Cover-Bild Man ist ja Nachbar
Andreas Altenburg

Man ist ja Nachbar

Ralf Prange nimmt an
Andreas Altenburg (Sprecher)

Ralf Prange, Mitte 50, alleinstehend, ist der postalische Wunschnachbar im Rotklinkerbau in Barmbek-Süd. Einen wie ihn gibt es in jedem Haus, und doch ist Prange als personifizierte Paket-, Gerüchte- und Sorgenannahmestelle einzigartig: Er ist die gute Seele und Nervensäge der Nachbarschaft; schrullig, spießig, etwas einsam, neugierig, manchmal übergriffig, in jedem Fall aber mit dem Herzen am rechten Fleck und sehr gewissenhaft, was die ihm übertragene Verantwortung angeht.
Hier erzählt er vom Leben im Mietshaus – von ausgebüxten Kleinsttieren, Geruchsbelästigungen durch Kohlsuppendiäten, Versteckspielen vor Halloweenkindern und Freundschaften mit den DHL-Boten. Wunderbar komisch!

Veröffentlicht am 19.12.2021

Unbedingt als Hörbuch genießen1

Das Cover hat mich an die Bücher von Tessa Hennig und Renate Bergmann erinnert, auch der Inhalt ist vergleichbar mit Online-Omi Renate. Nur um ein vielfaches lustiger! Ich hab mich wirkich herrlich amüsiert, wenn Ralf Prange über seine Erlebnisse im Hausflur oder mit Schwester Silke berichtet. Und wie er mit dem Postboten und sogar dem kleinen Jungen von obendrüber eine ungewöhnliche aber erstaunlich gut funktionierende Art von Freundschaft aufbaut.

Denn Ralf Prange ist gar kein unausstehlicher Spießer, wie man vielleicht vermuten könnte, sondern im Grunde seines Herzens ein lieber Mensch der einfach seine Prinzipien hat.
Die fangen an damit, dass man für "gesichtsfremde Personen" nicht einfach die Haustür unten öffnen kann, beinhaltet strikte Regelungen zu Schuhschränken und aufgehängte Fahrräder im gemeinsam genutzten Hausflur und hören auch nicht damit auf, dass beim Straßenfest die Umlage für die Unkosten doch wohl gerechter nach Personenzahl berechnet wird und nicht einfach nur nach Anzahl der Wohnungen. Da zahlt man doch als Single viel mehr als so eine 5-köpfige Familie, ist das zu glauben! Da hat Ralf Prange gleich schon gleich keinen Bock mehr. Außer vielleicht, er hätte eine Begleitung zu besagtem Sommerfest...

Ich glaube, dass hier das Hörbuch auch nochmal einen großen Vorteil gegenüber dem Buch bietet, denn Andreas Altenburg kann die Stimmen von so vielen verschiedenen Personen - männlich, weiblich, papageiisch - so super variieren und mit einem eigenen Dialektschlag versehen. Besonders letzteres macht das Ganze ungemein sympathisch und vor allem wahnsinnig lustig!

Veröffentlicht am 05.12.2021

Gute-Laune-Garantie

"Man ist ja Nachbar" ist sicher auch als Buch lustig, aber ich finde, man muss es einfach hören! Vom Autor selbst gelesen ist es einfach ein Genuss, Ralf Prange und seine Nachbarschaft kennen zu lernen. Viele Charaktere und Themen wird jeder, der Nachbarn hat, mit Sicherheit (mindestens im Ansatz) wieder erkennen und selbst wenn nicht, kommt es einem vor, als wäre man live dabei. Es ist toll, wie die Beziehungen im Haus - und zwischen Bewohnern und Paketboten - sich über die Zeit entwickeln und verändern. Da gewinnt man die etwas schrägen Charaktere richtig lieb.
Einige Sätze werden dabei quasi zu Markenzeichen, die man bald mit einem Schmunzeln wieder erkennt. Um es hintereinander am Stück zu hören, sind es allerdings dann doch etwas zu viele Wiederholungen. Mit 3-4 kleineren Unterbrechungen ist es perfekt.
Wer mal wieder richtig lachen möchte, sollte sich dieses Hörbuch holen!

Veröffentlicht am 22.03.2023

Ein tolles Buch für zwischendurch

Das Cover und die Hörprobe haben mir gut gefallen und ich habe eine lustige Geschichte erwartet und wurde nicht enttäuscht.

Es geht um Ralf Prange, der für alle Nachbarn immer wieder die Pakete annimmt. Die Alltagsgeschichten, die er erzählt sind meistens sehr witzig gestaltet.

Ich denke als Hörbuch kommt das ganze nochmal ganz anders herüber als im Buch.
Ich fand es toll in diesen Alltagsgeschichten immer wieder die Nachbarschaft und Ralf Prange kennenzulernen. Am Ende sind mir die ganzen Charaktere ans Herz gewachsen.

Es ist einfach amüsant und ideal für zwischendurch.