Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Komm mit zum Schwimmen
Teil 26 der Serie "Wieso? Weshalb? Warum?"
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 14.02.2024
Andrea Erne

Wieso? Weshalb? Warum? Komm mit zum Schwimmen

Was gibt es Schöneres, als im Sommer im Freibad oder am Meer im kühlen Nass zu planschen? Frühzeitig schwimmen zu lernen gibt Kindern die dafür notwendige Sicherheit. Das Hörspiel erklärt, wie ein Besuch im Hallenbad abläuft , was im ersten Schwimmkurs passiert und welche Aufgaben ein Bademeister hat. Und was muss man beim Baden im Meer beachten? Welche Schwimmwettbewerbe gibt es? Auch die Baderegeln – ein wichtiger Bestandteil der Seepferdchen-Prüfung – werden im Hörspiel anschaulich erklärt.

Veröffentlicht am 01.02.2024

Perfektes Geschenk für Schwimmanfänger

Rezension zum Buch

Rezension zum Buch

Sehr gut, dass sich die Wissensbuch Kinderreihe endlich dem Thema Schwimmen gewidmet hat. Mir hat schon lange ein Buch gefehlt, wie ich meine Kinder an den Schwimmkurs heranführen kann. Da wir große Fans der Wieso Weshalb Warum Reihe sind, passt es für uns sehr gut.
Wie alle Bücher der Reihe, ist das Buch in einer stabilen und praktischen Ringbuchhalterung, mit dicken Seiten und den beliebten Klappen. Selbst meine große Tochter von 11 Jahren liebt es noch die Klappen der Bücher umzuschlagen, um zu sehen was dahinter ist. Die Neugierde der Kinder wird damit sehr gut geweckt.
Das Buch zeigt einerseits was einem an einem Schwimmkurs erwartet, was dort geübt wird und man lernen muss. Aber auch was allgemein wichtig ist zu beachten ist in einem Schwimmbad. Eine kleine Schildkröte begleitet die Sachtexte immer wieder. Am Ende erklärt die Schildkröte die Baderegeln, die man auch für das Ablegen des Seepferdchens benötigt.
Mir und meinen Kindern gefällt das Buch sehr gut. Ich finde es perfekt als Vorbereitung für einen Seepferdchen Kurs. Aber auch insgesamt, um Kinder mit der Problematik Schwimmen, Regeln einhalten im Schwimmbad etc. vertraut zu machen. Die Zeichnungen sind kindgerecht und farbenfroh. Viele Bilder, überschaubarer Text, genau richtig für die empfohlene Altersklasse.

Veröffentlicht am 27.01.2024

Lehrhaftes Sachbuch von der DLRG empfohlen

In diesem sehr lehrhaften Band aus der Sachbuchreihe Wieso? Weshalb? Warum? werden die vier- bis siebenjährigen zum Schwimmen mitgehen aufgefordert. Wie immer bin ich von den kindgerechten Erklärungen total begeistert. Genial einfach, aber trotzdem korrekt wird den Kleinen anhand von mehreren Bildern der Bewegungablauf beim Brustschwimmen erklärt. Meine Nichte war von der Seite „Was musst du fürs erste Abzeichen können?“ ganz begeistert, da sie demnächst selbst das Seepferdchen-Abzeichen machen möchte. Mir persönlich hat die letzte Seite mit der Aufführung der Baderegeln am besten gefallen.
Natürlich gibt es wieder die tollen Klappen, die meine Nichte eigenständig öffnen konnte. Diese sind auch zahlreich vorhanden.
Auch das Material des Buch ist – wie immer - richtig gut. Die Seiten scheinen wieder unverwüstlich zu sein. Somit leistet Ravensburger seinen Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit, da dieses Buch durch mehrere Kinderhände gehen kann.
Fazit:
Meine kleine Nichte und ich haben uns zusammen intensiv mit dem Buch beschäftigt und wir sprechen eine Kaufempfehlung aus.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Toller Band der Kindersachbuchreihe

"Komm mit zum Schwimmen" von Andrea Erne, ist Band 26 der Sachbuchreihe für Kinder von 4-7 Jahren rund ums schwimmen, plantschen und tauchen.

Was gibt es schöneres als im Sommer im Freibad oder im Meer ...

Was gibt es schöneres als im Sommer im Freibad oder im Meer zu plantschen? Frühzeitig schwimmen zu lernen gibt Kindern im Wasser, daher die notwendige Sicherheit. Wie läuft ein Schwimmkurs ab? Wann bekommt man sein erstes Abzeichen und welche Schwimmsportarten gibt es eigentlich? Auch die Aufgabe eines Rettungsschwimmer und was es beim baden im Meer alles zu beachten gibt, wird altersgerecht erklärt

In Band 26 der Kindersachbuchreihe Wieso? Weshalb? Warum? wird das wichtige Thema Schwimmen aufgegriffen und man erfährt alles rund ums schwimmen, plantschen und tauchen. Kinderfragen wie beispielsweise ein Schwimmkurs abläuft oder welche Abzeichen man bekommen kann, werden auf Augenhöhe von Kindern beantwortet. Aber auch welche Schwimmsportarten es gibt werden informativ und interessant für Kinder dargestellt. Viele stabile Klappen zum öffnen vermitteln dabei spielerisches Wissen. Die Buchseiten sind gewohnt in Ringbuchfassung zum einfachen umschlagen der Buchseiten. Der Wortlaut ist einfach und altersgerecht verständlich formuliert. Die einzelnen Seiten sind sehr übersichtlich ausgearbeitet, mit kurzen Textabschnitten und vielen detailreich gezeichneten Illustrationen die den Spass am selbstständigen Entdecken wecken.

Wir haben bereits eine stattliche Sammlung der wissensstarken Sachbuchreihe und sind jedes mal aufs neue total begeistert wie kompetent recherchiert und kindgerecht ansprechend die Themen ausgearbeitet sind.

Das Buch hat meiner Tochter die Angst vor einem Schwimmkurs genommen, gezeigt wie wichtig es ist schwimmen zu lernen und wie viel spass es im Wasser macht.

Eine klare Empfehlung für kleine Wasserratten und Kinder die schwimmen lernen möchten.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Schwimmen, schwimmen

Das Buch beantwortet viele Fragen rund um das Thema Schwimmen. Was ist Schwimmen? Wie schwimmt man? Welche Schwimmarten gibt es? Was muss man beim Baden beachten?

Die Antworten sind kindgerecht und leicht ...

Die Antworten sind kindgerecht und leicht verständlich. Die Bilder sind wunderschön und farbenfroh. Sie bringen die Geschichte zum Leben und regen die Fantasie der Kinder an.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Schwimmen macht Spaß!

"Komm mit zum Schwimmen" ist eines meiner Highlights aus dem Ravensburger-Verlag in der Reihe "Wieso-Weshalb-Warum?". In Zeiten, in denen viele Kinder nicht mehr schwimmen lernen, ist dieses Buch so wichtig, auch für die Sicherheit der Kinder, vor allem aber, um allen Lust auf den Schwimmkurs zu machen.

Wieder einmal ist an alles gedacht: Kinder sollten wissen, warum man vor dem Schwimmen duscht und was für ihre Sicherheit und die Sicherheit der anderen Badbesucher wichtig ist. Aber auch die Abzeichen, die man machen kann, sind wichtig und machen hoffentlich Lust darauf, diese auch zu erwerben.

Für die Kinder spannend sind immer wieder die Aufklappbildchen. Dahinter verbergen sich lustige Schwimmsituationen und manchmal auch Unerwartetes. Für mich wichtig sind aber vor allem Regeln und auch die Empfehlung des DLRG. Die Informationen sind gut zu verstehen, sachlich richtig, die Bilder ansprechend und motivierend. Wie immer bekommt das "Wieso-Weshalb-Warum-Buch" aus dem Ravensburger-Verlag die volle Sternzahl. Wir warten auf weitere Bände!