Cover-Bild Die Zeit fällt aus dem Kleiderschrank
  • Verlag: Andrea Hahnfeld
  • Themenbereich: Belletristik - Kurzgeschichten
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 24.12.2022
Andrea Hahnfeld, Bärbel Sánchez, Susanne Richter, Edgar Sandig, Joachim Oelßner, Hanne Röhlinger, Barbara Beekmann, Christiane Schlenzig, Mira Malewski, Claudia Thoß, Luga Faunus

Die Zeit fällt aus dem Kleiderschrank

Anthologie
Manche Kleider tragen wir nur einen Tag, andere lieben wir, bis sie sich auflösen. Mit Hose, Rock & Lieblingspulli zeigen wir, wer wir sind – oder zumindest, wer wir sein wollen. Doch Kleider sind mehr: Sie erinnern uns daran, wer wir einmal waren. Öffnen wir den Kleiderschrank, fällt uns die Zeit entgegen.

Elf Autorinnen und Autoren des Text-Ateliers Leipzig setzen sich autobiografisch, fiktional und lyrisch mit ihren Kleidern und ihrer Zeit auseinander. Entstanden sind Texte, die von Krieg und Nachkriegszeit, innerdeutscher Teilung sowie Schuld, Trauer und dem Recht auf Selbstbestimmung erzählen.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Die Kleidung als Metapher

Warum bekleiden wir uns? Natürlich um nicht nackt zu sein, aber auch aus Schutz vor den Elementen. Ist ebenso Status, Emotion, Protest, Beweis einer Gruppenzugehörigkeit und und und.

In diesem eindrücklichen ...

In diesem eindrücklichen Buch sind elf Autor*innen versammelt, die mit einer jeden einzigartigen Stimme einen harmonischen Chor bilden. Lyrik ist ebenso enthalten, neben Kurzgeschichten.

Originelle Ideen, poetischer Impetus und auch Humor wie nachdenklich sind die Schwingen der Texte, die ein jeder für sich kreativ auf jeweils andere Kleidungsstücke eingehen.

Kleidung ist schließlich auch Kultur, Geschichte, kann ebenso ausgrenzen und ein ewiges Stigma prägen.

Genauso bleibt sie aber in enger Kooperation mit der Psyche, Emotionen und Reminiszenzen. Stolz und Scham. Nostalgie und Sentimentalität. Selbstvergessen sein.

Als Autorin weiß ich selbst, wie wichtig Symbolik der Bekleidung sein kann. Jemand kann bedrohlich und einschüchternd dadurch wirken, Angst und Schrecken verbreiten. Bestimmte Uniformen der Zeitgeschichte zum Beispiel.

Die Geschichten sind sehr ansprechend geschrieben, kreativ und originell. Stimmen auch nachdenklich. Eine schöne Lektüre. Danke!

Veröffentlicht am 19.03.2023

Kleidung im Wandel der Zeiten und Gedanken

In dieser Anthologie haben verschiedene Autoren Geschichten und Gedichte über Kleidung zusammen getragen.

Jede der Geschichten hat einen anderen Ansatz, aber im Grunde geht es in allen darum, was Kleidung für Wirkung auf den Menschen selbst , die anderen und die Geschichte hat.

Gut gefallen hat mir die Vielfalt, denn jeder der Beteiligten geht anders an die Sache heran.

Mancher versucht es mit Humor, das waren die Geschichten, die mir am besten gefallen haben, besonders, die mit dem hintergründigen Humor.

Oder auch die, bei der die Schilderung aus der Sicht von Kleidungsstücken oder Nähmaschinen erfolgte, konnten mich begeistern

Andere wiederum lassen eher Schwermut walten, was nicht ganz auf meiner Wellenlänge liegt.

Auch zu dem Teil mit den Gedichten habe ich nicht wirklich Zugang gefunden.

Alles in allem eine tolle Mischung, die viele Themen in Bezug auf Kleidung und deren Wirkung aufgreift.

Ausgrenzung, Essstörung, stehen zum eigenen Körper, Erinnerungen an bestimmte Begegenheiten, politische Ereignisse und vieles mehr wurden beleuchtet.

Ich habe diese Anthologie gerne gelesen und bin der Meinung, das für jeden Geschmack etwas dabei ist.