Cover-Bild Todesschmerz
Band 6 der Reihe "Maarten S. Sneijder und Sabine Nemez"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 13.09.2021
Andreas Gruber

Todesschmerz

Thriller
Mitten in den brisanten Ermittlungen um einen Verräter in den eigenen Reihen werden BKA-Profiler Maarten S. Sneijder und sein Team abgezogen und nach Norwegen geschickt, um den Mord an der deutschen Botschafterin aufzuklären. Doch das Motiv bleibt rätselhaft, und die norwegische Polizei verweigert die Zusammenarbeit. Sneijder muss kreativ werden – und macht damit einen besonders mächtigen Gegner auf sich aufmerksam. Als dann noch ein erstes Mitglied von Sneijders Team einem kaltblütigen Killer zum Opfer fällt, steht Sneijder vor seiner bisher größten Herausforderung …

Veröffentlicht am 23.09.2021

Todesschmerz

Als wäre ein Maulwurf in den eigenen Reihen nicht schon genug für Maarten S. Sneijder, wird er auch noch samt seines Teams nach Norwegen abgezogen, um dort an der Aufklärung eines Falles mitzuwirken. Zufall? ...

Sneijder ist ja nicht unbedingt dafür bekannt ein guter Teamplayer zu sein und die Norweger werden wohl auch keine Fans von ihm. Die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Teams gestaltet sich mehr als nur schwierig und so ermittelt Sneijders Team auf eigene Faust.

Obwohl im Klappentext angekündigt, hat mich der Angriff auf eines der Mitglieder des Teams echt getroffen, denn ich begleite die Figuren alle schon so lange und habe sie sehr ins Herz geschlossen. Die Ermittlungen werden immer gefährlicher und das Leben aller steht auf dem Spiel.

Der Thriller war von der ersten bis zur letzten Seite spannend ohne Ende und ich konnte das Buch aus der Hand legen. Andreas Gruber hat sich wieder einmal selbst übertroffen. Der Abschluss war ziemlich fulminant und es gibt auch noch einen Cliffhanger, der so manche Frage aufwirft.

Veröffentlicht am 09.10.2022

Es wird wieder spannend

Am BKA scheint es ein Datenleck zu geben, denn immer wieder werden Einsätze sabotiert. Profiler Maarten S. Sneijder macht sich daran den Schuldigen zu finden, doch er kommt nicht weit, denn sein Team wird nach Norwegen geschickt. Dort wurde die deutsche Botschafterin und ihr Sicherheitschef ermordet. Zusammen mit Skandinavienexpertin Cora Petersen, sollen sie den Fall lösen. Um schnellstmöglich wieder am Datenleck zu arbeiten, setzen er und Sabine alles daran, den Fall zu lösen. Doch die Norweger kooperieren nicht und weder Täter noch Tatmotiv sind aufzufinden. Sneijder muss sich was einfallen lassen, doch dann schlägt der Täter erneut zu und diesmal trifft es Sneijders Team…

Ich freue mich jedes Mal, wenn wieder ein neues Buch von Andreas Gruber erscheint. Wie Todesschmerz ein Jahr lang auf dem SuB liegen konnte ist mir ein Rätsel.
Was die Reihe für mich besonders toll macht ist der Emittler Sneijder. Alleine durch sein Charakter und auch seine Ruppigkeit, die ihn nicht unsympatisch machen wie man meinen könnte, sind diese Bücher einfach ein Highlight. Sein Sarkasmus und Ermittlungsmethoden sind vielleicht nicht immer ganz korrekt, aber er verliert nie das Ziel aus den Augen. Er weiß was er tut und am Ende behält er Recht. Es war interessant ihn und Kollegin Sabine Nemez wieder auf einem Fall zu begleiten.
Ich fand den Thriller toll, da er von Anfang an spannend war und auch mal ein Witz eingebaut war und auch Norwegen gut beschrieben war. So hatte man neben dem Fall noch kleine Highlights. Hin und wieder gab es kleine Szenen die minimal nicht so spannend waren wie der Rest, aber das hat mich nicht gestört. Es gab genug Wendungen und Überraschungen, so dass ich immer weiterlesen wollte und ständig im Geschehen war. Zum Schluss wollte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und konnte nicht glauben was ich da lese. Ich bin so gespannt was im nächsten Buch passieren wird.

Veröffentlicht am 14.05.2022

6. Band der Reihe - erwartend gut und spannend :)

Ich finde die beiden Protagonisten einfach klasse, es sind wahre Charaktere und alleine dafür lohnt sich die Reihe absolut, finde ich. Die Thriller sind für wahre Fans des Genres nicht die allerspannendsten, aber trotzdem kommt doch Spannung auf uns zudem sind es oft auch Kriminalromane, die den Leser miträtseln lassen. Alles in allem für mich einer der besten Werke innerhalb des Genres in Deutschland; würde aber empfehlen die Reihe auch wirklich von vorne nach hinten zu lesen, da ansonsten teilweise Dinge verraten werden

Veröffentlicht am 26.11.2021

Gelungene Fortsetzung - doch wie kann es weitergehen?

Die Thriller-Reihe von Andreas Gruber um die beiden BKA-Ermittler Maarten S. Sneijder und Sabine Nemez gehört zu meinen Lieblingskrimis. So habe ich mich sehr auf den 6.Band "Todessschmerz" gefreut. So viel vorweg: Ich wurde nicht enttäuscht.
Klappentext:
Wie bei allen Reihen gibt es Höhen und Tiefen: Natürlich wiederholt sich vieles: Die Actionszenen gleichen sich, Mark hackt in Windeseile alles und mancher Witz hat inzwischen eine lange Nase. Doch manchmal liegt auch gerade in der Wiederholung der Reiz.
In diesem Band menschelt es etwas viel. Selbst Sneijder zeigt eine menschliche Seite. Wird er im Alter noch weich? Der 7.Band wird es verraten.
Gegen Ende des Buches sind mir dann doch zu viele lieb gewonnene Figuren verstorben. Das war zum Teil für die Spannung der Geschichte unnötig und ich habe mich gefragt: Wer ermittelt denn nun noch im angekündigten 7.Band?
Der Schluss mit dem inzwischen schon so üblichen Cliffhanger wirkte total konstruiert und hat für mich die an sich gute Story geschwächt.
Es hätte vom Verlauf her der letzte Band werden können und manchmal hatte ich das Gefühl: Okay, Andreas Gruber - du magst deine Figuren nicht mehr. Dann mach Schluss.
Es folgt noch ein 7.Band und ich bin gespannt, wie Gruber sich das Finale vorstellt. Ob dann überhaupt noch jemand lebt?
Das Cover hat einen hohen Wiedererkennungswert, der Stil ist wie immer flüssig.
Fazit: Eine gelungene Fortsetzung für alle Fans von Maarten S. Sneijder und Sabine Nemez, der aber gut der letzte sein könnte.

Veröffentlicht am 22.10.2021

Nach der Nacht kommt der Tag

Sneijder steckt in Wiesbaden mitten in einer brisanten Ermittlung, als in Oslo der Mord an der deutschen Botschafterin geschieht. Umgehend werden er und Sabine Nemez los geschickt um das Verbrechen in Norwegen aufzuklären. Doch der zunächst einfach wirkende Fall entwickelt sich zu einem Spießrutenlauf durch einen Irrgarten und zu allem Überfluss verweigert die norwegische Polizei die Zusammenarbeit, auch mit weiterer Unterstützung aus dem BKA Team bleibt alles verworren. Der Aufenthalt entwickelt sich für Sneijder zum härtesten Fall seiner Kariere, denn das Ganze hat größere Ausmaße. Als es für alle gefährlich wird, muss Sneijder schleunigst handeln, doch kann er sich und sein Team retten?
Todesschmerz ist Andreas Grubers 6. Band der Todes Reihe um den exzentrischen Ermittler Maarten S. Sneijder und seiner Kollegin Sabine Nemez. Der Fall führt die beiden erneut ins Ausland, doch diesmal ist es nicht wie immer und selbst Sneijder gelangt an seine Grenzen. Die Story ist sehr komplex aufgebaut, jedoch war es mir zwischenzeitlich zu viel Fall im Fall. Doch Gruber wäre nicht Gruber, wenn er die Geschichte nicht so dramatisch gestalten würde, dass der eigentliche Fall schon fast ins Vergessen gerät. Bei der Story bleibt Gruber diesmal konsequent und schon fast rabiat, das musste ich nach dem Ende erst einmal sacken lassen. Nach diesem unerwarteten und drastischen Ausgang warte ich sehnlichst auf die Fortsetzung im nächsten Buch. Andreas Gruber beweist auch diesmal, dass er immer für eine Überraschung gut ist, für seine Bücher und die Leser über Leichen geht und ein Händchen für Dramatik besitzt. Das neue Buch konnte mich wieder begeistern, auch wenn die Begeisterung wahrscheinlich mehr der Reihe, den Charakteren und Grubers ganz eigenem Schreibstil, als mehr dem Fall an sich geschuldet ist. Dieser konnte mich diesmal nicht ganz so sehr in den Bann ziehen, dafür war die privaten Komponente stark ausgeprägt und ausreichend aufwühlend.
Fazit: ein starker 6. Band der Todesreihe, in dem der Kriminalfall und die Ermittlungen weniger überzeugen konnten. Dafür zog Gruber bei den handelnden Personen alle Register.