Cover-Bild Zeit der Eismonde
Band 1 der Reihe "Zeit der Eismonde"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.05.2019
  • ISBN: 9783492281935
Anett E. Schlicht

Zeit der Eismonde

Wispernde Stimmen in der Dunkelheit, Albträume in der Nacht und grausame Visionen am Tag: Der siebzehnjährige Ouwen glaubt, den Verstand zu verlieren. Als ihn eines Nachts ein mysteriöser Fremder aus dem Schlaf reißt und ihn auffordert, unverzüglich mit ihm aus seiner Heimat zu fliehen, fürchtet er, in einem seiner Albträume gefangen zu sein. Doch der Schattenläufer Hayden ist real - genau wie die dunklen Jäger, die Ouwens Spur aufgenommen haben. Und Ouwen weiß, wer ihnen in die Hände fällt, ist für immer verloren …

Auftakt der Reihe »Zeit der Eismonde«

Veröffentlicht am 11.01.2021

tolle Idee, aber der Funke ist nicht übergesprungen

„Ich bin nicht mehr der Junge, der sich vor seinen Träumen fürchtet.“
Seite 339

„Ich bin nicht mehr der Junge, der sich vor seinen Träumen fürchtet.“
Seite 339

Der Siebzehnjährige Ouwen wird von Stimmen und Visionen verfolgt und glaubt, den Verstand zu verlieren. Eines nachts taucht ein Fremder in seinem Haus auf und fordert ihn auf unverzüglich mit ihm aus seiner Heimat zu fliehen. Ouwen folgt dem Schattenläufer Hayden quer durch das Land, während sich grausame Wesen auf ihre Spuren setzen. Ein König jagt Ouwen und er muss sich seinen Visionen stellen, um zu überleben.

Ouwen lebt in einem kleinen Dorf bei seinem Vater und sieht immer wieder Dinge, von denen er nicht weiß, wie sie in seinen Kopf gelangen konnten. Schließlich sucht er Hilfe bei der Seherin in seinem Dorf und sie rät ihm, sich auf etwas Neues einzulassen. Ouwen versteht das erst nicht, doch dann ist plötzlich ein Fremder in seinem Haus. Hayden ist ein Schattenläufer und verfügt über Magie. Er bittet Ouwen mit ihm zu fliehen, weil der König ihn in die Finger bekommen will um seine Kräfte für sich zu gebrauchen – ihn womöglich zu töten.

„Manchmal muss man jemandem vertrauen, auch wenn man ihn nicht kennt … und etwas zurücklassen, um etwas Anderes zu finden.“
Seite 53

Das Buch beschreibt die Flucht der Beiden, quer durchs Land, wodurch man das Setting kennenlernt. Ein grausamer König und eine Strömung, die gegen ihn rebelliert. Beides bleibt eher im Hintergrund, das große Ganze ist mir nicht klargeworden. Es gibt einige Längen. Die Szenen um die Schattenwölfe waren super spannend und besonders das Ouwen eine Wölfin zur Seite bekommt fand ich toll und macht neugierig auf den zweiten Band.

„Nicht die Gabe ist gut oder schlecht … es liegt an den Menschen, was sie daraus machen.“
Seite 84

Ich liebe die Idee sehr, das Setting und auch die Figuren. Es gibt tolle Begriffe und Fantasywesen. Aber das Potential wurde nicht ausgeschöpft. Der Schreibstill hat mich nicht mitgenommen, die Figuren blieben Schatten und der Funke ist einfach nicht übergesprungen. Ich wollte die Geschichte sehr gerne lieben, aber es hat nicht funktioniert.

„Mögen die Dreizehn dich beschützen und sicher durch die Schatten geleiten.“
Seite 197