Cover-Bild Das Shakespeare-Prinzip
  • Ersterscheinung: 24.10.2019
Andreas T. Sturm

Das Shakespeare-Prinzip

13 Wege zum Erfolg aus William Shakespeares Werk und Leben
Mit einem anekdotenbasierten Zugang zum größten Dramatiker der Welt entfaltet "Das Shakespeare-Prinzip" in kurzweiligen Kapiteln 13 Wege zum Erfolg. Zitate, Anekdoten und historische Hintergründe sorgen für spannende Einblicke in Shakespeares Werk und in die Gedankenwelt erfolgreicher Menschen. Infotainment pur!

Diese Prinzipien sind erprobt: Der Anglist und Shakespeare-Kenner Andreas T. Sturm veranstaltet deutschlandweit das "Dinner with Shakespeare", das vorliegende Buch basiert auf einem seiner Programme.

Veröffentlicht am 30.05.2020

Großartig

Das Shakespeare – Prinzip: 13 Wege zum Erfolg aus William Shakespeares Werk und Leben von Andreas T. Sturm.

Klappentext übernommen:
Mit einem anekdotenbasierten Zugang zum größten Dramatiker der Welt ...

Klappentext übernommen:

Der Autor interessiert sich schon seit seiner Jugend für Shakespeare. Daher ist dieses Buch vollgepackt mit Informationen über Shakespeares Leben und seine Werke. Am Ende des Buches befindet sich die Rubrik: Heiße Zeiten – Cooler Autor. Diesen Abschnitt kann man auch zuerst lesen, um vorab etwas über Shakespeares Leben und Werke zu erfahren.

Der Autor hat seine eignen Erfahrungen, politische Geschehen, Ereignisse usw. mit Auszügen aus Werken von Shakespeare verbunden / verglichen. Dies fand ich sehr interessant. Wieviel Shakespeare in der heutigen Zeit noch verankert ist. Die 13 Prinzipien sind sehr gut , glaubhaft und nachvollziehbar beschrieben.

Zahlreiche witzige Cartoons haben mich zum Schmunzeln gebracht.

Dieses Buch hat mich begeistert. Jedes Kapitel, jeder Abschnitt ist sehr interessant und leicht verständlich. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Ich empfehle diesen Ratgeber weiter. Man muss nicht unbedingt Shakespeare Anhänger sein, um an diesem Buch Freude zu haben.

Veröffentlicht am 10.12.2019

Shakespeare mit Spaß

Nach einigen Shakespeare-Biografien (Jonathan Bate, Stephen Greenblatt) hat mich dieses Buch angesprochen. Shakespeare wird mit Anekdoten und kurzen Werkausschnitten verständlich und humorvoll vermittelt, dabei legt der Autor aber sichtlich Wert auf zahlreiche Details und Hintergrundinformationen.
Durch die kurzen, verständlichen und interessanten Kapitel ist das Buch sehr gut lesbar.
Im Vergleich zu anderen Shakespearebüchern ist "Das Shakespeare-Prinzip" ein innovatives Buch.
Die klasse Illustrationen geben dem Buch den besonderen Schliff, leider sind nur 8 oder 9 der 13 Kapitel mit Cartoons versehen, denn die haben wirklich Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 11.06.2020

Shakespeare mal anders

Shakespeare – ein anderer Blickwinkel

Shakespeare – ein anderer Blickwinkel
Für mich war Shakespeare bis jetzt immer gleich mit Romeo & Julia in Verbindung zu bringen (ja – ich als Romantikerin schlechthin – wie sollte es da anders sein lach) Aber ich hab dazugelernt… ich bin überrascht und erstaunt (bin ich ja auch nicht soooo Shakespeare fest) , wie tief seine Werke doch tatsächlich in der Gesellschaft verankert sind.
Ich war überrascht und erstaunt… was mir hier Andreas T. Sturm, anhand Shakespeare, doch vermittelte…. hätte ich nie so gedacht, geahnt oder vermutet.

Humorvolle Aufmachung – Shakespeare ganz anders
Ratgeber, Sachbücher und Shakespeare müssen nicht immer nur trocken und langweilig sein – das zeigt hier das Cover des Buches schon ganz gut. Ich hätte auch nie gedacht, dass sie dahinter ein Ratgeber verstecken könnte… und auch mit der fröhlichen und bunten Comic-Aufmachung, die mir gut gefiel, musste ich mich mit der Sache erstmal anfreunden … (wie gesagt – ist nomalerweise nicht das, wonach ich greife, wenn ich mir Bücher aussuche – aber man muss auch mal anderes wagen.)
Es finden sich auch im Buch noch einige lustig anzuschauende Illustrationen rund um Shakespeare und die Prinzipien. Das lockert alles super auf und passte auch eigentlich super zum lockeren Schreibstil des Autors… doch das merkte ich erst später, als ich endlich mich mal reingelesen hatte.

13 Prinzipien
Was hab ich hier nicht alles erfahren. Einblicke über Shakespeare Dramen und deren Werdegang, Lehren, die wir daraus ziehen können. Wusstet ihr dass Shakespeare über 1400 Worte erfand, die wir heute in unserem Sprachgebrauch nutzen?
Der Autor hat seine eignen Erfahrungen, politische Geschehen, Ereignisse usw. mit Auszügen aus Werken von Shakespeare verbunden und verglichen und draus 13 Prinzipien gezogen, die er hier nun aufgeführt hat. Und das sind sie….
Mache die Not durch Kreativität zur Tugend und das Risiko zu deinem Freund!
Erfinde das Rad nicht neu: Mach es schneller!
Sei unkonventionell: Überschreite Grenzen und entdecke fremde Gebiete!
Nutze Perspektivenwechsel und den Verfremdungseffekt zur Reflexion!
Sei eine Führungspersönlichkeit: Verkörpere Entschlossenheit und die richtige Mentalität!
Kommunizier prägnant, anschaulich und adressatengerecht!
Pflege Freundschaften, Berater und Kooperationen!
Sichere langfristigen Erfolg mit moralischen Grundsätzen und Achtsamkeit!
Sei glaubwürdig – um jeden Preis!
Mut zum Geheimnis: Gib nicht alles preis!
Eile mit Weile: Beherrsche die Kunst der Mäßigung!
Bleib ruhig – statt „Viel Lärm um nichts“!
Behalte das Ziel im Blick: Ende gut, alles gut!

Erfolg für Jedermann
… so sollte es eigentlich sein. Egal ob privat oder beruflich. Der Schwerpunkt hier im Buch liegt aber eher auf Erflog für Führungskräfte, was ich schade fand. Das hätte ich jetzt noch schöner gefunden, wenn es noch allgemeiner gehalten wird. Klar – es ist nicht in jedem Kapitel so, aber doch in einigen. Aber man kann alles eigentlich auf jedermann sich zurechtformen. zumal es sowieso nur generelle Denkanstöße sind, die sich jeer dann individuell aufgreifen sollte… so sehe ich das zumindest.
Man kann (muss aber nicht) einiges hier für sich mitnehmen – und ja – man lernt auf jeden Fall allerhand über Shakespeare, findet hier allerhand Zitate und ja – man hat auch Spaß an der ganzen Sache. Sehr humorvoll und leicht, wird man hier von Andreas T. Sturm mitgenommen. Wie gesagt – Sachbücher oder Ratgeber müssen nicht immer trocken und steif sein … sie können auch ganz unterhaltsam und doch wirksam rüberkommen.

Shakespeare – Vielseitig und Lehrreich
Ich habe auf dieses Art und Weise – durch das Buch “Das Shakespeare Prinzip” einiges über Shakespeare´s Prinzipien und über Shakespeare und seine Werke erfahren. Was da so alles drin steckt – und was man daraus mitnehmen kann … hätte ich vorher so nicht vermutet oder gedacht. Es war auf jeden Fall sehr interessant, mal hier was neues auszuprobieren – und ja – auch wenns was länger dauerte, bis ich mich hier rangewagt habe … so war es ganz spannend und interessant – und der ein oder andere Lacher war hier sicher lol

Ich konnte somit auf jeden Fall meinen Horizont was erweitern – und ich konnte die Leidenschaft zu Shakespeare, die anderes T. Sturm hier übermittelt, was besser nachvollziehen und verstehen. Es muss nicht immer nur Romeo & Julia sein lach

Veröffentlicht am 23.12.2019

Ein neuer Zugang zu Shakespeare und seine Werke

Dieses Buch ermöglichte mir einen neuen Blickwinkel auf Shakespeare und zeigte, wie tief seine Werke in der Gesellschaft verankert sind. Genaueres über das Buch und meine Meinung erfahrt ihr unten im Text.

Meine ...

Meine Meinung zum Cover:
Mir hat das Cover sofort gefallen, weil die Gestaltung lustig, bunt und ansprechend ist. Es ist das Gegenteil von den langweiligen Ratgeber-Covern, die ich bereits kenne. Die gewählten Motive und die zeichnerische Umsetzung passen gut zum lockeren Stil des Autors.

Meine Meinung zum Inhalt:
Nachdem ich einiges über das Buch vom Autor erfahren habe, war ich sehr neugierig auf die Umsetzung dieses Themas. Durch den direkten und flüssig zu lesenden Schreibstil des Autors wurde meine Neugier mit jedem Kapitel mehr und mehr gestillt.

Durch den Titel glaubt man, dass es ein klassischer Ratgeber ist. Doch das ist das Buch definitiv nicht. Gekonnt zeigte Andreas Sturm gemeinsam mit Shakespeare auf, wie weit der Dramatiker in unserer heutigen Gesellschaft verwurzelt ist. Außerdem erzählt der Autor anhand von Shakespeare Dramen und seinem Werdegang, welche Lehren wir daraus ziehen können. Shakespeare war ein visionärer Mensch, ohne es zu wissen. In sämtlichen seiner Werke finden sich Begebenheiten aus der heutigen Zeit wieder. Tatsächlich kann man mit Hilfe dieser 13 Erfolgsprinzipien an sein Ziel kommen.

Erfreut hat mich, dass ich beim Lesen einiges über Shakespeare erfuhr. Mir war nicht bewusst, wie viel in seinen Werken steckt. Beeindruckt hat mich besonders, dass Shakespeare über 1400 Worten erfand, die wir heute im ganz normalen Sprachgebrauch verwenden. Redewendungen, die er geschrieben hat, sind Teil unserer Unterhaltungen.

Während dem Lesen dieses Buches habe ich einiges über Shakespeare lernen können, ohne das mir langweilig wurde. Ich bekam sogar Lust darauf, eins seiner Werke zu lesen bzw. als Aufführung anzuschauen. Der Aufbau des Buches ist informativ, teilweise humorvoll und lockerer gestaltet. So kann man auch Abschnitte überspringen oder vorziehen.

Aufgelockert haben den Text die lustigen Illustrationen, die sich vor einigen Kapiteln befanden. Ich betrachtete sie mit einem Schmunzeln, dachte gleichzeitig, dass sie gut zum jeweiligen Kapitel passen. Die Leidenschaft des Autors für Shakespeare ist in jedem Abschnitt zu finden. Er geht ins Detail, verliert aber niemals das Wesentliche aus dem Blick.

Es gibt allerdings einen Punkt, der mir nicht ganz so gefallen hat. Für meinen Geschmack konzentriert sich das Buch manchmal zu sehr auf den Erfolg für Führungskräfte. Ich bin der Meinung, dass jeder die Prinzipien anwenden kann, der Erfolg im privaten und im beruflichen Bereich erreichen möchte. In manchen Kapiteln kommt das durch, in einigen nicht.

Andreas T. Sturm hat mit diesem Buch einen neuen Zugang zu Shakespeare und seine Werke geschaffen. Ich erfuhr viel über den Dramatiker und entdeckte gleichzeitig, wie viel man aus seinen Dramen lernen kann. Die 13 Prinzipen zum Erfolg sind anwendbar, auch wenn sie auf die jeweilige Person angepasst werden müssen. In informativem, lockerem und teils humorvollem Stil brachte mir der Autor seine Leidenschaft für Shakespeare und die Lehren aus den Werken näher.

Ich vergebe 4 von 5 möglichen Sternen!

Veröffentlicht am 21.12.2019

Mal ein ganz anderer, toller Ratgeber

Da ich den guten Shakespeare an der Uni bereits behandelt habe, war er mir nicht ganz fremd, als ich „Das Shakespeare-Prinzip - 13 Wege zum Erfolg“ von Andreas Sturm aus dem Woll Verlag gelesen habe ✨ ich möchte euch das Buch kurz vorstellen 🤗
~
Andreas Sturm hat früh seine Leidenschaft für Shakespeare und seine Werke entdeckt und ist daher durch jahrelange Forschung bestens mit ihm vertraut. Für ihn bieten Shakespeare‘s Werke viele Weisheiten und Tipps für den Alltag, die er in diesem Buch herausgearbeitet hat und dem Leser mit auf den Weg geben möchte ✨
~
Zuallererst möchte ich sagen, dass ich das Buch sehr liebevoll gestaltet finde! Das Cover und viele Karikaturen im Buch sind sehr passend und verleihen dem Buch seinen eigenen Charme. Man hat auch gleich gemerkt, wie viel Arbeit in dem Buch steckt und dass der Autor wirklich ein Experte auf dem Gebiet ist. Mir hat es sehr gut gefallen, dass es auch noch ein paar Hintergrundfakten gab, die ich mir zuerst für das bessere Verständnis durchgelesen habe 🤗 Nun zu den eigentlichen Tipps: diese waren sehr anschaulich geschrieben und mit mehreren Beispielen und Szenen aus Shakespeare‘s Werken versehen, sodass man die gleich noch besser verstehen konnte. Die Tipps an sich waren für mich jetzt nicht komplett neu oder weltbewegend, wodurch mir leider ein bisschen was gefehlt hat, um dem Buch 5 Sterne zu geben, daher gebe ich 4/5⭐️ und eine Leseempfehlung an die, die mal einen anderen Ratgeber lesen möchten oder Shakespeare mögen ☺️ mir hat das Buch auf jeden Fall Lust darauf gemacht, mal wieder ein Werk von Shakespeare in die Hände zu nehmen ✨