Cover-Bild Die Karte
  • Ersterscheinung: 15.06.2021
Andreas Winkelmann

Die Karte

Hamburg-Thriller
Der neue Thriller des Bestsellerautors.
Er gehört zu deinem Training wie die Schuhe und der Soundtrack: Dein Fitness-Tracker, der deine Laufstrecke online teilt. Jeder weiß, wo du warst - und wieder sein wirst. Doch damit inspirierst du jemanden zu einem ganz besonderen Kunstwerk, den du besser nicht auf dich aufmerksam gemacht hättest.
Er trackt deine Initialen in eine digitale Karte. Sein Zeichen, dass du die Nächste sein wirst ...
Lauf, so schnell du kannst - es wird dir nichts nützen. Er erwartet dich.

Veröffentlicht am 30.06.2021

Spannender vierter Band

Lennart Wolff sieht abends einen vermeintlichen Einbrecher, der vor dem Haus der beiden Nachbarinnen herumlungert und sie beobachtet. Er wirft seine Zigarette weg und versucht den Mann zu stellen. Leider zahlt Lennart für seine Zivilcourage einen hohen Preis und der Mann kann entkommen. Kommissar Jens Kerner wird dazu gerufen. Eine der beiden beobachteten Nachbarinnen von Lennart will gerade Joggen gehen. Sie lässt sich von Jens nicht aufhalten und wird kurze Zeit später tot aufgefunden. Jens nimmt die Ermittlungen auf, zusammen mit seinem Freund Hagenah.

Das Buch war spannend. Es werden mehrere Läuferinnen ermordet. Wo hat der Täter die Informationen her, dass er sie abpassen kann? Was ist seine Motivation? Und warum tötet er die Frauen so brutal? Zwar bekommt man in einigen Kapiteln, die in Ich-Form aus der Tätersicht geschrieben sind, einen Einblick in dessen Psyche, aber dennoch bleibt bis zum Schluss offen, warum er mordet. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und habe es in einem Rutsch durchgelesen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht. Mir gefällt als Hamburgerin natürlich auch das Lokalkolorit, man kennt die Orte des Geschehens. So hat man bei der Handlung ein gutes Kopfkino, manchmal aufgrund der detaillierten Beschreibungen zu gut. Es war teilweise heftig zu lesen und traurig war es auch. Von einer beliebten Figur muss man Abschied nehmen. Ich hoffe, es war nicht das letzte Buch um Jens Kerner, ich würde gern noch mehr lesen.

Veröffentlicht am 19.06.2021

Der Tod läuft mit

Inhalt übernommen:

Inhalt übernommen:
Lauf, so schnell du kannst - es wird dir nichts nützen. Er erwartet dich.

Das bewährte Team Jens Kerner und Rebecca Oswald ist mir bereits aus dem vorhergehenden Buch bekannt.Da der Kommissar in diesen Fall auch persönlich involviert ist,bringt er ihn an seine psychischen Grenzen.
Am Beispiel der ermordeten Joggerinnen zeigt der Autor deutlich die Gefahren des allzu großzügigen Umgangs mit sensiblen Daten auf.
Neben den aktuellen Mordfällen geht es immer wieder um die Vergangenheit eines kleinen Mädchens ,was von seinem Vater verraten und von seiner Mutter mißhandelt wurde,die Zusammenhänge bleiben lange Zeit im Dunkeln.Ebenso erschreckend, wie emotional belastend sind die tiefen Einblicke in die geschundene ,kranke Seele des Täters.
Erneut ist es dem Autor gut gelungen,den Spannungsbogen durchgehend hoch zu halten,ich habe bis zum Schluss mitgefiebert und gerätselt.
Eine willkommene Ablenkung waren die Szenen,in welchen es um das Privatleben und die sich langsam weiterentwickelnde Beziehung der sympathischen Protagonisten geht.

Fazit:
Erneut ein Thriller auf hohem Niveau,von mir eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 13.06.2021

Sport ist Mord

„Die Karte“ von Andreas Winkelmann ist der vierte Fall für Jens Kerner und Rebecca Oswald aus Hamburg. Für mich das beste Buch der Reihe. Worum geht es?
Joggerinnen, die ihre Laufstrecken in einer Community ...

Joggerinnen, die ihre Laufstrecken in einer Community teilen, werden Opfer eines kaltblütigen Killers. Er stranguliert seine Opfer und filmt ihren Todeskampf mit dem Handy. Jens und Rebecca müssen den Killer finden, bevor es weitere Opfer gibt. Doch noch gibt es keine Parallelen, keine Anhaltspunkte, nach welchen Kriterien der Täter seine Auswahl trifft. Ein unerwarteter Todesfall im Kollegenkreis bringt Jens an seine Grenzen...
Der Autor thematisiert den teils leichtfertigen Umgang mit sensiblen Daten in den sozialen Medien und seine Folgen, aktuell und brisant. Jens ist bei diesem Fall emotional gefordert, trotzdem muss er funktionieren und den Fall lösen. Gibt es einen Zusammenhang mit einem anderen Mord? Das gilt es herauszufinden, doch die Ermittlungen kommen lange nicht voran.
Man kann bei diesem Fall wunderbar miträtseln, der Plot ist dicht und unvorhersehbar, so dass ich bis zum Schluss im Dunkeln tappte. Über das Wiedersehen mit Jens und Becca habe ich mich gefreut und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Absolut spannend mit vielen Cliffhangern, für mich ein Pageturner.

Fazit: Durchgängig spannend bis zum Schluss, der hoffentlich nicht das Ende der Reihe bedeutet.

Veröffentlicht am 10.06.2021

Sehr spannend

Das Cover ist super gestaltet, ein absoluter Hingucker.

Das Thema und die Geschichte sind super umgesetzt, wie auch die drei vorherigen Bände.
Man muss aber nicht unbedingt die drei vorherigen Bücher ...

Das Cover ist super gestaltet, ein absoluter Hingucker.

Man muss aber nicht unbedingt die drei vorherigen Bücher gelesen haben.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Geschichte sehr spannend.

Spannung von der ersten bis zur letzten Seite. Man fiebert mit, hofft und bangt und ist immer wieder aufs Neue überrascht, wer letztendlich der Mörder ist.
Andreas Winkelmann ist ein genialer Autor, der es versteht, seine Leser mit seinen Geschichten zu unterhalten. Mit seinen Büchern kann man völlig abtauchen und alles andere vergessen.

Ich warte jetzt schon wieder sehnsüchtig auf die nächste Fortsetzung.

Jens und Becca sind mir mittlerweile sehr an's Herz gewachsen.

Ich kann das Buch nur weiterempfehlen.

5 Sterne - von mir gibt es eine klare Kauf- und Leseempfehlung

Veröffentlicht am 06.07.2021

Ein gelungener Thriller, der mit verschiedenen Handlungssträngen und Sichtweisen besticht.

Wer kennt sie nicht, die Fitnesstracker, die gerne von Joggern genutzt werden. Doch wie sinnvoll oder eben nicht sinnvoll es ist, diese zu verwenden und ständig seine Daten zu posten, sei dahin gestellt und wird hier zu einem elementaren Thema im neusten Thriller von Andreas Winkelmann.

Die Ermittler sind mir bereits aus den vorherigen Bänden der Kerner/Oswald Reihe bekannt. Das macht es einem leicht, in die Gegebenheiten einzusteigen.
Aber auch LeserInnen, die noch keinen Teil der Reihe kennen, sind keinerlei Vorkenntnisse notwendig. Die Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden.

Realistisch dargestellt fand ich die Ermittlungsarbeiten, hier und da eine Sackgasse und auch mal eine Fehlentscheidung oder Einschätzung.

Die Karte konnte mich von Beginn an fesseln, die Spannung wurde durchgängig aufrecht erhalten und ich mochte das Buch gar nicht aus der Hand legen.
Andreas Winkelmann beendet die Kapitel gerne mal mit einem Cliffhanger, was einen natürlich zum weiterlesen animiert. Einfach ein super flüssiger und in sich stimmiger Schreibstil.

Wer Hamburg als Stadt kennt, wird die Orte sicherlich erkennen bzw. bildlich vor Augen haben. Die Umgebung wird gut beschrieben, der Autor verliert sich glücklicherweise nicht im Detail.

Begeistert haben mich außerdem die verschiedenen Handlungsstränge und Sichtweisen, die der Autor nach und nach in die Geschichte einfließen lässt. Als LeserIn bekommt man ein gutes Gesamtbild, was sich aber erst später wie ein Puzzle zusammensetzt.

Das Ende hat mich zum Einen überrascht, zum Anderen gibt es einen kleine Kritikpunkt. Leider wurden für mich zum Ende hin, einzelne Fragen/offene Punkte leider nicht beantwortet bzw. einfach nicht deutlich genug dargestellt.

Ansonsten bin ich aber absolut begeistert, wurde sehr gut unterhalten und verwirrt. Hatte Spaß beim Rätseln und verbinden der einzelnen Handlungsstränge.

Das Cover ist natürlich perfekt auf die Story abgestimmt und passt auch von der Farbgebung und dem Layout zu den Vorgängerbänden.

Ich vergebe 4,5 Sterne und empfehle "Die Karte" sehr gerne weiter. Hoffentlich wird es weitere Fälle mit Kerner und Oswald geben.