Cover-Bild Kleiner Garten - so viel drin
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 22.01.2024
Anja Klein

Kleiner Garten - so viel drin

Selbstversorgen mit Gemüse, Obst und Blumen. So schön kann Nutzgarten sein.
Andreas Lauermann (Illustrator), Lisana Hartl (Illustrator)

Statt Rasen wünschen sich immer mehr Gartenbesitzer, ihre grüne Oase mit Obst, Gemüse und Kräutern in ein Ernteparadies zu verwandeln. Wie das selbst auf kleinster Fläche gelingen kann, zeigt die SPIEGEL Bestseller-Autorin Anja Klein in diesem Buch mit vielen nützlichen Tipps, Ideen und Lösungen.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Klein, aber fein

Bald beginnt wieder die Draußenzeit und damit für viele auch die Gartenzeit.

Bald beginnt wieder die Draußenzeit und damit für viele auch die Gartenzeit.
Mit Hilfe dieses Buches werde ich dann ein schon länger geplantes Projekt angehen und einen Teil unseres Gartens neugestalten. Auf jeden Fall werden ein paar Hochbeete einziehen, aber auch die Blumenecke möchte ich neu anlegen und ein kleines Bienenparadies erschaffen. Wenn mir dies gelingt kann endlich unser eigenes kleines Gartenparadies entstehen.
Die Autorin Anja Klein hat im Buch einen Beispielgarten angelegt und gibt viele hilfreiche Tipps und Anregungen.
Die vielen schönen Fotos im Buch zeigen wie schön auch ein kleiner Garten sein kann.
Durch das Buch wurde ich auf den Instagram-Account „Der kleine Horrorgarten“ aufmerksam. Diesen Account betreibt Anja Klein schon einige Jahre gemeinsam mit dem Fotografen Andreas Lauermann.
Ich würde das Buch jedem Gartenanfänger empfehlen, aber sicher werden hier auch noch „Profis“ auf der Suche nach Anregungen und Tipps fündig.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Vorfreude aufs neue Gartenjahr

Dieser Ratgeber zeigt schön und ansprechend, dass man auch auf einer relativ überschaubaren Fläche einen tollen Garten anlegen kann, der keine Wünsche offen lässt. Der Beispielgarten hat einen Baum, viele Gemüse- und Obstbeete und auch Blumen kommen nicht zu kurz.

Die Autorin erklärt auch für Gartenneulinge verständlich und liebevoll worauf es ankommt. Zahlreiche hübsche Fotos helfen dabei, sich das Ganze vorzustellen, ebenso wie Illustrationen rund um ein Beispielbeet. Mit diesen Anleitungen kann man nicht viel falsch machen. Die Gliederung ist logisch und übersichtlich, so dass das Buch bei mir die Vorfreude auf das neue Gartenjahr befeuert hat. Viele neue Ideen konnte ich aus der Lektüre mitnehmen und hoffentlich bald umsetzen.

Ich kann diesen handlichen Ratgeber allen Gartenbegeisterten uneingeschränkt weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 14.02.2024

so viele Ideen und nützliche Tipps

Der Ratgeber von Anja Klein "Kleiner Garten - so viel drin" ist für mich eine echte Inspiration. Er bietet auf 144 Seiten so viele nützliche Tipps und Ideen für die Anlage eines Nutzgartens mit Beeten in verschiedenen Höhen, Stauden und Blumen. Wer keinen Plan hat, wie genau er seinen Garten anlegen soll, bekommt hier viel Inspiration. Angefangen bei der Bodenbeschaffenheit, was bei der Lage der Beete alles zu beachten ist, über die Höhe der verschiedenen Beete, die Planung der Wege, Beeteinfassungen und Zäune. Anhand von vielen Fotos bekommt man einen guten Eindruck und kann die Tipps auch umsetzen. Ich fand die Informationen zu den Gemüsebeeten sehr informativ, wie man sie baut, wie Hochbeete richtig befüllt und bepflanzt werden. Das Dibbelbrett war für mich ganz neu, sehr genial und eine Erleichterung beim aussähen. Für mich ist der Ratgeber inspirierend, ich freue mich schon darauf wenn ich einige Ideen umsetzen kann.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Kleines Buch für großes Gartenglück

Wow so viel Grundlagenwissen in einem kleinen Buch. Sehr praxisnah und so liebevoll erklärt, dass es große Lust macht in den Garten zu starten. Nach der Lektüre traue sogar ich mich an die verkümmerte Rasenfläche, werde meine Topfpflanzen in Freiheit entlassen und hoffe bald auf ein blühendes und essbares kleines Paradies.
Ich mag die verständliche Erklärweise und auch die tollen Fotos dazu. Besonders haben es mir die Rahmenbeete angetan, die scheinen wirklich so einfach und so nützlich zu sein. Das Buch geht auf pflanzenspezifische Gegebenheiten, Verträglichkeit der Gemüse untereinander genauso ein wie auf das Thema Boden was in vielen Führern vernachlässigt wird. Ich bin wirklich begeistert und würde jedem der auch nur eine kleine Rasenfläche hat, das Buch empfehlen. Ich freue mich die Tipps bald auszuprobieren und bald werde ich vielleicht stolze Besitzerin eines Bohnentippis sein.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Toller Gartenratgeber

Wie liebevoll wurde bitte das Buch „Kleiner Garten – so viel drin“ geschrieben und gestaltet? Der Gartenratgeber von Anja Klein stammt aus dem Kosmos Verlag und informiert zum Thema Selbstversorgung mit Gemüse, Obst und Blumen. Und das Ganze auf besonders schöner Art und Weise.
Alleine das Cover ist bereits eine Augenweise, so bunt und ansprechend gestaltet. Das locker geschriebene Vorwort von Anja Klein spricht mich sofort an und macht Lust das kommende Gartenjahr zu planen. Zuerst wird eine Bestandsaufnahme gemacht, danach folgen die Planungen für den eigenen Garten.
Es gibt Informationen zu Gemüse- und Kräuterbeeten, zu Obststräuchern und Sommerblumen bis hin zur wilden Ecke und dem essbaren Zaun. Es werden die Sichtachsen erklärt und Hinweise zu einer klugen Wegführung geben. Erstmal alles theoretisch, aber mit wunderbaren Bildern umrahmt.
Danach geht es schon ans Eingemachte, an die Pflanzen im Gemüsebeet, an den Bau eines Bohnentipis und dem Anlegen des Kräuterbeets. Die Sprache in dem Buch ist leicht verständlich, die Bilder sind immer beschriftet und liefern die Erläuterungen zu den Arbeitsschritten und bei Bauanleitungen gibt es quasi eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Ich bin richtig begeistert von dem Buch, alles wird verständlich erklärt und damit nimmt es den Schrecken vor dem Neuen. Durch Grundwissen für Gärtnerinnen und Gärtnern wird das Buch zum Ende hin abgerundet.
Von mir eine absolute Empfehlung für da Buch, welches sowohl für Gartenneulinge wie auch für Gartenbesitzer, die ihren Garten verändern wollen, geeignet ist.