Cover-Bild #London Whisper – Teil 3: Als Zofe küsst man selten den Traumprinz (oder doch?)
Teil 3 der Serie "#London Whisper"
  • Verlag: Der Audio Verlag
  • Ersterscheinung: 15.06.2023
Aniela Ley

#London Whisper – Teil 3: Als Zofe küsst man selten den Traumprinz (oder doch?)

Ungekürzte Lesung mit Dagmar Bittner (1 mp3-CD)
Dagmar Bittner (Sprecher)

London, 1816: Zoe, Zeitreisende und Zofe von Miss Lucie, und Hayden, gutaussehender Lord und ebenfalls Zeitreisender, nehmen am legendären Winterball teil. Doch statt eine rauschende Ballnacht zu verbringen, wird Zoe von der Verborgenen Gesellschaft auf ein einsames Landgut entführt. Ausgerechnet dort findet sie heraus, dass der Splitter für Haydens und ihre Rückreise in die Gegenwart Teil der Dekoration bei einer Soiree ist. Auf dem Plan stehen nicht weniger als eine spektakuläre Flucht, Dramen und unerwartete Allianzen, damit Zoe am Ende doch noch das äußerst exklusive Event in Haydens charmanter Begleitung besuchen kann – die Schergen der Verborgenen Gesellschaft immer auf ihren Fersen. Also eigentlich alles kein Problem, oder?

Ungekürzte Lesung mit Dagmar Bittner
1 mp3-CD | ca. 8 h 14 min

Veröffentlicht am 26.01.2024

Noch einmal alles geben und dann nach Hause

Zoe ist als Zeitreisende in der Regency-Zeit gelandet und hat hier als Zofe die Sichtweise ihrer jungen Herrin und deren Freundinnen ziemlich aufgemischt. Das eröffnet diesen ganz neue Perspektiven für ihre Rolle als Frau in der Gesellschaft. Und, nun ja, auch mit ihren Kreatitionen in der Mode hat sie Begeisterung ausgelöst und Mut zu Neuem verbreitet. Doch jetzt will sie, natürlich zusammen mit ihrem Hayden, der ebenfalls Zeitreisender ist, zurück in ihre eigene Zeit und dort ihre Liebe auf die ganz normale, im Vergleich doch sehr entspannte Art, leben. Aber das ist gar nicht so einfach und da ist noch ein heftiges Abenteuer zu bestehen. Denn es gibt da jemand, der ihrer beider Rückreiseplan vereiteln und das Ganze für sich ausnutzen will. Also wird es auch beim letzten Teil dieser Trilogie noch einmal richtig spannend.
Eine sehr einfallsreiche Fantasygeschichte findet hier ihren Abschluss und sie ist, wie schon die beiden Vorgänger, perfekt auf Augenhöhe für das jugendliche Publikum. Es geht um genau die Dinge, die bei diesen so Thema sind und natürlich um die Liebe. Und, sehr gut gemacht, die Geschichte ist auch durchzogen davon, wo die Rolle der Frau angesiedelt und wie eingegrenzt sie war, in der damaligen Gesellschaft. Dies wird in kleinen Schritten aufgebrochen und das beginnt im Kopf. Funktioniert zu jeder Zeit und das kommt hier sehr gut rüber.
Also ich fand es gut. Und die Hörbuchfassung steht dem Buch in nichts nach.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Unterhaltsam

Nun endlich: das Finale. Und auch diesmal habe ich mich für die Hörversion entschieden, da die Stimmvariationen von Sprecherin Dagmar Bittner das Buch noch einmal stark aufwerten. Ich habe die Buchversionen versucht, doch für mich hatten sie lang nicht den Charme, den das Hörbuch brachte, aber das ist sicher Geschmackssache und jeder sollte die Version wählen, die den eigenen Geschmack am besten trifft.
Aber zur Story. Es geht wieder einmal hoch her und bevor sich die Plotfäden am Ende auflösen und wir Antworten auf unsere Fragen bekommen, erleben wir einiges an Action. Historische Authentizität dürfen wir nicht erwarten und auch das Zeitreiseparadoxon sollte man nicht ernsthaft hinterfragen; dieser Roman dient einzig der Unterhaltung und das macht er gut. Ja, manchmal verdrehe ich die Augen, denn Zoe wirkt mehr als nur einmal recht naiv. Aber ich denke, das ist dem Genre geschuldet.
Alles in allem hatte ich eine tolle Zeit im London der Regency Zeit. Wer Zeitreiseromane mit einem Hauch Mystik mag und sich nicht an den Gefühlswirrungen junger Erwachsener stört, sollte sich diese Reihe unbedingt anschauen. Mich hat sie viele Stunden gut unterhalten.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Gewohnt unterhaltsam, aber weniger Tiefe und Antworten als erhofft...

Auch dieses Mal startet die Handlung nach dem Cliffhanger genau da, wo der Vorgänger aufgehört hat. Weshalb es nötig ist, dass man die vorherigen Teile gelesen bzw. gehört hat.

Zoe findet sich ...

Zoe findet sich in der Gewalt der Verborgenen Gesellschaft wieder und versucht gut aus der Sache herauszukommen. Und Zoe wäre natürlich nicht Zoe, wenn sie keinen Plan hätte.

An sich dachte ich, dass sich dieser Teil mehr mit der Verborgenen Gesellschaft und ihren Machenschaften beschäftigt, jedoch hat sich dies nach dem spannenden Start eher nicht bestätigt.

Der Hauptteil der Handlung dreht sich größtenteils eher um die Liebesgeschichte zwischen Zoe und Hayden und dann noch darum, den Spiegelsplitter zurückzubekommen. Vor allem zu Beginn ist sie sehr von Liebeskummer geplagt und trifft aufgrund ihrer Gefühle auch einige wirklich blöde Entscheidungen. Das fand ich etwas schade, da Zoe ja sonst wirklich sehr clever und mutig ist.

Und auch nach ihrer Flucht ändert sich Zoes Rolle. Sie kann nicht mehr zurück zu ihrer Zofen-Stelle, sondern wird nun eine Dame der feinen Gesellschaft. Ich fand es süß, dass sie damit oftmals ihre Probleme hatte, aber genauso toll fand ich, wie ihre Freundinnen zu ihr halten und Zoe das zurückbekommt, was sie in die Damen investiert hat.

Wie gesagt, hätte ich mir ein paar Antworten mehr zu der Mondscheinmagie an sich, aber auch zu der Verborgenen Gesellschaft gewünscht. Jedoch lässt das Ende zumindest die Option für eine weitere Fortsetzung offen.

Insgesamt hat dieser Abschlussband aber wieder diese tolle, leichte und humorvolle Grundstimmung, weshalb die Geschichte trotz der wenigen Hintergrundinfos einfach gut vorangeht und man Zoe auch weiterhin gern auf ihrem Weg begleitet. Dazu trägt auch wieder die tolle Sprecherleistung von Dagmar Bittner bei. Sie verleiht Zoe einfach Lebendigkeit und der Geschichte eine gute Dynamik.

Fazit:
Ein Abschlussband, der nicht ganz so viele Antworten und Hintergrundinfos bietet, wie ich mir das gewünscht hätte, aber trotzdem im Großteil gut unterhalten kann. Dies liegt vor allem an der leichten und humorvollen Grundstimmung und an den tollen und durchaus speziellen Figuren, sowie an der lebendigen Sprecherleistung von Dagmar Bittner. Zu Beginn hat mich der große Fokus auf die Liebesgeschichte etwas genervt, aber mit der Zeit konnte ich es gut annehmen und mochte den Zusammenhalt der Figuren sehr gerne. Auch das Ende fand ich passend, vor allem auch mit der Option, vielleicht doch noch irgendwann mehr von der Geheimen Gesellschaft zu erfahren. Somit würde ich knappe 4 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 19.07.2023

Abschluss der #London Whisper-Reihe

„London Whisper – Teil 3: Als Zofe küsst man selten den Traumprinz (oder doch?) wurde von Aniela Ley geschrieben. Das Hörbuch wird von Dagmar Bittner gesprochen. Da es sich dabei um den dritten Band ihrer Reihe handelt und die Teile aufeinander aufbauen ist es sinnvoll, die vorherigen Bände gelesen/gehört zu haben, da die Handlung direkt nach Ende des zweiten Teils beginnt.
Das Cover passt optisch perfekt in die Reihe. Ich finde es sogar noch schöner als die vorherigen Teile. Es hat ein bisschen gebraucht, um wieder in die Geschichte reinzukommen, da der letzte Teil bei mir schon etwas her war. Der Schreibstil ist locker und flüssig gehalten. Auch in diesem Teil wird die Handlung nur aus der Perspektive von Zoe erzählt. Es hat mal wieder Spaß gemacht, Zoe und Haydens Abenteuer mitzuverfolgen. Zu sehen, wie sie die verborgene Gesellschaft aufmischen und versuchen nach Hause zu kommen. Natürlich dürfen die WhisperWhisper-Briefe und der Spitz Prickelton nicht fehlen. Der Hund zeigt sich mal wieder von seiner besten Seite und konnte mich mit seinen Äußerungen mal wieder gut unterhalten. Etwas überraschend kam das Ende. Es war mir viel zu plötzlich. So viel ist noch ungeklärt und macht Hoffnung, dass es vielleicht zu einem Wiedersehen kommen könnte.
Die Sprecherin hat eine sehr angenehme Stimme. Das Tempo, in dem gesprochen wurde empfand ich als sehr flüssig, wodurch ich der Geschichte sehr gerne gelauscht habe. Sie hat es geschafft, Gedanken und Gefühle deutlicher rüberzubringen. Die einzige Stimme, die mir nicht gefallen hat, war Haydens. Beim Lesen der beiden vorherigen Teile hatte ich verdrängt, dass er Franzose ist. So kam es dazu, dass ich von seinem Akzent überrascht wurde. Ich fand es schon etwas komisch, dass er diesen auch in der Vergangenheit beibehalten hat, da sein dortiger Vater keinen Akzent besitzt. Die Idee, die WhisperWhisper-Briefe zu flüstern ist genial. Bloß musste ich an diesen Stellen den Ton um einiges lauter stellen, um überhaupt etwas zu verstehen.
Das Hörbuch hat mir gefallen und konnte mich gut unterhalten. Da das Ende recht offen gehalten wurde, erhoffe ich mir ein Wiedersehen. Schließlich gibt es noch eine Aufgabe, die erfüllt werden muss.