Cover-Bild Todesmal
Band 5 der Reihe "Maarten S. Sneijder und Sabine Nemez"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 19.08.2019
Andreas Gruber

Todesmal

Thriller
Der neue Thriller des Nr. 1 Spiegel Bestsellerautors.

Der neue Fall für Sneijder und Nemez.

Eine geheimnisvolle Nonne betritt das BKA-Gebäude in Wiesbaden und kündigt an, in den nächsten 7 Tagen 7 Morde zu begehen. Über alles Weitere will sie nur mit dem Profiler Maarten S. Sneijder sprechen. Doch der hat gerade gekündigt, und so befragt Sneijders Kollegin Sabine Nemez die Nonne. Aber die schweigt beharrlich – und der erste Mord passiert. Jetzt hat sie auch Sneijders Aufmerksamkeit. Und während die Nonne in U-Haft sitzt, werden Sneijder und Nemez Opfer eines raffinierten Plans, der gnadenlos ein Menschleben nach dem anderen fordert und dessen Ursprung in einer grausamen, dunklen Vergangenheit liegt …

Der fünfte Fall für Sneijder und Nemez.

Veröffentlicht am 19.09.2019

Wenn es einer schafft , mich jedes gottverdammte Mal mit seinen Thrillern zu begeistern, dann steht Andreas Gruber eindeutig an der Spitze.
So auch dieses Mal. Allem voran finde ich das Cover absolut genial ...

So auch dieses Mal. Allem voran finde ich das Cover absolut genial und es passt wirklich hervorragend zur Story.
Wenn man bedenkt, daß Todesmal fast 600 Seiten umfasst, ist es schon fast beschämend, wie schnell ich das gute Stück verschlungen habe.

Die Reihe mit Maarten S. Sneijder und Sabine Nemez ist mein absoluter Liebling und ich freue mich jedes Mal gigantisch , wenn wieder ein neuer Fall erscheint.
Ganz besonders Herr Sneijder hat es mir angetan. Seine Eigenheiten, sein trockener Humor und wie er an die Fälle herangeht. Sabine Nemez muss sich keinesfalls hinter ihm verstecken. Trotz ihrer Verletzlichkeit und ihrer harten Schale packt sie ordentlich zu, so daß einem die Sinne schwinden.
Todesmal begeistern daneben noch mit vielen anderen Charakteren. Ob Gut, ob Böse, spielt keine Rolle. Sie verstehen für sich einzunehmen, komplett zu packen und zu bewegen.
Jeder hat einen Hintergrund und das macht sie auch so greifbar und lebendig.
Ebenso sind eine Menge Leichen im Keller vergraben, was mich besonders hier wirklich an meine Grenzen brachte.
Denn womit man hier konfrontiert wird ist wirklich harter Tobak. Nicht von der Brutalität her. Sondern von der Abgründigkeit, die in so mancher Seele verankert ist.
Gewissen? Reue? Fehlanzeige.
Teilweise wusste ich nicht , ob ich lachen oder weinen sollte. Im Endeffekt hab ich wohl das volle Programm der Emotionen durchgemacht.
Aber was ich sagen möchte. Sie sind authentisch und vielschichtig gestaltet, was das Ganze noch sehr viel größer und gewaltiger macht.
Hierbei erfährt man die Perspektiven seitens der Ermittler, als auch der Täter. Was mehr als gelungen ist. Besonders gut konnte ich mich in Sabine hineinversetzen, die enorm viele Facetten von sich zeigte und man einfach merkte, der Fall macht sie komplett fertig. So erging es mir ebenfalls.

Zum Schreibstil muss ich eigentlich gar nichts weiter sagen.
Fesselnd, einnehmend und absolut bildhaft.
Der Einstieg war einfach nur bombastisch.
Ich war sofort an die Seiten gefesselt und auch wenn am Anfang noch alles kalt und perfide wirkte, so änderte sich das im Laufe des Geschehen.
Je mehr man voranschritt, umso fassungsloser und schockierter wurde man. Auch wenn ich tatsächlich zugeben muss, das ich die Täter bald entlarvt hatte. Was aber nicht die Motive und das große Ganze miteinschloss.

Was sich dahinter verbirgt, wird sehr langsam und effizient offengelegt. Auf diese Weise verurteilt man nicht. Nein, man versteht , begreift langsam das ganze Ausmaß und ist einfach nur sprachlos.
Die Handlung ist sehr komplex aufgebaut und wie man es von Herrn Gruber kennt, hält man sich nicht nur an einem Ort auf.
Ebenso schafft er hier unterschiedliche Handlungsstränge, die für sich genommen noch recht unterschiedlich sind, doch immer von einem roten Faden durchzogen.
Was hat eine Nonne mit eng aufeinanderfolgenden Morden zutun?
Steckt sie tatsächlich dahinter oder schützt sie jemanden?

Die Spuren führen weit in die Vergangenheit und anhand der wirklich gut ausgearbeiteten Ermittlungsarbeit gerät man in Gewässer, die alles zu überschwemmen drohen.
Die Kreise sind weitreichend und gigantisch.
Und fördern so manchen Alptraum zutage. Besonders auf der psychologischen Ebene hat es mir ordentlich zugesetzt. Teilweise war ich zu geschockt, um sofort begreifen zu können, was sich tatsächlich dabei herauskristallisierte.
Es hat mich unglaublich wütend und hilflos gemacht. Teilweise kam mir wirklich mein Mitgefühl abhanden.
Doch wer kann mir das verdenken?

Unmenschlichkeit, Gier und Macht.
Dabei hat mir besonders gut gefallen, das wir auch Einblicke in die Vergangenheit erhalten.
Dieser wirklich geniale und effiziente Aufbau, half dabei, das man sich besser hineinversetzen und verstehen konnte. Und gerade das unorthodoxe agieren der Ermittler, schaffte so manche Gefahrensituation, was die Spannung immens erhöhte.
Überschrittene Kompetenzen, impulsives Handeln und exzellente Zusammenarbeit. Dabei ist Herr Sneijder zum ersten Mal teamfähig und hinterfragt auch das ein oder andere Mal sein eigenes Denken und Tun. Was ihn auf der Entwicklungsebene ordentlich voranbringt.
Gut und Böse sind nicht klar trennbar und das ist der Teil , der auch nachdenklich stimmt.
Viel schwerer wiegt das Kalkül und die Perfidität dahinter.
Für mich wieder ein absolutes Highlight, das meine Emotionen ordentlich in Wallung und mich selbst an meine Grenzen brachte.
Hierbei handelt es sich zwar um den fünften Band der Reihe , dennoch lassen sich die Bände auch unabhängig voneinander lesen.

Denn es geht nicht nur um einen ermittlungstechnischen Thriller. Andreas Gruber schafft auch mit den zwischenmenschlichen Aspekten sehr viel Tiefgründigkeit und Facettenreichtum.
Ich bin einfach nur von von den Socken und möchte unbedingt mehr davon.

Fazit:
Wer gern ungewöhnliche Ermittler und komplexe Fälle mag, das sich die Haare aufstellen. Der sollte unbedingt Maarten S. Sneijder kennenlernen.
Ich bin immer wieder aufs neue begeistert .
Gott, der bringt mich immer wieder zum lachen und schafft es , mich dabei in den Wahnsinn zu treiben.
“Todesmal” ist der fünfte Band der Reihe rund um Maarten S. Sneijder und Sabine Nemez.
Genial ausgearbeitet, abgründig und rasant.
Ein absoluter Pageturner der mich an meine Grenzen und darüber hinaus gebracht hat.
Ich bin total hin und weg und kann es kaum erwarten, bis der nächste Band erscheint.

Veröffentlicht am 14.09.2019

Team Sneijder

Todesmal war mein 3. Buch der Maarten S. Sneijder Reihe. Ich lese sie nicht in der richtigen Reihenfolge was aber auch nicht unending nötig ist. "Todesfrist" fand ich damals genial. "Todesmärchen" hingegen nicht so. Aber jetzt mit "Todesmal" hat mich Andreas Gruber wieder total abgeholt und überzeugt.

Die Charaktere sind wieder super. Auch Sneijder finde ich einen sympathischen Charakter auch wenn er ein wenig ein Arsch ist. Aber es gefällt mir trotzdem sehr. Auch die anderen Protagonisten sind super authentisch. Man liest einfach gern von diesem Team.

Der Fall den sie bearbeiten mussten war sehr spannend und verzwickt. Anfangs erahnt man nie im Leben worauf alles hinauslaufen wird. Ich fand es sehr spannend zum Lesen. Es ging immer weiter, wurde nie langweilig, sondern hatte einen konstant hohen Spannungsbogen. Die Story ist komplex aber total verständlich. Wer der Täter ist, ist zwar relativ schnell klar aber mich störte das hier gar nicht. Als man dachte jetzt ist es zu Ende kam doch noch immer was.

Fazit:

Mir gefiel das Buch sehr auch wenn ich mir das Ende etwas anders gewünscht hätte. Aber trotzdem überzeugte mich dieses Buch komplett. Eine grosse Leseempfehlung für alle Thrillerfans. Eine tolle Reihe!

Veröffentlicht am 13.09.2019

Immer wieder genial ...

Im inzwischen schon fünften Teil der grandiosen Thrillerreihe geht es wieder sehr blutig und brutal zur Sache.

Für zartbesaitete Leser vielleicht eher ungeeignet, denn Andreas Gruber hat sich wieder sehr ins Zeug gelegt, was ausgefallene und besonders grausige Todesarten angeht.
Verstärkt wird das Ganze noch dadurch, dass die Mörderin sich selbst stellt und den Ermittlern quasi noch die Chance gibt, die Opfer zu retten. Das macht die Verbrechen noch schlimmer und die Belastung für das BKA-Team extrem hoch, denn es ist ein Wettlauf gegen die Zeit.

Die beiden wichtigsten Personen werden am Anfang des Buches in einem Steckbrief kurz vorgestellt, das fand ich sehr gut gelöst. Am besten sollte man die Reihe sowieso von vorne komplett lesen, denn es lohnt sich echt!
Hauptprotagonist ist der extrem kauzige 51-jährige Profiler Maarten S. Sneijder, der zwar eine fast 100%ige Aufklärungsquote hat, aber auch kaum den Dienstweg einhält bei seinen Ermittlungen.
Der geborene Einzelgänger arbeitet seit Kurzem mit einem Team, was schon ungewöhnlich genug ist. Immer an seiner Seite ist seine ehemalige Schülerin Sabine Nemez (32), die mittlerweile gut mit seinen Launen umgehen kann.

Der Fall diesmal geht wohl auch hartgesottenen Thrillerlesern an die Nieren, denn die Grenzen zwischen Gute und Böse sind oft fließend. Man weiß nie so genau, auf welche Seite man sich eigentlich stellen soll. Es fließt viel Blut, es wird grausig und viele Unschuldige müssen sterben.

Eine super durchdachte, komplexe Story, die sich von anderen Thrillern wirklich unterscheidet. Der Schreibstil ist locker, mit der richtigen Portion Humor trotz der Tragik und reißt den Leser total mit. Die Charaktere sind prima erdacht und trotz ihrer Ecken und Kanten absolut liebenswürdig, ich hab sie schon sehr ins Leserherz geschlossen.
Absolut spannend und fesselnd zu lesen, ich freue mich auf mehr von diesem Team.
Und für alle Fans der Reihe: demnächst sind Maarten & Co. auch auf der Leinwand zu bewundern!

Veröffentlicht am 13.09.2019

Spannung pur

Dies ist nun schon der 5.Fall des Ermittlerteams um M.S.Sneijder und S.Nemez. Wie immer sehr spannend. Ein etwas anderer Fall mit Kloster, Nonnen usw. Ich möchte nicht Zuviel verraten, aber dieses Buch ist ein MUSS für Krimifans.

Veröffentlicht am 08.09.2019

Die Nonne mit den geheimnisvollen Tattoos

"Todesmal" ist der fünfte Fall aus der Sneijder-Nemez-Reihe von Andreas Gruber. Das Ermittlerteam bekommt es diesmal mit einem Fall zu tun, der einen Wettlauf gegen die Zeit darstellt. Beim BKA in Wiesbaden taucht eine Nonne auf, die behauptet dass in den nächsten sieben Tagen jeweils ein Mord geschieht. Um dies zu verhindern, würde sie aber ausschließlich mit Maarten S. Sneijder sprechen. Leider hat sich dieser gerade mit seinen Sturschädel beim BKA-Präsident nicht durchsetzen können und daher gekündigt. Sabine Nemez muss also allein ins Rennen und verliert sofort die erste Etappe. Ein Mann wird grausam vor ihren Augen getötet. Gegen diverse Widerstände schafft sie es Sneijder zurückzuholen und der formt ein einzigartiges Team zur Aufklärung des Falles. Einzigartig, weil dies sich nicht nur aus BKA-Ermittlern zusammensetzt, sondern auch noch etliche Grenzen der normalen Polizeiarbeit überschreitet. Hier kommt natürlich die Fiktion zum Tragen, aber Andreas Gruber bereichert meiner Meinung nach sein Team mit Personen, die mir als Leser gleich sympathisch waren. Durch diese Grenzüberschreitung macht er natürlich vieles in der Handlung möglich, was so im Polizeialltag nie denkbar wäre. Aber für diesen Thriller ist es ein Stilmittel, das den Leser noch mehr fesselt. Der Spannungsbogen wird ständig hoch gehalten. Immer wieder reißt einen die Action mit und man erlebt wie ein Opfer nach dem anderen den Ermittlern vor die Füße geworfen wird. Zwar immer auf der richtigen Spur, aber den letzten Schritt zu spät. Nach und nach öffnet sich auch der Abgrund, warum all diese Taten geschehen und doch bleibt bis zuletzt der Ausgang offen. Sneijder, der gewohnte Kotzbrocken und doch irgendwie für mich immer sympathischer, sowie Sabine Nemez, die Ermittlerin mit Herz und Verstand - nun auch bereichert durch das ungewöhnliche Team. "Todesmal" ist für mich vielleicht der actionreichste Band aus der Reihe, aber ganz klar ein sehr gelungener Thriller. Tempo, Anspannung, Wendungen, Nervenkitzel, all dies bietet dieser Band wieder für den Leser. Andreas Gruber hat wieder mal bewiesen, warum er zu meinen Lieblingsautoren zählt und nach der letzten Seite kann ich es kaum erwarten einen neuen Fall dieser Reihe zu lesen. Vielleicht dann auch wieder mit dem erweiterten Team, bin neugierig was da kommen wird.