Cover-Bild Carlsen Klartext: Extremismus
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 28.02.2018
Anja Reumschüssel

Carlsen Klartext: Extremismus

*** Ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis als bestes Sachbuch ***
Extremistische Anschauungen gibt es in vielen Bereichen: In Politik- und Religionsfragen, aber auch zu gesellschaftlichen Themen. Doch wann spricht man tatsächlich von Extremismus und wann nur von "extremen Ansichten"? Wie entsteht Extremismus und welche Arten gibt es? Kann man Extremismus bewerten – gibt es "positiven" Extremismus?
Carlsen Klartext – Aktuelles aus Gesellschaft und Politik, das uns alle angeht.
" (...) dank klarer Sprache, klug gewählter und sorgfältig recherchierter Beispiele (...)., bringt ihr Text ausgesprochen komplexe Zusammenhänge auf den Punkt." (Amnesty International)

• Dieses Buch befindet sich bei Kiki-Stella in einem Regal.

Veröffentlicht am 06.12.2023

Aktuell sehr relevant

Derzeit ist der Extremismus an allen Seiten leider wieder auf dem Vormarsch. Umso wichtiger sind seriöse Informationen, was das eigentlich ist und wie man dem entgegentreten kann. Gerade dafür hat Anja Reumschüssel ein gutes Buch geschrieben. Dieses Sachbuch richtet sich an Jugendliche und hilft den Heranwachsenden so, einiges zu verstehen.

Das Buch ist gut gegliedert und gibt meiner Meinung nach gelungene Antworten auf die verschiedenen Fragen. Es werden unterschiedliche Strömungen vorgestellt, denn Extremismus gibt es ja nicht nur an einer Seite. Es ist egal, ob es rechter, linker oder religöser Extremismus ist. Wenn es extrem wird ist es immer zu viel. Dieses Buch liefert aber auch passende Möglichkeiten, wie man es erkennt und wie hierauf reagiert werden kann. Es ist entsprechend der Zielgruppe nicht super komplex oder tiefgründig, bietet aber einen guten und verständlichen Einstieg in die Thematik.