Cover-Bild Worlds Collide
Band 1 der Reihe "World-Reihe"
  • Verlag: LYX.digital
  • Ersterscheinung: 17.03.2022
Anabelle Stehl

Wenn Welten aufeinanderprallen

Fiona hat es geschafft: Sie ist eine der erfolgreichsten Beauty-YouTuber:innen Englands, reist von Event zu Event und wird schon bald eine eigene Make-up-Linie herausbringen. Aber ihr Leben war nicht immer so glamourös. Aufgewachsen in einer finanziell schwachen Familie, nutzt sie jetzt ihre Reichweite, um anderen zu helfen. Ihr gutes Image gerät allerdings ins Wanken, als YouTuber Demian einen Skandal aufdeckt, in den Fiona unfreiwillig verwickelt ist. Auf einer Convention will sie ihren guten Ruf retten - doch dann sitzt bei dem Panel ausgerechnet Demian neben ihr ...

" WORLDS COLLIDE zu lesen, war so berührend, eindrucksvoll und mitreißend, wie die Sterne zu beobachten. Ich liebe es." AVA REED , SPIEGEL -Bestseller-Autorin

Auftaktband der WORLDS -Reihe rund um junge Influencer:innen in London von SPIEGEL -Bestseller-Autorin Anabelle Stehl

Veröffentlicht am 18.04.2022

Toller Reihen Auftakt

von Anabelle Stehl

von Anabelle Stehl

Ein wunderschöner Auftaktband der die inhaltsreiche und spannende Geschichte von Fiona und Demian erzählt. Die Autorin versteht es glänzend ihre Leser an jede einzelne Zeile zu fesseln, dieser wunderbare fliessend und geschmeidige Schreibstil ist ein wahrer Schmaus für Augen und Sinne. Die Kapitel fliegen förmlich vorbei Die Protagonisten werden allesamt lebendig gehalten und sind fantastisch lebendig gehalten. Ich habe das Buch in einem Durchlauf gelesen und bin temporeich, dynamisch und ohne jegliche langweilige Längen unterhalten worden. Ich durfte mit dieser romantisch und stimmigen Geschichte für ein paar Stunden dem Alltag entfliehen und vergebe liebend gerne fünf Sterne und eine absolute Kauf - und Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.04.2022

Schattenseiten des Influencer-Lebens

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
In der letztjährigen LYX-Reveal-Week habe ich die "Worlds"-Reihe entdeckt und habe mich sofort in die Cover verliebt. Ich fand die "Away"-Reihe schon toll, da die Protagonistinnen starke Frauen waren, weshalb ich gespannt war auf "Worlds Collide" in dem es um eine junge Influencerin geht, die in einer mehr als verzwickten Lage steckt.

Um was geht es?
Fiona ist eine junge Youtuberin, die mit ihren Make-Up-Videos in England erfolgreich wurde. Um dem ganzen die Krone aufzusetzen: Sie darf ihre eigene Make-Up-Linie produzieren und im Rahmen eines Events vermarkten. Fiona ist aufgeregt, weshalb sie ihre beste Freundin Kaycee an ihrer Seite hat, die sie bedingungslos unterstützt.
Das Event läuft super, bis ein Video viral geht, in dem ein Youtuber namens Demian einen Skandal aufdeckt, in dem Fiona verwickelt ist.
Demian ist für das Format "Dexposed" verantwortlich, welches Skandale aufdeckt. Darunter auch ein Charity-Event, auf welchem Fiona mit drei anderen YoutuberInnen vertreten waren. Es sollten 30.000 Pfund an zwei Organisationen gespendet werden sollen, angekommen sind aber nur 12.000... wo ist der Rest? Demian unterstellt allen, dass sie sich an den Spendengeldern bereichert haben, auch Fiona.
Fiona kann das nicht so hinnehmen, denn sie wusste nichts davon und sie hat sogar ihre Aufwandentschädigung gespendet. Dazu nimmt sie Kontakt mit Demian höchstpersönlich auf... ob das gut gehen wird?

Ich habe dieses Buch förmlich verschlungen... bis tief in die Nacht habe ich gelesen!
Sowohl das Cover als auch der Inhalt sind wunderschön. Die Geschichte wird aus Demians und Fionas Sicht geschrieben. Ich liebe die Ich-Perspektive, da ich mich so besser in die Charaktere hineinversetzen kann.
Ich war so neugierig auf dieses Buch, da es um Influencer ging. Sie sind aus dem heutigen Alltag gar nicht wegzudenken und es ist spannend, mal hinter die Kulissen zu gucken. Ich selber blogge über Bücher und man findet sich in manchen Sachen wieder, zum Beispiel wenn es um den Druck geht, Content zu liefern. Ich glaube das ist auch eines der ersten Bücher, was ich gelesen habe, welches InfluencerInnen als ProtagonistInnen hat.
Fiona und Demian habe ich beide in mein Herz geschlossen. Fiona ist selbstbewusst, liebenswürdig, aber auch stur und zielstrebig. Demian ist clever, hartnäckig, aber auch sensibel und loyal.
Allgemein habe ich das Buch einfach geliebt und freue mich auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 02.04.2022

🧡

Das Cover ist von der Aufmachung her eher unauffällig und nicht gerade ein Blickfang.

Aber genau deswegen ist es mir aufgefallen und in Erinnerung geblieben.

Es ist sandfarbend mit einzelnen Ornamenten. ...

Aber genau deswegen ist es mir aufgefallen und in Erinnerung geblieben.

Es ist sandfarbend mit einzelnen Ornamenten.

Der Schreibstil des Buches ist einfach nur wunderschön.

Ich habe selten ein Buch gelesen, welches so emotional und  gefühlvoll geschrieben ist.

Die ganze Zeit über habe ich mich beim Lesen, wie in eine andere Welt entführt gefühlt.

Die Emotionen und Gesten der Charaktere waren sehr ausführlich und glaubhaft.

In der Geschichte geht es um Fiona und Demian in der Welt des Social Media.

Ich mochte es sehr, das dieses moderne Thema mit viel Gefühl und Emotionen im Mittelpunkt stand.

Die 2 Charaktere waren absolut sympathisch und authentisch und vor allem glaubhaft passend zur Geschichte.

Ein sehr gutes und interessantes Buch.

5 von 5 ⭐

Danke für das Rezensionsexemplar ‎
‎LYX 💫🤍

Veröffentlicht am 26.03.2022

Beauty-Girl meets Astro-Boy

„Worlds Collide“ von Anabelle Stehl führt nach London in die Welt der Influencer und YouTuber.

Fiona Harris hat es geschafft. Die junge Londoner Influencerin hat mit ihrem Beautykanal über zwei Millionen Follower und bringt gerade ihre erste eigene Make-up-Linie auf den Markt. Doch im Moment ihres bisher größten Erfolges lässt der YouTuber Demian eine Bombe platzen, die Fionas Karriere zum Einstürzen bringen könnte. Mühevoll hatte sie sich aus ärmsten Verhältnissen heraus gekämpft und ihre Ehrlichkeit und Bodenständigkeit sind ihr Markenzeichen. Dies stellt Demian nun alles in Frage und Fiona muss hilflos zusehen, wie ihr Leben zerpflückt wird. Auf einer Convention will sie ihren Ruf ein wenig retten, aber auch dort taucht Demian überraschend auf.

Anabelle Stehl hat sich für den Auftakt ihre neuen Trilogie ein From-Enemies-to-Lovers Thema gewählt und gekonnt in ihrer emotionalen Story umgesetzt. Das ganze spielt in der knallhart umkämpften Welt der Influencer, in der jedes Like und jeder Follower zählen.
Fiona räumt mit dem Vorurteil auf, dass täglich ein paar nette Fotos ausreichen und der restliche Tag aus Luxus und Spaß besteht. Sie nimmt ihren Job äußerst ernst, auch wenn es sich in vielen Augen, und auch in Demians, „nur“ um oberflächliche Beautytipps handelt. Sie ist entsetzt über den Skandal und hilflos, als alles über ihr zusammenbricht. Auf der einen Seite ist Fiona überaus professionell und dann manchmal einfach nur naiv, was sie jedoch nicht weniger liebenswert macht.
Demian wirkt zu Anfang wenig sympathisch, aber auch nur, weil man erst Fionas Perspektive kennenlernt. Objektiv gesehen kann man ihm nicht unbedingt einen Vorwurf machen und zum Glück überdenkt er seine Vorurteile und ist bereit, seine Meinung zu ändern.
Ich fand die langsame Annäherung von Fiona und Demian mit allen Zweifeln und Rückschlägen glaubhaft und authentisch beschrieben. Die Charaktere konnten mich insgesamt überzeugen und vor allem die grandiose Kaycee sticht unter den Nebenfiguren heraus. Ich bin schon sehr gespannt auf ihre Geschichte.
Die Autorin zeigt in diesem Buch berührend die Schattenseiten von Social Media, aber eben auch die schönen und positiven Möglichkeiten.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und die vollen fünf Sterne!

Veröffentlicht am 25.11.2022

Freue mich auf Band 2

Ich habe mich wirklich sehr auf „Worlds collide“ gefreut, da mich das Cover und der Klappentext sofort angesprochen haben.

Als es dann endlich bei mir ankam habe ich das Buch gleich noch am selben Tag angefangen und konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen, obwohl das Buch für eine Liebesgeschichte doch recht lange ist.

Das Blogging Thema hat mich sehr interessiert, weil ich sehr gerne darüber lese und das nicht nur, weil ich selbst Bloggerin bin. In diesem Buch war das Influencer-Thema sogar sehr präsent was mir sehr gefallen hat. In anderen Büchern in diesem Bereich wurde es immer nur ab und zu erwähnt, aber durch den Skandal ist das Influencer-Sein sehr wichtig und präsent.

Die Protagonistin Fiona hat es geschafft und ist eine der erfolgreichsten Beauty-Youtuber:innen Englands. Sie hat sich von ganz unten mit viel Schweiß und Herzblut an die Spitze der Influencer gekämpft und reist nun von Event zu Event und stellt Produkte vor. Und bald erfüllt sich auch ihr größter Wunsch: Sie bringt ihre eigene Make-up-Linie heraus.

Sie ist erfolgreich, liebt ihren Job, bald erfüllt sich ihr größter Traum aber all ihr Glück hängt am seidenen Faden, als sie in einen Skandal verwickelt wird, der ihre Karriere und ihren guten Namen ruinieren könnte.

Der YouTuber Demian hat zwei Accounts. Auf dem einen Kanal redet er über seine größte Leidenschaft: die Astronomie. Eigentlich wollte er studieren und YouTube sollte nur eine Notlösung sein, doch als er auf seinem anderen Account, der leider besser läuft als sein Astronomie Kanal, einen Skandal aufdeckt, geht das Video viral. Ausgerechnet Fiona soll mit drei weiteren Influencern bei einem eigens organisierten Spendenevent Spendengelder in die eigene Tasche gewirtschaftet haben. Demian hat viel recherchiert und ist bei den Zahlen, die die Organisationen bekommen haben, stutzig geworden, denn es sind viel weniger Gelder als eingenommen wurde. Er veröffentlicht dazu ein Video mit vielen Beweisen und deckt den Skandal auf.

Und ausgerechnet an Fionas schönstem Tag seit Ewigkeiten wird das Video veröffentlicht und ihr Ruf leidet massiv darunter. Sie ist absolut geschockt, da sie selbst nichts von der Veruntreuung wusste. Und auch, wenn sie weiß, dass sie nichts mit der Veruntreuung zu tun hat, kann sie es nicht beweisen und ein riesiger Shitstorm läuft gegen sie und ihre miese Aktion. Auf der nächsten Convention möchte sie ihren guten Ruf wieder herstellen und landet ausgerechnet mit Demian in einem Panel.

Fiona tat mir einfach unfassbar leid. Man hat richtig gemerkt, wie sehr ihr der Skandal zu schaffen gemacht hat. Sponsoren sind abgesprungen, ihr guter Ruf ist verschwunden und eine Hasswelle nach der anderen bricht auf sie nieder. Es war einfach extrem krass aber auch leider sehr authentisch dargestellt mit was Influencer täglich zu kämpfen haben und was ein Skandal mit dem Leben einer Person anrichten kann. Aber gerade während des Skandals hat man gesehen, wie stark und mutig Fiona ist. Sie hat versucht sich nicht unterkriegen zu lassen, was teilweise wirklich mehr als schwer war. Fiona wollte diesen Skandal nicht auf sich sitzen lassen, doch leider ist das viel schwerer als sie anfangs dachte.

Demian mochte ich anfangs ehrlich gesagt nicht ganz so sehr. Natürlich dachte er, dass er im Recht sei und seine Recherche war sicher gut, aber er hätte Fiona einfach besser zuhören müssen und sie nicht gleich als Lügnerin abstempeln dürfen. Aber dass er überhaupt recherchiert hat, muss man ihm hoch anrechnen. Außerdem mochte ich die Entwicklung von ihm sehr gerne. Er hat im Laufe des Buches gemerkt was ihm wichtig ist und für was er und seine Accounts stehen möchten.

Im Laufe des Buches ist er mir aber mit seiner Art und Weise ans Herz gewachsen und ich fand ihn auch immer sympathischer.

Aber nicht nur das Influencer Thema hat mir sehr gut gefallen, sondern auch das Thema mit Fionas Mutter. Die Beziehung der Beiden kann man nämlich als überhaupt nicht gesund beschreiben. Fiona tut alles für ihre Mutter und diese schätzt ihre Liebe und ihr Tun gar nicht, sondern sieht es als selbstverständlich an. Das war teilweise wirklich sehr hart mitzulesen, da Fiona es auch viel zu lange gar nicht verstanden hat, dass ihre Mutter-Tochter-Beziehung toxisch und ungesund ist.

„Worlds collide“ ist eine Slow Burn Geschichte was mir an sich sehr gut gefallen hat. Die Charaktere kommen sich nur langsam näher und erst relativ spät merken sie, dass zwischen ihnen etwas ist. Ihre Beziehung entwickelt sich also sehr seicht und langsam. Auf der einen Seite mochte ich die langsame Entwicklung und den Aufbau sehr gerne. Sie haben sich erstmal besser kennengelernt und so weiter und da war anfangs gar kein Platz für eine Beziehung. Doch ab einem gewissen Punkt hätte ich mir gewünscht, dass es sich nicht mehr ganz so langsam entwickelt. Dennoch mochte ich den Aufbau und die Entwicklung der Beziehung zwischen Fiona und Demian sehr gerne.

Am Ende hätte ich aber sehr gerne noch mehr über die Beiden in ihrer Beziehung gelesen, aber das ist wahrscheinlich nur Geschmackssache. Ich habe nur so lange gewartet, bis die Beiden endlich zusammenkommen, dass es für mich dann etwas schnell vorbei war.

Den Twist habe ich schon recht lange vorhergesehen und deshalb kam er für mich nicht wirklich überraschend, aber irgendwie hat das auch zu dem Slow Burn gepasst. Die Geschichte war einfach trotz ihrer ernsteren Themen sehr seicht und langsam.

Bisher ist „Worlds collide“ mein liebstes Buch der Autorin, auch wenn ich noch nicht alle bisher erschienenen Bücher von ihr gelesen habe. Allein das Blogger Thema hat es für mich schon auf den ersten Platz bei ihr geschafft, da ich dieses wirklich sehr gerne mag.

Der Schreibstil von Anabelle Stehl war sehr angenehm und flüssig und ich habe das Buch trotz seiner Dicke in einem Rutsch beendet. Ich konnte mir alles gut vorstellen und stellenweise war es so spannend, dass ich gar nicht mehr aufhören wollte und konnte. Ich freue mich schon sehr auf Band 2 und 3 der Reihe, die Beide noch dieses Jahr erscheinen werden. Vor allem auf Band 2 freue ich mich schon, nicht nur wegen des Themas, sondern auch wegen der Protagonistin Kaycee, die die beste Freundin von Fiona ist. Man konnte sie bereits in Band 1 ein wenig kennenlernen und ich freue mich sehr mehr über sie zu erfahren.

Fazit:

Ich habe mich sehr auf „Worlds collide“ gefreut und wurde nicht enttäuscht. Vor allem das Blogger/Influencer-Thema hat es mir sehr angetan und ich finde, dass die Autorin auch die Schattenseiten wirklich gut und realistisch dargestellt hat.

Die Charaktere mochte ich Beide sehr gerne, auch wenn ich anfangs etwas sauer auf Demian war, obwohl er mit seiner Aktion nur einen Skandal aufdecken wollte und somit den Zuschauer:innen, die Augen öffnen wollte.

Aber nicht nur das Influencer Thema mochte ich, sondern auch das Thema mit Fionas Mutter. Leider hat Fiona nämlich viel zu lange nicht sehen wollen, dass das Verhältnis zu ihrer Mutter, vielleicht nicht so gut ist wie sie denkt.

Die Liebesgeschichte zwischen Fiona und Demian ist Slow Burn, bedeutet also, dass sich das zwischen den Beiden eher langsam entwickelt. Eigentlich mochte ich das wirklich sehr gerne, da sie sich erst einmal besser kennengelernt haben und anfangs auch gar kein Platz für mehr zwischen den Beiden war. Ab einem gewissen Zeitpunkt hätte ich mir aber gehofft, dass das zwischen den Beiden etwas mehr in die Gänge kommen würde. Aber dennoch mochte ich ihre Beziehung und den Aufbau davon sehr gerne.

Den Twist habe ich schon länger vorhergesehen, daher kam er für mich nicht wirklich überraschend, aber dennoch empfand ich das als nicht wirklich schlimm. Was ich aber wirklich etwas schade fand war, dass ich gerne mehr über Fiona und Demian in einer Beziehung gelesen habe. Ich habe so lange auf mehr zwischen den Beiden gehofft, dass es dann einfach etwas schnell vorbei war. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Ich freue mich schon sehr auf Band 2 und 3 der Reihe.

„Worlds collide“ hat mich mit sympathischen Charakteren, dem Influencer-Sein und dem Aufbau der Beziehung zwischen den Protagonisten überzeugt.