Cover-Bild Dolci schmecken nur zu zweit
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 01.08.2019
Andrea Rossini

Dolci schmecken nur zu zweit

Eine romantisch-turbulente Italien-Komödie über eine Frau, die ihren Vater sucht und die große Liebe findet, vom Italien-Kenner Andrea Rossini
Ein humorvoller Roman für alle Leserinnen, die Italien lieben
Die quirlige Moniga kocht für ihr Leben gern, vor allem Torta al limone nach einem Rezept ihrer verstorbenen Mutter Susanne. Über ihren Vater weiß sie nur, dass er bereits vor ihrer Geburt abhanden gekommen ist. Da erzählt ihr Oma Klara von einer Reise an den Gardasee, die sie mit Susanne gemacht hat, neun Monate vor Monigas Geburt … Kurzerhand werden die Koffer gepackt. Allerdings sind Klaras Erinnerungen ein wenig durcheinander geraten, und Moniga kann mit ihren Andeutungen zuerst nicht viel anfangen.
Doch dann läuft Moniga dem charmanten Francesco direkt vor die Vespa – und macht auf der Speisekarte einer Osteria eine Entdeckung: Torta al limone - alla Susanne!

Veröffentlicht am 19.11.2019

Dolce Vita und viel Gefühl

Eine junge Frau auf der Suche nach Antworten, doch all diejenigen, die sie ihr geben könnten, sind entweder tot oder verlieren ihr Gedächtnis. Kein Wunder also, dass Moniga nach jedem noch so dünnen Strohhalm greift und sich gemeinsam mit ihrer Großmutter auf den Weg macht, um eventuell herauszufinden, wer ihr Vater ist …
Andrea Rossini hat das wundervolle Gefühl von Romantik und Dolce Vita wunderbar eingefangen und eine Geschichte geschrieben, die einem beinahe auf der Zunge zergeht. Humorvoll, leicht und mit viel Gefühl beschreibt sie die Suche einer jungen Frau, die einem direkt ans Herz geht … und auf die Hüften, wenn man sich von all den leckeren Dolci-Rezepten verführen lässt, die in dem Buch zu finden sind. Doch nicht nur das. Dank ihrer stimmungsvollen Beschreibungen des Gardasees und der idyllischen Umgebung hat man beinahe das Gefühl, ein Teil der Geschichte zu sein.
Nicht nur das Setting und die Handlung konnten mich überzeugen, auch die wirklich charmanten Protagonisten haben es mir angetan. Neben Moniga ist mir vor allem Oma Klara ans Herz gewachsen. Sie ist einfach nur zauberhaft und jeder wünscht sich eine Oma wie sie. Mehr möchte ich jedoch nicht verraten, nur so viel:
Wer lockerleichte Romanzen mit Pfiff und viel italienischem Charme mag, wird diesen Roman lieben. Kurzweilig und unterhaltsam entführt er einen auch an grauen Wintertagen ins sonnige Italien und versprüht dieses besondere Flair.

Veröffentlicht am 14.07.2019

La ricerca sul lago di Garda

Die impulsive Moniga hat die Nase voll von ihrem Job in der Werbeagentur und nach einem Zerwürfnis mit ihrem Chef wirft die 29-Jährige kurzerhand ihren Job hin. Die Zeit kann sie nun sinnvoller nutzen und backt nach dem Rezept ihrer Mutter Susanna einen Zitronentarte, den sie ihrer Großmutter Klara bei einem Besuch mitbringt. Während ihres Aufenthalts bei ihrer Oma schwelgt diese in Erinnerungen an einen gemeinsamen Urlaub mit ihrer Tochter Susanna am Gardasee vor Monigas Geburt. Da Moniga ihren Vater nie kennengelernt hat und sie mehr hinter der Geschichte vermutet, reist sie mit ihrer gutbetuchten Oma nach Italien, um deren Gedächtnis etwas auf die Sprünge zu helfen, vielleicht kommt Moniga ja so ihrem Vater auf die Spur. Doch die Suche erweist sich als nicht so einfach, bis sie in einer Speisekarte die Zitronentarte ihrer Mutter entdeckt. Aber auch die Bekanntschaft mit Vespafahrer Francesco macht den Aufenthalt spannend…
Andea Rossini hat mit „Dolci schmecken nur zu zweit“ einen sehr amüsanten, gefühlvollen und unterhaltsamen Roman vorgelegt, der dem Leser nicht nur ein schönes Kopfkino beschert, sondern gleichzeitig auch die fröhliche italienische Lebensart vermittelt und so mit der Lektüre einen Kurzurlaub im Alltag ermöglicht. Der Schreibstil ist locker-flüssig, farbenfroh und mit dem nötigen Witz gespickt, so dass der Leser schnell in die Seiten abtauchen kann, um sich mit Oma Klara und Moniga auf eine aberwitzige Reise zu machen in der Hoffnung, dass sich wenigstens einige Erwartungen der Frauen erfüllen mögen. Angefüllt mit italienischen Gaumenfreuden, die schon beim Lesen Magenknurren verursachen und einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen, bringt der Autor den Leser mit witzigen Dialogen und tollen Landschaftsbeschreibungen in den Urlaubsmodus. Durch gut platzierte Rückblenden in die Vergangenheit sowie die Nähe zu den Protagonisten erlebt der Leser eine ungewöhnliche und abenteuerliche Reise, während des Rätsels Lösung Stück für Stück offenbart wird.
Die Charaktere sind mit viel Leben gefüllt, sie wirken menschlich, authentisch sowie individuell, was es dem Leser ausgesprochen leicht macht, sich in ihrer Gesellschaft wohl zu fühlen und die Reise zu genießen. Moniga ist eine impulsive Frau, die immer wieder Chaos um sich herum verbreitet. Doch sie nimmt das Leben mit einer gewissen Leichtigkeit und Optimismus, dafür muss man sie einfach mögen. Und ihr Verhältnis zu Oma Klara ist von so viel Liebe und Zuneigung geprägt, das man gar nicht anders kann, als sie ins Herz zu schließen. Oma Klara ist der heimliche Star der Geschichte, die alte Dame leidet zwar unter Gedächtnislücken, die als beginnende Demenz bezeichnet werden, jedoch trägt sie das Herz auf der Zunge und zwingt den Leser geradezu, in Lachsalven auszubrechen, wenn sie mal wieder für einige Verwirrung sorgt. Aber auch Francesco und der Duce tragen zum Unterhaltungswert dieser Geschichte wesentlich bei.
„Dolci schmecken nur zu zweit“ ist ein rundum unterhaltsamer Sommerroman, der nicht nur das Herz des Lesers mit Witz und italienischem Charme erobert, sondern auch mit schönen Bildern und jeder Menge Köstlichkeiten aufwartet, von denen man während der Lektüre träumen kann. Tolle Urlaubseinstimmung und herzige Lesemomente, die eine Leseempfehlung auf jeden Fall verdient haben.

Veröffentlicht am 07.08.2019

Gardasee 1989:

Die attraktive Klara und ihre zurückhaltende Tochter Susanna machen gemeinsam Urlaub am Gardasee. Beide erleben eine schöne und interessante Zeit dort…

München, Gegenwart:

Moniga lebt ...

Gardasee 1989:

München, Gegenwart:

Moniga lebt in München. Sie ist eine attraktive Frau, die in der Werbebranche arbeitet. Doch irgendwie spürt sie in ihrem Inneren, dass es Zeit ist, für eine Veränderung im Leben. Ihre Wut auf den lieben Vorgesetzten, quittiert sie kurzerhand mit einer Kündigung. Und als ihre Großmutter Klara vorschlägt, gemeinsam ein paar Tage Urlaub am Gardasee zu machen, sagt sie, nach einer kurzen Überprüfung des Kontos ihrer Oma, mit Freuden zu. Moniga ist nämlich pleite und äußerst dankbar, dass ihre Oma den gemeinsamen Urlaub bezahlen möchte. Zudem würde Moniga zu gerne wissen, wer ihr Vater ist. Den Namen ihres Erzeugers, hatte ihre Mutter einst leider mit ins Grab genommen. Selbst Klara, Susannas Mutter, wurde niemals eingeweiht.
Nach Monigas Berechnungen könnte es aber durchaus hinkommen, dass Susanna von einer Urlaubsbekanntschaft schwanger wurde. Und auch eine kleine Vase, ein Urlaubsmitbringsel, hatte Susanna all die Jahre aufgehoben, was Moniga verdächtig vorkommt.

Oma Klara kann ihr leider nicht helfen, denn ihr Gedächtnis ist leider nicht mehr das Beste. Dennoch erhofft sich Moniga, dass die erneute Reise an den Gardasee das Gedächtnis ihrer Oma auffrischen wird. Beide machen sich auf den Weg gen Italien und genießen nicht nur die schöne Landschaft, sondern auch das gute Essen. Am Ziel angekommen, wird Moniga in einen Unfall verwickelt. Ein attraktiver Mann auf einem Motorroller fährt ihr ins Auto. Schon bald darauf liegen sich beide in den Haaren, dennoch knistert es zwischen ihnen. Francesco bittet Moniga um ein Date- wird sie nachgeben und dem Italiener eine Chance geben?

Man sollte ein Buch nicht nach der Optik beurteilen aber… bereits das in fröhlichen Farben gehaltene Romancover suggeriert dem Leser eine leichte unterhaltsame und spritzige Urlaubslektüre und tatsächlich ist „Dolci schmecken nur zu Zweit“, genau das. Andrea Rossini, (leider ein Pseudonym eines deutschsprachigen Bestsellerautors, hinter das ich trotz vieler Googlelei nicht gekommen bin) schickt Großmutter und Enkelin auf eine unterhaltsame Fahrt an den Gardasee und versäumt es dabei auch nicht, reichlich italienisches Flair einzustreuen. Zwar fand ich, dass Moniga und Klara dem Alkohol etwas zu reichlich zusprechen, (schließlich nimmt die alte vergessliche Dame einiges an Tabletten ) doch fand ich die Geschichte als solche sehr witzig und kurzweilig erzählt. Übrigens bekommt man sie aus Monigas Sicht dargeboten und da Moniga mit einem schönen trockenen Humor gesegnet ist, habe ich viele Male über ihre Gedankengänge schmunzeln müssen. Aber auch Klara ist eine resolute, sympathische ältere Dame, die ich schnell in mein Leserherz geschlossen habe. Die Dialoge zwischen Moniga und Klara sind humorig geraten und gehören zu den Highlights des Buches.

Nebenher erzählt der Autor aber auch zwei Liebesgeschichten und diese fand ich, gerieten mir leider ein wenig zu sehr ins Hintertreffen, was vor allem daran lag, dass die Geschichte (abgesehen von den angesprochenen Dialogen zwischen Moniga und Klara) etwas dialogarm und zu gestrafft erzählt wurde. Mir persönlich fehlten mehr Gefühl und Tiefgang für eine Bestbewertung. Wer auf der Suche ist nach einem kurzweiligen Urlaubsschmöker, der mit viel Italienflair aufwarten kann und nicht mehr erwartet, kann hier beruhigt zugreifen. Doch wenn man etwas mehr als das möchte, nämlich eine emotionale Geschichte die in einem nachhallt nach dem Lesen, sollte man vielleicht nach etwas anderem greifen. Bitte nicht falsch verstehen, „Dolci schmecken nur zu Zweit“ ist durchaus ein humoriger unterhaltsamer Schmöker der mir gefallen hat, doch auf der Gefühlsebene haben mich die Figuren leider nicht ganz abholen können.

Leckermäulchen werden beim Lesen ganz auf ihre Kosten kommen. Der Autor lässt seinen Hauptfiguren die köstlichen Gerichte servieren und von manchen der zauberhaft klingenden Desserts oder Kuchen, hat auch der Leser etwas. Man findet nämlich einige Rezepte in dem Buch zum Nachmachen vor. Für Alkoholabstinenzler ist dieses Buch allerdings nichts, denn die Romanfiguren nehmen praktisch ständig Hochprozentiges zu sich- ob nun Prosecco, italienische Weine oder mit Alkohol getränkte Desserts.

Kurz gefasst: Dolce Vita am Gardasee- Kurzweiliger, humoriger Unterhaltungsschmöker, der mit reichlich Urlaubsflair aufwarten kann.