Cover-Bild Weil sie sich liebten
  • Ersterscheinung: 09.10.2012
Anita Shreve

Weil sie sich liebten

Mechtild Ciletti (Übersetzer)

Mike Bordwin ist stolz, Direktor der renommierten AveryAcademy zu sein. Doch ein kurzer Moment genügt, um seinen Lebenstraum zu zerstören: Ein Video gerät an die Öffentlichkeit, auf dem sich drei Schüler mit einem deutlich jüngeren Mädchen amüsieren und dabei maßlos über die Stränge schlagen. Ein aufwühlender Roman über Leidenschaft und Treue, Begierde und die Zerbrechlichkeit des Glücks.

Veröffentlicht am 14.03.2018

Originelle Geschichte mit spannenden und langweiligen Szenen

Inhalt: Stolz erfüllt Mike Bordwin, wenn er als Leiter der renommierten Avery Academy das Schulgebäude betritt: Weiße Säulen flankieren die Granittreppe des Eingangsportals, von dort geht der Blick über die Ahornwälder der Green Mountains.

Doch an diesem Abend blickt Mike fassungslos auf seinen Fernseher: Er sieht Videoaufnahmen von Rob, J.Dot und Silas, den Stars des Schulbasketballteams, die sich mit einem jüngeren Mädchen amüsieren. Nur Kids, die über die Stränge schlagen und dabei viel zu weit gehen? Doch selbst wenn es nur "Spaß" war - was tun mit diesen Schülern?

Dass Silas mit von der Partie war, trifft Mike besonders. Denn seit er dem Jungen aus einfachen Verhältnissen mit einem Stipendium Zugang zu der Eliteschule verschafft hat, fühlt Mike sich persönlich für ihn verantwortlich. Aber er kann nicht verhindern, dass Rob und J.Dot verhaftet und der vermisste Silas gesucht werden.

Bewertung: Die Geschichte ist wirklich mal etwas Neues. Das allein hat mich dazu bewegt, es zu lesen. Spannung und Langeweile wechselten sich gegenseitig ab.

Die Autorin hat einen guten Schreibstil. Sie lässt verschiedene Situationen aus verschiedenen Perspektiven von unterschiedlichen Personen darlegen. mal kommt eine Ich- Erzählung, mal eine Autorin- Erzählung... verwirrend fand ich allerdings die Erzählung, wo die Person mit jemanden redet, aber es ist undurchsichtig, mit wem.

Und ich hätte mir gewünscht, dass die Autorin mehr von dem Mädchen, das betroffen ist, erzählen lässt. Das kam etwas zu kurz. dazu kommt, dass die langweiligen Szenen zwischendurch das Buch langatmig gemacht haben. Deshalb die drei Sterne!