Cover-Bild Young Sherlock Holmes
Band 4 der Reihe "Young Sherlock Holmes"
  • Verlag: FISCHER KJB
  • Ersterscheinung: 26.09.2013
  • ISBN: 9783596197224
Andrew Lane

Young Sherlock Holmes

Nur der Tod ist umsonst - Sherlock Holmes ermittelt in Schottland
Christian Dreller (Übersetzer)

Der vierte Fall des jungen Meisterdetektives

Drei abgründige Fälle hat der junge Sherlock Holmes bereits geknackt. Doch diesmal steht er vor einem unlösbar scheinenden Rätsel: Sein Mentor Amyus Crowe ist spurlos verschwunden. Auf der Suche nach seinem Lehrer findet Sherlock dessen Haus vollkommen verwaist vor. Es ist, als habe dort niemals eine Menschenseele gewohnt. Sherlock findet jedoch einen versteckten Hinweis und begibt sich auf die Suche. Er stößt auf Entführung, Leichenraub und einen Mann, der glaubt, Meister über den Tod zu sein. Der junge Detektiv kennt die Spielarten des Bösen – doch kann er teuflischen Größenwahn besiegen?

Veröffentlicht am 28.04.2021

Sherlock muss seinen Lehrer Anymus Crowe retten

In dem Buch Nur der Tod ist umsonst (Young Sherlock Holmes 4) von Andrew Lane, geht es um Sherlock Holmes, welcher bei Anymus Crowe Violine spielen lernt. Zuhause bei seinem Onkel, bei dem er gerade wohnt, versucht Sherlock noch ein Geheimnis aufzudecken, welches die Haushälterin versucht zu verheimlichen um Sherlocks Onkel zu erpressen, aber Sherlock kann dies lösen. Kurz danach will Sherlock Anymus Crowe von den Neuigkeiten berichten, aber bei ihm zu Hause ist alles persönliche weg, sowie er und seine Tochter. Warum ist Anymus Crowe mit seiner Tochter nach Schottland geflohen ? Und wer ist hinter ihm her ?

Mir hat die Geschichte gut gefallen, sie war spannend geschrieben und einfach, sowie flüssig zu lesen. Der Protagonist Sherlock hat mal wieder sein Können unter Beweis gestellt und einige Rätsel gelöst, sowie auch klug gehandelt. Ich wusste zwar nicht genau, was auf mich zu kommen wird, aber ich wurde wieder überrascht und das Ende hat mich mit einem offenen Ende zurückgelassen. Jetzt bin ich aber sehr gespannt, wie es in Band 5 weitergehen wird und was Sherlock diesmal erleben wird.

Fazit:
Guter 4 Band mit einem tollen Protagonisten und mit guten Rätseln zum Mitdenken. Ein offenes Ende, das Lust auf Band 5 macht.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Sherlock Holmes

Der vierte Fall des jungen Meisterdetektives

Der vierte Band von Young Sherlock Holmes hat mir mindestens genauso gut gefallen, wie die ersten drei. Andrew Lane schreibt wie gewohnt sehr flüssig und extrem fesselnd, so dass man immer sofort wissen möchte, wie es weitergeht. Ich liebe diese Reihe, da man Einblicke in Sherlock Holmes Jugend bekommt und sich ein bisschen vorstellen kann, wie Sherlock so geworden ist, wie er in Doyles Werken dargestellt wird. Wie immer ein voller Erfolg!

Veröffentlicht am 02.08.2022

Der vierte Fall des jungen Detektivs

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Ich mag Sherlock Holmes im Original sehr gerne und die Idee, Geschichten aus seiner Kindheit zu ersinnen, fand ich wirklich interessant. So kam ich überhaupt zu der Reihe und Band 4 hat mir genau wie seine Vorgänger gut gefallen.
Sherlock beweist mal wieder seine Intelligenz und seine Fähigkeit, Verbrechen aufzuklären. Spannend war vor allem, dass es hier nicht nur gewissermaßen mehrere Fälle gibt, aber auch, dass Sherlock mehr oder weniger ohne seinen Mentor auskommen muss.
Auch die Aufklärung der Fälle war ganz interessant, genauso wie die Suche nach Amyus Crowe. Doch ich muss auch zugeben, dass trotz der verschiedenen Fälle, die Sherlock in diesem Band aufklären konnte, sie mir doch ein wenig zu unspektakulär waren. Sie ließen sich eigentlich so ziemlich in Lichtgeschwindigkeit auflösen, es gab nur wenige Stolpersteine. Das war ein wenig schade, doch ansonsten war es eine tolle Story.

4 Sterne