Cover-Bild Rico, Oskar und die Tieferschatten (Rico und Oskar 1)
Band 1 der Reihe "Rico und Oskar"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.03.2011
Andreas Steinhöfel

Rico, Oskar und die Tieferschatten (Rico und Oskar 1)

Peter Schössow (Illustrator)

Band 1 der preisgekrönten und verfilmten Abenteuer mit Rico und Oskar

Eigentlich soll Rico ja nur ein Ferientagebuch führen. Aber für einen, der ständig den Faden verliert, ist das gar nicht so leicht! Als er dann auch noch Oskar mit dem blauen Helm kennenlernt und die beiden dem berüchtigten ALDI-Kidnapper auf die Spur kommen, weiß Rico gar nicht mehr, wo vorne und hinten ist. Wenigstens verlieren mit Oskar die Tieferschatten etwas von ihrem Schrecken - und so entsteht aus dem ganzen Chaos eine wunderbare Freundschaft.

»Fantasievoll, rührend, lustig. Einfach schön.« DER SPIEGEL

Alle Bücher über Rico und Oskar:

Rico, Oskar und die Tieferschatten (Band 1)
Rico, Oskar und das Herzgebreche (Band 2)
Rico, Oskar und der Diebstahlstein (Band 3)
Rico, Oskar und das Vomhimmelhoch (Band 4)
Rico, Oskar und das Mistverständnis (Band 5)

Kindercomics:

Veröffentlicht am 26.03.2018

Spannend und lustig

Rezension meines kleinen Bruders

Rezension meines kleinen Bruders

Es geht um einen Jungen namens Rico, der auf ein Förderzentrum muss, weil er tiefbegabt ist. Eines Tages, als er einkaufen gehen soll, trifft er einen Jungen namens Oskar und sie gründen eine Freundschaft. In der Stadt treibt sich gerade der mysteriöse Mister 2000 herum, ein Kinderentführer. Als er eines Abends die Nachrichten guckt, wird mal wieder von dem Entführer berichtet. Dort werden auch immer die Bilder von den Opfern gezeigt. Also auch von Oskar, der ebenfalls entführt wurde. Rico macht sich an die Ermittlungen und versucht alles was er kann, um seinen Freund aus den Händen des Mister 2000 zu retten.

Die Geschichte war am Anfang etwas langweilig, wurde aber mit der Zeit immer spannender.
Die Bilder haben mir sehr gut gefallen. Nur schade fand ich, dass pro Kapitel nur ein Bild da war.
Der Schreibstil war gut. Es kamen keine schwierigen Wörter vor und wenn schon, dann habe ich es durch die Erklärungen im Buch verstanden.

Ich kann das Buch sehr weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 16.11.2017

Eine Schöne Geschichte über Freundschaft

rzählt wird die Geschichte von Ricco, bzw. liest man sein Tagebuch. Ricco ist tiefbegabt und besucht das Förderzentrum in der Nähe seiner Wohnung. Seine Mutter arbeitet in einem Club und deshalb ist er nachts meist alleine. Die anderen Mieter des Hauses kennen ihn und sind, je nach Charakter, mehr oder weniger nett zu ihm. Auf dem Spielplatz lernt er Oskar kennen. Oskar ist 6 oder 7 Jahre alt, hochbegabt und fürchtet sich vor allem. Deshalb trägt er immer einen blauen Sturzhelm. Gerade weil beide nicht in das "Schema normaler Menschen" passen, entsteht durch ihr Anderssein eine Freundschaft.
Jeder akzeptiert den anderen, so wie er ist.

Veröffentlicht am 04.06.2017

Super Buch das zeigt das es nicht schlimm ist anders zu sein

Im Buch " Rico, Oskar und die Tieferschatten" von Andreas Steinhöfel geht es um den 11-Jährigen Rico der von sich selbst behauptet tiefbegabt zu sein. Weil wenn es Hochbegabte gibt dann muss es doch auch Tiefbegabte geben. Rico lernt den Jungen Oskar kennen der hochbegabt ist. Sie freunden sich schnell an aber dann wird Oskar entführt. Und das auch noch von Mister 2000 dem berüchtigten Kinderfänger der seine Opfer für 2000 Euro laufen lässt. Nun macht sich Rico auf die Suche nach Spuren um Oskar zu retten.

Meine Meinung: Andreas Steinhöfel ist ein wirklich sehr liebevolles und detailreiches Buch gelungen. Die Hauptfiguren Rico und Oskar ziehen einen mit ihrer sympathischen und einfach menschlichen Art in den Bann. Ich selber habe das Buch mit unglaublich viel Freude gelesen und trotz der Tatsache das das hier eigentlich ein Kinderbuch ist kann ich es auch Erwachsen einfach nur empfehlen.

Veröffentlicht am 07.07.2020

"Rico, Oskar und die Tiefernschatten" | Rezension

"Rico, Oskar und die Tiefernschatten" von Andreas Steinhöfel habe ich damals in der sechsten Klasse gelesen und fand es echt knuffig! Wenn ich könnte, würde ich dem Buch 4,5/5 Sternen geben, das ist aber leider (noch) nicht möglich.

Das Buch fängt schon sehr lustig an und zieht sich auch durch das gesamte Buch durch, was ich wirklich gut finde, da es dadurch nie wirklich langweilig wurde.

Die beiden Protagonisten und besten Freunde Rico und Oskar machen die ganz Geschichte erst so knuffig. Die beiden sind einfach herzallerliebst und passen super gut zusammen. Die beiden könnten alles zusammen schaffen und durchstehen und es wäre sicher auch interessant, die beiden im späteren Leben (15 - 20) zu erleben.

Ich freue mich schon ziemlich darauf, nächstes Jahr, die Meinung von meinem Bruder über das Buch zu hören. Er wird das Buch dann nämlich auch in der Schule lesen. Ich hoffe ihm wird das Buch auch so gut gefallen wie mir, wobei ich das ehrlich gesagt leider bezweifle, da Jungen erfahrungsgemäß die Schulbücher nie gefallen. Zu dem Lesen allgemein kommen sie, wenn sie es tun, meist auch sowieso erst später.