Cover-Bild Lieblingsleiche
Band 1 der Reihe "Lieblingskrimis"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 14.09.2021
Andrea Becker

Lieblingsleiche

Tod auf dem Golfplatz
Der Detektiv ist tot, ertrunken im Teich eines Golfplatzes. Die Polizei geht von einem Unfall aus. Nicht so seine Mitarbeiterin Mathilda. Die will seinen Mörder suchen. Dabei steht sie sich mit ihrer unkonventionellen Art und ihrer kompromisslosen Tierliebe selbst im Weg. Außerdem muss sie sich mit Sam, dem Neffen des Verstorbenen, auseinandersetzen, der das Detektivbüro samt Unterlagen sofort verkaufen will und mehr Allergien hat, als ein Bauernkater Flöhe.
Nur ihre, dem britischen Königshaus treu ergebene, Freundin Ulla, deren Corgi Charles und die Herren des Hauses, die Kater Ben und Eddi unterstützen sie.

Das Ganze ist aber nur so lange lustig, bis der Mörder sich wieder meldet. Mit einem Angebot, das man nicht ablehnen sollte.

Veröffentlicht am 18.08.2021

Ein gelungener Cosy Krimi

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und der Roman liest sich angenehm dadurch. Ein gelungener Cosy Krimi.

Mathildas detektivische Qualitäten erzeugen einige Lacher bei mir. Aber, sie entwickelt sich im Laufe der Geschichte zu einem Fast-Profi.Ihe Tierliebe ist ausgeprägt und sie kann es auch nicht lassen, während der Ermittlungen einige Tiere zu retten. Sam, der Neffe von Mathildas Arbeitgeber, ist genial. Am Anfang möchte er die Detektei lieber schnell loswerden, aber im Laufe der Geschichte entwickelt sich der Hypochonder zu einem guten Detektiv, der nicht nur am Schreibtisch seinem neuen Aufgabengebiet frönt.

Ulla, eine sehr gute Freundin von Mathilda und auch in Sache Tierliebe aktiv, ist die gute Seele im Roman.

Wir das neue Dreiergespann den Mörder von Walther finden?

Ein gelungener Cosy Krimi, den ich mit viel Freude gelesen habe. Mathildas unkonventionelle Art verdächtige Personen zu beschatten war mitunter sehr witzig beschrieben. Lieblingsleiche: Mathilda bekommt 4 Sterne von mir und eine absolute Leseempfehlung für Fans der Cosy Krimis. Einzig das enge und kleine Schriftbild erschwert das Lesen.

Veröffentlicht am 11.02.2020

Mathilda darf endlich ermitteln

Ein toter Detektiv, ertrunken in einem Teich auf einem Golfplatz. Als Unfall wird es von der Polizei angesehen, doch seine Assistentin Mathilda ermittelt da mal lieber selbst .Sam, der Neffe des Ermordeten und sie übernehmen gemeinsam die Detektei und forschen nach.
Die Charaktere der Geschichte sind durchweg witzig und jeder für seine Aufgabe gut geeignet. Besonders Sam, der viel über Detektivarbeit gelesen hat und Allergien gegen alles Mögliche aufzeigt, ist Mathilda eine riesengroße Hilfe.
Empfehle den Krimi mit der verzwickten und gut ausgearbeiteten Geschichte sehr gern weiter.

Veröffentlicht am 24.11.2019

Mathilda auf Mördersuche

„...Wenn Sie den Mörder meines Onkels finden wollen, müssen Sie aber ein bisschen früher aufstehen. Können wir uns in einer Stunde im Büro treffen?.Dann besprechen wir alles Weitere...“

Detektiv Walther ...

Detektiv Walther wird tot im Golfteich gefunden. Die Polizei geht von einem Unfall aus. Seine Mitarbeiterin Mathilda sieht das anders. Sie möchte das Detektivbüro noch solange nutzen, bis sie den Mörder von Walther überführt hat. Dazu muss sie sich mit dem einzigen Erben des Verstorbenen einigen, seinem Neffen Sam. Der wurde bisher finanziell von seinem Onkel unterstützt.
Die Autorin hat eine amüsanten Cosy Krimi geschrieben. Die Geschichte lässt sich gut lesen.
Der Schriftstil passt sich dem Genre an. Neben den Ermittlungen lässt sich die Autorin selbstverständlich ebenfalls am Privatleben ihre Protagonisten teilnehmen.
Wie das Eingangszitat zeigt, ist Sam bereit, nach dem Mörder seines Onkels suchen zu lassen. Allerdings möchte er an den Ermittlungen beteiligt werden. Als ausgeprägter Hypochonder sieht er sich dabei insbesondere bei der Büroarbeit, während Mathilda die Außenaufgaben übernimmt. Ihre Tierliebe bringt sie dabei allerdings in manch prekäre Situation.
Mathilda lebt mit ihrer Freundin Ulla in einem Haus. Die schwärmt für das englische Königshaus. Mathilda hat zwei Kater, Ulla einen Corgi. Die Rangfolge ist für immer und ewig festgelegt.

„...Charles rannte, so schnell ihn seine kurzen Beine trugen, zu dem zerkratzten Chesterfieldsofa […].Obwohl aus der Zucht der englischen Queen stammend und so teuer wie ein Mittelklassewagen, stand er in der Rangordnung des Hauses auf unterster Stufe. Noch unter den Mäusen im Keller...“

Mathilda stammt aus einer Dynastie von Polizisten. Detektive sind für ihren Vater überflüssig. Deshalb hat Mathilda nie über den Beruf ihres Chefs gesprochen. Sie charakterisiert ihre Familie so:

„...Denen geht es um Gesetz und Ordnung, die waren echte Beamte und obrigkeitshörig bis zum Anschlag. Die sind nicht neugierig, die sind spießig...“

Humorvoll wird dargestellt, wie Sam und Mathilda um die Vorherrschaft im Büro mit feiner Klinge kämpfen. Es sind so kleine Spitzfindigkeiten, die ihr Verhältnis anfangs bestimmen. Dann aber zeigt sich, dass Sam wesentlich mehr kann, als es scheint. Mathilda dagegen nimmt auch gern mal ein Fettnäpfchen mit. Beide lernen, sich mit ihren Stärken und Schwächen zu akzeptieren und wachsen bei ihren Ermittlungen beruflich zusammen.
Sie suchen Walthers Mörder in dessen beruflichen Umfeld, lernen dabei aber eine bisher unbekannte Seite des Detektivs kennen. Einer ihrer Verdächtigen erweist sich nicht nur als hartnäckiger Stalker, sein Auftreten ist mehr als peinlich.
Ab und an arbeitet die Autorin mit Überzeichnungen. Das trifft insbesondere auch auf den Stalker zu.
Am Ende lösen die beiden den Fall mit Bravour, obwohl es noch einmal ziemlich haarig wird.
Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Ich hoffe auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 14.11.2019

Eine locker leichte Krimi-Lektüre, die gut unterhält

Lieblingsleiche: Mathildas erster Fall
von Andrea Becker, 250 Seiten, erschienen am 23.06.2019

Um was es geht:

Lieblingsleiche: Mathildas erster Fall
von Andrea Becker, 250 Seiten, erschienen am 23.06.2019

Um was es geht:

Mathildas Chef, ein Detektiv, schwimmt bäuchlings in einem Teich auf einem Golfplatz. Obwohl die Polizei von einem Unfall ausgeht, schrillen bei Mathilda sämtliche Alarmglocken. Sie versucht selbst herauszufinden, wer ihrem Chef das angetan hat und muss sich obendrein mit seinem Neffen auseinandersetzen und einigen anderen Widrigkeiten, die sich ständig zwischen ihren Alltag und ihre Ermittlungen schieben.

Die Figuren:

Mathilda Rosenbaum ist eine schlagfertige und wenn es sein muss, auch schlagkräftige Person, die zusammen mit ihrer Freundin Ulla in einer WG lebt. Zu den beiden gesellen sich zwei griechische Straßenkater, Ben und Eddie, sowie der Corgi Charles. Mathilda ist ein großer Tierfreund und würde für gequälte Kreaturen ihr Leben geben, um diese zu retten.

Samuel Schulz ist der Neffe des verstorbenen Walther Schulz. Er leidet an übertriebener Sorge sich mit sämtlichen Keimen dieser Welt zu infizieren und hat seltsame Ansichten zu seinem Biorhythmus. Obendrein ist er ängstlich und eher der Schreibtischtäter, der über einen ausgeprägten Scharfsinn verfügt.

Die Entwicklung von Sam ist toll. Ich mag ihn von Beginn an und ich sehe ihn klar vor Augen. Er hat Tiefe bekommen und ja, er hat mich infiziert. Ich bin vom Sam-Virus befallen. An diesem Punkt hätte Sam bestimmt schon „igitt“, gerufen. Das hat ja was von Infektion. grins

Mathilda macht mir da mehr Probleme. Ich habe bis zum Schluss kein klares Bild von ihr vor Augen. Mein Verhältnis zu Mathilda gegen Ende würde ich lauwarm bezeichnen. Aber es ist okay, weil da noch Ulla ist, die ich klasse finde, und die tierischen Darsteller dieser Geschichte sind alle mega und große Herzensdiebe!

Die Umsetzung:

Der Schreibstil liest sich überwiegend flüssig und ist granatenmäßig mit Humor versorgt. Das möchte ich gleich hervorheben. Ich habe sehr viel beim Lesen lachen müssen. Die Ermittlungsansätze haben mich ebenso gut unterhalten. Die Dialoge hätten gerne mehr Raum einnehmen dürfen, denn sie sind sehr lebendig und oft gleichen sie einem Schlagabtausch. An manchen Stellen ist mir die Beschreibung einzelner Räume zu detailgenau. Das benötige ich nicht und es kippt mich aus dem Lesefluss. Auch kann ich nicht alles in diesem Krimi nachvollziehen.
Dies ist kein Krimi der schlaflose Nächte bereitet, aber wirklich Spaß macht und am Ende nimmt der Spannungsbogen heftig zu.
In der Taschenbuchausgabe ist das Schriftbild etwas eng und klein geraten, was den Lesegenuss schmälert.

Lieblingsleiche: Mathildas erster Fall, ist ein gelungener Cosy Krimi, der seinem Leser Stunden wunderbarer Unterhaltung schenkt. Der Humor ist großartig und ich kann mich nicht erinnern, schon einmal so einen witzigen Krimi gelesen zu haben. Wer nicht auf bluttropfende Seiten steht und trotzdem immer wieder etwas Spannung wünscht, Charaktere genießt, die über sich hinauswachsen und sich wie Terrier in einem Fall festbeißen, und die obendrein ein gutes Herz haben, der liest hiermit genau richtig.

Von mir bekommt dieses Buch ⭐️⭐️⭐️⭐️ gelungene Sterne von 5 und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.01.2020

Mir war es dann doch etwas zu voll gepackt.

Hm, ich weiß nicht ob es jetzt an meiner Krimi & Thriller Flaute lag, aber so wirklich abholen konnte das Buch leider nicht. Zum einen fand ich die Sprünge zwischen den Situationen oft etwas abrupt, zum anderen fand ich den Schreibstil bzw. Satzbau teilweise etwas anstrengend. Die eine oder andere Situation war wohl ganz witzig, aber gefühlt war mir vieles einfach zu aufgesetzt. Was mir zusätzlich bitter aufgestoßen hat, dass ich im ersten Drittel schon sicher war zu wissen, wer der Mörder ist und dann auch noch recht behielt.

Mir wurde das Buch als Cosy-Crime beschrieben, aber irgendwie empfand ich es mehr als eine, sorry, voll gestopfte Detektiv Geschichte, denn Mathilda und der Neffe suchen den Mörder anhand der letzten laufenden Fälle und versuchen diese gleichzeitig auch noch zu lösen. Dies führt dazu, dass die Beiden nicht, wie gewohnt, nach dem Mörder suchen, sondern gleichzeitig noch recherchieren was ein Student in seiner Freizeit treibt, der Architekt nebenher anstellt und die EX-Frau unberechtigt Unterhalt erhält. (Kein Angst, diese Informationen spoilern euch nicht wirklich; nur einige Beispiele am Rande.) Mir war das für einen geruhsamen Ablauf etwas zu voll gestopft, besonders, weil der Szenenwechsel auch oft recht plötzlich kam, wie schon erwähnt. Einmal sitzen Sam und Mathilda noch im Büro, im nächsten Moment quatsch Mathilda mit ihrer Freundin Ulla.

Ich muss gestehen, dass diese Dinge auch dazu beigetragen haben, dass ich die letzte Hälfte des Buches eher halbherzig gelesen habe. Zudem fand ich die Liebe zur Queen etwas irritierend. Vielleicht hatte ich auch verpasst wo die Geschichte spielt, aber diese absolute Vergötterung fand ich doch etwas befremdlich, was vielleicht auch daran liegt, dass ich mit dem Königshaus nichts am Hut habe. Alles in allem ist es leider nichts für mich gewesen, wobei ich es nicht zu hundert Prozent dem Buch zuschreiben möchte, da ich eben etwas - hm - wählerisch bin.

Fazit:

Recht durchschaubare Detektiv Geschichte mit Witz und etwas anderen Charakteren.