Cover-Bild Fadeaway
Band 2 der Reihe "Away-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 26.03.2021
Anabelle Stehl

Fadeaway

Darf ich von anderen ihre Geschichte verlangen, wenn ich meine eigene nicht erzählen kann?

Die Vergangenheit hinter sich lassen - das ist Kyras größter Wunsch, als sie ihr Psychologiestudium in Berlin beginnt. Auch wenn sie nicht vergessen kann, was geschehen ist, so will sie sich von nun an dafür einsetzen, dass andere nicht das gleiche Schicksal ereilt wie sie. In einem feministischen Podcast macht sie daher regelmäßig auf Missstände an ihrer Uni aufmerksam. Niemand weiß, dass sie diejenige ist, die hinter dem erfolgreichen Format steckt - niemand bis auf Milan, der plötzlich in ihrem Aufnahmestudio steht und der ihr Herz gefährlich höher schlagen lässt. Dabei ist Milan genau die Sorte Mann, die Kyra eigentlich meiden wollte ...

"Es hat nur wenige Seiten gebraucht, um mich in dieses Buch zu verlieben." THE BOOK DYNASTY über BREAKAWAY

Die AWAY-Reihe:

1. Breakaway
2. Fadeaway
3. Runaway (30.07.2021)

Veröffentlicht am 11.05.2021

Fadeaway beats Breakaway!

Schreibstil:
Der Schreibstil hat mir echt richtig gut gefallen. Ichbin nur so durch die Seiten geflogen und konntealles flüssig und in einem Rutsch lesen. Die Thematik wurde mit den ricgtigen Worten rübergebracht und war teilweise auch echt emotional, sodass ich Gänsehaut hatte.

Charaktere:
Kyra ist ein unfassbar starker und interessanter Charakter. Sie ist eine Kämpferin, auch für die Gerechtigkeit, und setzt sich entsprechend dafür ein. Sie hat ihre Prinzipien und wenn ihr etwas nicht passt, dann fakelt sie nicht lang und unternimmt etwas. Ihre Wandlung in der Story war echt schön mitzuerleben. Denn gegen Ende lernt sie sich nicht nur für andere, sondern auch für sich selbst einzusetzen. Milan fand ich klasse, so verständnis- und liebevoll und so voler Feuer und Elan. Er brennt für das, was er tut und macht keine halben Sachen. Und dann ist da noch Miriam...Oh wie ich Miriam jetzt schon ins Herz geschlossen habe. Ich freue mich so so sehr auf ihre Story in "Run away"

Handlung: Anabelle Stehl hat so viele so unfassbar wichtige Themen aufgegriffen und das mit der modernen Medienform des Podcasts verbunden. Da es mittlerweile genügend Podcasts über ebensolche Themen, wie z.B. Sexualität, geht, hat es das alles noch viel nahbarer und echter wirken lassen. Kyra brauchte ein Ventil, wollte anderen eine Stimme geben und hat damit am Ende selbst ihre Freundin Miriam dazu ermutigt über ein weiteres Tabuthema zu sprechen. Schlussendlich haben Kyras Freundinnen, ihre Brüder und Milan sie so unterstützt, dass auch Kyra selbst ihre Story im Podcast geteilt hat. Ich hing echt an jedem einzelnen Wort dieses Buches.

Fazit: Nach Breakaway war ich tatsächlich unsicher ob ich die Reihe noch weiterverfolgen sollte. Aber Fadeaway hat mir so gut gefallen, dass ich froh bin der Reihe noch eine Chance gegeben zu haben. Es war eine Mischung aus Gänsehaut-Momenten, wie in Bad at love, gepaart mit einem starken Charakter, wie Caroline aus The Vampire Diaries. Gewürzt wurde all das mit einer Prise Humor und voila: Fadeaway! Von mir 5/5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.05.2021

Eine authentische Geschichte mit Message

Nachdem Band Eins ehrlich gesagt nicht ganz so meins war, war ich mir unsicher, ob ich Fadeaway lesen möchte. Aber zum Glück habe ich mich dafür entschieden, denn sonst wäre mir eine so wundervolle Geschichte entgangen.

In diesem Band lernen wir Kyra besser kennen, die neu nach Berlin kommt und einen feministischen Podcast ins Leben ruft. Diesen hält sie geheim, bis auf einmal Milan im Aufnahmestudio steht...

Ich habe mich irgendwie sofort in die Geschichte verliebt. Das Buch war unglaublich flüssig und leicht zu lesen und ich habe gar nicht gemerkt, wie Seite um Seite an mir vorbeiflog. Ich habe das ganze Buch an einem Tag gelesen und es dann fast bereut, weil es so schnell vorbei war.

Die Geschichte hat mir unglaublich gut gefallen, auch wenn ein schwieriges Thema behandelt wird. Ich möchte nicht auf das genaue Thema eingehen, um nicht zu spoilern, aber es wurde für mein Empfinden einfach sehr gut ausgearbeitet. Am allermeisten beeindruckt hat mich an der Geschichte die Authentizität. Sowohl die Handlung selbst als auch die Protagonisten wirkten einfach unglaublich realitätsnah, so dass ich mich, auch wenn ich so etwas noch nie erlebt habe, erschreckend gut in Kyra hineinversetzen konnte. Auch die Entwicklung ihrer Beziehung zu Milan geschah für mich im genau richtigen Tempo und wirkte einfach echt. Gleichzeitig schafft es die Autorin aber auch, neben der Liebesgeschichte, das Thema Feminismus aufzugreifen, was ich sehr interessant und gut dargestellt fand.

Fadeaway ist eine wunderschöne und gefühlvolle Geschichte voller Hoffnung und Mut, die mich durch ihre authentischen Charaktere und die wichtige Message wirklich tief beeindruckt hat und mir bestimmt noch eine Weile im Gedächtnis bleiben wird. Absolute Herzensempfehlung.

Veröffentlicht am 06.05.2021

Tolles Buch sehr emotional

Ich finde diesen Teil um längen besser als Band 1. Ich fand hier hat man eine wirkliche Entwicklung der Charaktere gesehen Zudem haben mir die Charaktere wesentlich besser gefallen.

Erstmal zum Schreibstil. ...

Erstmal zum Schreibstil. Ich kann wirklich mega gut in das Buch rein und es hat mich direkt gefesselt. Ich fand es extrem wichtig das fie Podcast folgen auch geschrieben wurden und man so mitbekommen konnte worüber Kyra sprechen will.

Ich finde auch das Hauptthema des Buches wichtig.

neinheisstnein ist hier die Devise. Ich finde @anabellestehl hat es wunderbar geschafft dieses schwierige Thema in ein Buch zu packen. Zudem fand ich aber auch die anderen Themen die in den Podcast vorkommen extrem wichtig

norasism #lgbtq🌈 usw wird immer wichtiger in der heutigen Zeit und finde diese Themen können auch wunderbar in Büchern aufgenommen werden.

Ich finde aber auch die Entwicklung von Kyra mega schön. Das sie endlich den Mut hatte ihr Thema öffentlich zu machen und auch den Rückhalt erhalten hat den sie verdiente.

Auch die Endwicklung von Milan sehr schön. Das er dann auch noch zu Kyra gehalten hat fand ich sehr gut.

Ich mochte dieses Buch sehr gerne und werde mir auch den 3. Teil der Reihe holen.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Jahreshighlight 2021!

Kyra ist eine starke Persönlichkeit. In Breakaway hat man schon einen kleinen Einblick darein bekommen, aber hier wurde schon in den ersten Kapiteln deutlich, wie Kyra mit dem Geschehenen umgeht. Ob es die richtige oder falsche Art ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Für sie war es die richtige Entscheidung und sie konnte ihr Leben weiterleben.

Bis Milan in ihr Leben getreten ist.

Er hat ihr auf vielen Verschiedenen Ebenen geholfen, wieder zurück ins Leben zu finden. In ihr richtiges Leben. Und er selbst hat auch einiges dadurch gelernt. Nämlich dass es wichtigeres gibt als den Sport. Auch wenn er einem noch so viel bedeutet wie Milan.

Beide erfahren Dinge, die sie manches anders sehen lassen. Und beiden hilft Kyras Podcast, die Dinge im richtigen Licht zu sehen.

Und am Ende hat Kyra mehr erreicht, als sie sich hat denken können, als sie die Idee zu dem Podcast hatte.

Lange ist es her, dass ich ein Buch in nur 3 Tagen gelesen habe. Aber ich konnte Fadeaway einfach nicht weglegen. Das Thema welches darin aufgriffen wird, sollte nicht nur in diesem Buch thematisiert werden. Feminismus ist ein sehr wichtiges Thema und ich finde es einfach super, wie es umgesetzt wurde. Es sind so viele verschiedene Sichtweisen erzählt worden. Einem begegnet dieses Thema so oft, manchmal bringt man die Geschichten gar nicht damit in Verbindung. Kyra hat in dem Buch etwas geschafft, was weitreichende Folgen hat. Positive Folgen. Nicht nur für sie, sondern für viele Frauen auf der Welt. Und am Ende schafft sie es sogar, dass Miri sich öffnet. Mit einer Geschichte, dir dafür gesorgt hat, dass sich mein Herz zusammenzieht.

Wir bräuchten eine Menge solcher Kyras in der „echten“ Welt.

Bis Juli müssen wir uns noch gedulden, bis wir Miris ganze Geschichte lesen können. Aber bis dahin ….

Veröffentlicht am 30.04.2021

Lesehighlight - Sehr ausdrucksstarker Roman mit wichtigen Themen und einer sehr starken Protagonistin

Worum geht es:

Worum geht es:

Im zweiten Band der Trilogie handelt es sich diesmal um die Protagonisten Kyra, welche wir im ersten Band schon einmal kurz kennenlernen durften. Sie ist die kleine Schwester von Noah und Elias. Hier geht es nun um ihre Geschichte. Wie wir bereits aus dem ersten Teil am Ende erfahren haben, ist Kyra nur knapp einer Vergewaltigung entkommen, wenn da nicht ihr Bruder Elias gewesen wäre. Da ihr feministische Themen am Herzen liegen und sie anderen Frauen helfen und bestärken möchte, startet sie einen Podcast, wo sie Frauen mit den unterschiedlichsten Problemen eine Stimme gibt. Sie lernt währenddessen Milan den attraktiven Handballspieler immer näher kennen und muss sich ihrer Vergangenheit stellen. Dadurch wird ihr klar, dass sie zwar die Geschichte der anderen Frauen erzählt, aber nicht ihre eigene – dies findet sie den Frauen gegenüber nicht fair. Und so kommt es, dass sie zum Ende des Buches ihre eigene Geschichte erzählt und ihre Vergangenheit verarbeitet.

Schreibstil:

Wie auch schon bei ihrem ersten Buch ist der Schreibstil ein sehr angenehmer, welchem man auf jeden Fall leicht folgen kann. So ist auch hier das Lesen des Buches auch abends vor dem Zubettgehen ohne weiteres möglich. Sie hat das Buch wieder in zwei "Erzählstränge" aufgeteilt - aus der Sicht von Kyra und aus der Sicht von Milan. So werden dem Leser die Gedanken und Gefühle der beiden noch nähergebracht. Im Gegensatz zum ersten Teil weiß man hier schon, was Kyra zugestoßen ist, da es im ersten Teil am Ende schon angesprochen wurde. Jedoch erfährt man erst im Laufe des Buches, was genau passiert ist – also mit Details. Es ist auf jeden Fall, wenn man sowas selbst erfahren musste, schon sehr triggernd. Trotzdem ist das Buch super schön geschrieben und man hat auch hier wieder die Hintergrundrecherche von Anabelle Stehl bemerkt, da sie sehr detailliert alles beschreiben kann und man genau weiß, wie sich Kyra oder auch Milan fühlen.

Ich fand das Buch klasse! Ich habe es in einem „Rutsch“ durchgelesen und fand die Story richtig klasse. Auch fand ich es gut, dass Anabelle Stehl sich hier Themen zu eigen gemacht hat, die derzeit auch im wahren Leben eine besondere Aufmerksamkeit genießen. Jedoch noch nicht so viel, als dass man sie komplett ändern kann. Am Ende gibt es noch einen kleinen „Cliffhanger“, der mich sehr neugierig auf die Geschichte von Miriam, die beste Freundin von Kyra, macht. Daher bin ich auf jeden Fall gespannt, wie das Abschlussband ist.

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass Anabelle Stehl hier auch wieder ein super gutes Buch gelungen ist, welches einen in die Geschichte zieht, sodass man gar nicht wirklich aufhören möchte es zu lesen. Ich bin begeistert und werde das Buch auf jeden Fall rereaden!