Cover-Bild Stella rollt an
Band 1 der Reihe "Stella-Reihe"
  • Verlag: MAXIMUM Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.08.2022
Angelika Hesse

Stella rollt an

Band 1 der Stella-Reihe. Kinderbuch-illustriert von Edda Skibbe
Edda Skibbe (Illustrator)

Let's Roll!

Für die elfjährige Stella gibt es nichts Himmlischeres, als mit ihren Freundinnen Nelly und Lou auf Rollschuhen durch die Gegend zu sausen. Jede freie Minute verbringen die drei unzertrennlichen Rolling Angels auf der Rollschuhbahn. Blöd nur, dass es immer wieder Streit mit der Gang rund um Anführer Eric gibt. Die Jungs nerven mit ihren Inlinern und Hockeyschlägern und nennen sich ausgerechnet Skating Devils. Wie abgedreht ist das denn? Und Schönling Eric geht Stella mit seinen obercoolen Sprüchen doch schon in der Schule total auf den Stopper!
Doch dann soll zum Entsetzen aller die Rollbahn abgerissen werden. Nun rollen Angels und Devils aufeinander zu, um eine gemeinsame Rettungsaktion zu starten. Ein teuflisch guter Plan muss her!

Der Beginn der liebenswert-frechen Buchreihe rund um Stella und ihre Freunde. Das Buch ist bei Antolin gelistet.

Veröffentlicht am 12.09.2022

Auftakt einer Rollschuhstarken Reihe

"Stella rollt an" von Angelika Hesse, ist ein mitreisender Auftakt rund um Stella, Rollschuhe und ihre Freunde.

Stella liebt es mit ihren Freundinnen Nelly und Lou auf Rollschuhen durch die Gegend zu sausen. Jede freie Minute die sie haben, verbringen die drei unzertrennlichen Rolling Angels auf der Rollschuhbahn. Doch diese wird auch von den Skating Devils genutzt die mit ihren Inlinern Hockey spielen. Besonders Anführer Eric nervt nicht nur in der Schule sondern auch mit seinen obercoolen Sprüchen. Doch dann soll zum entsetzen aller die Rollschuhbahn einfach abgerissen werden. Nun müssen die Angels und Devils sich zusammentun um eine teufslisch guten Rettungsaktion für den Erhalt ihrer Bahn zu planen. Werden sie es schaffen sich zusammenzuraufen und können sie den Abriss der Bahn noch verhindern?

Angelika Hesse hat mit dem Auftakt der Stella-Reihe eine unheimlich mitreisend und tolle Geschichte geschrieben, die schnell in ihren Bann zieht. Besonders der wundervolle Einfallsreichtum, aber auch die witzigen Idee und kleinen Zankerreien zwischen den Banden machen die Geschichte nicht nur wahnsinnig unterhaltsam, sondern auch zu einem grossen Lesespass der überrascht und begeistert.

Überraschungen sorgen für Abwechslung und beste Leseunterhaltung. Doch auch Freundschaft, Zusammenhalt, Teamgeist und Ehrlichkeit haben einen hohen Stellenwert in der Geschichte. Besonders gefallen hat uns ebenfalls mit welchem Ehrgeiz Stella und ihre Freundinnen die Sache angehen, Verantwortung für jüngere Rollschuh begeisterte übernehmen aber auch Fehler eingestehen können und dafür geradestehen.

Die Charaktere sind wundervoll liebenswert ausgearbeitete die man durch ihre jeweiligen Besonderheiten schnell ins Herz schliesst. Die Schrift ist leserfreundlich, die Kapitel haben eine recht angenehme Leselänge und sind mit zahlreichen Illustrationen versehen, die die Geschichte zusätzlich auflockern. Sehr frisch und locker ist ebenfalls auch der Schreibstil der sich fliessend liest.

Insgesamt ein rundum gelungener Auftakt einer mitreisend, spannend und überaus liebenswert-frechen Buchreihe. Empfehlenswert für junge Leserinnen und Rollschuhfans ab neun Jahren.

Veröffentlicht am 06.09.2022

Rasende Rollschuhe

Die Geschichte von Stella, ihren ebenfalls rollschuhbegeisterten Freundinnen und einem flotten Inliner-Team, bestehend aus Jungen, hat uns sehr gut gefallen.

Zuerst mögen sich die beiden Clans nicht, ...

Zuerst mögen sich die beiden Clans nicht, bekriegen sich ein wenig und sehen sich irgendwie als Konkurrenz. Aber dann wendet sich das Blatt recht schnell. Ihre dringend benötigte Rollbahn soll abgerissen werden und etwas anderem weichen. Das können sie nicht zulassen. Also schließen sie sich zusammen und merken so, dass man nur gemeinsam etwas erreichen kann. Durch freundschaftlichen Zusammenhalt nimmt man manche Hürde, die allein nie zu schaffen wäre.

Ein witziges, unterhaltsames und lehrreiches Buch, das wir sehr gern gelesen haben.

Veröffentlicht am 26.08.2022

Drei Freundinnen, die geliebte Rollschuhbahn und plötzlich geht Zusammenhalt

Die drei Freundinnen Stella, Nelly und Lou, als Rolling Angels unterwegs, lieben das Rollschuhfahren über alles und verbringen jede freie Minute auf der Brezi, einer Rollschuhbahn. Auch die Skating Devils, das sind Mo, Lous Zwillingsbruder, Eric und Ronni, sind oft hier und versuchen beim Rollhockey besser zu werden. Beide Gruppen gehen sich dauernd gegenseitig auf die Nerven und Streit gibt es auch. Doch dann soll ihre geliebte Brezi abgerissen werden und sehr schnell merken alle sechs, dass sie nur zusammen eine Chance haben, die Bahn
zu rettten.
Eine nette erfrischende Geschichte rund um das Thema Zusammenhalt, etwas für andere tun und natürlich die Erkenntnis, Mädchen bzw. Jungens sind nicht immer doof, meistens sogar echt ok. Und dass der Rollschuhsport ist eine echt schöne Sache ist, davon kann man sich hier auch überzeugen. Versucht es doch einfach mal selbst.
Bald soll es ja auch schon weitergehen, mit Stella und ihren Freundinnen. Schon hier sind ja auf sehr lockere Weise einige Themen mit eingeflossen, die einfach ganz selbstverständlich dazu gehören und ich bin mir sicher, auch der nächste Band wird uns richtig gute Leseunterhaltung bieten. Wir freuen uns darauf.

Veröffentlicht am 23.08.2022

Wundervoll erzählte Geschichte

In dem Roman geht um die 11jährige Stella, ihre gleichaltrigen Freundinnen Stella und Lou, sowie Lous Zwillingsbruder Mo und dessen Freunde Eric und Ronni. Die drei Mädchen nennen sich die Angels und fahren für ihr Leben gerne Rollschuh, während die Jungen, die sich die Devils nennen Rollhockey spielen. All dies geschieht auf einer Rollschuhbahn der Bezirkssportanlage und genau diese soll abgerissen werden. Jetzt haben die Angels und die Devils, die sich normalerweise ständig streiten, ein gemeinsames Ziel und das lautet die Bahn zu retten.

Ich fand diese Geschichte sprachlich sowie inhaltlich grandios erzählt.Ein weiteres Highligt sind wundervollen Illustrationen, die die Geschichte bereichern. Es geht jedoch nicht nur darum, wie sich Kinder in der Öffentlichkeit engagieren, um ihr Ziel zu erreichen, sondern auch um Freundschaft, Verliebtsein, Schule, Familienleben, Mut, Ideen, u.v. m.

Dieser Roman ist der erste Teil einer neuen Reihe und ich bin gespannt, welche Themen in den weiteren Teilen den Schwerpunkt bilden.

Fünf Sterne - ein Roman für Mädchen , Jungen und junggebliebene Erwachsene, die auch mal reinlesen sollten.

Veröffentlicht am 09.08.2022

Wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere!

Titel: Stella rollt an

Seitenanzahl: 318
Empfohlenes Lesealter: ab 9 Jahre
Preis: 16,80€
ISBN: 978-3948346676

Inhalt: Die Mädchen-Rollschuhbande Rolling Angels und die Jungs-Inlinerclique Skating Devils stehen eigentlich auf Kriegsfuß. Doch ausgerechnet die Leidenschaft zu den kleinen, flinken Rollen soll sie schon bald zu Verbündeten machen. Wer sonst könnte den Abriss der heißgeliebten Rollschuhbahn verhindern?

Meine Meinung: Das fröhliche Cover sieht bereits sehr einladend für alle Rollschuhfans und solche, die es werden wollen, aus. Damit hat sich Angelika Hesse einem Sport angenommen, den ich bisher eher selten in Kinderbüchern gesehen habe.
Erzählt wird aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Stella, deren Herz für den Rollschuhsport schlägt und auch den Leser damit in den Bann zieht. So bunt wie die coolen Flitzer sind auch die Charaktere. Doch wer jetzt denkt, die Angels wären immer die Engel, ist hier auf dem Holzweg. Dies macht die Geschichte ebenso authentisch wie sympathisch.
„Wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere“ ( Zitat S. 274 ) ist nur eine von vielen, gespickten Botschaften, die während dem Lesen auftauchen. So werden auch Themen angesprochen, die immer aktuell sind: u.a. Freundschaft oder Versöhnung.
Besonders beeindruckt hat mich aber der Zusammenhalt der eigentlich rivalisierende „Banden“, wenn es wirklich darauf ankommt, was sich auch in einem gelungenen Ende widerspiegelt.
Für das Auge gibt es nicht nur wunderbare Engel- und Teufel-Vignetten an der Seitenzahl, sondern auch viele schwarz-weiss Illustrationen zwischendurch.

Fazit: Ein beflügelnder Reihenauftakt über rollende Gefährten, der Spaß und Werte vereint.