Cover-Bild Breakaway
Band 1 der Reihe "Away-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 27.11.2020
Anabelle Stehl

Breakaway

Nur bei dir fühle ich mich frei ...

Veröffentlicht am 28.11.2020

Willkommen in Berlin

Spoilerwahrnung

Bei diesem Buch handelt es sich erneut um eine Buch des LYX-Verlages, welches von einer Buchbloggerin mit nicht gerade wenig Followern geschrieben wurde. Zufall? Ich kannte Anabelle Stehl allerdings vor Kauf des Buches nicht und hatte somit keine Ahnung von ihrem Blogger dasein.

Warum ich das Buch gekauft habe? Da muss ich ganz ehrlich sagen, dass es allein an der Tatsache lag, dass diese Story endlich mal in einer Deutsche nicht fiktiven Stadt spielt und mit Berlin es sich dabei auch noch um eine Stadt handelt, die ich wirklich sehr gut kenne.
Der Klappentext verspricht sonst die übliche New-Adult Story.

Das Cover gefällt mir extrem gut. Ich finde das Spiel der Farben genial. Die Idee eine Straßenkarte von Berlin ins Cover zu integrieren gefällt mir auch sehr gut.

Da es sich bei dem Roman um den Debüt-Roman von Anabelle Stehl handelt, war mir der Schreibstil im voraus nicht bekannt. Ich fand ihn sehr flüssig. Da sich die Spannung aber doch sehr langsam aufbaut, hat es einige Zeit gedauert, bis ich so richtig im Buch angekommen war.
Da die Autorin den Leser im Bezug auf Lias Vergangenheit sowie auch bei den Vorfällen in Noahs Familie im unklaren lässt und nur ein paar andeutungen am Anfang der Geschichte macht, entwickelt das Buch im mittleren Teil doch ein paar längen.

Die Handlung an sich ist nichts komplett neu erfundenes aber doch überraschend. Sie bringt das Großstadtgefühl gut rüber und an manchen Stellen habe ich ihr sogar diesen ganz besonderen Berlin Charme abgekauft. Da es in diesem Buch ja aber eigentlich um Lias Geschichte und somit ums Thema Mobbing gehen soll finde ich die Story teilweise wirklich am Thema vorbei, da es mehr um die Vorfälle in der Familie Seger geht als wie um Lias Vergangenheit. Diese Tatsache bereitet zwar gut auf den zweiten Teil der Reihe vor aber ist wie ich finde zu präsent.

Die Charaktere finde ich gut getroffen. Lia ist eine eher Vorsichtige und zurückhaltende Person, was an ihrer Vorgeschichte liegen mag. Noah hingegen ist eine sehr von sich überzeugte und aufbrausende Person. Die Chemie zwischen den beiden stimmt.
Besonders gut zum Verständnis der Charaktere fand ich die wechselnden Persepketive, wodurch der Leser auch viel über die Nebencharaktere erfahren konnte.

Fazit:
Der Schreibstil ist gut, auch wenn er einige länge mit sich bringt. Bei der Handlung hätte man mehr rausholen können, da der Leser doch am Ende sehr im unklaren, in Bezig auf Lias Geschichte bleibt.
Da die Charaktere aber wirklich gut gestaltet sind und sich die Geschichte gut lesen lässt, gibt es von mir 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.11.2020

Sei stark und sei du!

Vorneweg es ist schön mal ein Buch mit einem deutschen Setting zu lesen und nicht immer nur amerikanische, denn auch deutsche Autoren wechseln oft über den großen Teich, keine Ahnung warum. Ich war zwar selbst auch noch nie in Berlin aber ich fand es sehr schön.

Leider konnte die Geschichte selbst mich nicht überzeugen. Ich weiß nicht mal genau woran es liegt. Schon zu oft gelesen in letzter Zeit? Irgendwie immer ähnlich?
Man erahnt die Lias Geschichte irgendwann auch wenn es doch anders ist als ich erwartet hatte. Gerade im späteren Verlauf dachte ich mir, wie ist das ganze vor sich gegangen (denn irgendwie kam mir die Dauer nicht wie ein Party-"Vergnügen" vor.

Ich mag Daniel sehr und auch Phoumy, die beiden sind echt tolle Freunde für Noah.
Auch die ganze Familiensache bei Noah hab ich nicht so ganz verstanden.

Mit Lia bin ich irgendwie nicht so richtig warm geworden und hab auch nicht verstanden warum sie sich benimmt wie sie sich benimmt vorallem Noah gegenüber.
Ich versteh auch die Anziehung zwischen den beiden nicht so ganz vorallem ab einem gewissen Zeitpunkt wo klar wird dass Lia nicht nur ein kleines Geheimnis hat.

Vielleicht liegt es auch einfach an der recht kurzen Zeitspanne von gerademal 4 Wochen zwischen Anfang und Ende des Buches.
Noah ist toll auch wenn ich ihn manchmal auch nicht ganz verstanden habe. Ich bin gespannt nachdem sich die Reihe um die Geschwister dreht ob da noch mehr kommt und man Noah besser verstehen lernt.

Die Kapitel sind abwechselnd aus Noahs und Lias Sicht geschrieben, aber richtig tief blicken konnte ich bei beiden nicht und es war mehr ein Bericht was sie in ihren Tagen erlebt haben.

Leider muss ich sagen, dass weder Noahs noch Lias Vorgeschichte noch die Liebesgeschichte sonderlich spannend sind. Ich brauch nicht immer viel Drama.
Irgendwie hätte ich mehr erwartet und Lias Rolle hätte man viel stärker machen können, damit sie auch in die Zeit nach "me too" passt.
Wenn sonst niemand für uns einsteht sollten wir es wenigstens selbst tun.

Veröffentlicht am 01.07.2023

schöne Story

Break Away habe ich in einem Buddyread gelesen und es hat mir auch gut gefallen.

Am liebsten habe ich die Kapitel gelesen, die aus Noahs Sicht geschrieben wurden und ich persönlich fand auch seine Storyline interessanter als Lias.
Der Schreibstil war auch angenehm zu lesen.

Es ist ein schönes Buch für zwischendurch und ich bin auch schon gespannt auf den zweiten Band und somit Kyras Geschichte.

SPOILER

Ein kleiner minus Punkt war für mich, dass Lia ewig nicht mit der Wahrheit raus gerückt hat wo sie doch schnell gemerkt hat dass Noah einer der guten ist. Demnach hat es sich für mich an dieser Stelle etwas gezogen.

Veröffentlicht am 25.12.2022

3,5/5

Ich fand es cool, dass Noah Lia so vertraut hat und obwohl er dann nicht viel von ihr wusste bei ihr geblieben ist. Und ich fand es auch mal interessant, dass die Protagonisten sich nicht durch die Uni oder Arbeit kannten und sich trotzdem oft gesehen und was zusammen unternommen haben. Aber ich fand es nicht gut, dass wichtige aufklärende Szenen übersprungen wurden und man nicht wirklich klar wusste, was eigentlich passiert war.

Veröffentlicht am 06.07.2022

War gut

Das Buch hat mir gut gefallen. Es war spannend und unterhaltsam für zwischendurch. Es gab viel Gefühlschaos und der e Protagonisten haben mich sehr begeistert. Das Buch hat sich trotz ein paar kleinen Kritikpunkte gut lesen lassen und war unterhaltsam.