Cover-Bild Spätsommermord
Anders de la Motte

Spätsommermord

Kriminalroman | Der Nr.-1-Bestseller aus Schweden
Marie-Sophie Kasten (Übersetzer)

Der Nr.-1-Bestseller aus Schweden: „Spätsommermord“ ist ein atmosphärisch dichter, spannender Skandinavien-Krimi aus der Feder des preisgekrönten Anders de la Motte, der bereits zwei Mal mit dem renommierten Swedish Academy of Crime Writers’ Award ausgezeichnet wurde.

Im August 1990 zelten fünf Jugendfreunde an einem stillgelegten Steinbruch in Süd-Schweden. Sie haben die Schule beendet, heute Nacht wollen sie zum letzten Mal diesen Sommer baden und dann erwartet sie das richtige Leben. Aber als der Morgen graut und der erste Herbst-Regen fällt, liegt einer der Freunde tot im dunklen Wasser. Ein tragischer Unfall, lautet das Ergebnis der polizeilichen Ermittlungen … aber viele in der kleinen Kommune Nedanås zweifeln daran.

Als siebenundzwanzig Jahre später Anna Vesper von der Mordkommission Stockholm, auf der Flucht vor einer ganz persönlichen Tragödie, nach Nedanås zieht, setzen sich die Dinge wieder in Bewegung. Ein neuer, makaberer Todesfall ereignet sich, der eine Verbindung zu den Ereignissen im Steinbruch zu haben scheint, und bald werden Anna und ihre Teenager-Tochter in den alten Konflikt hineingezogen. Während Anna zugleich verzweifelt versucht, ihr eigenes Geheimnis zu wahren, nimmt sie die Ermittlungen auf. Was sie herausfindet, ist ebenso erschütternd wie gefährlich für ihr eigenes Leben …

Schuld, Schweigen und eine tödliche Wahrheit: Anders de la Mottes „Spätsommermord“ ist raffinierte und atmosphärische Spannung aus Skandinavien!

Entdecken Sie auch den Skandinavien-Krimi und Bestseller „Sommernachtstod“ von Anders de la Motte!

„Mit 'Sommernachtstod` hat Anders de la Motte bewiesen, dass er einer der begabtesten Krimi-Autoren Schwedens ist!“ (Erik Axl Sund über „Sommernachtstod“)

„Ein absolut brillanter Krimi! So scharfsinnig und einfühlsam, und gleichzeitig so unendlich spannend.“ (Kristina Ohlsson über Anders de la Mottes „Sommernachtstod“)

Veröffentlicht am 26.03.2019

1990:

1990:

In dem kleinen, schwedischen Dorf Nedanås, gehen fünf Freunde zusammen zelten für eine Nacht, wie jedes Jahr. Doch dieses Mal, wird es das letzte Mal sein, denn die Schulzeit ist für sie vorbei- sie treten, schon bald, ins Berufsleben ein.
Alex, Marie, Bruno, Carina und Simon, werden während ihres Aufenthaltes am See, der sich im alten Steinbruch befindet, aufgestöbert. Das angebliche Geschwisterpaar, Tanja und Joe, schließt sich ihnen an und so artet ihr ruhiger Campingabend schließlich aus, reichlich Alkohol und Gras gehen reihum.
Am nächsten Morgen wird Simon tot im Teich aufgefunden, doch ob es Mord war oder Selbstmord, kann nicht ermittelt werden. Simons Freunde stehen unter Schock…

Gegenwart:

Nach dem Tod ihres Mannes, der an einer schweren Erkrankung litt, will die Polizistin Anna Vesper zusammen mit ihrer Tochter, durch einen Ortswechsel einen Neuanfang schaffen.
Es zieht sie in die schwedische Provinz, ins Örtchen Nedanås. Das Glück scheint ihnen hold zu sein, denn das Haus, das sie von Elisabet mieten, entpuppt sich als wahres Schmuckstück. Anna hofft, hier endlich zur Ruhe kommen zu können, denn sie fürchtet eine laufende Untersuchung in Stockholm. Es besteht nämlich der Verdacht, Anna hätte bei ihrem Mann aktive Sterbehilfe geleistet.
Da keine neuen Nachrichten jedoch gute Nachrichten sind, freut sie sich dennoch auf ihren ersten Arbeitstag. Doch anscheinend ist die Freude nur einseitig. Ihre Kollegen machen sich hinter Annas Rücken lustig über ihre Sprachstörung und der übermächtige Ex-Chef der Dienststelle, Henry, gibt seine Macht nur ungern ab.
Dazu erfährt Anna verstörende Gerüchte über den verstorbenen Sohn ihrer Vermieterin. Elisabet bittet Anna schließlich darum, Licht ins Dunkel zu bringen, denn noch immer weiß Simons Mutter nicht, was damals, im August 1990 mit ihrem Sohn geschah. Ausgerechnet Henry und hochrangige Mitglieder der Gemeinde, sollen gewisse Dinge vertuscht haben. Annas Neugierde ist geweckt, vor allem, als eine männliche Leiche gefunden wird und sich eine Verbindung zwischen damals und heute herauskristallisiert…

Der Krimi, „Spätsommermord“, verlockte mich zunächst wegen des, eindringlichen und dramatisch wirkenden Covers. Zudem wird der Roman als Nr. 1 Bestseller aus Schweden beworben, was mich neugierig machte.
Der Roman spielt auf zwei Zeitebenen, die im Wechsel vorangetrieben werden, so dass man vertraut gemacht wird, mit allen Personen, die in das einstige Geschehen, rund um Simon involviert waren, wie auch in dem aktuellen Fall, um einen Mann, der mit zerschmetterten Körper in einer Schlucht aufgefunden wurde.
Im Fokus steht jedoch Anna Vesper, eine Witwe mit ihrer Tochter Agnes. Beide haben seit dem Tod des Mannes/Vaters ein schwieriges Verhältnis miteinander und Anna hofft, dass sich besagtes Verhältnis in Nedanås wieder bessern wird. Ich fand Annas Werdegang interessant geschildert. Da der Autor Annas Romanpassagen aus der Sicht seiner Romanheldin, also in „Ich-Form“ erzählt, kann man sich gut in sie hineinversetzen. Anna spricht, in Gedanken, immer noch mit ihrem verstorbenen Mann, Hakan und hadert mit sich, weil sie ihrer Tochter noch nicht anvertraut hat, dass interne Ermittlungen gegen sie laufen. Anna hat einige Schwächen und Unsicherheiten, was sie aber sympathisch und menschlich wirken lässt- selbst wenn sie, nach außen hin, eine unterkühlte Fassade zur Schau trägt.

Weniger warm wurde ich allerdings mit ihrer Tochter, die stets mürrisch ist; warum das Verhältnis von Agnes und Anna gestört ist, wurde gar nicht großartig beleuchtet, was ich schade fand. Auch im Verlauf des Romans, blieb Agnes ein Fremdkörper und ich hätte mir gewünscht, dass der Autor, Agnes, ein wenig mehr Dialoge gegönnt hätte. Dieser Schwedenkrimi legt zwar ein gemächliches Tempo an den Tag, dennoch vermag er es, neugierige Leser zu fesseln und ab der Mitte des Romans wird es dann sogar spannend. Anders de la Motte hat nämlich nicht nur ein paar unvorhersehbare Wendungen eingebaut; auch Annas berufliche Lage spitzt sich immer mehr zu und sie muss sich plötzlich beweisen und aus sich herausgehen, um nicht von den Kollegen untergebuttert zu werden.
Annas Entwicklung fand ich gelungen dargeboten und ich würde mir sehr wünschen, dass der Autor seiner Protagonistin einen weiteren Roman schreibt.
Man kommt schnell in die Handlung hinein; Anders de la Motte besitzt einen eingängigen Schreibstil und versteht es, auf der bildhafte Art und Weise, den kleinen (fiktiven) Ort in Schweden, vor dem geistigen Auge seiner Leser entstehen zu lassen.

Kurz gefasst: Wer skandinavische Krimis mag und sich auch nicht von der etwas gemächlicheren Gangart des Erzählens abschrecken lässt, wird hier ganz auf seine Kosten kommen. Für mich war „Spätsommermord“ ein fast rundum gelungener Krimi.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Spätfolgen einer Unglücksnacht

Der erste Abschnitt dieses Buches ist ein stetiger Wechsel mit der Gegenwart und mit Rückblicken in das Jahr 1990. In der Gegenwart tritt Anna Vesper ihren neuen Job als Leiterin der Polizeidienststelle in Nedanås an. Sie hat ein Haus gemietet, was viele im Ort verwundert und für Gesprächsstoff sorgt, denn dieses Haus hat eine Vergangenheit. Stück für Stück erfährt man mehr davon und auch Anna Vesper und ihre Tochter sind neugierig und interessieren sich dafür.
Der zweite Strang sind die Geschehnisse eines Abends in 1990. 5 Freunde treffen sich an einem Steinbruch für ein gemeinsames Zelten. Doch was passiert ab diesem Abend wirklich und warum ist am nächsten Tag einer der Freunde tot?
Die Einführung in den alten Fall ist sehr langsam und behutsam. Für mich persönlich ein Stück zu langatmig. Bis da so etwas wie Interesse an den damaligen Geschehnissen aufkommt, dauert es mehr als 100 Seiten. Ich könnte mir vorstellen, dass da schon der ein oder andere Leser abspringt.
Natürlich macht man sich so seine Gedanken, ob die Teenager von damals wirklich die Wahrheit gesagt haben. Oder halten sie vielleicht all die Jahre über zusammen und bewahren ein gemeinsames Geheimnis? Oder sind die damaligen Ermittlungen aus persönlichen Motiven heraus nicht objektiv und umfassend durchgeführt worden?
Gezeichnet wird hier ein Bild von Kleinstadtatmosphäre. Jeder kennt jeden; es gibt persönliche Verstrickungen und Motive; man versucht Einfluss zu nehmen, z.B. auf die damaligen Ermittlungen,… Aber auch das Erscheinungsbild der Kommune nach außen hin ist wichtig und da sind Mordermittlungen kontraproduktiv… Es gibt Vorurteile gegenüber Anna Vesper und sie hat es schwer sich im neuen Job zu behaupten.
Im weiteren Abschnitt wechselt der Erzählstil in die Gegenwart. Denn Anna Vesper beginnt zu ermitteln und Fragen zu den damaligen Ereignissen zu stellen. Dabei trifft sie auch auf Ablehnung. Alle Teenager von damals leben noch in Nedanås oder sind zumindest zeitweise vor Ort. Interessant ist zu sehen, was aus ihnen geworden ist. Haben sich ihre Träume und Wünsche erfüllt? Beschäftigen die damaligen Ereignisse sie noch? Haben sie vielleicht ein schlechtes Gewissen?
Fazit: Es ist sehr viel Roman in diesem Kriminalroman. Es ist eher ein subtiles Interesse für den alten Fall der Stück für Stück geweckt wird. Ich würde nicht so weit gehen, ihn als spannend zu bezeichnen. Aber natürlich ist man neugierig. Trotzdem ist das Buch sehr gut und flüssig zu lesen.

Veröffentlicht am 06.02.2020

Ein Unfall - 5 Jugendliche

MEINUNG:
Spätsommermord ist bereits mein dritter Krimi von Anders de la Motte. Sommernachtstod hat mich überzeugt und Winterfeuernacht wirklich schwer begeistert.

Anna zieht mit ihrer jugendlichen Tochter ...

MEINUNG:

Anna zieht mit ihrer jugendlichen Tochter in die kleine Kommune Nedanås, nachdem sie beide Ehemann und Vater verloren haben. Anna ist Polizistin und übernimmt in der örtlichen Polizeistelle die Leitung. Diese Tatsache stößt nicht bei allen auf Zustimmung und man macht Anna das Leben nicht unbedingt einfach. Sie spürt schnell, dass man versucht zu manipulieren und in gewisse Richtungen zu lenken, vor allem dann als man bei einer Festivität einen Toten im Wasser findet, bei dem nicht klar ist, ob es sich um einen Selbstmord gehandelt hat. Als dann noch Zusammenhänge zu einem vermeintlichen Unfall in der Vergangenheit auftauchen, wird es für Anna sehr schwierig.

Anna bringt eine Menge eigenes emotionales Gepäck mit. Die Beziehung zu ihrer Tochter Agnes ist relativ schwierig. So ganz konnte ich es nicht nachvollziehen, warum Agnes ihrer Mutter das Leben so schwer macht, aber bei Teenagern in diesem Alter muss es vielleicht nicht hinterfragen, dennoch sollte die der Tod des Vaters bzw. Ehemannes doch eher zusammenschweißen. Anna hat zu dem ein Problem mit Stottern, was der Autor allerding sehr einfühlsam dargestellt hat. Trotzdem bleibt es auch ein Grund für Demütigungen durch andere Personen.
Nedanås ist eine kleine fiktive Kommune, in der man zusammenhält und Personen von außen nicht sofort akzeptiert. Anna hat es als neue Leiterin der Polizeistelle nicht leicht. Ihr Vorgänger ist zu dem der Vater eines der fünf Jugendlichen, von denen einer ums Leben gekommen ist. Die Geschichte geht dazu immer wieder zurück in die Vergangenheit und der Leser kann verfolgen, wie es zu diesem schicksalsträchtigen Ereignis kam. Der Autor hat auch sehr gut dargestellt, wie eine solche Tragödie das Leben von vielen Personen verändern kann und wie unterschiedlich alle damit umgehen. Einige sind quasi zerbrochen an ihrer Schuld und haben nie das Leben geführt, was sie sich vorgestellt haben. Andere gehen darüber eiskalt hinweg und würde alles tun, um ihre eigenen Ziele zu erreichen. Mittendrin ist Anna. Mich hat das beim Lesen häufig sehr wütend gemacht, wie man versucht von oberster Stelle Steine in den Weg zu legen, nur weil sie ihre Arbeit tut. Besonders unsympathisch tut sich ihr Vorgänger hervor.

Ich weiß, dass Anders de la Motte sein Schwerpunkt auf Atmosphäre, bildhafte Sprache und die Charaktere legt, aber ein bisschen mehr Spannung hätte ich mir dennoch gewünscht. Für mich zog sich die Geschichte ein wenig zu sehr in die Länge bis sich endlich mal ein paar Dinge zugespitzt haben. Kleiner Wermutstropfen ist, dass Anna auch ihre eigenen Geheimnisse hat, die nebenbei drohen aufzufliegen Die Auflösung war unvorhersehbar, aber sehr tragisch.

FAZIT:
Spätsommermord bietet wieder einmal die typische Atmosphäre von Süd-Schweden. Mal wieder hat beweist der Autor sein sehr gutes Gespür für das Zwischenmenschliche und die Tiefe von Charakteren. Mir war das Tempo diesmal ein bisschen zu langsam. Ich hätte mir gerne früher ein paar mehr Infos gewünscht. Trotzdem werde ich auch das nächste Buch von dem Autor lesen.

Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.01.2020

Spätsommermord

Anna Vesper zieht gemeinsam mit ihrer Tochter Agnes, deren Verhältnis sehr angespannt ist, aufs Land. Grund hierfür ist einerseits der Tod ihres Exmannes und andererseits ein neuer Posten als Polizeichefin. Annas Vermieterin hat vor mehr als zwanzig Jahren ihren Sohn bei einem tragischen Unfall verloren, allerdings zweifelt sie an den offiziellen Ermittlungsergebnissen. Sie weckt Annas Interesse an dem Fall und Anna beginnt auf eigene Faust zu recherchieren, was vielen Dorfbewohnern sauer aufstößt. Anna hat schnell den Verdacht, dass etwas vor ihr verborgen wird und dieser Verdacht erhärte sich, als eine Leiche auftaucht.

Anders De La Mottes Schreibstil ist fesselnd und sehr kurzweilig. Das Hörbuch konnte mich von der ersten bis zur letzten Minute fesseln und mitreißen. Besonders gut haben mir einerseits die unglaublich sympathische Hauptprotagonistin Anna und andererseits die abwechselnden Kapitelaus Gegenwart und Vergangenheit gefallen. Letztere haben die Spannung ungemein gesteigert und durchgehend sehr hoch gehalten. Als Hörer kann man das Hörbuch kaum pausieren, da man unbedingt erfahren will, was mit Simon geschehen ist. Einzig das Ende hat mich persönlich nicht ganz überzeugt, da einige Fragen unbeantwortet bleiben.

Antja Thiele ist die Hörbuchsprecherin. Anfangs hatte ich ein paar Schwierigkeiten mich auf ihre Betonungen und Art zu Lesen einzulassen, dies ist mir im Laufe des Hörbuchs aber immer besser gelungen. Letztendlich hat mir ihre Art das Hörbuch vorzutragen relativ gut gefallen, auch wenn sie es nicht geschafft hat jedem Protagonisten seinen eigenen und unverwechselbaren Charakter zu verleihen.

FAZIT:
„Spätsommermord“ ist ein fesselndes und mitreißendes Hörbuch, welches sehr geschickt zwei Handlungsstränge (Vergangenheit und Gegenwart) verbindet. Da mir ein paar Fragen zu viel offen bleiben und die Sprecherin nicht ganz überzeugt, vergebe ich 4 Sterne!