Cover-Bild Succession Game
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 29.09.2022
Anika Beer

Succession Game

Roman. Willkommen im Escape Room. Du hast 60 Minuten | Hochmoderner Zukunftsroman mit undurchschaubaren Figuren und einem tödlichen Escape Game

Dies ist dein erster Raum. Entkomme in 60 Minuten.

Als die Privatdetektivin Clue als Kandidatin ausgewählt wird, sieht sie ihre Chance, den zwielichtigen Megakonzern hinter dem Spiel von innen aufzumischen. Doch kurz nach Beginn des Spiels stirbt ein Teilnehmer, und Clue begreift, welche Abgründe sich hinter den Kulissen von »Succession Game« verbergen. Plötzlich muss sie selbst um ihr Leben fürchten.

Moderne, innovative Science-Fiction einer talentierten deutschen Autorin!

Veröffentlicht am 09.11.2022

Spannende Geschichte, sehr schön!

Ganz klare Buchempfehlung!
Succession Game hat mir persönlich von der ersten Seite an super gut gefallen.

Ganz klare Buchempfehlung!
Succession Game hat mir persönlich von der ersten Seite an super gut gefallen.
Besonders auffallend finde ich, wie gut alles zusammenpasst. Die Entwicklung der Sprache im internationaleren Setting - das entsprechend das Englische weiter Einfluss genommen hat, wie man es ohnehin schon kennt - und auch die Selbstverständlichkeit, mit der mit jeder Person Umgegangen wird. Dass zum Beispiel die Pronomen genutzt werden, die für sich gewählt wurden. Ich weiß, dass andere Pronomen für viele gerade beim Lesen am Anfang etwas schwierig sein können, aber ich kann auch versichern, dass man sich wirklich schnell daran gewöhnen kann, wenn man sich nur darauf einlässt und dem Zeit gibt. Hier in diesem Buch finde ich es aber auch so recht einfach und gut eingebunden, sodass ich nie über Sätze gestolpert bin und es immer flüssig zu lesen blieb. Ich mag es einfach sehr, wie in Succession Game nicht direkt bei einem Menschen vom Körper auf die Identität geschlossen wird, dass erstmal eine Person da steht unabhängig von allem anderen. Dazu kommen noch allgemeine Entwicklungen zum Thema Ernährung und Gesundheit, aber natürlich auch Technik. Manche Entwicklungen sind wirklich positiv, anderes lädt ganz klar zum Hinterfragen ein. Allen voran natürlich die Technik und die Sicherheit der eigenen Privatsphäre durch eben diese. Außerdem gibts ordentlich Hacker-Vibes und das ist doch immer cool beim Lesen.

In diesem Buch sind wir zum einen direkt drin im Succession Game und erleben es hautnah mit den Contenders (den Spielenden) mit. Aber auch die Sicht von mehreren außenstehenden Personen kommt immer wieder vor und rundet das Bild wirklich gut ab. Vor allem, weil tatsächlich alles zusammenhängt. Es ist sehr gut aufgebaut und verknüpft, wie ich finde. So sieht man auch ein wenig hinter die Spielkulisse und bekommt dazu noch sehr faszinierende Einblicke in wissenschaftliche und medizinische Themen, die hier zwischendurch ihre eigene kleine Bühne bekommen. Wirklich, wirklich cool und lässt ganz sicher Wissenschaftsnerdherzen höherschlagen!
Das Buch ist dadurch so unfassbar umfangreich, so groß und so viel, dass man wirklich staunen kann, was alles auf diese Anzahl an Seiten passt. Mir gefällt diese Dichte und die Fülle so, so gut! Das braucht das Buch, der Umfang ist genau richtig und durch die Einzelheiten hat es für mich ein sehr realistisches Gefühl gehabt. Man bekommt so einen umfassenderen Blick über das Ganze, vor allem wirkt die Welt so aber auch sehr plausibel. Ich für meinen Teil habe diese jedenfalls sehr gut annehmen können.

Im Spiel (und dem Buch) geht es zwar erst recht zügig vorwärts und am Anfang sind die Rätsel so schnell gelöst, das ich doch sehr erstaunt war, vor allem bei der Escape Room Erwartung die ich so im Kopf hatte, aber das macht es nicht weniger interessant und war vielleicht gar nicht verkehrt im Hinblick auf das, was noch so kommen sollte. Dieses Gesamtpaket macht da unheimlich viel aus. Gerade auch später wo der Fokus sich noch mal ein wenig verschiebt.

Wie gesagt, für mich ist dieses Buch eine absolute Leseempfehlung, lest unbedingt auch die Post Credit Szene, wahre Fans bleiben auch nach dem Abspann sitzen! (Um es mal mit Nerdworten auszudrücken). Ich hoffe so sehr auf einen zweiten Band, denn auch wenn es gut zu Ende gekommen ist, gibt es noch so viel, das kommen kann. Es bleiben Fragen und vor allem schreit das Ende einfach nach einer Fortsetzung. Gutes Ende hin oder her, ich will mehr. Und nein, der Reim war nicht beabsichtig.

Veröffentlicht am 04.11.2022

sehr schöne Geschichte

Inhalt: 2054: Der Klimawandel ist weit fortgeschritten, die Menschen leben auf engstem, hoch technologisierten Raum. Augmented-Reality-Programme erfreuen sich großer Beliebtheit – allen voran das Escape-Room-Spiel »Succession Game«, das in den sozialen Medien von Millionen Fans gefeiert wird.

Moderne, innovative Science-Fiction einer talentierten deutschen Autorin!

Eine sehr aussergewöhnliche und sehr rasante Science Fiction Story. Kaum begonnen, konnte ich das Buch nicht mehr aus den Händen legen.
Sehr angenehm zu lesen und ein super verständlicher Schreibstil starten hier das Lesegefühl auf Hochtouren. Ein sehr schönes und spannendes Buch und auch die Geschichte konnte mich voll und ganz von sich überzeugen.
Alles in alllem eine klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Broschiert: 496 Seiten
Verlag: Piper (29. September 2022)
ISBN-13: 978-3492705882
Preis: 17,00 €
auch als E-Book erhältlich

Ein rasanter Science-Fiction-Thriller

Berlin, 2054: Es beginnt eine ...

Broschiert: 496 Seiten
Verlag: Piper (29. September 2022)
ISBN-13: 978-3492705882
Preis: 17,00 €
auch als E-Book erhältlich

Ein rasanter Science-Fiction-Thriller

Berlin, 2054: Es beginnt eine neue Staffel des gehypten Escape-Spiels „Succession Game“. Zehn Teilnehmende spielen mit- und gegeneinander um den Sieg und kämpfen dabei mit harten Bandagen. Théo, der das Game bereits vier Mal gewonnen hat, scheint nebenbei noch ein ganz anderes Ziel zu verfolgen, nämlich den skrupellosen Betreiber Eduard Engel zu Fall zu bringen …

Mit „Succession Game“ stellt Anika Beer einmal mehr ihre Vielseitigkeit unter Beweis. Nach diversen Jugendbüchern und Liebesromanen punktet sie nun mit Science-Fiction.

Ich muss gestehen, dass ich sicher nicht alles verstanden habe, worüber die Autorin schreibt, denn von Augmented Reality, Programmieren usw. habe ich null Ahnung. Immerhin hörte sich für mich alles plausibel an und ich habe einiges dabei gelernt. Das muss mir in dem Fall reichen.

Mich konnte das Buch von Anfang bis Ende begeistern. Es ist durchweg interessant und fesselnd geschrieben. Die Handlung geht rasant voran, da kommt keine Langeweile auf. Das Game ist fantasievoll angelegt und Perspektivwechsel sorgen für zusätzliche Abwechslung. nvorhersehbare Wendungen halten den Spannungsbogen hoch; mir fiel es schwer, das Buch zwischendurch mal wegzulegen.

Die Handlung ist recht komplex und anfangs etwas verwirrend mit den verschiedenen Personen an verschiedenen Orten. Doch schon bald beginnt die Autorin, diese Verwirrung aufzudröseln und der Leserschaft nach und nach immer mehr Puzzleteile an die Hand zu geben. So entsteht schnell ein klareres Bild von den Hintergründen und es fällt leichter, die einzelnen Handlungsstränge zu verfolgen und zu verknüpfen.

Im Vorwort wird übrigens eine Triggerwarnung ausgesprochen. Die Liste der entsprechenden Themen findet man im Anhang. Wer nicht sensibel reagiert, sollte sich diese Liste erst mal sparen, denn sie enthält unter Umständen Spoiler.

★★★★★

Verlag: Piper
Preis: 17,00€
Seitenzahl: 496
Klappentext:
2054: Der Klimawandel ist weit fortgeschritten, die Menschen leben auf engstem, hoch technologisierten Raum. Augmented-Reality-Programme erfreuen sich großer Beliebtheit – allen voran das Escape-Room-Spiel „Succession Game“, das in den sozialen Medien von Millionen Fans gefeiert wird. Als die Privatdetektivin Clue als Kandidatin ausgewählt wird, sieht sie ihre Chance, den zwielichtigen Megakonzern hinter dem Spiel von innen aufzumischen. Doch kurz nach Beginn des Spiels stirbt ein Teilnehmer, und Clue begreift, welche Abgründe sich hinter den Kulissen von „Succession Game“ verbergen. Plötzlich muss sie selbst um ihr Leben fürchten.
Quelle: www.piper.de
Als ein sehr großer Fan von Excaperooms jeglicher Art, konnte ich natürlich nicht einfach so über dieses Buch hinweg schauen. Und ich kann euch schon mal versichern, dass dieses Buch des Escaperoomvibe wirklich sehr gut rübergebracht hat und ich mich teilweise selber wie ein Mitglied des Spiels gefühlt habe!
Aber fangen wir doch mal ganz von vorne an… Das Cover finde ich hier ebenfalls wirklich sehr gelungen. Die verschiedenen Treppen und Silhouetten von Personen sorgen dafür, dass man schon beim Anschauen des Covers schnell auf die mystische und spannende Stimmung innerhalb des Buches schließen kann und das finde ich immer super. Aber auch ansonsten ist das Cover optisch wirklich sehr schön gemacht.
Mit dem Schreibstil der Autorin musste ich erstmal ein bisschen warm werden, aber auch das hat echt nicht lange gedauert. Meiner Meinung nach hat die Autorin einen sehr eigenen Schreibstil, den ich manchmal etwas kompliziert fand, aber dass kann auch an der Thematik des Buches liegen. Gleichzeitig schreibt sie aber auch sehr bildlich und bringt die Atmosphäre in und außerhalb des Escaperooms wirklich sehr gut rüber. Des Weiteren ist dieses Buch in einer genderinklusiven Sprache geschrieben, was mir prinzipiell super gut gefallen hat, aber ich muss gestehen, dass ich am Anfang noch etwas über die Pronomen gestolpert bin, aber das lag glaube ich vor allem daran, dass ich sie davor noch nicht so wirklich gekannt habe. Ich habe mich aber sehr schnell an die Pronomen gewöhnt und finde diesen Aspekt der Diversität auch gut und besonders auch wichtig!
Auch über das Setting kann ich mich in keinster Weise beschweren. Die Geschichte spielt in Berlin und für mich hat dieses Großstadtsetting perfekt zum Rest der Geschichte gepasst. Eine Sache, die ich aber sogar noch besser fand, war das Spiel selber. Alle Räume und Spiele die vorkamen wurden sehr gut beschrieben und erklärt und sie hatten alle ihre eignen kleinen Besonderheiten. Hier kann man definitiv ein hohes Maß an Kreativität erkennen!
Aber nicht nur das Setting wechselt immer wieder, sondern auch die Perspektiven, was ich sehr interessant fand. So liest man einerseits aus der Sicht von ein paar Spielern und anderseits aber auch aus der Sicht von Personen, die das Spiel von außen beobachten und so hat man einen guten Überblick über beide Seiten des Geschehens. Meiner Meinung nach waren auch die Charaktere selber sehr gut ausgearbeitet und hatten alle ihre eigene Persönlichkeit und Geschichte und ich habe mit allen mitgefiebert. Es braucht zwar seine Zeit, bis man alle Protas durchschaut hat und verstanden hat, warum sie tun was sie tun, aber genau das trägt dazu bei, dass man sich noch näher mit ihnen auseinandersetzt und spannend bleibt es dadurch auch. Auch die Nebencharaktere wurden hier mit viel Kreativität gestalten, denn auch sie wirken alle unterschiedlich und tragen auf ihre Art und Weise ihren Teil zur Geschichte bei.
Wie vorher schon angedeutet, hat es aber ein bisschen gedauert, bis ich ganz in die Geschichte reingekommen bis. Besonders am Anfang wird man mit sehr vielen Informationen konfrontiert und ich hatte manchmal das Gefühl, dass man ein paar mehr Erklärungen noch hätte einbauen können, wie so das Grundsystem des Spiels funktioniert, da musste man sich einiges erschließen. Und auch die technischen Teile des Buches waren für mich nicht immer leicht zu verstehen, aber das liegt vor allem daran, dass ich mich in der Materie sehr schlecht auskenne, und ich habe mich dann mit der Zeit doch ganz gut eingefunden.
Trotz dieser paar Passagen konnte ich das Buch aber kaum aus der Hand legen, denn es war durchweg spannend. Immer wieder kam es zu überraschenden Wendungen und dann hat man wieder die Perspektive gewechselt, usw. Es wurde also definitiv nicht langweilig. Am Ende gibt es auch einen kleinen Cliffhanger und ich hoffe sehr, dass ein zweiter Teil erscheint!
Ein letzter Punkt, der mir sehr gut gefallen hat, war, dass die Autorin sehrt viele aktuelle Themen einbringt, aber auf eine realistische und sensible Weise und es ist echt erschrecken, wenn man sich mal vorstellt, dass wir echt nicht weit von so einer Zukunft entfernt sind. Aus möglichen Spoilergründen möchte ich jetzt aber auch gar nicht näher darauf eingehen.
Fazit: Ein sehr gelungener, wenn auch manchmal komplizierter Escaperoom-Thriller, den ich fast nicht aus der Hand legen konnte. Klare Empfehlung!! Ich gebe 4,5/5 Sternen
Hier könnt ihr das Buch kaufen:

Veröffentlicht am 14.11.2022

Gute Idee, aber anspruchsvoll!

im Jahr 2054 ist der Klimawandel weit fortgeschritten, die Menschen leben auf engstem, hoch technologisierten Raum. Das Escape-Room-Spiel »Succession Game« wird in den sozialen Medien von Millionen Fans gefeiert und mitverfolgt.

Die Privatdetektivin Clue wird als Kandidatin ausgewählt und möchte den zwielichtigen Megakonzern hinter dem Spiel von innen aufzumischen. Doch kurz nach Beginn des Spiels stirbt ein Teilnehmer, und Clue begreift, welche Abgründe sich hinter den Kulissen von »Succession Game« verbergen...

Wenn ich dieses Buch in einem Wort beschreiben müsste, dann wäre das wohl "ungewöhnlich". Von der Handlung, über die Charaktere bishin zum Schreibstil ist das Buch sehr eigen und besonders.

Der Schreibstil hebt sich vorallem deshalb von anderen Büchern ab, da sich die Autorin genderinklusiver Sprache bedient hat und Wörter wie "sere" und "sey" vorkommen, die ich davor so noch nie in Romanen gelesen habe. Dies hat mich erst einmal vor eine große Herausvorderung gestellt und mein Kopf hat geschwirrt, da war ein entspanntes lesen erst einmal nicht ohne weiteres möglich. Nach und nach bin ich aber immer besser reingekommen und irgendwann hat mich diese Schreibweise nicht mehr sehr gestört. Es war auch wie gesagt das erste Buch das ich mit genderinklusiver Sprache gelesen habe.

Auch die Spieler sind ungewöhnlich und ich es fiel mir sehr schwer sie wirklich zu "greifen", gerade zu Anfang. Aber nach und nach konnte ich immer mehr mit ihnen mitfiebern und war immer wieder überrascht welche Entscheidungen diese Personen gemacht haben.

Die Story ist anfangs sehr geheimnisvoll und viele Fragezeichen standen mir als Leser im Gesicht. Da muss man sich schonmal etwas durchbeissen, denn die Antworten werden erst nach und nach gelöst und erklärt. Die Handlung in den Escape Rooms fand ich richtig klasse! Sehr bildhaft wurden die verschiedenen Spiele vorgestellt und erklärt und es gab sehr oft unerwartete Wendungen und Überraschungen. Dies hat das Spannungslevel immer hoch gehalten! Zum Schluss gibt es einen kleinen Cliffhanger für einen zweiten Teil, das Buch ist aber auch alleine gut lesbar denn die wichtigesten Dinge werden abgeschlossen. Die Geschichte ausserhalb des Escape-Rooms war auch interessant aber mir teilweise mit zu viel Technik und Computerwissen versehen.

Fazit: Ein ungewöhnliches Buch, sowohl vom Schreibstil als auch von der Story und den Personen her. Wenn man sich aber darauf einlassen kann, bekommt man eine sehr neue und ungewöhnliche Geschichte!