Cover-Bild Die Spur zum 9. Tag
  • Ersterscheinung: 01.02.2021
Andrea Schomburg

Die Spur zum 9. Tag

Miryam Specht (Illustrator)

Bene verbringt die Sommerferien bei seiner nervenden Oma in Duderstedt, weil er nicht mit seiner Mama und dem Schleimer Sebastian nach Schweden verreisen möchte. Zum Glück lernt Bene in der Nachbarschaft Mia, die engagierte Tierretterin, und ihren Bruder Ole kennen. Gemeinsam kommen die drei einem Fall von skrupellosem Welpenhandel auf die Spur. Doch gleichzeitig mit dem Kriminalfall recherchiert Bene seine eigene Familiengeschichte. Und am 9. Tag löst er das wichtigste Geheimnis: das Geheimnis um seinen Vater, den er nie kennengelernt hat.

Illegaler Welpenhandel, drei Tierdetektive und ein Familiengeheimnis - spannend, nachdenklich und humorvoll erzählt.

Veröffentlicht am 01.02.2021

Ein Puzzle zum Lesen

Ganz grob gesagt handelt "Die Spur zum 9. Tag" von drei Kindern die in ihren Sommerferien einen illegalen Welpenhändllerring aufdecken und Freunde werden. Außerdem wird auch noch ein Familiengeheimnis aufgedeckt.

Auf den ersten Blick ist der Titel nicht sehr aussagekräftig. In Verbindung mit dem Cover jedoch, spiegelt es den Inhalt des Buches seht gut wieder. Außerdem sind die Kapitelüberschriften sehr aussagekräftig und man erhält einen kleinen Vorgeschmack was einen erwartet.

Der Schreibstil ist sehr beschreibend, was mir sehr gefallen hat. Außerdem ist der Schreibstil meiner Meinung nach auch etwas anspruchsvoller, denn man muss an einigen Stellen zwischen den Zeilen lesen oder die Metaphorik in den Aussagen erkennen. Sonst lässt sich noch anführen, dass man während des Lesens ständig, das im ersten Kapitel erwähnt Puzzle mitpuzzelt und es somit nie langweilig wird.

Man könnte "Die Spur zum 9. Tag" als Krimi für Kinder bezeichnen, denn das Buch ist spannend und lädt zum Miträtseln ein.

Veröffentlicht am 29.01.2021

Weggebeamt in die Geschichte

Bei dem Buch trat es wieder auf, das Phänomen des vollständigen Versinkens in ein Buch. Das Kind war nicht ansprechbar, es tauchte nur kurz auf aus den Buchseiten und murmelte: "So spannend!"

In der Tat. ...

In der Tat. Was anfangs eher gemächlich beginnt, entwickelt dann eine super Dynamik. Benes Mutter möchte im Sommer mit Bene und ihrem neuen Freund verreisen. Das geht ja gar nicht, findet Bene, den der Neue ist ein schrecklicher Schleimer. Da fährt er ja lieber noch zur Griesgram-Oma. Hoch gepokert, natürlich hat Bene gehofft, dass seine Mutter dann umschwenkt, aber das Spiel hat er verloren.
Und Benes Oma ist wirklich speziell, vom "Enkelkinder müssen von vorne bis hinten verwöhnt werden-Sommerferienprogramm" hat sie leider noch nichts gehört. Blöd für Bene, beschrieben wurde sie aber super, wir konnten sie uns so gut vorstellen.
Das Wort "Tippen" haben wir hier in einem völlig neuen Zusammenhang kennengelernt, aber "die gute Butter", die Oma beim Kochen und Backen verwendet, die kennen wir so genauso von Uroma. Klasse!

Und Bene? Na, für den werden die Ferien doch nicht so langweilig wie befürchtet, ganz im Gegenteil. In Omas Wohnort ist ganz schön viel geboten und mit seinen neuen Freunden wird er vielleicht sogar zum Helden? Ein richtiges Abenteuer erlebt er in diesen Ferien und wir sind dabei.

Ein richtig spannendes Buch mit super ausgearbeiteten Charakteren - 5 Sterne im Brustton der Überzeugung verleiht das Kind hier.

Veröffentlicht am 29.01.2021

erschienen bei Hummelburg

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover dieses Kinderbuches ist sehr minimalistisch gehalten. Trotzdem entdeckt der Leser darauf Dinge, die in der Geschichte ihre ganz eigene Bedeutung haben. Erzählt wird die Story in der ersten Person und gerade im ersten Buchteil sind die Kapitel sehr kurzgehalten.

Bene, Mia und Ole waren meinem Jüngsten und mir äußerst sympathisch. Ihm hat Bene sehr gut gefallen, weil dieser einfach mal mit seinen gerade mal 12 Jahren Urlaub ohne seine Mama macht und sich bei ihr damit durchgesetzt hat. Ich fand Mia richtig toll (nicht, weil sie Ähnlichkeit mit Greta Thunberg hat), weil sie ein großes Herz für Tiere hat und immer fröhlich zu sein scheint.
Tiere sind das Grundthema in diesem Buch – da geht´s vom Schmetterling bis zum ausgewachsenen Hund und es sollte für jeden Tierliebhaber etwas dabei sein. Sehr schön war auch die Idee mit dem Friedhof und wie die Autorin den Tod eines Menschen hier behandelt hat. Es war nicht übermäßig traurig oder gar angsteinflößend, sondern hat auch meinem Sohn in dem Sinne gut gefallen.
Benes Oma verschluckt beim Reden eine Menge Buchstaben, was mit der Zeit schon ein wenig anstrengend war. Aber es zeigt auch wieder Authentizität, denn einige von uns reden sicherlich genauso, ohne es zu bemerken ;)

Andrea Schomburg hat meinem Sohn und mir schöne Lesestunden mit ihrem neuesten Werk beschert. Gerade der Tieraspekt war etwas für meinen Jüngsten und die Geschichte wurde dahingehend auch spannend erzählt. Die Figuren wirkten authentisch und durch diese gemischte Jungen-/Mädchenkonstellation findet sicherlich jeder junge Leser eine Figur zur Identifikation. Der Titel warf bei mir von Anfang an Fragen auf, aber diese werden mit der Zeit geklärt. Der Schreibstil der Autorin ist genau auf das anvisierte Alter abgestimmt, so dass es beim Verständnis keinerlei Probleme geben sollte. Die Idee mit den Puzzleteilen fanden wir beide richtig toll, ebenso die Umsetzung. Die Illustrationen sind in schwarz-weiß und relativ klein gehalten, was ich jetzt so nicht erwartet hatte. Insgesamt ein spannendes Abenteuer rund um Kinder und Tiere und auch ernste Themen spart Andrea Schomburg hier nicht aus. Das erwähnte Familiengeheimnis hatte keiner von uns beiden so erwartet und war somit eine echte Überraschung. Eine klare Leseempfehlung von uns für jüngere, aber auch ältere Leser.

Zum Autor

Andrea Schomburg ist Lyrikerin, Kabarettistin und Kinderbuchautorin. Seit 2012 lehrt sie Lyrik und Theatertechniken an der Leuphana-Universität Lüneburg. Sie hat zahlreiche Kinderbücher geschrieben, die mit viel Witz, Humor und Spannung begeistern. Andrea Schomburg lebt in Berlin und Hamburg und ist Gründungsmitglied der „Elbautoren Kinder- und Jugendbuch“.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

ab 10 Jahren
224 Seiten
illustriert von Miryam Specht
ISBN 978-3-7478-0036-2
Preis: 12,99 Euro
erschienen bei https://www.ravensburger.de/wcm/menu/Entdecken/Buchtipps/Hummelburg%20Verlag/Hummelburg%20Verlag.xml#ueberuns
Leseprobe https://www.amazon.de/Die-Spur-zum-9-Tag/dp/374780036X/ref=sr11?_mkde_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=23E9EAFRPHJWN&dchild=1&keywords=die+spur+zum+9.+tag&qid=1611308210&sprefix=die+spur+z%2Caps%2C157&sr=8-1

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

Veröffentlicht am 26.01.2021

Schönes Kinderbuch

Bene will nicht mit seiner Mutter und ihrem Freund Sebastian in den Urlaub fahren. Deshalb fährt er zu seiner Oma. Schon im Zug lernt er Mia kennen. Sie wohnt ganz in der Nähe seiner Oma. Ole, den Bruder von Mia, lernt er auch kennen. Zuerst ist Bene nur sehr wiederwillig zu seiner Oma gefahren. Im Laufe der Zeit gefällt es ihm doch sehr. Gemeinsam mit Mia und Ole wird Bene in eine Detektivgeschichte verwickelt.

Das ist ein richtig schönes Buch. Es ist auch zum Teil sehr lustig. Der Schreibstil ist einfach und sehr angemessen für die anvisierte Altersgruppe. Ich habe während dem ganzen Buch immer wieder lachen müssen. Außerdem hat mich die Geschichte sehr berührt. Bei dem Detektivfall kommt auch Spannung auf. Am Ende war ich traurig, dass das Buch zu Ende war. Es wird das Thema Familie, Freundschaft und ein Detektivfall miteinander verbunden. Diese Kombination hat mir sehr gefallen.

Ein richtig schönes Kinderbuch mit einem spannenden Detektivfall ab 10 Jahren.

Veröffentlicht am 25.01.2021

Ferien bei der eher fremden Oma und da passiert ganz viel

Bene und seine Mutter kommen eigentlich ganz gut klar. Er bekommt zwar oft nur die drittbesten Sneakers und mit dem Urlaub klappt es auch meistens eher nicht, aber Benne ist schon ein prima Kerl und ziemlich vernünftig. Schließlich will er es seiner Mutter ja nicht schwerer machen wie es denn nun mal ist. Doch als er erfährt, dass sie in diesen Ferien tatsächlich in den Urlaub gehen, allerdings zu dritt, nämlich mit Sebastian, einem richtigen Schleimer, den Bene schon kennengelernt hat und der ja ganz offensichtlich etwas von seiner Mutter will, da hört auch für ihn das Nettsein auf und er weigert sich, mitzufahren. Und so sitzt er dann stattdessen im Zug, auf dem Weg zu seiner Oma, hat er ja schließlich selbst vorgeschlagen, aber nicht so gemeint, nach Duderstedt, dorthin, wo seine eigene Mutter aufgewachsen ist. Die Oma kennt er allerdings kaum, denn sie und seine Mutter verstehen sich gar nicht gut und bleiben lieber auf Abstand. Oma ist ja schon ein bisschen nervig, aber sie kocht sehr lecker und als er gleich am ersten Tag Mia und Ole kennenlernt, scheint das eine richtig schöne Zeit zu werden.
Und das wird sie dann auch, wobei schön ist vielleicht das falsche Wort. Es wird spannend, denn es gilt ein richtiges Abenteuer zu bestehen, Mia und Ole sind echt ganz tolle Freunde, egal was kommt, die Oma hat so ihre Merkwürdigkeiten und Geheimnisse und dann gibt es da noch den Herrn Glückland, eine ganz düstere Existenz, laut Oma, der scheint ein richtiger Krimineller zu sein. Ach ja, und richtig ernst und fast schon erwachsener als die Erwachsenen selbst wird es auch noch. Und der 9. Tag ist dann endgültig der Knaller.
Ein tolles Buch ist das, da ist nichts kindlich, aber kindgerecht, absolut auf Augenhöhe und sehr echt, genauso wie es halt nun mal so läuft im heute, vielleicht mit etwas mehr Abenteuer und Zufall wie 'normal', aber langweilig soll es ja auch nicht werden und wird es auch nicht, versprochen!