Cover-Bild Die Lieferung
Band 2 der Reihe "Kerner und Oswald"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 18.06.2019

Die Lieferung

Ihre Freundin ist die einzige, die ihr glaubt. Doch dann meldet sie sich plötzlich nicht mehr.
Viola bleibt jetzt abends lieber zu Hause. Zum Glück gibt es ja Netflix und den Lieferdienst.

Veröffentlicht am 23.06.2019

Sehr gelungen!

Das Buch beginnt zunächst aus scheinbar völlig verschiedenen Sichten und erzählt die Geschichten von unterschiedlichen Personen. Doch deren Wege sind miteinander verknüpft und führen im Verlaufe der Geschichte sehr schnell zueinander und die unterschiedlichen Sichten und Welten minimieren sich und führen zueinander. Besonders hervorzuheben ist hier, dass es immer wieder kurze Rückblicke aus der Vergangenheit des Täters gibt und sich dessen Geschichte nach und nach lüftet. Die Kindheit bringt vieles an den Tag und zeigt den Einfluss auf die Gegenwart.

Das Buch war für meinen Geschmack etwas anders als die anderen. Es war nicht ganz so blutig (hatte trotzdem sehr düstere Stellen), blieb jedoch durchgängig spannend bis zum Ende. Der wahre Täter schien immer wieder eindeutig und überführt, doch dessen wahre Identität wird wirklich erst komplett am Ende auf den letzten Seiten aufgedeckt. Atmosphärisch riss mich dieses Buch komplett mit. Die komplette Aufdeckung der Geschichte war sehr gelungen. Es gab viele überraschende Momente, sowie traurige und spannende.

Überzeugen konnten mich Jens und Rebecca. Ich bin der Meinung, dass die beiden bereits in einem anderen Buch eine große Rolle spielten. (War es das "Haus der Mädchen" von Andreas Winkelmann?)

Jens und Rebecca sind ein eingespieltes Duo, zwischen denen es ein klein wenig knistert. Über ihre Gefühle sind die beiden sich noch nicht ganz im Klaren. Ich mag die beiden Figuren sehr gern. Sie sind sympathisch, schlau, engagiert und stets tatkräftig und unermüdlich. Sehr unterschiedlich, aber eine perfekte Kombination.

Das Buch erzählt zunächst von Viola May. Seit langem fühlt sie sich verfolgt und beobachtet. Vorfälle häufen sich, bis sie sich ihrer besten Freundin Sabine anvertraut. Auf einem Shoppingtrip wird sie Zeuge dieser Ereignisse. Viola ist tief verängstigt und traut sich nicht mehr aus der Wohnung.

Währenddessen stoßen Jens Kerner und sein Team auf eine bleiche Frau im Wald. Sie ist psychisch sehr labil und sagt immerzu den gleichen Satz "Licht meines Lebens" auf. Es stellt sich heraus, dass die junge Frau jahrelang gefangen gehalten wurde.

Beide Fälle führen unaufhaltsam aufeinander zu.

Dann verschwindet Viola und zurück bleibt eine offene Wohnungstür, eine unangetastete Lieferung einer Pizza und ein ganz ganz schlechtes Gefühl...

Sehr spannend. Kurze Kapitel, die sich in einem Rutsch lesen lassen und tolle und starke Charaktere. Der Wechsel zwischen den Figuren lässt dem Leser zu, sich ein eigenes Bild der Situation zu verschaffen und lässt ihn immer wieder miträtseln wer hier eigentlich der Bösewicht ist. Hat mir sehr gut gefallen. Ich hoffe sehr, dass wir bald mehr von Rebecca und Jens lesen werden! (Diese eine ungelöste Sache am Ende kann nicht so stehenbleiben, Herr Winkelmann!!!)

Ich empfehle das Buch an Thriller und Psychothriller-Fans und an Fans von Sebastian Fitzek.

Veröffentlicht am 22.06.2019

Mega spannend

Die Lieferung

Dies ist der zweite Fall des Kommissar Duo Jens Kerner und seiner Kollegin Rebecca Oswald und dieser hat es in sich.
Verschwundene Frauen, die jeweils kurz vorher eine ...

Die Lieferung

Verschwundene Frauen, die jeweils kurz vorher eine Lieferung essen erhalten haben.
Mehr werde ich inhaltlich auch nicht Preis geben, da reicht der aussagekräftige Klappentext allemal.
Aber ich verrate das es hier einen Nervenkitzel der Extraklasse gibt, dieser Thriller hat mich gleich vollkommen in seinen Bann genommen, stellenweise standen mir die Haare, inmitten einer Gänsehaut zu berge. Die schon gegebene Spannung wird durch erstklassige Wendungen immer wieder aufgeputscht und um einige Level gesteigert.
Der Schreibstil ist gewohnt durchgehend fließend, geschmeidig, agil und herrlich angenehm zu lesen. Die Protagonisten werden facettenreich, charismatischen und in ihren zugedachten Rollen lebendig gehalten. Durch die imponierende Dynamik packt es den Leser immer wieder aufs Neue, ich wurde auf jeden Fall immer tiefer in die Geschichte hinein gezogen. Meisterhaft bescherte sie mir einen schwindelerregenden Blutdruck, ließ mich aufkeuchen und mitunter Atem anhaltend weiterlesen.
Fazit : Sagenhaft, effektvoll, packend und grandios und ganz klar fünf dicke Sterne wert!

Veröffentlicht am 20.06.2019

Wieder superspannend und beklemmend ...

Auf eine Fortsetzung mit Kommissar Jens Kerner und seinen sympathischen Kolleginnen Rebecca und Carina habe ich mich schon sehr gefreut und ich wurde nicht enttäuscht. Ein weiteres Mal präsentiert uns Andreas Winkelmann hier einen Einblick in die finstersten Albträume, die man als Frau nur haben kann.
Wieso sind eigentlich meist Frauen die Opfer? Gute Frage, die ich mir so noch nie bewusst gestellt hatte. Wahrscheinlich weil die Täter fast ausschließlich Männer sind.

In diesem Thriller wird es dadurch sehr beängstigend, weil die Opfer aus der vermeintlichen Sicherheit ihrer eigenen Wohnung heraus spurlos verschwinden. Die einzige Verbindung, die zunächst sichtbar ist, scheint ein Lieferdienst zu sein, denn unangetastete Pizzen fanden sich an den Tatorten.

Jens ist ein sehr engagierter Polizist, dem wirklich an den Fällen gelegen ist. Wenn er auf einer Spur ist, dann lässt er sich davon nicht mehr abbringen, wenngleich er Wege abseits der Dienstvorschriften einschlagen muss. Seine Kollegin Rebecca sitzt im Rollstuhl und unterstützt ihn mit ihrer brillanten Auffassungsgabe, ihrem Kombinationstalent und ihrer Fähigkeit, sich Gesichter unauslöschlich einzuprägen.
Auch privat verbindet die beiden zusehends mehr, was mich für die beiden sehr freut.

Eine völlig abgemagerte, psychisch total verwirrte Frau taucht in einem Wald auf und Jens gelingt es, sie in eine Klinik zu bringen. Offensichtlich wurde sie jahrelang gefangen gehalten, doch niemand weiß, wer sie ist. Bevor sie Hinweise zu ihrer Identität geben kann, verstirbt sie leider.
Weitere Vermisstenfälle und eine tote Frau geben noch mehr Rätsel auf. Bis sie hinter die ganze Tragweite des Verbrechens kommen, wird es für Rebecca und Jens selbst sehr gefährlich …

Der Schreibstil ist einfach toll zu lesen, ich habe das Buch in einem Rutsch beendet. Wenn man einmal anfängt, kann man es auch kaum noch aus der Hand legen. Winkelmann schreibt fesselnd, eindrücklich, atmosphärisch.
Seine Charaktere finde ich bestens konstruiert, sie wirken sehr sympathisch, was es leicht macht, mit ihnen mitzufiebern – eine ganz wichtige Komponente in einem Buch.
Die Story selbst ist beklemmend, erschreckend und obwohl man auch die Sicht des Täters kennenlernt, nicht leicht zu verdauen. Man möchte sich da immer gar nicht vorstellen, dass die Wirklichkeit noch um einiges schlimmer ist, als wir uns ausdenken können.

Ein Thriller, der eher nichts für ängstliche Menschen ist. Weitgehend unblutig, aber psychisch dramatisch. Ich empfehle das Buch gerne an spannungshungrige Leser weiter! Ich fand es super und ich freue mich schon auf eine hoffentlich erscheinende Fortsetzung der Reihe!

Veröffentlicht am 19.06.2019

Ein unglaublich fesselnder Roman der an die Nerven geht!

Inhalt

Inhalt
"Der neue Thriller von Bestsellerautor Andreas Winkelmann: Seit Wochen hat Viola das Gefühl, verfolgt zu werden. Es ist, als klebe ein Schatten an ihr – immer, wenn sie sich umdreht, ist er verschwunden. Bildet sie sich das nur ein?

Die Pizza, die er bringt, wird für immer unangetastet bleiben...

Der Hamburger Polizeikommissar Jens Kerner hat einen merkwürdigen Fall auf dem Tisch: Eine bleiche, verstörte und vollkommen unterernährte Frau wurde in den Harburger Bergen aufgegriffen. Als er sie verhören will, stirbt sie. Gemeinsam mit seiner Kollegin Rebecca kommt er einem Täter auf die Spur, der so perfide ist, dass es alle Vorstellungen übersteigt. Als die beiden begreifen, mit wem sie es da zu tun haben, ist es schon fast zu spät..." (Quelle: Verlagshomepage)

Erster Satz des Buches
"Die Tür ihrer Nachbarin war nicht verschlossen, nur angelehnt, und als sie sie aufdrückte, spürte sie es sofort."

Infos zum Buch
Seitenzahl: 416 Seiten
Verlag: Rowohlt Verlag
ISBN: 978-3499275173
Preis: 9,99 € (Broschiert) / 9,99 € (Ebook)

Infos zum Autor
"Andreas Winkelmann, geboren 1968 in Niedersachsen, ist verheiratet und hat eine Tochter. Er lebt mit seiner Familie in einem einsamen Haus am Waldrand nahe Bremen. Wenn er nicht gerade in menschliche Abgründe abtaucht, überquert er zu Fuß die Alpen, steigt dort auf die höchsten Berge oder fischt und jagt mit Pfeil und Bogen in der Wildnis Kanadas." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
-> Wieso wollte ich dieses Buch lesen?
Vor einiger Zeit las ich einen Roman vom selben Autor, den er unter einem Pseudonym veröffentlicht hatte - und war begeistert. Aus diesem Grund wollte ich mich unbedingt mal seinen Thrillern widmen!

-> Cover:
Oh, ich mag dieses Cover! Es passt perfekt zur Geschichte und wirkt richtig gruselig!

-> Story + Charaktere:
Oh mein Gott, was für eine Geschichte! Ich komme nicht umhin, schon direkt im ersten (oder zweiten) Satz zu erwähnen, wie sehr mich diese Geschichte "geflasht" hat. Warum? Weil sie einfach unglaublich gut durchdacht ist, fesselnd geschrieben und mit Charakteren versehen, die einem ans Herz wachsen.

Auch wenn ich sehr gerne und in letzter Zeit auch vermehrt Thriller lese, so fesselt mich nicht jeder so, wie es Winkelmann mit seinem Roman "Die Lieferung" geschafft hat. Das hat nicht nur damit zu tun, dass ich mich mit den Charakteren sehr gut identifizieren und mit ihnen mitfühlen konnte, sondern auch daran, dass ich die Idee hinter der Geschichte unglaublich spannend und vor allem einfallsreich fand.

Irgendwie hat mich der Plot dann aber auch ein wenig zum nachdenken angeregt, besonders was das Wissen anderer über einen selbst angeht - und was derjenige damit anstellen könnte (ohne jetzt zuviel sagen zu wollen).

Nach Beenden der Lektüre dachte ich noch einige Tage lang darüber nach (auch ein Grund, weswegen ich die Rezension erst verhältnismäßig spät nach dem Lesen verfasse) und irgendwie schwappten mir Teile dieser Geschichte immer wieder ins Gedächtnis. Vermutlich deswegen, weil mich der Roman irgendwie berührte und mir nicht nur Jens Kerner, sondern eben auch Rebecca Oswald besonders gut gefallen haben. Die beiden harmonieren nicht nur absolut wunderbar miteinander, sondern sind auch Charaktere mit Wiedererkennungswert und vor allem mit Tiefgang - man will mehr über sie erfahren und hat trotzdem das Gefühl, dass man sie gut kennt.

Auch das Ende konnte mich auf ganzer Linie überzeugen und es wird auf keinen Fall das letzte Buch von Andreas Winkelmann gewesen sein, zu dem ich gegriffen habe.

-> Schreibstil:
Sehr fesselnd und mitreißend, mit bildhafter Sprache - man hat das Gefühl, direkt im Geschehen zu sein!

Gesamt: Ein richtig guter Thriller mit fantastischen Charakteren und einem sehr spannenden Plot.

Wertung: 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 15.06.2019

Fesselnd bis zum Schluss

-diese Rezension basiert auf ein Rezensionsexemplar und dafür wurde ich nicht bezahlt-

Titel: "Die Lieferung"

Autor: Andreas Winkelmann
Verlag: Rowohlt Taschenbuch
Seitenzahl: 400

Cover:
Das Cover lässt viele Spekulationen offen…man sieht durch einen Türspion und man erkennt Blut…

Schreibstil:
Wenn man einen schon mal einen Winkelmann hatte, dann weiß man worauf man sich einlässt…auf jede Menge Spannung und arbeiten auf Hochdruck, so wie dieses Mal auch. Von Anfang lies sich das Buch flüssig, man war gefesselt und man wollte unbedingt den Täter herausfinden. Er zählt wird aus 2 perspektiven, der eigentlichen Geschichte und aus der Kindheit des Täters. Einmal in der Lektüre vergraben, war man auch mitten drinnen, es ist alles so bildhaft geschildert das man ein Kopfkino ohne Ende hat….

Die Pizza, die er bringt, wird für immer unangetastet bleiben...

Die Geschichte ist von Anfang an sehr mysteriös, spannend und fesselnd, mit jedem Kapitel steigerte sich der Spannung bogen und man konnte das Buch gar nicht mehr weglegen. Zwischen den Kapiteln gab es eine Reise in die Vergangenheit des Täters, eine sehr traurige Reise, was vieles erklärt, aber nichts entschuldigt. Mir wurden einige Täter unter die Nase gehalten und jedes Mal, wenn ich dachte…jetzt jetzt haben sie ihn, Nada war er es doch nicht. Was mich fast verzweifeln lies, denn immerhin waren gute Kandidaten dabei.
Das der Täter nicht so schnell entlarvt wurde, ärgerte auch Jens, denn er hat es sich zur Aufgabe gemacht ihn dingfest zu machen, aber nicht er allein. Nein nein, zusammen mit Rebecca…das alt bewerte Dreamteam, vielleicht auch Dreampaar?! Wer weiß, was aus den beiden noch wird…
Zurück zum Fall, in wirklich müheseliger und Kleinarbeit, ermitteln er und sein kleines Team wer es den sein könnte, stoßen auf Geheimnisse, komische Verstecke und decken traurige Geschichte auf.
Am Ende wird es sogar für Rebecca sehr gefährlich, denn sie wird von dem Täter entführt, und da hört der Spaß bei Jens auf!

Wer der Täter ist, ob er Rebecca retten kann, könnt ihr sehr gerne nach lesen, ihr werdet es auf keinen Fall bereuen.