Cover-Bild So wie du mich kennst
  • Verlag: FISCHER Krüger
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Familienleben
  • Ersterscheinung: 28.04.2021
Anika Landsteiner

So wie du mich kennst

»Was weiß ich wirklich über die, die ich am meisten liebe?«

Karlas Leben ist stehengeblieben. Sie trägt eine Urne nach Hause, darin die Asche ihrer Schwester Marie. Und plötzlich ist nichts mehr so, wie es einmal war. Marie war Karlas Seelenverwandte, ihr Kompass in diesem Chaos, das sich Leben nennt. Und während sich dieses Chaos um sie herum einfach weiterdreht, reist Karla nach New York, um dort die Wohnung ihrer Schwester aufzulösen. Als sie Fotos findet, die so verstörend wie alltäglich sind, fragt sie sich, wie gut sie Marie wirklich kannte. Die Schwester, die so ganz anders lebte als sie. Die erfolgreich und selbstbewusst war. Was Karla auf den Bildern sieht, verändert ihren Blick auf Marie, ihren Blick auf sich selbst und auf das ganze Leben vor ihr.

Anika Landsteiner erzählt eindringlich, bewegend und aufrüttelnd von Frauen wie uns. Von Menschen wie dir und mir. »So wie du mich kennst« ist ein Buch, das im Kopf bleibt.

Veröffentlicht am 29.04.2021

Was erzählt man wirklich von sich ?

Karla und Marie, zwei Schwestern, die sich sehr nahe standen. Doch Marie starb vor wenigen Tagen und Karla bringt die Urne zur Bestattung nach Hause. Noch einmal fliegt Karla nach New York um Maries Wohnung auf zu lösen. Bei der Durchsicht von Maries privaten Sachen stößt sie auf merkwürdige Fotos , Fotos voller Gewalt gegen eine Nachbarin. Karla versucht nach zu vollziehen, was Marie in ihren letzten Tagen wirklich beschäftig hat und warum die erfolgreiche Fotografin diesen Fotos viel Aufmerksamkeit gewidmet hat.
"So wie du mich kennst" würde ich als stille, tiefgründige Geschichte bezeichnen, im Vordergrund steht das Grundthema , was man wirklich von sich preis gibt. Auch wenn man denkt, man weiß alles über eine Person, sind es fast immer die Situationen und Begebenheiten ,die verschwiegen wurden, die Probleme machen. Diese Geschichte regt zum nachdenken an, warum es vor allem Frauen sind, die Dinge ,die sie sehr mitnehmen und beschäftigen , für sich behalten. Die falsche Einschätzung, doch irgendwie selber Schuld zu sein ? Kein Verständnis oder Hilfe zu finden?
Im Laufe der Geschichte erfährt man nicht nur Karlas Gedanken , die ich sehr gut nach vollziehen konnte, sondern auch Marie erhält eine Stimme und schildert ihre letzten Tage und was sie sehr bewegte und warum sie die Nachbarin beobachte. Beeindruckt hat mich die Schilderung der verschiedenen Welten , in der die Schwestern lebten. Karla ist eigentlich nie außer regelmässigen Besuchen bei Marie weit über ihr Dorf hinaus gekommen und hatte keinen großen beruflichen Ehrgeiz und auf der anderen Seite Marie, erfolgreiche Fotografin in New York . Und doch war der Kontakt der Schwestern bestens , bis auf eine Sache. Auch wenn auf einigen Seiten nicht viel passierte , konnte mich der Roman über die volle Länge fesseln , der Schreibstil ist sehr ausdrucksstark und feinfühlig. Er hat volle fünf Sterne verdient und wird mir sicher noch einige Zeit im Gedächtnis bleiben.

Veröffentlicht am 28.04.2021

Das Leben kommt wie es kommt.

„Warum reden wir den ganzen Tag und erzählen und doch so wenig?“

„Warum reden wir den ganzen Tag und erzählen und doch so wenig?“

Ich bin nicht ich ohne dich. Als Marie stirbt, bleibt Karla ohne ihre Schwester und Seelenverwandte allein zurück. Karla lässt ihr beschauliches Leben in der Kleinstadt hinter sich, und fliegt nach New York, wo ihre Schwester als Fotografin gearbeitet hat. Dort wandelt sie ein letztes Mal auf den Spuren ihrer Schwester und muss schon bald feststellen, dass ihre Schwester nicht alles mit ihr geteilt hat.

Das Cover ist wunderschön, nostalgisch und vermittelt eine besondere Stimmung – etwas melancholisch, verspricht es dennoch auch eine Portion Glück vergangener und kommender Tage und passt somit sehr gut zum Buchinhalt.

Die Geschichte an sich behandelt ein sehr wichtiges Thema, das durch die beiden Protagonistinnen, aus deren Sichten im Wechsel erzählt wird, authentisch und eindringlich rübergebracht wird. Marie ist selbstbewusst und erfolgreich. Sie hat ihre Träume verwirklicht und kämpft trotzdem mit sich selbst und dem was ihr widerfahren ist. Karla hingegen scheint vernünftig und bodenständig. Beide sind sehr sympathisch und wirken durch die gegenseitigen Beschreibungen nahbarer. Man hat von Anfang an das Gefühl die beiden wirklich zu kennen und sie auf ihrem Weg zu begleiten.
Anika Landsteiner erzählt diese Geschichte sehr bewegend und emotional. Man spürt Karlas Verlust, treibt mit ihr in der Zeit und versteht Maries Zweifel und Hoffnungen. Es gelingt die Leser*innen in die Geschichte rein zu ziehen und einem die Unvorhersehbarkeit des Lebens vor Augen zu führen. Ihr Schreibstil ist sehr angenehm und hat passagenweise etwas Poetisches.

Insgesamt ist „So wie du mich kennst“ ein gelungener Roman, der einen fesselt und zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 28.04.2021

erschienen bei Fischer Krüger

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover dieses Buches ist jetzt nicht unbedingt mein Geschmack, aber letztendlich zählt ja auch der Inhalt. Darum bin ich froh, die Geschichte trotz des Covers gelesen zu haben – mir wäre sonst einiges entgangen … Geschildert wird die Story in der ersten Person, aus der Sicht der beiden Schwestern.

Wir hatten so viel Zeit gehabt, und nun hatte ich sie ganz für mich allein und wusste nicht, wohin damit.
Seite 18

Karla ist Journalistin, 33 Jahre alt und trauert um ihre Schwester Marie. Diese ist vor wenigen Wochen ganz plötzlich bei einem Unfall ums Leben gekommen, mit nur 32 Jahren. Karlas Welt steht Kopf und nun ist es auch noch ihre Aufgabe, Maries Wohnung in New York aufzulösen. Kein leichtes Unterfangen, auch ohne die Geheimnisse, die jetzt ans Licht kommen. Karla schildert Marie anfangs in wenigen stichpunktartigen Sätzen, was mir sehr gut gefiel. Ich hatte sofort ein Bild der jungen Frau vor Augen. Ihr Beruf als Fotografin spielt hier noch eine etwas größere Rolle, was mir ebenfalls gut gefiel.
Dann wurde ich mit der Tatsache überrascht, dass nicht nur Karla die Geschichte erzählt, sondern auch Marie. Natürlich nur in Form von einigen Rückblicken, aber damit hatte ich nicht gerechnet. So konnte ein noch realistischeres Bild von ihr in meinem Kopf Gestalt annehmen.
Ich mochte beide Schwestern sehr gerne, was den Verlust auch für mich als Leserin nur noch emotionaler machte. Insgesamt werden hier die Themen Trauer, Schmerz und die dazugehörige Verarbeitung aufgegriffen. Außerdem geht es auch noch um ein weiteres wichtiges Thema, das ich aber wegen der Spoiler-Gefahr hier nicht benennen möchte. War ebenfalls eine Überraschung für mich, hatte ich bei einigen Indizien in eine ganz andere Richtung gedacht.

„Zu wissen, wie viel Leben da draußen gelebt wird, macht das eigene manchmal sehr leise.“
Seite 75

Anika Landsteiner hat mir mit dieser Geschichte ein Highlight beschert. Ein sehr ruhiges zwar, aber ein wahres Highlight. Ihr Schreibstil gefiel mir auf Anhieb, ebenso der Aufbau der Geschichte. Ich mochte die Figuren und fand sie realistisch dargestellt. Hier werden ernste Themen behandelt, ohne zu sehr auf die Tränendrüse zu drücken. Der Epilog war für mich am emotionalsten, aber sehr stimmig zum Rest der Story. Wenn man dieses Buch liest, wird einem wieder einmal vor Augen geführt, wie schnell ein Leben vorbei sein kann. Wie zerbrechlich das Leben eigentlich ist. Und dass man einen Menschen wahrscheinlich trotz der intensivsten Beziehung zueinander nicht bis in den letzten Winkel kennen kann. Karla erfährt Dinge über Marie und deren Leben, die sie nie auch nur ansatzweise vermutet hat. Im ersten Moment sicherlich ein herber Schlag, denn die Beziehung der Schwestern war trotz der enormen Entfernung sehr gut. Aber wahrscheinlich ist der Mensch so gepolt und verrät nicht immer alles. Aus Scham, Angst oder anderen Gründen. Oder der Gegenüber hört nicht richtig hin … Ich bin sehr froh, dieses Buch gelesen zu haben und kann es euch nur empfehlen!

„Warum reden wir den ganzen Tag und erzählen uns doch so wenig?“
Seite 333

Zum Autor

Anika Landsteiner (*1987) schaut genau hin: Ihr ist es wichtig, die Empfindungen und Erlebnisse fremder Menschen selbst zu fühlen. Als Autorin, Journalistin und Podcasterin kann sie nur so authentisch sein. Seit mehreren Jahren beschäftigt sich die Münchnerin privat wie auch beruflich mit gesellschaftlichen Ungerechtigkeiten, vor allem gegenüber Frauen. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit stehen die komplexen Geschichten dieser Menschen – das, was sie beschäftigt, was ihnen widerfährt, was sie ausmacht.
Mehr über die Autorin finden Sie hier:
www.anikalandsteiner.de

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

384 Seiten
ISBN 978-3-8105-3074-5
Preis: 16 Euro
erschienen bei https://www.fischerverlage.de/verlag/fischer-krueger
Leseprobe https://www.fischerverlage.de/buch/anika-landsteiner-so-wie-du-mich-kennst-9783810530745

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

Veröffentlicht am 27.04.2021

Emotionale, aber nicht rührselige Geschichte mit einer sensiblen Charakterzeichnung um die Frage, ob man einen Menschen jemals richtig kennt

Als Karlas Schwester Marie überraschend und viel zu jung im Alter von 32 Jahren bei einem Unfall in New York stirbt, reist Karla nach der Beisetzung in ihrer Heimat, einer Kleinstadt in Nordbayern, nach New York, um dort die Wohnung ihrer jüngeren Schwester aufzulösen.
Die beiden standen sich schon als Kinder sehr nahe und auch als Marie Karriere als Fotografin machte und zunächst nach München, Boston und New York zog, haben sie stets die Verbindung gehalten und täglich telefoniert. Karla hat Marie in New York häufig besucht und glaubte, ihrer Schwester wirklich nahezustehen. Als sie nun in Maries Wohnung verstörende Fotos von Maries Nachbarn findet und mit Freunden und Bekannten Maries spricht, tun sich immer mehr Geheimnisse auf. Karla fragt sich zurecht, ob sie ihre Schwester wirklich kannte, weshalb sie ihr nicht alles erzählen konnte und was sie ihr vielleicht darüber hinaus noch verschwiegen hat.

Der Roman wird abwechselnd aus der Perspektive von Karla - die Wochen nach Maries Tod - und Marie - die Monate vor ihrem Tod - geschildert. Dabei gibt es in beiden Erzählsträngen Rückblenden und Erinnerungen an gemeinsame Erlebnisse und Gespräche als Kinder und junge Erwachsene. Man spürt das enge Band, das die Schwestern auch über Tausende Kilometer hinweg verband. Umso spannender ist es herauszufinden, was sie letztlich doch unbemerkt auseinanderdriften ließ.

Die Geschichte handelt zunächst von der Trauer über den Verlust eines geliebten Menschen. Der Fokus wird jedoch bald auf die Beziehung der beiden unterschiedlichen Schwestern gelegt: Marie, eine erfolgreiche Fotografin, die ihre Heimat verlassen hat, um Karriere zu machen, früh geheiratet hat und vor ihrem Tod bereits vier Jahre geschieden war und Karla, die als Lokaljournalistin zufrieden ist und Bayern nur für ihre Reisen zu Marie verlassen hat. Trotz ihrer unterschiedlichen Persönlichkeiten liebten sie sich innig und konnten ohne die andere nicht sein: "Ich bin nicht ich ohne dich".

Die melancholische Stimmung zieht sich durch den gesamten Roman und liegt nicht nur in der allgemeinen Trauer um Marie begründet. Nach der Trauer und der Wut über Maries Tod ist die Enttäuschung bei Karla vorherrschend, dass Marie ihr bewusst Dinge aus ihrem Leben verschwiegen hat. Es macht sie traurig, dass ihre Schwester offenbar nicht das Gefühl hatte, sich ihr anvertrauen zu können und dass sie damit auch keine Chance hatte, Marie bei Problemen helfen zu können.
Die Verzweiflung und das Ohnmachtsgefühl sind sehr eindringlich beschrieben. So entwickelt man auch Verständnis für Karla, die sich in New York auf der Spurensuche nach ihrer Schwester nicht immer ganz korrekt verhält. Beide Schwestern sind authentische Figuren, wobei man Karla schneller näher kommt, als Marie, von deren Geheimnissen man als Leser auch nur peu à peu erfährt. Die Frage nach den ominösen Fotos als auch die Umstände von Maries Tod sorgen für Spannung, denn nach all den Offenbarungen ist es fraglich, ob der Tod beim Überqueren einer roten Ampel wirklich ein Unfall war.

"So wie du mich kennst" besticht durch eine sensible Charakterzeichnung, lebensnahe Schicksale und die Frage, ob man einen anderen Menschen jemals wirklich kennt. Die Geschichte ist emotional, aber nicht rührselig geschildert und fesselt durch die Geheimnisse, die Marie umgaben und Karlas Suche nach Wahrheit und Gewissheit.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Die unbekannten Seiten einer Schwester

Drei Wochen ist es her, dass ihre Schwester Marie in New York überfahren wurde. Nun findet sich Karla Staub mit deren Asche in ihrem Heimatdorf Unteroberheim in Unterfranken wieder. Früher verstanden sich die zwei Frauen bestens. Doch zwischenzeitlich haben sie sich etwas aus den Augen verloren. Wer war Marie wirklich, die als Fotografin im Ausland gearbeitet hat? Karla muss feststellen, dass sie nicht alles über ihre Schwester wusste...

„So wie du mich kennst“ ist ein Roman von Anika Landsteiner.

Der Roman besteht aus Kapiteln und endet mit einem Epilog. Erzählt wird abwechselnd aus der Sicht von Karla und Marie, jeweils in der Ich-Perspektive. Beide Stränge spielen zu unterschiedlichen Zeiten, sind aber gut miteinander verknüpft. Dieser Aufbau funktioniert prima.

Der Schreibstil konnte mich wieder einmal ab der ersten Seite begeistern. Er ist anschaulich, einfühlsam, atmosphärisch und auf angenehme Weise unaufgeregt. Dabei transportiert er mit wenigen Sätzen viele Bilder und Emotionen.

Im Fokus stehen die beiden Schwestern, zwei gleichsam sympathische wie authentische Protagonistinnen. Ihre Gedanken und Gefühle werden sehr gut deutlich.

Inhaltlich stellt sich die Geschichte als überraschend vielschichtig heraus. Es geht nicht nur um Tod und Verlust, Liebe und Beziehungen, Familie und Kindheitserinnerungen, sondern auch um sehr ernste Probleme. Besonders die Trauerthematik macht den Roman zudem immer wieder berührend, ohne kitschig zu sein. Die Neugier, was die Schwestern voreinander verheimlicht haben und wie es zu dem Unglück kommen konnte, verleiht der Handlung eine gewisse Spannung.

Das an ein Gemälde angelehnte Cover gefällt mir. Der Titel passt ebenfalls zur Geschichte.

Nach „Mein italienischer Vater“ konnte mich Anika Landsteiner auch mit ihrem neuen Roman überzeugen. „So wie du mich kennst“ ist eine facettenreiche, berührende Lektüre, die zudem sprachlich gelungen ist. Schon jetzt eines meiner Lieblingsbücher 2021.