Cover-Bild Der Fahrer
Band 3 der Reihe "Kerner und Oswald"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 16.06.2020
Andreas Winkelmann

Der Fahrer

Der neue Thriller von Bestsellerautor Andreas Winkelmann: ein neuer Fall für Jens Kerner und Rebecca Oswald.

Die Gestalt sitzt zusammengesunken auf einer Bank im Hamburger Stadtpark und rührt sich nicht - sie ist tot. Ihr Gesicht scheint zu leuchten - fluoreszierend im Licht der Straßenlaternen. Jemand hat die Leiche mit Leuchtfarbe angemalt.
In Hamburg treibt ein Serienmörder sein Unwesen. Die Opfer: junge Frauen, die nachts unterwegs waren. Viele waren Kundinnen beim neuen Fahrdienst namens MyDriver. Aber da enden auch schon die Gemeinsamkeiten. Komissar Jens Kerner und seine Kollegin Rebecca Oswald ermitteln fieberhaft - obwohl beide mit privaten Herausforderungen kämpfen. Jens wird mit seiner Vergangenheit konfrontiert, und Rebecca versucht erfolglos, ihn in die Gegenwart - und zu sich - zu ziehen. Dann tauchen überall merkwürdige Hashtags auf. Erst auf den Privatautos der Opfer, dann an immer mehr Orten steht: #findemich - in Leuchtfarbe. Und es scheint, als wäre diese Aufforderung direkt an Jens Kerner gerichtet...

Veröffentlicht am 25.07.2020

Scheinwelt

Andreas Winkelmann - Der Fahrer

"Der Fahrer" ist der dritte Teil der Kerner-Oswald Reihe.

Andreas Winkelmann - Der Fahrer

"Der Fahrer" ist der dritte Teil der Kerner-Oswald Reihe.
In dem Fall werden Frauen vergewaltigt und brutal ermordet. Kerner und Oswald ermitteln und verstricken sich auch auf persönlicher Ebene immer mehr in den Fall...

Das Buch ist von Anfang an sehr spannend und hat ein absolut überraschendes Ende. Man kann es kaum aus der Hand legen.
Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen.

Während des Buches kann man eine gute Beziehung zu den einzelnen Charakteren aufbauen und mit ihnen mitfiebern.

Das Cover ist passend für einen Thriller gestaltet und lädt einen definitiv zum Lesen ein.

Das Buch ist sehr empfehlenswert!! Ich hoffe, dass es noch viele Bücher von Andreas Winkelmann geben wird.

Veröffentlicht am 24.07.2020

Wieder ein Pageturner von Winkelmann

Die Lieferung hat mir als der vorletzte Krimi vom Autor nicht so sehr gefallen und deshalb war ich mir nicht sicher, ob ich dem neuen Buch eine Chance geben soll. Doch dann habe ich es doch getan und nicht bereut. Der Fahrer ist ein weitaus spannender Thriller, geschrieben mit dem besonderen Schreibstil Winkelmanns der durch die vielen Wendungen einen wirklich atemlos zurücklässt. Das Cover ist im gewohnten Stil, etwas neutral würde ich sagen, aber treffend an der Reihe um die Ermittler Kerner und Oswald abgestimmt. Ein Mörder treibt wieder sein Unwesen im alles andere als ruhigen Hamburg. Dieses Mal geht es um eine Mordserie an jungen Frauen. Alle sind sehr aktiv in den Sozialen Medien und benutzen einen neuen Fahrdienst. Doch der Täter scheint auch Jens Kerner persönlich im Visier zu haben und das macht das Ganze noch komplizierter.
Als Leser ist man durchgehend am Rätseln, wer nun der Verdächtige sein könnte, aber durch gekonnte Wendungen versteht es Winkelmann uns in die falsche Fährte zu locken. Am Ende kommt es zu einem soliden Schluss und zu dem erhofften Aha Effekt. Ein Pageturner den kein Winkelmann Fan verpassen sollte.

Veröffentlicht am 22.07.2020

Spannung von Anfang bis Ende!

Ganz in der Nähe des Polizeipräsidiums und eines Parks, wird der Wagen von Krystina Zoller verlassen aufgefunden. Die Türen stehen offen und ist mit einem # findemich beschriftet. Kurz darauf erhält das Polizeiteam rund um Jens Kerner ein Video mit einem Ultimatum. Nun beginnt ein Wettlauf mit der Zeit.
Dieser Thriller ist von der ersten bis zur letzten Seite höchst spannungsgeladen.
Während der Ermittlungen tauchen immer wieder neue Verdächtige auf. Der Täter scheint mit den Beamten ein aussichtsloses Katz und Maus Spiel zu veranstalten. Auch die Kapitel aus der Sicht des Mörders bringen weder eine Ahnung zur Identität, noch zu seinem Motiv.
Die einzelnen Charaktere sind meiner Meinung nach sehr realistisch dargestellt.
Die einzelnen Personen des Ermittlerteams handeln professionell, aber zeigen auch persönliche Emotionen.
Das Handeln und Empfinden der Opfer kommt sehr nachfühlbar herüber. Dadurch konnte ich mich tief in ihr Schicksal hinein versetzen.
Das Ende des Buches hat mich sehr überrascht. Endlich mal eine Story, wo man den Täter nicht schon lange erahnt.
Obwohl dieser Thriller schon der dritte Teil einer Reihe mit Jens Kerner und Rebecca Oswald ist, hatte ich nie das Gefühl es würde mir etwas fehlen. Die ersten beiden Bände habe ich bisher noch nicht gelesen, werde das aber mit Sicherheit nachholen.

Fazit: Ein rundum gelungener Thriller, der von der ersten bis zur letzten Seite fesselt. 100% Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 21.07.2020

Moderne mordende Technik

Auch "Der Fahrer" ist wieder mal ein sehr gelungener, moderner und zeitgemäßer Thriller von Winkelmann. Die Leserinnen werden von Anfang an in der Geschichte mitgerissen und dann auch nicht wieder losgelassen. Die Spannung setzt zu Beginn ein und hält sich bis zum Ende.

Leser
innen, die die vorherigen Bänder der Kerner & Oswald-Reihe noch nicht kannten haben zwar viele spannende Lesestunden verpasst, kommen jedoch auch ohne das Vorwissen der beiden Teile gut in die Geschichte rein. Lediglich mit den vielen verschiedenen Namen könnte es hier und da Probleme geben. Die Figuren sind authentisch gestaltet. Auch wenn Jens Kerner kein Sympathieträger ist, fiebert und rätselt man mit ihm mit.

An dem Thriller gefällt mir besonders, dass es zwischendurch immer mal wieder Kapitel aus der "Opferperspektive" gibt. Dadurch gibt es noch mal ein Spannungshoch.

Insgesamt ein sehr gelungener und lesenswerter Thriller!

Veröffentlicht am 20.07.2020

Packender 3. Fall für Jens Kerner und Rebecca Oswald

Kurz zum Inhalt:

Kurz zum Inhalt:
In Hamburg taucht die Leiche einer jungen Frau auf. Ihr Gesicht ist mit Leuchtfarbe bemalt. Bald verschwindet eine weitere junge Frau, und der Hashtag findemich gibt den Polizisten die Chance, die Frau rechtzeitig zu retten. Die einzige Gemeinsamkeit zwischen den Frauen ist die Benutzung des Fahrdienstes MyDriver.
Die beiden Hamburger Ermittler Jens Kerner und Rebecca Oswald haben es mit einem Killer zu tun, der, wie es aussieht, noch eine persönliche Rechnung mit Jens offen hat. Denn alle Hinweise hängen mit ihm zusammen.

"Der Fahrer" ist der dritte Band um die beiden Ermittler Jens Kerner und Becca Oswald. Der Fall ist in sich geschlossen und kann eigenständig gelesen werden. Hinweise auf die vorigen Fälle sind geschickt in der Geschichte integriert.
Ich mag Andreas Winkelmanns Schreibstil; es baut sich immer genug Spannung auf, die Kapitel enden oft mit Cliffhanger und man springt von einer Szene zur nächsten, was nochmal Spannung aufbaut.
Toll fand ich, dass man viel Persönliches von Jens erfährt - ist dies ja auch sein persönlichster Fall, da immer mehr Hinweise auftauchen, die einen Bezug zu Jens haben.
Fesselnd hat der Autor die Entführungen der jungen Frauen geschildert und wofür man die Sozialen Netzwerke doch missbrauchen kann. Wie schrecklich muss es sein, ein Foto der Entführten unter dem Hashtag findemich zu sehen, aber keine Chance zu haben, sie zu finden. Und dann nur ein weiteres Foto, wenn alles zu spät ist... Auch das Detail mit der leuchtenden bzw. fluoreszierenden Farbe fand ich innovativ.
Besonders interessant und authentisch fand ich die Ermittlungen der Polizei. Viele kleine, oft unscheinbare Indizien und Hinweise müssen zu einem großen Ganzen gepuzzelt werden.
Dem Autor ist es gut gelungen, jede Menge Verdächtige zu präsentieren und falsche Spuren zu legen. Das Miträtseln macht richtig viel Spaß und die Auflösung bzw. das Motiv des Täters war großteils nachvollziehbar.

Fazit:
Fesselnder dritter Fall für Jens Kerner und Becca Oswald mit einem spannenden Plot. Ich freue mich schon auf die weiteren Fälle der beiden!