ch gebe zu, dass ich von jemandem gedrängt wurde, dieses Buch zu lesen, da diejenige das Buch - nun ja, "inhaliert" und geliebt hat ? Aber es hat mir echt gut gefallen ? Ein paar Infos zum Inhalt:
Lark ...

Lark muss zusehen, wie ihre Mutter wegen Larks Fehler, Magie zu verwenden (was verboten ist), vom König ermordet wird. Doch vor ihrem Tod hat ihre Mom noch zwei Flüche aussprechen können: Lark darf nie weder reden - und wenn sie stirbt, stirbt ihr Vater ebenfalls. Und der König - er wird seinen Sohn Tiras an den Himmel verlieren. Jahre später ist mittlerweile Tiras nach dem Tod seines Vaters auf dem Thron. Er führt Krieg gegen die Volgar - sogenannte Vogelmänner, die mordlustig sind und Jeru unterwerfen wollen. Larks Vater, einer der Lords, hat immer noch keine Soldaten zu seinem König in den Krieg geschickt, während er Lark behandelt, als wäre sie eine Gefangene und ihr sowohl die Lehre des Lesens als auch die des Schreibens verwehrt. Doch der König stattet dem Lord einen Besuch ab und nimmt Lark als Gefangene mit. In Tiras' Schloss wird die Stumme zumindest etwas besser als zuhause behandelt - bis zu dem Moment, wo sie Tiras rettet, sein Geheimnis entdeckt und die Volgar in den Tod schickt. Auf einmal ist er richtig nett; er bringt ihr das Lesen und Schreiben bei. Lark ist so glücklich wie noch nie in ihrem Leben, als sie entdeckt, dass sie sich Mithilfe ihrer Gedanken mit Tiras unterhalten kann. Doch liebt Tiras sie wirklich, oder nutzt er ihre Gabe der Wörter nur aus, um sich zu heilen und die Volgar zu besiegen? Währenddessen spinnen die Lords eine Intrige nach der anderen, um Tiras zu ermorden - doch vielleicht brauchen sie das gar nicht...
Das Cover selbst passt sehr gut zur Geschichte, und ich finde es echt schön designt. Ich konnte mich sehr gut in Larks Gedankenwelt hineinversetzen und mit ihr fühlen. Im Laufe des Buches entwickelt sie sich von allen Charakteren am meisten weiter. Tiras hat mir auch echt gut gefallen, er ist eher der Typ, der erst auftauen muss, damit man hinter seine Maske schauen kann. Meiner Meinung war ist er ein echt guter König, auf jeden Fall besser als sein barbarischer Vater, der jeden einzelnen Magier mit der Gabe foltern und ermorden hat lassen.
Die Idee von Amy Harmon, einen stummen Hauptcharakter zu nehmen, fand ich gut. Man denkt sich seinen Teil, wenn andere Menschen vor einem Stummen so reden, als ob er ebenfalls taub wäre. Es geht auch um die Macht der Worte, die vieles verändern können. Im Allgemeinen fand ich die Idee des Plots sehr gut; es gab immer wieder Überraschungen, aber auch viele Gefühle und vor allem Verrat vonseiten der Lords, aber auch von anderen. Lediglich das Ende hat mich nicht ganz zufrieden gestellt, weil es mir zu "perfekt" war (ja, ich weiß, ich und meine Enden ?), mir das gewisse Etwas noch gefehlt hat und ich es gut gefunden hätte, wenn die Autorin einen neugierig auf den zweiten Band rund um Tiras' Bruder Kjell gemacht hätte. Aber ansonsten hat mir das Buch insgesamt sehr gut gefallen, und ich bin froh, dass ich auf die Freundin gehört habe ?

"Bird & Sword" ist ein gelungenes Buch mit sympathischen Charakteren, einem starken Plot, vielen Intrigen und ganz viel Gefühl mit der Botschaft, dass Worte die Welt verändern können! Es ist definitiv ein Buchschmöker für mich - ich würde es euch empfehlen!

Veröffentlicht am 26.09.2018

Bezaubernd anders!

Bereits der Prolog des Buches hat mich direkt in die Geschichte hineingesogen. Völlig fasziniert las ich weiter und hatte gegenüber Lark eine gewisse Erwartungshaltung aufgrund der Ereignisse, die ihr passiert waren. Ich dachte, sie wäre ähnlich taff und in gewisser Weise rachsüchtig wie etwa Mia Corvere aus Nevernight oder Caleana aus Throne of Glass. Lark hingegen stellte sich als sanfte, elfenhafte und empathische Person dar und entsprach damit so gar nicht meinem Bild, das ich mir gemacht hatte. Es dauerte einige Zeit, bis ich mich an ihre Art gewöhnt hatte muss ich zugeben. Insbesondere im Zusammenspiel mit König Tiras hätte ich mir mehr dramatische Konflikte gewünscht.

Aber je tiefer ich in die Geschichte eintauchte, umso umwerfender fand ich Lark. Die Protagonistin ist nicht umsonst so angelegt und ich muss der Autorin hier mein großes Lob aussprechen! Eine andere Art von Heldin hätte einfach nicht zu diesem Buch gepasst!

Lark soll eben genau das verkörpern – eine Person, die trotz den schlimmen Geschehnissen, die sie erlebt hat, immer noch Empathie und Liebe empfinden kann, die Rücksicht nimmt auf sich selbst und ihre Umwelt und die einfach auf andere Weise „stark“ ist.

Ähnlich ging es mir mit Tiras. Auch er musste mir zunächst etwas ans Herz wachsen, scheint er doch zu Anfang kühl und berechnend. Aber auch hier steckt unter der rauen Schale ein weicher Kern.

Dass man als Leser während des Lesens eben gerade nicht mit Klischees konfrontiert wird sondern endlich mal nicht das Erwartete für die Nase gesetzt bekommt, macht dieses Buch so besonders und großartig!

Am schönsten aber hat mir die gemeinsame Entwicklung der beiden Protagonisten gefallen. Sie finden im Laufe des Buches zu sich selbst und zueinander und das auf unheimlich ruhige, ästhetische Weise.

Die Geschichte ist dabei mystisch und lässt neben romantischen Momenten auch die Action nicht zu kurz kommen. Insgesamt fand ich das Buch sehr ausgewogen und fein durchdacht.Auch hält die Autorin für ihre Leserschaft einiges an überraschenden Wendungen bereit. Ich habe mit einigen Intrigen und Plottwists tatsächlich überhaupt nicht gerechnet.

Das Buch ist in sich abgeschlossen, der Folgeband ‚Queen & Blood‘, welcher am 27.07.18 erscheinen soll, handelt von Nebenfiguren aus dem ersten Teil, die ich ebenso in mein Herz geschlossen habe. Ich muss somit natürlich unbedingt wissen, wie es weiter geht!

Wenn ihr eine mal etwas andere Fantasy-Geschichte lesen wollt, die mit viel Gefühl aufwarten kann, dann lest ‚Bird & Sword‘!

Veröffentlicht am 26.08.2018

"Die Schöne und das Biest" Adaption

Zusammenfassung:
Eine Welt voller Magie.
Eine Welt in der die Magischen ermordet werden.
Doch Lark besitzt Magie, sie besitzt die Gabe der Weissagung.

Als Lark's Mutter Aufgrund ihrer Gabe vom König ...

Zusammenfassung:
Eine Welt voller Magie.
Eine Welt in der die Magischen ermordet werden.
Doch Lark besitzt Magie, sie besitzt die Gabe der Weissagung.

Als Lark's Mutter Aufgrund ihrer Gabe vom König ermordet wird, nimmt diese Lark mit letzter Kraft die Worte. Lark bringt von nun an kein Wort mehr über die Lippen, sie ist Stumm.
Kurz nachdem sie einen Adler mit Hilfe ihrer Gedanken geheilt hat, wird Lark von König Tiras - dem Sohn des Königs, der ihre Mutter getötet hat - entführt. Lark fürchtet - aufgrund ihrer Gabe - um ihr Leben.
Doch Lark und Tiras werden verbündete, geeint durch ihre Geheimnisse.

Ich liebe dieses Cover!!! Es ist total Harmonisch, dadurch dass es Ton in Ton gehalten ist. Und das Covermodel passt einfach perfekt zur Protagonistin. Genau so habe ich mir Lark vorgestellt.

Das Buch verfügt über zwei "Extras". Zum einen eine Übersicht zur Aussprache der Namen. Zum anderen - und das liebe ich bei Büchern - eine Landkarte. Mit Karten - besonders bei High Fantasy Romanen - kann man sich einfach noch viel besser in die Geschichte einfinden und mit den Protagonisten zusammen reisen.
Das Buch ist in der Ich-Perspektive aus Lark's Sicht geschrieben. Es hat sich flüssig lesen lassen. Nur leider konnte es mich nicht immer packen, so dass ich relativ lange gebraucht habe, es zu lesen.
Lark ist die Tochter eines Lords und besitzt die Gabe der Weissagung. Doch in ihrem Land - Jeru - ist es streng verboten über Magie und eine der vier Gaben zu verfügen. Alle jene mit der Gabe werden gejagt und zum Tode verurteilt.
Mit letzter Kraft hat ihre Mutter sie verflucht, hat Lark ihre Stimme genommen, damit niemand ihre Gabe entdeckt und sie leben kann, ohne Angst haben zu müssen als Magische entdeckt zu werden.
Da sie Stumm ist und sich mit niemandem unterhalten kann, bzw. sich niemand mit ihr unterhält fühlt sie sich oft unsichtbar und unscheinbar.
Als sie von König Tiras entführt wird, wird sie jeden Tag in schöne Kleider gesteckt. Tiras bringt ihr auch lesen und schreiben bei. Auch wenn sie nicht sprechen kann, so formt sie die Worte in ihren Gedanken.
Als sie wütend auf Tiras ist, beschimpft sie ihn in Gedanken... und er kann sie "hören". Durch die neu entdeckte Fähigkeit wird Lark immer selbstbewusster und selbstbestimmter.
Tiras ist gutaussehend und selbstbewusst. Er setzt alles daran, sein Land zu beschützten und zieht auch selbst mit in den Krieg.
Er nimmt Lark mit auf seine Burg, da er davon ausgeht, dass sie ihn heilen kann. Er hofft, dass sie ihn von seinem Fluch befreien kann. Ohne es selbst beeinflussen zu können, verwandelt er sich immer häufiger in einen Adler.

Nach und nach kommen sich Lark und Tiras immer näher und verlieben sich in einander. Sie teilen ihre Geheimnisse mit einander und versuchen die Bedrohungen von außerhalb und innerhalb des Landes zu bekämpfen.
Eigentlich ist Bird & Sword ein wirklich toller Roman. Er hat mich teilweise ziemlich an "Die Schöne und das Biest" erinnert - Mädchen wird entführt, Mädchen soll den Entführer von seinem Fluch befreien, Mädchen verliebt sich in Entführer.
Leider hatte der Roman für mich in der Mitte einen ziemlichen Hänger, bei dem nicht wirklich viel passiert ist und das Buch für mich nur schleppend voran ging.
Fazit:
"Bird & Sword" ist ein toller Fantasy-Roman mit viel Potential, welches leider nicht voll ausgeschöpft wurde.
Fantasy-Fans können hier auf jeden Fall nichts falsch machen. Besonders wenn man Stories liebt, welche mehr oder weniger an "Die Schöne und das Biest" erinnern.
Ich freue mich jetzt auf jeden Fall darauf, den zweiten Band "Queen & Blood" zu lesen.