Cover-Bild Drops of Hope and Fear
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 06.12.2021
Andrea Benesch

Drops of Hope and Fear

Welches Gefühl denkst du lähmt uns mehr: Hoffnung oder Angst?
Welches der beiden ist verheerender, gefährlicher für uns?

Veröffentlicht am 23.01.2024

Sehr bewegend

Das Buch sieht wirklich wunderschön aus... ich mag die Farbe total gerne 😍
Bei den Gedichten erwarten uns Zeilen, die tief berühren und teilweise vielleicht ein "erkennen" hervor rufen.

Es sind Gedanken, ...

Das Buch sieht wirklich wunderschön aus... ich mag die Farbe total gerne 😍

Es sind Gedanken, Gefühle oder auch Situationen, die einem selbst oder durch unser Umfeld bekannt sind...
Einige Gedichte regen zum Nachdenken an, andere lassen Schmerz und Verzweiflung, Hoffnungslosigkeit und Verlust spüren, andere bringen zum schmunzeln und lachen.

Es ist eine Achterbahn Fahrt, der Gefühle und ja... Für manche davon muss man in Stimmung sein, um diese zu lesen, weil sie vielleicht in der Situation gerade zu weh tun...

Hier merkt man, wie viel Worte bewirken und auslösen können... Danke Andrea, für diese Sammlung.

Veröffentlicht am 17.03.2022

GEdichte, die ans Herz gehen

Lest ihr gerne Gedichte? Eigentlich bin ich, so habe ich jedenfalls gedacht, kein Typ dafür. Im Kopf hatte ich eher altmodische, altbackene Gedichte aus der Schulzeit oder Kinder-Reime. Aber die Gedichte von Andrea Benesch sind komplett anders. Sie erzählen von (ihren) Gedanken und Gefühlen, von Zurückweisung, Ängsten, Hoffnungen. Sie gehen unter die Haut, berühren, man fühlt es selbst, sie haben vor allem einen ganz eigenen Rhythmus, man spürt den Herzschlag, den Beat. Sätze und Absätze ergeben Gedichte und jedes Gedicht erzählt eine Geschichte. Keine abgedroschenen Reime, sondern eher wie Mini-Geschichten in einem besonderen eindringlichen Format. Gedankenspiele, Erfahrungen, Wünsche. Sie sind wie kleine emotionale Fenster in eine Seele, sie sind manchmal düster, manchmal traurig, aber auch wachrüttelnd und nachdenklich machend, manchmal aber auch hoffnungsvoll voller positiver Energie. Offen, authentisch, tiefgründig.
Gedichte, die mir ans Herz 🧡 gingen.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Hoffnungen und Ängste einmal anders

„Drops of Hope and Fear“ ist meiner erster Gedichtband von Andrea Benesch und gewiss wird es auch nicht mein letzter sein. Es ist tief berührende Poesie, die dich auf mehr als eine Art berühren kann.

Dieser ...

Dieser Gedichtband beinhaltet zu Beginn eine Triggerwarnung, da einige Themen schon sehr sensibel sind und Betroffene sich wiederfinden können. Danach folgt ein Vorwort, in dem uns die Autorin verrät, was sie zu diesen Worten überhaupt bewegt hat. Auch wie in ihren vorherigen Gedichten werden unterschiedlichste Themen wie Dunkles, Helles, Gedanken, Gefühle, Ängste und Hoffnungen behandelt. Alles wird sehr offen, transparent und ohne ein Blatt vor dem Mund aus den Tiefen der Seele ans Licht gebracht. In einigen Gefühlsausbrüchen und Erzählungen findet man sich sicherlich schnell wieder, so erging es mir zumindest. Diese Worte regen sehr zum Nachdenken an. Es reflektiert einen selbst, lässt dich erinnern und es bringt dich dazu, darüber nachzudenken, wie hättest du früher vielleicht reagiert und wie heute. Jedenfalls berühren die Zeilen und hängen einem nach, so dass man sich auch für diese tiefen Gedanken und Wortspiele Zeit nehmen muss und es nicht hintereinander weg rattern kann. So war es bei mir und ich habe mir die nötige Zeit für die einzelnen Zeilen genommen. Zu jedem einzelnen Gedicht gibt es auch eine spezielles Lied, welches die Autorin inspiriert hat. Am Ende sind alle zusammengefasst und ihr könnt sie ganz bequem anhören. Dabei sind wirklich schöne Stücke und auch einiges Neues für mich gewesen. So ergibt dieses Werk ein sehr schönes Gesamtbild für die Sinne.
Die Länge der einzelnen Verse, Gedichte, Kurzprosa, Gedanken und Poesie variiert und verfolgt kein bestimmtes Schema. Es erweckt verschiedene Stimmungen, Empfindungen und Emotionen. Die Texte sind tiefsinnig, nachdenklich und lassen auch eine gewisse Traurigkeit verspüren, aber auch den festen Willen aus allem Negativen auszubrechen und sich selbst zu finden, die Vergangenheit hinter sich zu lassen und auf diese besondere Weise zu verarbeiten.

Der Schreibstil und auch die Wiedergabe der Gedichte ist sehr schön, direkt, pur und ohne große Verschnörkelungen. Es trägt eine gewisse moderne Ader, ohne den langgeglaubten Reimeffekt verfolgen zu müssen. Es ist moderne und ungeschönte Prosa, die mitten ins Herz geht und für jedermann leicht verständlich ist. Was mir sehr gefällt, es ist mitten aus dem Leben und jeder kann seiner eigenen Melancholie folgen.
Das Cover kommt dagegen ganz lieblich und leicht herüber und lässt so gar nichts vom Inhalt erraten.

Mein Fazit: Für alle Poesieliebhaber, die es gerne modern, direkt und gerade auch mal eine andere Richtung von Gedanken und Gedichte sucht, sollte sich diesen besonders tiefgreifenden Gedichtband nicht entgegen lassen.

Veröffentlicht am 23.12.2021

Berührend und realitätsnah …

Welches Gefühl denkst du lähmt uns mehr: Hoffnung oder Angst? Welches der beiden ist verheerender, gefährlicher für uns? Ich glaube, sie sind zwei Seiten einer Medaille. Ohne Hoffnung können wir nicht leben, aber durch sie, geben wir der Angst immerzu Nahrung; denn zeig mir einen Menschen, der keine Angst davor hat, die Hoffnung zu verlieren. Auch mein Leben wird bestimmt von dem Gleichgewicht zwischen Hoffnung und Angst. Es gibt genug Dinge, die mir Hoffnung schenken, aber auch mindestens genauso viele, die mir Angst machen. Ich schreibe beide aus mir heraus, in der Hoffnung, dass ich sie auf diese Weise loslassen kann, damit die Waage niemals in die falsche Richtung kippt. Ein Leben ohne Hoffnung, ist das überhaupt ein Leben? Bist du bereit, von meinen Hoffnungen und Ängsten zu lesen? Dich auf sie einzulassen und dich von ihnen berühren zu lassen?

Das Cover ist einfach wuuunderschön und auch der Buchsatz. Vor allem finde ich es schön, dass die Autorin eine Triggerwarnung und eine Playlist drin hat.
Dieser Gedichtband ist ihr 6. Gedichtband und ich habe bisher alle gelesen. Einfach viel zu underrated.
Die Gedichte beschreiben Situationen, Gedanken und Gefühle, die jeder bestimmt schonmal hatte. Sie greifen dies auf und verwandeln es in Poesie. Ich habe es verschlungen, wurde hineingezogen und bin wieder aufgetaucht. Einfach toll, wie Andrea mit den Worten solche Bilder erschaffen kann.

Fazit:
Ich lieebe nicht nur das Cover, sondern auch die Gedichte. Denn diese sind aus dem Alltag inspiriert und berühren hoffentlich nicht nur mich, sondern auch euch.

Veröffentlicht am 02.04.2022

Voller Gefühle

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an die Autorin für das Rezensionsexemplar!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an die Autorin für das Rezensionsexemplar!

Ich lese ja nicht oft Poesie, aber bereits das erste Werk von Andrea Benesch, das ich gelesen habe, "Tintentränen" hieß der Band, konnte mich wirklich überzeugen. In jedem ihrer Gedichtbände bringt sie die verschiedensten Themen zur Sprache, sodass für jeden etwas dabei ist. Und vielleicht ist auch die ein oder andere Situation dabei, die man nachvollziehen kann. Und "Drops of Hope and Fear" kann mit seinen Vorgängern definitiv mithalten.
Ich mochte die Mischung aus verschiedenen Themen, genauso wie die Schreibweise der Gedichte. So ganz ohne Reime, frei heraus, hat man beim Lesen wirklich das Gefühl, die Gedanken eines Menschen miterleben zu können.
Die Idee, das bei den Texten auch die Lieder stehen, die dazu passen, finde ich schön, ich höre zwar keine Musik beim Lesen, aber prinzipiell hat man so die Möglichkeit, auch darüber die Stimmung der Texte noch einzufangen.
Und zu guter Letzt muss ich einfach das Cover loben. Es ist einfach soo schön und ich finde die Farbe absolut toll!

4,5 Sterne