Cover-Bild Runaway
Band 3 der Reihe "Away-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 30.07.2021
Anabelle Stehl

Runaway

Die Menschen, die wir am meisten lieben, haben auch die Macht, uns am meisten zu verletzen

Von einem Tag auf den anderen ist in Miriams Leben nichts mehr, wie es war: Als ihre Familie von ihrem Schwangerschaftsabbruch vor einigen Jahren erfährt, wenden sich ihre Eltern und auch ihre Schwester von ihr ab. Miriam ist verletzt und weiß nicht, wie sie das wieder hinbiegen soll. Zum Glück erhält sie Unterstützung von ihren Freundinnen - und von Elias. Dem Mann, in den sie schon lange heimlich verliebt ist - der in ihr aber niemals mehr als die beste Freundin seiner kleinen Schwester sehen wird. Oder doch?

"Tiefe Gefühle, reale Schicksale und wichtige Messages -das alles habe ich an RUNAWAY geliebt." ROXYSPODCAST

Die AWAY -Reihe:

1. Breakaway
2. Fadeaway
3. Runaway

Veröffentlicht am 03.08.2021

Elias und Miriam 🧡

•RunAway von Anabelle Stehl•

•RunAway von Anabelle Stehl•
Nachdem ich Band 1 schon sehr gemocht habe und Band 2 sogar ein Highlight für mich war, habe ich auch Elias‘ und Miriams Geschichte sehr ins Herz geschlossen. Die beiden werden für mich zwar nie an Milan und Kyra herankommen, aber nichtsdestotrotz waren sie einzigartig, schön und so, so unterhaltsam und tiefgründig. Die Harmonie zwischen ihnen hat mich einfach sehr umgehauen wie ihre Geschichte!🧡

Auch die Gestaltung dieses Covers finde ich wieder einmal sehr schön. Es passt zu den der anderen beiden Bücher und hat irgendwie etwas an sich, das mich sofort verzaubert hat, ebenso wie der Schreibstil der Autorin, den ich schon seit Band 1 sehr liebe. Ein wunderschönes Wordbuilding, angenehm, locker und flüssig zu lesen und voller Emotionen, die einen verrückt machen und einem auf der anderen Seite Elias und Miriam näher bringen. Ich könnte jedes Mal wieder von diesem Schreibstil schwärmen.

Auch wenn Miriam in den vorherigen Bänden eher ruhig und zurückhaltend war, sodass man wenig von ihr kennenlernen konnte, war sie mir schon dort sympathisch und das hat sich auch durch diese Geschichte nicht geändert. Je mehr ich über sie und das, was sie in der Vergangenheit getan hat, erfahren habe, umso mehr habe ich sie bewundert. Denn was Miriam getan hat, war unglaublich stark, verantwortungsbewusst und tapfer von ihr, was sich immer wieder gezeigt hat. Sie ist schlau, hat immer ein offenes Ohr übrig, kann Elias aufmuntern und hat tolle Ideen und eine hilfsbereite Seite. Ich mochte sie sehr und habe sie in jeder Sekunde unterstützt bei ihren Entscheidungen. Elias hat mein Herz eventuell auch schon in den vorherigen Bänden gestohlen und es hier noch ein bisschen höher schlagen lassen. Ich mochte seine offene, hilfsbereite und lockere Art sehr, sehr gerne. Er wollte immer für alle und jeden da sein und ihnen unter die Arme greifen, wo er konnte, wodurch er sich definitiv sehr selbstlos gezeigt hat. Zu Miriam war er immer wieder wundervoll und seine Arbeit mit den Kids war auch wirklich bewundernswert. Elias hat einfach diese Gabe, dass man sich in seiner Nähe wohlfühlt und ihn sofort ins Herz schließt. Er konnte einfach so unglaublich sanft und liebevoll und süß sein! Und auch er hat mich mit seiner Entwicklung umgehauen und irgendwie stolz gemacht.

Natürlich hat mich in erster Linie das Wiedersehen mit Lia und Noah sowie Kyra und Milan seeehr gefreut, die vier sind einfach immer noch wundervoll und haben sich auch irgendwie als Paar weiterentwickelt und mich somit sehr happy gemacht. Aber auch Daniel, Phuong und Kat waren wieder einmal alle wunderbar und ziemlich unterhaltsam. Ebenfalls mochte ich Marc, Finn und die Jungs aus Elias‘ Trainingsgruppe auch sehr und musste öfter mal schmunzeln. Wie immer war mir Elias‘ Familie sehr sympathisch, nur Miriams hingegen eher nicht, vor allem ihre Schwester Louisa nicht. Auch wenn ich ihren Standpunkt verstehen konnte, fand ich, dass sie sich wirklich absolut daneben benommen hat.

Nachdem man in Band 2 schon so einige Vorahnungen für die Geschichte von Elias und Miriam bekommen hat, war mir klar, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss. Ich habe mich lange so sehr auf Miriam und Elias gefreut und schon so einige Hoffnungen in mir gesammelt, die sich glücklicherweise allesamt erfüllt haben. Denn dieses Buch konnte mich von Vorne bis Hinten einfach absolut begeistern und somit einen wundervollen Abschluss für diese tolle Buchreihe bilden. Das Setting in Berlin war einfach wieder total schön und auch mit der Thematik an sich hat Anabelle Stehl etwas aufgegriffen, das mich sehr bewegt hat und eindeutig viel zu oft angesprochen wird. Sie hat alle Standpunkte dargelegt, den Leser in Miriams Gründe und Gefühle eingeführt und all das einfach so nachvollziehbar dargestellt. Es ist vor allem wirklich bewundernswert, wie stark Miriam war in dieser Hinsicht, obwohl so viel Hass auf sie eingeprasselt ist. Ihre Entwicklung war einfach großartig, genauso wie auch die Entwicklung ihrer Eltern und Schwester in Hinsicht auf dieses, in Miriams Familie sensibles Thema. Und nun ja, in all dem Drama und Gefühlschaos, das nicht nur Miriams Leben beherrscht hat, war da diese tolle Freundschaft zwischen ihr und Elias. Ich habe die beiden zusammen wirklich geliebt, auch wenn sie manchmal eventuell etwas unbeholfen waren. Aber sie haben einfach so gut harmoniert und die Chemie zwischen ihnen hat von Anfang an gestimmt. Ihre Gespräche waren tiefgründig, sie haben einander aufgefangen und geholfen und so viel zusammen durchgestanden. Und die Gefühle für den jeweils anderen waren wirklich der Hammer, ich habe sie so sehr zusammen lieben gelernt und kann nur sagen, dass sie wirklich süß zusammen sind! Allein schon deswegen fiel es mir unfassbar leicht, in dieser Geschichte anzukommen und hineinzufinden. Die Atmosphäre war einfach super schön und locker trotz der ernshen Themen und vielen Momenten, in denen mein Herz vor Schreck stehen bleiben wollte. Es war schön, dass es in Elias‘ und Miriams Beziehung nicht zu viel Drama gab und sie meistens so ehrlich zueinander waren, das hat das Ende so viel schöner gemacht!

Fazit: abschließend gebe ich der Geschichte von Miriam und Elias definitiv 5 von 5 Sternen. Es gab eigentlich nichts, das ich nicht an Elias und Miriam und ihrer Geschichte geliebt habe. Ich glaube, ich hätte mir keinen schöneren Abschluss für diese Reihe wünschen können.

Veröffentlicht am 03.08.2021

Große Empfehlung!

Die Rezension zu Runaway schreibe ich mit einem lachendem und einem weinendem Auge. Zum einen, weil das Buch mir so viel Freude und tolle Lesestunden beschert hat. Zum anderen, weil ich mich nun von der Berliner Crew verabschieden musste und lange auf ein neues Buch von Anabelle Stehl warten muss.

In Band 3 der Away-Reihe geht es nun um Miriam. Am Ende von Band 2 besprach sie in einer Podcast-Episode, dass sie als Teenagerin eine Abtreibung hatte. Dies hat nun Folgen für ihr Verhältnis zu ihrer Familie. Hinzu kommt, dass Elias, der Bruder ihrer besten Freundin in den sie schon seit einigen Jahren verliebt ist, nun anscheinend ihre Gefühle erwidert, sich dies aber nicht zugestehen will.

Runaway hat sich zu meinem liebsten Band der Reihe entwickelt. Ich habe es in drei Tagen einfach nur verschlungen, weil mir die Story, die Charaktere und natürlich auch wieder das Setting super gefallen haben. Miriam war eine super sympathische und liebenswürdige Protagonistin. Ich fand es toll, dass sie so stark zu ihrer Entscheidung gestanden hat, egal mit welchen Kommentaren sie konfrontiert wurde. Mit Elias ging es mir ähnlich. Ich mochte ihn schon als den großen Bruder in den anderen Bänden, allerdings hat sich meine Meinung zu ihm mit Runaway noch einmal gestärkt. Seine Geschichte hat gezeigt, dass Nein-Sagen unglaublich wichtig ist, um sie selbst nicht zu verlieren. Ich kann war seine Zweifel verstehen, finde seine Entscheidung seinen eigenen Weg zugehen allerdings vollkommen richtig. Was nützt einem all die Bestätigung von anderen, wenn man selbst nicht glücklich ist?

Ich habe mit der Away-Reihe den Schreibstil von Anabelle Stehl lieben gelernt. Besonders wie sie Berlin in ihre Geschichten mit eingebracht hat war wundervoll. Außerdem schreibt sie Wohlfühlbücher. Ein Buch von ihr ist immer ein bisschen wie Urlaub: man kann sich vollkommen in der Geschichte fallen lassen und gestärkt aus ihr herauskommen. Auch die ernsten Themen in ihren Büchern behandelt sie mit sehr viel Respekt und Mühe.

Runaway ist nun eines meiner liebsten Bücher und ein Jahreshighlight 2021. Ich kann es definitiv, wie auch alle anderen Bücher der Reihe, nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 30.07.2021

Ein tolles Ende für einer wunderschönen NA-Reihe

Am Ende von FadeAway wurde ja schon Miriams Geheimnis veröffentlicht und ich glaube, dass ist der Knackpunkt, weshalb mir diese Geschichte so sehr gefallen hat. Dass ich die Charaktere und Anabelle Stehls Schreibstil liebe - das weiß ich schon von den letzten zwei Teilen. Was mich hier aber so sehr mitgerissen hat ist, dass es hier nicht drum ging, ein Geheimnis geheim zu halten und alleine mit seinen inneren Dämonen auszukämpfen (zumindest aus Miriams Sicht), sondern darum, wie man denn nun umgeht, sobald ein sehr großes Geheimnis (was es eigentlich nicht sein sollte, da Abtreibungen akzeptiert werden sollten) bekannt wird. Und das wurde hier so gut umgesetzt. Ohne Diskussionen, hat Miriams Familie sich sehr unverständlich ihr gegenüber verhalten und ich wurde beim Lesen teilweise sehr wütend und habe so sehr mit Miriam mitgelitten, weshalb ich mich ehrlich gefragt habe, wie die Situation gut ausgehen könnte, denn ich weiß nicht, ob ich an Miriams Stelle meine Familie hätte so einfach verzeihen können. Doch entgegen meiner Erwartungen wurde es auf einer für mich verständlicher Art und Weise gelöst (wie, da müsst ihr selber lesen ; ) ).
Auch die Beziehung zwischen Miriam und Elias hat mir gefallen. Ich fand es super süß, wie Miriam in Elias' Gegenwart schüchtern wurde (wer kennt's nicht?) und auch wie Elias sich langsam mehr zu Miriam hingezogen fühlt. Auch die Kommunikation zwischen den Zweien hat mir gefallen. Ich fand es toll, wie Miriam in seiner Gegenwart ehrlich war und sich getraut hatte ihre Emotionen zuzulassen.
Ich werde die Clique und Berlin sehr vermissen, denn auch diese waren einen wichtigen Teil der Reihe. Meine einzige "Kritik" ist, dass meiner Meinung nach die Sexszene etwas unnötig war. Genauso wie bei Teil 1, fand ich, dass die einfach reingepackt wurde, damit dass auch "New Adult" ist. Die waren ganz und gar nicht schlecht, aber meiner Meinung nach hätten sie auch nicht sein müssen.

Ich möchte jedem die "Away"-Reihe gerne ans Herz legen, da Anabelle Stehl für mich eine Meisterin darin ist wichtige Themen in ein unterhaltsames Buch mit ganz viel Emotionen und sympathische Charaktere zu verpacken. Ich freue mich schon auf weitere Bücher der Autorin!

Veröffentlicht am 27.07.2021

Toller Abschluss

„Wenn du jemanden nicht aus deinen Gedanken vertreiben kannst, dann liegt es vielleicht daran, dass er dorthin gehört.“

Unbezahlte Werbung

[Sterne einfügen]
Titel: Run Away
Autor: Anabelle Stehl
Verlag: LYX
Miriam springt über ihren Schatten und redet über ihren Schwangerschaftsabbruch in Kyras Podcast vor vielen Jahren. Durch Zufall hören ihre Eltern und ihre Schwester diese Folge. Diese wussten bisher nichts davon und kehren ihr den Rücken zu. Jedoch kann sie sich auf ihre Freunde (u.A. die Protagonisten aus den letzten Bänden) verlassen und kommt dabei dem Bruder ihrer besten Freundin immer näher.
Anabelle schreibt toll. Sie schreibt ohne große Schnörkel oder unnötigem Drama.
Diese komplette Reihe ist absolut Lesenswert. Sie behandelt wichtige Themen wie zum Beispiel Selbstakzeptanz oder Feminismus. Dazu spielt der Plot in Berlin. Es tut gut, New Adult in Deutschland zu lesen. Alle Protagonisten in den drei Büchern sind individuell und alle für sich authentisch und liebenswert.
Theoretisch kann man alle Bücher unabhängig voneinander lesen, ich würde aber empfehlen die vorgegebene Reihenfolge einzuhalten um sich nicht zu Spoilern.
Band 3 steht den ersten beiden Büchern in nichts nach. Beide Protagonisten haben ihre Probleme und ihre eigene Art damit umzugehen. Ich bewundere Miriam für ihren Mut und ihre Willensstärke. Ohne diese hätte die Geschichte bestimmt ein anderes Ende genommen.

Diese Reihe würde ich jeden empfehlen, der eine erfrischende New Adult Reihe sucht, die ohne viel Drama auskommt, jedoch ernste Themen behandelt. Vom emotionalen Gewicht würde ich definitiv Band 2 am schwersten werten.

Veröffentlicht am 30.07.2022

Ein super Abschluss der Reihe

Run Away ist der 3. Band der Away Reihe von der Autorin Anabelle Stehl und ist am 30.07.21 über den LYX Verlag releast worden.

In dem 3. Teil der Away Reihe geht es um Miriam, die Mitbewohnerin und beste Freundin von Kyra aus Band 2, und um Elias, der Bruder von Noah und Kyra. Miriam fasst all ihren Mut zusammen und beichtet in dem Podcast von Kyra, dass sie eine Abtreibung hinter sich hat. Ihre Familie bekommt Wind davon und verstößt sie für ihre Entscheidung. Elias hingegen kämpft mit sich selbst, da er seine Familie unterstützen möchte, indem er im Familienbetrieb arbeitet, sich jedoch lieber voll und ganz auf die Arbeit im Sportstudio konzentrieren möchte.

Miriam und Elias kennen sich schon länger und Miriam ist insgeheim schon länger in Elias verknallt. Die beiden kommen sich durch den gemeinsamen Freundeskreis näher, doch wollen die Freundschaft zueinander durch eine Beziehung nicht zerstören - insbesondere Elias nicht..

Mittlerweile dürfte jeder wissen, dass ich in den Schreibstil von Anabelle verliebt bin. 😳 Im 3. Band hat sich die Clique irgendwie vollständig angefühlt, somit ist man sehr gerne wieder in die Welt rund um Noah, Kyra und Elias eingetaucht. Die Geschichte lässt sich wunderbar lesen, der Struggle ist jedoch ein wenig „anstrengender“ als in Band 1 und 2, jedoch vollkommen berechtigt und wieder realistisch. Neben der Story gefällt mir die Message in Band 3 jedoch am besten: Man sollte das tun, was einen glücklich macht und für sich selbst einstehen und kämpfen! Damit hat Anabelle das Rad nicht neu erfunden, aber es so gut vermittelt und uns Leser wieder daran erinnert! 🥰

Covertechnisch wieder das selbe in grün: Schön gestaltet, aber nicht ganz stimmig, was die Schriftarten des Titels angeht. 🙈

4,5/5 🌟