Cover-Bild Die drei Leben des Michele Sparacino
  • Ersterscheinung: 13.04.2010
Andrea Camilleri

Die drei Leben des Michele Sparacino

Moshe Kahn (Übersetzer)

Michele Sparacino wird Schlag Mitternacht im Januar des Jahres 1898 in einem kleinen Ort auf Sizilien geboren. Als sein Vater am nächsten Tag die Geburt des Sohnes melden möchte, löst die Frage nach der genauen Uhrzeit einen handfesten Skandal aus, der für die Menschen im Ort, besonders aber für das Leben des kleinen Michele ungeahnte Folgen haben soll. Die Geschichte eines kleinen Jungen, der unfreiwillig zur Legende wurde - ein Meisterwerk des Autors.

Andrea Camilleri im Gespräch mit Francesco Piccolo - das gesamte Interview lesen Sie hier.

• Dieses Buch befindet sich bei Tefelz in einem Regal.
  • Tefelz hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 03.06.2018

Sehr schön illustrierte Geschichte

Auf der Suche nach weiteren Büchern mit Illustrationen von Roberto Innocenti bin ich wieder bei Camilleri fündig geworden, und ja, dieses Buch ist wieder absolut empfehlenswert. Hardcover 60 Seiten Kurzgeschichte &Interview mit Camilleri.

Michele Sparacina wird in der Nacht vlm 03. auf den 04. geboren. Genau um Mitternacht! Also ist er nun am 03. oder am 04. geboren, mit dem Beamten auf dem Geburtsamt ist da nicht zu spaßen. Als er jedoch erzählt, das es genau Mitternacht draussen geschlagen habe, trägt der Beamte den 03. ein, da die Uhr vom Rathaus 10 Minuten vor gehen würde. Diese Aussage bestimmt das Leben des Michele Sparacina ...Was diese Uhr alles auslösen kann , ist schon unglaublich.....

Das Lesen der Geschichte erfordert Geduld, Ärger über schlechte Journalisten und natürlich die Frage, warum kann so viel schief gehen ? Der Leser leidet mit und das ist eigentlich daa beste Kompliment was der Autor bekommen kann. Die Geschichte fesselt einen.

Schreibstil und Illustrationen sind wie immer sehr gelungen auch wenn die Geschichte zu kurz ist. Camilleri macht süchtig.

Fazit Klare Kaufempfehlung, für Camilleri Fans.