Cover-Bild Geheimakte / Geheimakte Midas
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.07.2020
André Milewski

Geheimakte / Geheimakte Midas

Das neue Abenteuer von Max Falkenburg!

Athen, 1955

Bei einem archäologischen Symposium wird Max Falkenburg mit seiner Vergangenheit konfrontiert. Der überlebensgroße Schatten seines toten Vaters lenkt die Aufmerksamkeit auf ihn – und weckt das Interesse der anderen Teilnehmer, die ihn mit Fragen über angebliche Vorhaben seines Vaters löchern. Nichtsahnend gerät Max dabei an dubiose Archäologen und gelangt mit ihnen auf die Spur des sagenhaften König Midas.
Das Goldene Vlies!

Das neue Geheimakte-Abenteuer bietet alles, was ein guter Abenteuerthriller braucht: temporeiche Action, atemlose Spannung, eine gute Mischung aus historischen Fakten & Mythologie und dazu sympathische Helden, mit denen man mitfiebern kann.

Veröffentlicht am 17.07.2020

Ein bewegendes Abenteuer um den sagenumwobenen König Midas

In diesem Buch steckt so viel Spannung eine derart fesselnde Geschichte, dass ich es innerhalb eines Tages gelesen habe. Mehr erfahrt ihr spoilerfrei unten im Text.

Meine Meinung zum Cover:
Auch dieses ...

Meine Meinung zum Cover:
Auch dieses Cover ist ein klassisches „Geheimakte“ Cover. Die Motive sind auf Midas angepasst. Mir gefällt der Stil richtig gut, weil die Gestaltung immer stimmig ist.

Meine Meinung zum Inhalt:
Das neue Abenteuer von Max Falkenburg hat mich wieder so stark gefesselt, dass ich es innerhalb eines einzigen Tages gelesen habe. (Zum Glück hatte ich Urlaub.) André Milewski ist es erneut gelungen, mich mit seinem fesselnden Schreibstil an die Seite von Max Falkenburg zu führen.

Ich war gedanklich so tief im Geschehen, dass ich kaum auftauchen wollte. Allein schon der Prolog sorgte bei mir für Gänsehaut. Danach geht es noch ruhig und mit einer Überraschung weiter. Einerseits tat mir Max leid, andererseits fand ich das sehr schön. Kurz darauf ändert sich das Geschehen rasant und für Max wird es gefährlich. Gleichzeitig stiegt die Spannung massiv an. Meine Aufmerksamkeit fokussierte sich komplett auf Max. Ich war froh, dass seine Freunde und der Professor sofort merkten, dass etwas nicht stimmt.

In gewohnter „Milewski-Manier“ startete ich nun in das eigentliche Abenteuer. Gegner treten auf den Plan, Informationen werde aufgedeckt, die richtigen Hinweise wurden erkannt und ein Puzzleteil nach dem anderen fand seinen Platz, um König Midas zu finden. Gebannt hingen meine Augen an den Zeilen und verfolgten das Geschehen. Bei so mancher Nebenfigur musste ich schmunzeln. Eine junge Frau mochte ich am liebsten. Die Orte, die ich dieses Mal wieder sah, haben mich fasziniert. Beim Lesen bekam ich den Drang, mir diese einmal selbst anschauen zu wollen. Das goldene Vlies ist wunderbar mit dem Geschehen verwoben.

Mehrmals bangte ich um die Protagonisten und fieberte ununterbrochen mit. Je näher das Ende kam, umso angespannter wurde ich. Schlussendlich war ich vollkommen überrascht, wie sich das Ganze aufgelöst hat. Kurze Zeit hatte ich schreckliche Angst um eine liebgewonnene Person. Was da passierte müsst ihr selbst lesen. Ich bin mir jedoch sicher, dass ihr genauso gefesselt sein werdet wie ich. Die Auflösung war magisch-schön, obwohl sie von einem traurigen Ereignis begleitet wurde. Erwartet hätte ich das Ganze niemals. Dem Autor ist das richtig gut gelungen.

Nach der Geschichte schreibt der Autor was Wahrheit und was ausgedachte Fiction von ihm ist. Das ist sehr informativ und ich empfehle es zu lesen.

Das neue Abenteuer um den sagenumwobenen König Midas und seinem goldenen Vlies überbot sich selbst mit Spannung. Ich fieberte ununterbrochen mit und genoss das Lesen. Durch André Milewskis fesselnden Schreibstil habe ich das Buch an einem einzigen Tag gelesen. Max deckte rätselhafte Hinweise auf und konnte sie gemeinsam mit seinen Freunden richtig deuten. Wohin sie dabei kamen und auf wen sie dabei trafen, fand ich höchst spannend. „Geheimakte Midas“ hat mich komplett begeistert.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Veröffentlicht am 17.07.2020

Fesselnd und informativ

„...Es ist ein Fluch! Sieh mich doch an! Ich sitze hier, umgeben von unermesslichen Reichtum, aber ich werde an Hunger und Durst zugrunde gehen wie ein Bettler...“

Diese Worte stammen von Midas, der König ...

Diese Worte stammen von Midas, der König der Phrygier. Alles, was er berührt, wird zu Gold. Sein bester Freund Telamon hat aber Hoffnung, dass dies rückgängig gemacht werden kann.
Es ist eine spannende Sage. Noch ahnt Max Falkenburg, der sich 1955 mit seinen Freunde Joe und Patrick sowie den japanischen Professor Morita in Athen befindet, dass diese Sage nicht nur sein Leben in Gefahr bringen wird.
In Athen nimmt Max eine Auszeichnung für seinen Vater entgegen, den bekannten Ägyptologen Carl von Falkenburg. Dass dies alte Wunden bei Max wieder aufreißt, lässt sich nicht verhindern. Ein ehemaliger Weggefährte seines Vaters findet tröstende Worte:

„...“Vor der Vergangenheit kannst du nicht davonlaufen. Sie wird immer ein Teil von dir sein.“ Gardner blickt ihn wissend an. „...Aber es kann leichter werden, wenn man den Schmerz mit anderen teilt.“...“

Allerdings interessieren sich plötzlich mehrere Leute verstärkt für Max. Sie glauben, dass der über Informationen und Dokumente seines ermordeten Vaters verfügt. Sie trauen Carl zu, das Geheimnis des Goldenen Vlieses gekannt zu haben.
Der Autor hat erneut einen fesselnden Roman geschrieben. Es ist eine Mischung aus spannenden Verfolgungsszenen, historischen Informationen und einer Spur Mystik.
Der Ruhepunkt im rasenden Geschehen ist Professor Morita. Ich mag die weisen Sprüche des Japaners

„...Ein Mensch lernt wenig von einem Sieg, aber viel von einer Niederlage...“

Auf seine unnachahmliche Art löscht er im Laufe der Geschichte manch brennende Lunte.
Während in Griechenland der ehemalige SS – Mann Blum Max mit Entführung und Erpressung für seine Zwecke einspannen will, ein anderer ihnen recht gewalttätige Griechen auf die Fährte setzt und der Professor alles tut, um die Spur aufzunehmen, geht in Amerika eine politisches Ränkespiel über die Bühne. Patrick ist von schwarzer Hautfarbe. Als Boxer für die Universität war er gern gesehen, doch einflussreiche Kräfte wollen seine Promovierung verhindern. Sie haben allerdings nicht mit Professor Crichton gerechnet, der sich für seinen Schützling einsetzt. Für ihn zählt die Leistung, nicht die Hautfarbe. Trotzdem ist es notwendig, dass Patrick rechtzeitig aus Athen zurückkehrt.
Die real existierenden historischen Ausgrabungsstätten werden ausreichend beschrieben. Sehr spannend empfand ich die Diskussion der Gruppe über die Deutung der Funde in Gordion. Grabbeigaben wurden exakt analysiert und entsprechende Schlussfolgerungen gezogen.
Der Weg führt über Gordion, die Midasstadt bis nach Georgien. Das Buch zeichnet sich durch seine exakte Recherche und die Beachtung der politischen Gegebenheiten aus. Die Tatsache, dass Georgien damals zur Sowjetunion gehörte, verlangt entsprechende Vorgaben für die Reise.
Ab und an fällt der trockene Humor von Joe und Patrick auf.

„...“Was für ein Ausblick“, stieß Patrick beeindruckt hervor. „Ja, auf eine Menge Landschaft mit nichts darin“, erwiderte Joe...“

Am Ende bleibt keine Frage offen. Eine Karte der Midasstadt und ein ausführliches Nachwort mit vertiefenden Erläuterungen ergänzt das Buch.
Die Geschichte hat mich ausgezeichnet unterhalten.

Veröffentlicht am 14.07.2020

Spannende und mitreißende Fortsetzung der Reihe

Ich liebe die „Geheimakte“-Reihe und habe bereits alle Bücher regelrecht verschlungen. Deshalb war natürlich das neueste Werk der Reihe ein absolutes Muss für mich. Wieder wurde ich von der Storyline mitgerissen und konnte das Buch nicht mehr zur Seite legen. Gern mehr davon!

In dem neuen Band wird Max Falkenburg bei einem archäologischen Symposium mit seiner Vergangenheit konfrontiert. Der überlebensgroße Schatten seines toten Vaters lenkt die Aufmerksamkeit auf ihn – und weckt das Interesse der anderen Teilnehmer, die ihn mit Fragen über angebliche Vorhaben seines Vaters löchern. Nichtsahnend gerät Max dabei an dubiose Archäologen und gelangt mit ihnen auf die Spur des sagenhaften König Midas. Doch das Geheimnis des mythischen Herrschers ist so kostbar, dass ein Menschenleben wenig zählt. Und so befindet sich Max schnell in einer mörderischen Jagd nach dem größten Schatz der griechischen Mythologie: Das Goldene Vlies!

Wie bereits auch bei den anderen Büchern der Reihe habe ich auch diesmal wieder ohne Probleme in die Storyline hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht und es ist ein sehr schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten dahinfliegen lässt.

Es gibt natürlich wieder ein Wiedersehen mit Max und seinen Kollegen sowie ein neues – aber auch gefährliches – Abenteuer. Dabei wird die Spannungsschraube immer sehr hoch gehalten, so dass ich das Buch nicht mehr aus den Händen legen konnte. Einige überraschende Wendungen, Action sowie humorvolle Passagen werden vermischt mit historischen Fakten und Fiktion. Genau das liebe ich so an der Reihe!

Das Ende war ebenfalls spannend geschrieben und fügt alle losen Fäden zusammen. Außerdem gibt es wieder einen Hinweis, worum es im Folgeband gehen wird. Darauf bin ich nun mehr als neugierig! Das neuste Band erhält von mir ganz klar 5 von 5 Sternen!