Cover-Bild Eine Hühnerschaukel für Rosa
Anja Ackermann

Eine Hühnerschaukel für Rosa

Nadine Reitz (Illustrator)

Bei Rosa ist immer was los!

Die Henne Rosa wohnt zusammen mit den anderen Hühnern bei Hermine in der alten Villa am Dorfrand. Eines Morgens bringt der Postbote ein großes Paket vorbei. Ob da wohl eine Hühnerschaukel drin ist? Die wünscht sich Rosa nämlich so sehr! Aber auch alle anderen Hühner haben einen Wunsch. Aufgeregt beginnen sie, an dem Paket herumzupicken. Nur Hermine weiß, was der Postbote wirklich gebracht hat. Und Hermine ist immer für eine Überraschung gut!

Lustiges Landleben mit einer bunten Hühnerschar
Viele Bilddetails mit Nebengeschichten

Veröffentlicht am 05.10.2020

Viel Liebe zum Detail

Bereits der Einband ist ein Hingucker bei diesem neuen Titel aus dem Hummelburg Verlag. Bisher ist es mein erstes großformatiges Buch aus dem Verlag und die Geschichte von Henne Rosa ist besonders niedlich.

Rosa ...

Rosa ist das neugierigste und hilfsbereiteste Huhn aus Hermines Stall. Hermine ist eine ältere, patente Dame, die nicht scheut ein Loch im Dach zu flicken. Nicht gerade handwerklich begabt, möchte Rosa helfen und richtig ein ungewolltes Chaos an.

Dann klingelt der Postbote und bringt ein großes Paket vorbei, dass die Neugier aller Farmbewohner schürt. Auf knapp 30 Seiten ist die Geschichte natürlich schnell erzählt, beziehungsweise vorgelesen. Dafür gibt es in den seitenfüllenden Illustrationen fernab vom Text so viel zu entdecken.

Besonders haben es mir da die Kartoffelkäfer angetan, die ihre eigene Story im Laufe der Handlung rein bildhaft erzählen.

Die Illustrationen stammen übrigens von Nadine Reitz, die den liebenswerten Charakteren ein Gesicht gab. Mit viel Einfallsreichtum und bunter Tusche entstand hier wirklich ein tolles Kinderbuch.

"Eine Hühnerschaukel für Rosa" von Anja Ackermann ist eine besondere Neuerscheinung aus dem Hummelburg Verlag, die die liebenswerte Geschichte des neugierigen Huhns Rosa erzählt. Groß und Klein können auf den 32 Seiten viele süße Details entdecken.

Veröffentlicht am 23.09.2020

Hoch lebe Rosa!!!

„Eine Hühnerschaukel für Rosa“ von Anja Ackermann und Nadine Reitz ist super!!! Die Kinder haben beim Lesen total gefeiert!! Rosa ist ein so gewitztes, schlaues Huhn. Am Anfang fallen ihr leider Schrauben durch die Ritzen der Veranda. Damit das nicht auffällt stopft sie die Tüte hinterher. Die Schrauben fehlen Hermine, ihrem „Frauchen“ (wie sagt man das bei Hühnern???), sehr denn sie will noch die Bretter unter dem Dach festschrauben. Aber ohne Schrauben ist das eher schwierig. In der Zwischenzeit kommt der Paketbote und liefert ein großes Paket. Von Rosa aufgestachelt überlegen alle Hühner was denn in dem Paket drin sein könnte. Ab heute wissen wir, nicht nur wir haben Wünsche, auch Hühner haben Wünsche. Große Wünsche...

Uns hat das Buch richtig gut gefallen. Die Geschichte an sich war toll, die Zeichnungen auf dem Buchcover und im Buch waren aber auch richtig super. Die Kinder der Zielgruppe um 5 Jahre und aufwärts werden begeistert sein und richtig viel Details entdecken. So hängt zum Beispiel als sich die Hühner überlegen was in dem riesigen Paket sein könnte ein Wurm in einer Hängematte und lässt es sich gut gehen. Zwei Eichhörnchen hüpfen auf Baumstämmen.....

Tolles Buch für Kinder ab 4 Jahren. Sie werden richtig viel Freude daran haben. Wenn Mama oder Papa oder wer auch immer vorliest haben sie unglaublich viel zu schauen durch die tollen Illustrationen auf den einzelnen Seiten. SUPER GEMACHT !!!!!!

Veröffentlicht am 21.09.2020

Die Wünsche der Hühner

Bei Rosa ist immer was los!

Ein Bilderbuch mit sehr ausdrucksstarken Bildern. Es gibt auf jeder Seite viel zu entdecken und es ist so verständlich, was Rosa so mitmacht und fühlt.
Langeweile, weil die anderen Hühner Würmer essen, eklig, Langeweile weil Hermine lieber das Dach repariert als mit Rosa zu spielen.
Aber der Knaller ist und bleibt das Paket. Wie die Hühner darüber herfallen hat einige Lachmomente beim Vorlesen gezaubert. Auch Rosas Reaktion war fast schon menschlich.
Ein wunderbares Buch, welches auch beim fünften Mal Vorlesen nicht langweilig wird. Es könnte ein Kinderliebling werden. Auf jeden Fall absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 20.09.2020

Hühner und Kinder sind gar nicht so unterschiedlich ;)

Bevor ich das Buch gelesen habe, wusste ich gar nicht, dass Hühner genau so sein können, wie Kinder, aber Anja Ackermann hat mich eines Besseren belehrt ;)

Die Geschichte rund um Rosa und ihren Freundinnen, ...

Die Geschichte rund um Rosa und ihren Freundinnen, ist durchgehend unterhaltsam. Neugierige und tollpatschige Stellen, lassen einem Schmunzeln und Lachen, aber es spiegelt auch so wunderbar die eigenen Kinder da, wenn sie was angestellt haben und versuchen, das Problem zu "beseitigen". Der Text hat für meine 3 1/2 jährige Tochter genau die richtige Länge und auch das Verständnis für das Geschriebene war gegeben. Die komplette Geschichte war wirklich toll, da sich Rosas Traum auch noch erfüllt hat.

Das Highlight waren die Illustrationen. Es gab auf den farbenfrohen, doppelseitigen Bildern so viel zu Entdecken, das wir oft länger mit dem Gucken, als mit dem Lesen beschäftigt waren. Besonders auf kleine Details wurde viel Wert gelegt. Die Käferfamilie ist uns sofort ins Auge gesprungen und was sie taten, fanden wir wirklich witzig. Aber auch der Knoblauch im Schuhschrank und andere Dinge konnten uns unterhalten.

Veröffentlicht am 12.09.2020

Auch Hühner haben Wünsche!

Rosa ist ein Huhn und lebt in einer Villa zusammen mit anderen Hühnern, einem Hund und Hermine, der das Haus gehört und die gerne am Haus herumwerkelt. Die Hühner haben es sehr gut bei Hermine, trotzdem hat natürlich jedes noch Wünsche. Allen voran Rosa, die sich eine Schaukel wünscht. Als eines morgens der Postbote ein großes Paket bringt, hoffen die Hühner, dass jetzt ihre Wünsche in Erfüllung gehen und so fangen sie schon mal an, am Paket zu picken. Was kann nur darin sein?
Das Kinderbuch „Eine Hühnerschaukel für Rosa“ wurde von Anja Ackermann kindgerecht geschrieben und von Nadine Reitz liebevoll illustriert. Die Geschichte ist originell und in einer Sprache geschrieben, die auch kleine Kinder gut verstehen können. Für die zuhörenden Kinder ist es natürlich sehr spannend, was sich denn nun in dem geheimnisvollen Paket befindet. Mir gefällt , dass Hermine eine Frau ist, die in kein Rollenklischee passt und mit Werkzeug umzugehen weiß. Die Illustrationen sind farbenfroh und detailreich, es gibt auf jeder Seite Einiges zu entdecken.
Dasa Cover zeigt Rosa auf ihrem Hühnerhof vor Hermines Villa, da weiß der Leser sofort, um was es in diesem Buch geht. Der Titel passt zum Buch und macht neugierig.
Dieses Buch empfehle ich gern für Kinder ab 4 Jahren.