Cover-Bild Bluebird
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 02.11.2021
Ana Mohn

Bluebird

Wir lernen die Mitvierzigerin Maren kennen. Eigentlich kann sie stolz auf sich sein. Sie macht einen guten Job und managt ihre Familie souverän. Dass etwas Entscheidendes in ihrem Leben fehlt, merkt Maren erst, als sie über eine WhatsApp Frank kennenlernt und dieser Stück für Stück ihr Leben auf den Kopf stellt. Sie verliebt sich in den Unbekannten. Auf einer Reise nach Istanbul will sie ihrer Sehnsucht nach Liebe und Wertschätzung eine Chance geben, doch plötzlich wendet sich das Blatt.

Veröffentlicht am 21.01.2022

Seelenverwandter oder Betrüger?

Ich durfte für die Leserunde bei lovelybooks bereits ein Exemplar probelesen!Maren ist in einer lieblosen Ehe gefangen und hat ein Kind und ist daher vollkommen ausgelastet!Dann erhält sie eine Whatsapp-Nachricht, anntwortet und schreibt mit dem anderen Mann!

Sie geht davon aus, dass dieser ihr Seelenverwandter ist und besucht ihn an seinem Wohnort in Istanbul!Hat sie das Richtige getan und ist ihrer wahren Liebe nachgereist oder ist er nur ein Lovescammer und sie wurde betrogen und nicht nur um Geld, sondern auch ihr Herz ist in Gefahr?Ein äußerst spannender und nicht wertender Schicksalsroman mit wunderbaren Landschaftsbeschreibungen rund um Istanbul!Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.03.2022

Mit dem Leben arrangiert oder das Leben arrangieren?

Ana Mohns Debütroman Bluebird stellt schon zu Beginn, zwischen den Zeilen, eine interessante Frage. Wie viel Liebe brauchen wir?

Maren ist Ehefrau und Mutter, stemmt das Familienleben erfolgreich und ...

Maren ist Ehefrau und Mutter, stemmt das Familienleben erfolgreich und ist hauptverdienende der Familie. Sie hat sich arrangiert, doch man merkt deutlich, dass sie eigentlich etwas anderes will - sie befindet sich in einer vor sich hin dümpelnden Ehe und ihr Sohn steckt in der Pubertät. Kein Wunder, dass sie in dieser Situation anfällig für einen Flirt und Bestätigung ist. Und es kommt, wie es kommen muss, Maren verliebt sich in einen Unbekannten. Nur dass dieser in Istanbul wohnt.

Sie tauschen viele Textnachrichten aus, telefonieren. Er integriert sich in ihren Alltag, aber mir waren seine Texte etwas too much. Ein bisschen zu aufgesetzt. Das kann natürlich an seinem Charakter liegen und dem, was hinter ihm steckt (psst ich verrate nichts ;)).

Insgesamt war Ana Mohns Schreibstil sehr angenehm und ich konnte das Buch flüssig lesen. Das Ende war das Highlight und bringt die Stimmung der Protagonistin noch einmal auf den Punkt. Aus meiner Sicht hat Ana Mohn mit diesem Ende alles richtig gemacht, auch wenn happy-end- und Romantik-Fans dabei ein weinendes Auge haben werden.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Was die Liebe mit uns macht...

Maren ist eine typisch gestresste Hausfrau, Ehefrau und Mutter mit einem Job zusätzlich. Allein dies kann man ja schon gut nachvollziehen. Leider ist es auch hier so, dass im Alltag die Liebe verloren gegangen ist oder zumindest keinen rechten Platz mehr hat. Und aus diesem Grund findet Maren nach und nach Gefallen an dem SMS Austausch mit Frank, einem ihr zuerst unbekannten fremden Mann. Doch Frank weckt Gefühle in ihr und so ist sie sogar bereit, nach Istanbul zu reisen, wo Frank sich beruflich aufhält. Wie wird diese Reise ihr Leben, das Leben aller verändern? Gibt es ein Happy End? Das wird natürlich nicht verraten, aber das Ende hält Überraschungen bereit! Für mich hat die Autorin eine Geschichte konstruiert, die mich überzeugt hat. Einen klarer Schreibstil mit kurzen Kapiteln, mit Datumsangaben, taten der Story gut. Die Emotionen wurden glaubhaft rüber gebracht und ich auch wurde ich nachdenklich, das gefiel mir gut. Das Cover finde ich sehr gut gewählt, es ist klar und drückt für mich perfekt den Inhalt im übertragenen Sinne aus.

Veröffentlicht am 20.01.2022

Ist das Liebe?

Maren hat einen schönen Job, einen Ehemann und ein Kind. Mit diesen Sachen ist ihr Tag voll ausgelastet. Auf einmal verändert eine Textnachricht ihr ganzes Leben – wer ist der Mann in den sich Maren verliebt?

Diese ...

Diese Geschichte ist anders als andere Liebesgeschichten. Maren verliebt sich in einen Unbekannten, den sie zunächst nicht sieht. Wie kann so etwas gehen? Dieses Buch hat mich echt mitgenommen in eine Welt, die ich so nicht kenne. Dies ist eine Geschichte von Maren, Frank, Jan und Jonas. Ich habe voller Spannung immer schnell weiter gelesen, weil es von Ana Mohn toll geschrieben ist. Und die Kapitel mit den ganzen Nachrichten von Maren und Frank sind unheimlich emotional, aber auch sehr geheimnisvoll. Ich will nicht zu viel verraten, aber auch das Ende ist so anders, als man es erwartet und man lernt viel über die ach so große Gefühlswelt.

Ich kann nur sagen, das dieses Buch echt lesenswert ist und man gefühlsmäßig auf einer oder auf keiner Seite ist.