Cover-Bild Der Knochensplitterpalast
Band 3 der Reihe "Drowning Empire"
  • Verlag: Penhaligon
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 27.09.2023
Andrea Stewart

Der Knochensplitterpalast

Der Krieg
Urban Hofstetter (Übersetzer)

Die Zeit der Kaiser ist vorbei, doch wird Lin ihren Platz finden? – Das epische Finale der großen High Fantasy-Saga!

Die Knochensplitterarmee ist besiegt. Aber Lin weiß, dass ihre Verbündeten im Kampf zwar hilfreich waren, aber eine neue Weltordnung fordern. Und darin hat kein Kaiser einen Platz – auch nicht Lin.

Zudem wird der zerbrechliche Frieden von den Alanga ins Wanken gebracht, welche beginnen, die Seite zu wechseln. Einmal mehr hängt die Zukunft des Phönixreichs an Lin und mit Feinden auf allen Seiten und nur wenigen Freunden an ihrer Seite muss sie ein für alle Mal entscheiden, ob sie dem Weg ihrer Vorfahren folgen soll, um die Menschen ihres Reichs zu retten und endlich Frieden zu finden.

Das Finale der fesselnden High-Fantasy-Reihe, in der eine starke Frau über Sieg oder Niederlage eines Reiches entscheiden muss.

Alle Bände der Reihe:
1. Der Knochensplitterpalast – Die Tochter
2. Der Knochensplitterpalast – Der Kaiser
3. Der Knochensplitterpalast – Der Krieg

Veröffentlicht am 19.04.2024

Toller Abschluss

Cover:

Cover:

Das Cover finde ich ganz hübsch. Ich mag das violett sehr gerne und auch die Krone passt gut zum Inhalt des Buches. Ganz spiegelt es, für mich nicht den Inhalt des Buches wider, aber das finde ich nicht schlimm.

ACHTUNG! BAND 3 EINER FORTLAUFENDEN REIHE!

Nach Band 2 war ich sehr gespannt, wie die Reihe enden wird, da viele offene Handlungsstränge im Raum waren und ich daher etwas Angst hatte, dass es wohl doch kein Happy End geben könnte.

Der Schreibstil der Autorin ist wieder relativ typisch für High Fantasy, jedoch trotzdem nicht allzu kompliziert zu lesen und durch Memphi und Jovis haben wir wieder einige lustigere Szenen in dem Buch, wo ich wirklich schmunzeln musste.

Die Geschichte macht nach den Ereignissen einen Zeitsprung von 2 Jahren, was ich anfangs etwas komisch fand, mich jedoch schnell damit zurechtfinden konnte.

Lin muss nun die etwas prekäre Situation in ihrem Land lösen und trauert gleichzeitig um Jovis, den für sie tot glaubt. Auch Phalue und Ranami haben weiterhin einige Dinge, die sie lösen müssen auf ihrer Insel und Jovis … na ja ist gar nicht so tot, wie Lin glaubt.

Für mich waren die Charaktere wieder sehr lebendig und ich muss sagen, dass ich im Gegensatz zu Band 2 dieses Mal mehr den Sinn von allen vier Perspektiven gesehen habe und fand tatsächlich alle auch recht spannend zu lesen. Vermutlich, weil dieses Mal wirklich alle Charaktere an unterschiedlichen Orten waren, aber man hat trotzdem gesehen, dass sie eigentlich aufeinandertreffen könnten.

Auch ansonsten fand ich diesen Teil viel spannender als Band 2, da für mich generell die Ausgangslage schon viel actiongeladener war und ich unbedingt wissen wollte, wie den nun die Reihe zu Ende geht. Daher habe ich dieses Buch auch wieder viel schneller gelesen.

Insgesamt muss ich sagen, dass mir das Buch wirklich gut gefallen hat und vor allem das Ende, hätte mich fast zum Weinen gebracht, weil das Buch kein typisches Happy End hat. Auch wenn ich sagen muss, dass ich fast noch schlimmeres erwartet habe.

Ich kann die Reihe also wirklich an alle High-Fantasy Liebhaber empfehlen!

Fazit:

Insgesamt fand ich den Abschluss der Reihe echt gut und hat für mich einiges herausgerissen, was mir in Band 2 gefehlt hat. Daher vergebe ich 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Spannendes, magisches und emotionales Finale!

Enthält Spoiler zu den Vorgängern!

Enthält Spoiler zu den Vorgängern!

Kaiser Lin muss schwierige Entscheidungen treffen, denn das wertvolle Geistgestein ist als Treibstoff noch sehr gefragt, doch der Abbau in den Minen sorgt für den Untergang ganzer Inseln. So wird ihr nicht nur Druck von den Gouverneuren der einzelnen Inseln gemacht, sie muss sich außerdem noch den Ioph Carn sowie den Splitterlosen entgegenstellen, die das Volk bedrohen, das Lin beschützen möchte.

Im finalen Band der Trilogie werden die letzten Geheimnisse um Alanga, Knochensplittermagie und Geistgestein gelüftet. Ich fand es schon ein wenig repetitiv, dass der Handel von Geistgestein und Karonüssen immer noch so ein großes Problem ist, bei dem man kaum Fortschritte macht. Ich konnte wirklich nicht fassen, dass auch nach einigen Jahren gar keine Lösung in Sicht ist und wie uneinsichtig die Menschen sind, wenn die Konsequenzen vom Geistgesteinabbau doch bekannt sind und direkt tausende Leben beenden können. Aber ich schätze, es ist auch eine Allegorie für die aktuelle Umweltverschmutzung und Ressourcenverteilung.

Lin gibt sich wirklich viel Mühe, es allen recht zu machen, aber es gibt zu viele Parteien, die hauptsächlich ihre eigenen Interessen verfolgen. Dione, die Alanga und die Splitterlosen wollen Lins Herrschaft beenden, doch was haben sie danach vor? Wenn Lin überzeugt wäre, dass sie den Menschen wirklich helfen wollen, dann würde sie ihnen zuhören, aber so hat sie keine andere Wahl, als zurückzuschlagen. Jede ihrer Taten muss sie in diesem Krieg weiterbringen, da spielen ihre eigenen Wünsche kaum eine Rolle. Dabei betrauert sie immer noch den Verlust von Jovis, da sie nicht weiß, dass dieser noch lebt, jedoch Kaphras Befehlen nicht entkommen kann und dazu gezwungen wird, schreckliche Dinge zu tun, die gegen sein hilfsbereites Wesen gehen. Ranami ist eine ehemalige Rebellin, die inzwischen aber viel mehr darüber weiß, wie schwierig es ist, Menschen anzuführen und für ihr Wohl zu sorgen. Und nun muss sie noch mal beweisen, dass sie ihre Familie und alles, was sie aufgebaut haben, beschützen kann, während Phalue noch unterwegs ist, um Lin zu unterstützen.

Fazit
Trotz bereits bekannter Punkte fand ich das magische Abenteuer wieder sehr spannend und auch die verschiedenen Enthüllungen fand ich sehr gelungen. Es waren aber besonders die Charaktere und ihre Entwicklungen über die ganze Trilogie, die mich an die Seiten gefesselt haben und die Bücher für mich zu einer erfolgreichen Reihe machen konnten.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Intelligent, komplex und spannend

Mit „Der Krieg“ kommt die spannende High Fantasy Reihe „Der Knochensplitterpalast“ zum Abschluss. Nach dem Ende des zweiten Bandes war ich wahnsinnig gespannt auf das große Finale. Und ich wurde nicht enttäuscht. Mit "Der Krieg" hat der Andrea Stewart einen spannenden Reihenabschluss geschaffen, der dynastische Auseinandersetzungen, machtpolitische Hintergründe und Fantasy-Elemente genial miteinander verwebt. Andrea Stewart entführt den Leser auf eine spannende Reise in eine Welt, die kurz vor dem Untergang steht.

Der letzte Kampf ist gerade vorbei und die Knochensplitterarmee wurde besiegt. Doch das Reich droht mehr und mehr auseinanderzufallen. Allianzen werden geschmiedet, Schwächen erforscht und Grenzen ausgelotet. Lin ist zwar nach wie vor der Kaiser, doch ihre Feinde werden immer zahlreicher. Die Angst vor einem Krieg hängt schwer in der Luft und das Phönixreich ist dem Untergang so nah wie nie zuvor.

Den Leser erwartet ein Finale, das genauso aufregend wie düster ist. Politische Intrigen, Machtdemonstrationen und neue Enthüllungen sorgen für einige Überraschungen. Die Komplexität der Handlung wird in diesem Band durch zahlreiche Handlungsstränge weiter verdichtet. Die Handlung wird stark vorangetrieben, lässt aber dennoch genug Raum für eine Weiterentwicklung der Charaktere. Die Handlung folgt zwar immer einem roten Faden, springt aber mal zum einen und mal zum anderen Protagonisten, ohne dass der Leser auf den ersten Blick erkennt, wohin das Ganze führt. Auf dieses Buch muss man sich definitiv einlassen können. Die Story ist intelligent aufgebaut und ich liebe die Ideen der Autorin, doch teilweise habe ich den Überblick über die Protagonisten verloren. Ein Blick in den Vorband ist in diesem Hinblick förderlich für das Verstehen der komplexen Handlung, wenn man nicht mehr alles aus dem zweiten Band so gut im Kopf hat. Obwohl die Geschichte ein paar kleine Längen aufweist, bin ich begeistert von dem von Andrea Stewart erschaffenen Magiesystem und der intelligenten Verknüpfung mit dynastischen Auseinandersetzungen und machtpolitischen Hintergründen.

Fazit: „Der Krieg“ erweist sich als ein düsteres, spannendes Finale, das mit überraschenden Szenarien zu fesseln weiß und mit einem gut durchdachten Plot aufwartet. Ich liebe die Ideen der Autorin und ihren Weltenentwurf. Am Ende fügt sich alles zusammen und der Leser erhält Antworten auf alle offenen Fragen. Besonders kreativ fand ich die Entstehung des Phönixreiches und die damit verbundenen Geheimnisse, die nach so vielen Jahren ans Licht kommen. Von mir gibt es volle vier Sterne und ich werde Ausschau nach weiteren Büchern der Autorin halten.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Gelungener Abschluss

Das Cover gefällt mir mal wieder sehr gut, denn es passt natürlich ausgesprochen gut zu den vorherigen Bänden. Zusammen sehen sie Bücher wirklich hübsch aus.

Auch der Schreibstil der Autorin hat mir ...

Auch der Schreibstil der Autorin hat mir mal wieder gut gefallen, denn er ist flüssig, spannend und abwechslungsreich, da man auch hier wieder Kapitel aus den verschiedensten Sichten der Charaktere hat. Dadurch weiß man als Leser hin und wieder etwas mehr als die Charaktere, dann aber auch wieder nicht. Ich mag das allerdings sehr gerne, wenn man die Geschichte nicht nur aus einer Sicht erlebt. Ich muss gestehen, dass ich etwas gebraucht habe, um wieder so richtig in die Geschichte rein zu kommen, aber nach ein paar Kapiteln war das dann auch wieder der Fall und ich hatte viel Spaß beim Lesen.

Die Charaktere haben noch immer keine große Pause bekommen und auch in diesem Teil bleibt es spannend für sie. Ich fand es sehr interessant zu sehen, wie sie sich seit dem ersten Teil verändert haben, weiterentwickelt haben und aus ihren Fehlern lernen mussten. Viel möchte ich aber gar nicht verraten, nur, dass ich die Charaktere nach diesem Teil sehr vermissen werde.

Insgesamt also ein wirklich gelungenes und spannendes Finale einer guten Reihe, die ich gerne weiterempfehlen kann. Besonders das letzte Drittel des Buches hat mir sehr gefallen. Wem Band eins und zwei schon gefallen haben, dem wird ganz bestimmt auch das Finale gut gefallen. Jetzt bin ich natürlich schon gespannt, was sich die Autorin in der Zukunft noch so ausdenken wird.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Ereignisreiche und komplexe Handlungen mit gelungenem Abschluss

Achtung!...evtl. Spoiler, da Band 3 einer Reihe.

Achtung!...evtl. Spoiler, da Band 3 einer Reihe.

Da mich die ersten beiden Bände fesseln konnten, war ich auch schon sehr gespannt auf das Finale der Geschichte. Vor allem wie die Charaktere evtl. wieder zusammenkommen, um den Feind zu bekämpfen bzw. die Welt zu retten.

Lin als Kaiser hat es nicht einfach, da sie einige stürzen wollen, um selbst die Macht zu erlangen. Aber auch Jovis hat es nicht leicht, da er sich in den Fängen von Kaphra (Ioph Carn) befindet. Aber auch die geheimnisvollen Tiere/Gefährten und die verborgene Magie der Alanga spielt ein große Rolle. Aber insgesamt stellt man sich die Fragen: Wer ist Freund, wer ist Feind, wer tut sich mit wem zusammen, wie kann man die verschiedene Gegner aufhalten und somit den Frieden im Reich wiederherzustellen?

Die Geschichte beginnt mit einem Zeitsprung von zwei Jahren, was ich sehr interessant fand. Bruchstückhaft wird man herangeführt, was in der Zwischenzeit passiert ist oder auch nicht, da das Reich immer noch dem Zusammenbruch nahe ist. Durch die verschiedene Erzählperspektiven wird die Geschichte weitergeführt. Dadurch ergeben sich verschiedene Handlungsstränge, die die Charaktere zusammenbringen und die Geschehnisse miteinander verknüpfen.

Die Protagonisten wurden mit ihren Charaktereigenschaften wieder vielfältig dargestellt. Lin und Jovis versuchen mit ihren Handlungen einiges zu bewegen. Aber durch die Geschehnisse nagt Jovis fast schon an Selbstzweifeln und nimmt sie selbst nicht mehr als Held wahr, was ihm sonst immer nachgesagt wurde. Aber dadurch wirkte er für mich authentisch. Auch Lin versucht weiterhin anders an die Sache heranzugehen als ihr Vater. So kommt sie wieder in brenzlige Situationen und muss schwierige Entscheidungen treffen. Dadurch wirkten sich doch auf ihre Weise irgendwie heldenhaft.
Aber auch die geheimnisvollen Gefährten, Ossalen genannten, gehen den Weg mit ihnen. Dadurch kommen noch einige überraschende Geheimnisse rund um diese Tiere hervor, die ich so nicht erwartet hätte und somit beeindrucken konnten.

Da Lin und Jovis getrennte Wege gehen, bekommt man ihre Liebesgeschichte nicht großartig zu spüren. Trotzdem wurde eine Verbindung aufgebaut, die sich bis zum Ende hindurchzieht. Dadurch fiebert man dennoch mit ihnen mit und hofft auf ein guten Ausgang.

Die Welt wurde insgesamt vielschichtig, ideenreich und erlebnisreich gestaltet. Man kommt mehr dahinter, was es mit den versunkenen Inseln auf sich hat. Die außergewöhnliche Knochensplittermagie ist auch ein Teil dieser fantasievollen Welt. Dadurch entstanden düstere und teil grausame Situationen.

Wie die Welt wurden auch die Handlungen komplex gehalten. Dadurch empfand ich manche Inhalte auch etwas ausschweifend und langatmig. Gerade am im ersten Teil des Buches wirkte es etwas schleppend und es kam mir auch so vor, als wiederholten sich einige Geschehnisse. Etwas kürzere Erklärungen wären dabei manchmal ausreichend gewesen. Dennoch ergaben sich immer wieder spannungsvolle und abwechslungsreiche Handlungen.

Durch den Schreibstil wurden detailreiche Handlungen geschaffen, die die Geschichte voranbrachten und man wurde an eine komplexe Welt gebunden. Aber auch anschauliche Szenen wurde dadurch erzeugt und man konnte den Protagonisten auf ihren Wegen gut begleiten.

Das Ende wurde aufregend und ereignisreich dargestellt. Man bekommt somit einen spannungsgeladenen Showdown geboten, der die vielschichtigen Handlungen und die Geheimnisse der komplexen Welt zusammenbringt. Die Auflösung hat mir daher sehr gut gefallen.

Insgesamt ist es eine spannende Fantasy-Reihe, die eine außergewöhnliche Magie und ideenreiche Handlungen beinhaltet. Ganz nach meinem Geschmack!

Fazit:
Das Finale beinhaltete auch wieder spannungsvolle und ereignisreiche Handlungen. Die Geschichte wurde durch die verschiedene Handlungsstränge in der komplexen Welt zum Ende gebracht. Anfangs gestaltete sich die Geschichte etwas schleppend, wodurch ich manches auch als wiederholend empfand. Manches hätte auch etwas weniger sein können. Die Entwicklung der Charaktere hat mir sehr gut gefallen. Mit Lin und Jovis konnte ich gut mitfiebern. Die einzigartige Knochensplittermagie sowie das Geheimnis hinter der fantasievollen Welt konnte mich überzeugen.
Insgesamt eine spannende und komplexe Fantasy-Reihe, die meinen Geschmack getroffen hat sowie mit Ideenreichtum und Einzigartigkeit beeindruckend konnte.

Bewertung: 4 / 5

Vielen Dank an den Penhaligon Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.