Cover-Bild Das Rätsel um die rosa Box
  • Ersterscheinung: 07.08.2021
Angela Bernhardt

Das Rätsel um die rosa Box

Julia Dürr (Illustrator)

Wenn Nanna ihren Namen tauschen könnte, würde sie das sofort machen. Denn ihr Name bedeutet »die Wagemutige«. So fühlt Nanna sich allerdings nie. Sie ist eher ängstlich und traut sich viele Dinge nicht zu. Ihr Mitschüler Milan nutzt deshalb jede Gelegenheit, sich über sie lustig zu machen. Als Nanna eines Tages beobachtet, wie Milan eine kleine rosa Musikbox klaut, wendet sich das Blatt. Nanna nimmt all ihren Mut zusammen, um herauszufinden, warum er das getan hat. Klauen geht für Nanna gar nicht, doch als sie erfährt, dass die Box ein Geschenk für Milans gehörlose Schwester ist und er durch den Diebstahl in Schwierigkeiten gerät, hilft sie ihm auf ungewöhnliche Art aus der Patsche.

Ausgezeichnet mit dem Kinderbuchpreis 2023 des Landes Nordrhein-Westfalen

Veröffentlicht am 23.10.2021

mit sehr viel Tiefe und Wahrheiten

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover zeigt einen Jungen auf einer Fläche liegen mit einer Box auf seinem Bauch und ein Mädchen, zwischen Bäumen versteckt, die das Ganze beobachtet. Das Cover macht neugierig darauf, was es mit alledem auf sich hat. Das Cover ist farblich sehr schön gestaltet und gezeichnet.

Eine wunderschöne Kurzgeschichte, in der mehr steckt, als man auf den ersten Blick vermutet.

Nanna tauscht gern Dinge, gern würde sie auch ihren Namen tauschen. Denn Nanna bedeutet die Wagemutige und eigentlich fühlt sie sich manchmal eher als Angsthase. Milan, ein Mitschüler macht sich darüber immer wieder lustig. Doch eines Tages nimmt Nanna all ihren Mut zusammen, wird sie über sich hinaus wachsen? Und was hat eine kleine rosa Box mit alldem zu tun?

Mahr will ich hier aber nicht verraten, lest selbst die wunderschöne Geschichte über Nanna. Mir hat diese sehr gut gefallen, emotional, ergreifend, tiefsinnig und herzerwärmend. Es steckt so viel in dieser kleinen Geschichte und nicht nur Freundschaft und Hilfsbereitschaft spielen hier eine Rolle, sondern es steckt noch viel mehr darin. Mitgefühl, Ängste, Lösungen finden, über sich hinaus wachsen und sich selbst zu finden sind hier wichtige Themen und werden sehr schön eingebunden und altersentsprechend, sowie feinfühlig umgesetzt.

Der Schreibstil ist leicht und sehr angenehm. Es lässt sich locker und flüssig lesen. Der Text ist verständlich und gut aufgebaut. Die einzelnen Textabschnitte bzw. Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss.

Auch die Illustrationen dazu sind sehr schön gestaltet und lockern das Gesamtbild auf. Die Bilder Veranschaulichen das Gelesene und sind gut umgesetzt. Die Geschichte wird durch die Illustrationen sehr gut abgerundet.

Eine wunderschöne, herzerwärmende Geschichte, in der viel Tiefe und Wahrheiten stecken, die für Gesprächsstoff sorgen und liebevolle Werte vermitteln.

Auch die Entwicklung der Charaktere hat mir sehr gut gefallen. Nanna wächst über sich hinaus und man kann hier sehr viel lernen. Feingefühl und Emotionen werden hier gut rübergebracht. Ein wunderschöne Geschichte, die ich sehr gern weiterempfehle.

Fazit:

Eine wunderschöne, herzerwärmende Geschichte, in der viel Tiefe und Wahrheiten stecken.

Veröffentlicht am 16.10.2021

Die Sachentauscherin Nanna!

Nanna ist eigentlich ein Angsthase - und das, obwohl ihr Name "die Wagemutige" bedeutet. Doch sie hat Angst beim Vorsingen und vor dem Bockspringen und ihr Klassenkamerad Milan ärgert sie dann. Ihr liebstes Hobby ist das Sachentauschen, das sie gerne mit ihrer Tante betreibt. Dann geht Nanna schon mal mit der Einkaufstasche ihrer Tante in die Schule und die Tante mit der Schultasche von Nanna zum Einkaufen.

Eines Tages beobachtet Nanna etwas, das sie ganz durcheinander bringt. Ihr Mitschüler Milan klaut in einem Geschäft etwas - eine kleine rosa Musikbox. Sie verfolgt ihn heimlich und findet etwas über ihn heraus.

Dieser schöne kleine Roman ist für Leser ab 7 Jahren geeignet. Er erzählt etwas über Freundschaft und Mitgefühl und vermittelt auch, dass nicht immer alles so ist, wie es manchmal scheint. Außerdem muss man manchmal mutig sein, auch wenn man ein Angsthase ist. Eine kindgerecht erzählte Geschichte, die dazu von ansprechenden Illustrationen begleitet wird.

Veröffentlicht am 01.11.2021

...sensibilisiert für´s Anderssein

Dieses Kinderbuch liebe ich v.a. wegen seines erfrischenden Erzählstils und dem besonderen Inhalt.

Die Geschichte um Nanna, Milan und die "rose Box" st so sympathisch erzählt!

Auch die Illustrationen ...

Die Geschichte um Nanna, Milan und die "rose Box" st so sympathisch erzählt!

Auch die Illustrationen sind kindgerecht und überzeugen auch mit wenigen Farben.

Letztlich geht es neben der Wertevermittlung hinsichtlich Stehlen, Zusammenhalt und Freundschaft auch um angeborene Beeinträchtigungen.

Das macht das Büchlein auf jeden Fall zu etwas Speziellem. Die Thematik der Taubheit wird sensibel und alles andere als defizitär anmutend angegangen. Das hat mir sehr gefallen!

Mit seinem Hardcover-Einband und dem tollen Papier ist es auch ein Buch, an dem man lange Freude hat.

Ich finde es rundum gelungen!

Veröffentlicht am 20.10.2021

Ein kleines Büchlein, in dem mehr steckt als erwartet

"Das Rätsel um die rosa Box" ist ein kleines schmales Geschenkbüchlein. Und trotz des geringen Umfanges von knapp einmal 60 Seiten steckt in diesem Büchlein eine ganze Menge.

Nanna ist ein kleines, ...

Nanna ist ein kleines, schüchternes Mädchen, eher der introvertierte Typ, der sich selten traut etwas zu sagen oder gar zu wagen. Doch als sie einen Mitschüler beim Diebstahl beobachtet wächst sie über sich hinaus. Mit dem Spürsinn eines Detektives findet sie nicht nur zu Ihrer eigenen Überraschung heraus, was wirklich hinter dem Diebstahl steckt, sondern lernt dabei, dass nicht immer alles so ist wie es anfänglich scheint.

Mit kurzen , schnörkellosen Sätzen wird eine Geschichte aus dem Alltag eines Kindes erzählt, welches angetrieben durch die eigene Neugier und den Glauben an das Gute über sich selbst hinaus wächst. Die Zeichnungen sind eher zart und zurückhaltend und in blassen Tönen gehalten. Ein starker Kontrast zum Inhalt, der diesen in den Vordergrund rückt.

Hier wird eine herzerwärmende Geschichte erzählt, die voller Wahrheiten steckt, dass der Leser mit einem wohlig warmen Gefühl zurückbleibt, nachdem er das Büchlein zur Seite gelegt hat. Nicht nur ein Buch für Kinder ab dem Grundschulalter, sondern meiner Meinung nach ein wunderbares Büchlein für Erwachsene um sich auf das zu besinnen was wichtig ist im Leben: Mut, Emphatie und Rücksichtnahme.