Cover-Bild Die total verrückte Reise der Familie Nussbaum
  • Ersterscheinung: 02.03.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Anja Schenk

Die total verrückte Reise der Familie Nussbaum

Bei Familie Nussbaum geht aber auch alles schief! Erst fällt der lang ersehnte Urlaub ins Wasser, dann wird auch noch der kribbelbunte Reisebulli von Onkel Bert geklaut – das sollen tolle Ferien sein? Auf der Nachtwanderung durch den Wald gruseln sich die Nussbaumkinder ordentlich. Ob der brummige Einsiedler in der Waldhütte helfen kann?

Der neue rasant-lustige Kinderroman von Anja Schenk

Veröffentlicht am 23.11.2020

In diesen Ferien geht (fast) alles schief. Tolles und abenteuerliches Kinderbuch...

MEINUNG ZUM BUCH

Diese Geschichte hat nicht nur mir und meinem großen Sohn sondern unserer ganzen Familie sehr gut gefallen. Es ist eine richtig schöne Story, die wunderbar ohne Fantasyelemente auskommt. ...

MEINUNG ZUM BUCH

Zur Familie Nussbaum gehören zusätzlich zu den Eltern Biene und Hannes deren Kinder Karla, Merle, Moritz und der Hund Charlie. Karla und Merle sind die älteren Geschwister, die sich als Hauptprotagonistinnen in den Kapiteln abwechseln. Somit erhält man immer wieder Einblick in die Gefühlswelt eines jüngeren Mädchens und eines Teenies, für die immer alles doof und peinlich ist. Dies gibt eine erfrischende Abwechslung und beleuchtet die Geschichte von mehreren Seiten für bessere Einblicke.
Als der Flug in den Urlaub der Familie Nussbaum gecancelt wird, ist die Familie ziemlich am Boden zerstört. Auch, so bemerkt Karla, sind die Eltern beide ziemlich angespannt, was die berufliche Seite anbelangt. Doch Biene und Hannes lassen sich schnell eine Alternative einfallen um den Urlaub nicht komplett ins Wasser fallen zu lassen. Doch der Ausfall des Fluges ist nicht die einzige Katastrophe und sie haben es wirklich in diesen Ferien und ganz schön schwer.
Es ist eine Geschichte wie sie das Leben schreibt, nicht abwegig, aber mit mehreren gehörigen Portionen Pech. Doch wie es die Autorin auch super und auf sehr angenehme Weise zu Papier gebracht hat, findet man immer wieder Licht am Ende des Tunnels und in diesem Buch auch ein Happy End.

FAZIT DES BUCHES

Eine richtig schöne Feriengeschichte wie sie das Leben schreibt für Kinder ab acht Jahren.

Veröffentlicht am 05.04.2020

Abenteuerreise der Nussbaums

Klappentext:

Endlich Sommerferien, aber alles geht schief! Als die langersehnte Flugreise ausfällt, ist die Stimmung der Familie Nussbaum im Keller. Stattdessen soll es mit dem kribbelbunten Reisebulli losgehen. "Oberpeinlich!", findet die zwölfjährige Karla. "Megacool!", jubeln ihre jüngeren Geschwister Merle und Moritz. Doch unterwegs wird der Bulli geklaut und die Familie ist ganz allein in einer verlassenen Gegend. Was nun? Nacht im Wald gruseln sich die Geschwister gewaltig. Nur zusammen können sie es schaffen. Da entdecken sie eine Waldhütte. Ist das die Rettung?

Cover:

Das Cover ist bunt und fröhlich und zeigt einen sehr bunten Reise-Bulli mit fünf Personen an Bord, die alle selbst sehr schrill, bunt und einzigartig sind. Sehr actionreich und lebendig wirkt dieses Cover und es verspricht Vielfalt, Spannung, Lebensfreude und Humor und auch Action und Chaos, lässt es vermuten.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. man kommt sehr schnell in die Handlungen und Geschehnisse hinein. Es ist spannend und fesselnd und zugleich sehr lebhaft, detailliert und bildlich geschrieben.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Überschriften passen sehr gut zu den jeweiligen Kapiteln. Auch die Schriftgröße und die Erzählweise ist altersentsprechend und sehr gut angepasst.

Das Buch, sowie die Geschichte ist sehr spannend und fesselnd und möchte das Buch am liebsten nicht mehr aus der Hand legen.

Es eignet sich sowohl zum Vorlesen, aber auch ganz gut zum selbst lesen.

Die Charaktere sind einfach genial. Sowohl die Eltern, wie auch die Kinder sind ein wenig skurril und speziell und dennoch sehr liebenswert und sympathisch, auf ihre ganz eigene Weise.

Familie Nussbaum möchte Urlaub machen, doch als ihr Flug gecancelt wurde hängt der Familiensegen schief. Doch ein toller, älterer, bunter Reise-Bulli namens Gisela könnte den Urlaub vielleicht noch retten, doch dann werden der Familie weitere Steine in den Weg gelegt für einen ruhigen Urlaub und es entwickelt sich zu einer Abenteuer-Tour, die der Familie sicherlich noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

Doch zu viel vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle eigentlich nicht verraten. Da am Ende zum Glück alles gut ausgeht und besser als manch "Nussbaum" es gedacht hätte. Ich kann dieses spannende und humorvolle Reiseabenteuer nur wärmstens empfehlen, da ich es sehr gelungen und unterhaltsam finde.

Die Charaktere sind einfach herrlich und auch die Situationen und Ereignisse sind sehr spannend und teils auch sehr humorvoll und lustig, so dass sich spannende und lustige Ereignisse hier abwechseln. Die Familie erlebt eine abwechslungsreiche Reise mit so einigen Höhen und Tiefen und die Familie gibt dabei nicht auf. Daher vermittelt die Geschichte auch, dass es wichtig ist zusammen zuhalten und füreinander da zu sein. Familie ist einfach wichtig und es kommt nicht immer darauf an, dass ein Urlaub weit weg sein muss oder viel Geld gekostet hat, sondern auf den Spaß, den man zusammen hatte und was man alles erlebt und bewältigt hat, darauf kommt es an.

Eine wirklich wundervolle Geschichte, mit einer tollen hintergründigen Botschaft und sehr viel Humor und Spannung, die mich überzeugen konnte und mir einige schöne Lesestunden bereitet hat.

Auch die kleinen Illustrationen ab und zu haben mir sehr gut gefallen.

Fazit:

Eine wundervolle, spannende und humorvolle Abenteuerreise, die der Familie Nussbaum, sicherlich noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

Veröffentlicht am 05.04.2020

Familienurlaub mal anders

Klappentext:

Was für ein tolles Urlaubsabenteuer. Doch bevor Familie Nussbaum in Urlaub fahren kann, geschieht so manche Panne und alles erscheint ausweglos. Doch Familie Nussbaum beweist, dass man weit kommt, wenn die ganze Familie zusammen hält und jeder seine Ideen einbringt. Jedes der 3 Kinder kann irgendetwas gut, was bei dieser verrückten Urlaubsreise der ganzen Familie zu Gute kommt. Karla kann vom Zeltlager her sehr gut Zelte aufbauen oder aus Ästen einen Unterstand bauen. Merle beweist Mut im Umgang mit großen Tieren und Moritz, der kleine Erfinder in der Familie, hat für viele Probleme eine Lösung auf Lager. Jedes Kind wächst in diesem Urlaub über sich hinaus und beweist Mut.

Der Schreibstil von Anja Schenk gefällt uns sehr gut, wir hatten das Gefühl, mittendrin dabei zu sein. Auch die schönen schwarz/weiß Illustrationen von Marén Gröschel gefallen uns sehr gut, da hätten wir uns vielleicht noch ein paar mehr gewünscht.

Mein 8jähriger Sohn und ich vergeben für dieses tolle Ferienabenteuer 5 🐄🐄🐄🐄🐄 von 5 Sternen und würden uns riesig über eine Fortsetzung freuen.

Veröffentlicht am 04.04.2020

Urlaub mit Gisela

Ein fröhlich- turbulentes Abenteuer können die jungen Leser und Zuhörer hier erleben. Familie Nußbaum möchte einen schönen Urlaub am Meer erleben und muss vorher mit diversen Hindernissen kämpfen. Ungeahnte Schwierigkeiten lassen nicht auf sich warten, ein Stein nach dem anderen liegt auf ihrem langen Weg in den Urlaub.

Aber die Familie hält zusammen und kommt sich dadurch nur näher, jeder denkt auch an den anderen und die Gemeinschaft. Lustiges und Gruseliges kann man hier lesen. Mal möchte man dabei gewesen sein, mal echt nicht tauschen.

Am Ende wird dann alles gut und sogar besser, als mancher "Nußbaum" gedacht hätte. Nicht jede Panne muss nur schlecht sein, und an Träume zu glauben, lohnt sich oft doch.

Wir hatten viel Spaß bei der Lektüre.

Veröffentlicht am 06.08.2020

Abenteuerlich, turbulent und wunderbar lustig. Der etwas andere Familienurlaub.

Familie Nussbaum freut sich auf den wohlverdienten Sommerurlaub.

Doch die Fluggesellschaft streikt, der Korfu-Urlaub fällt flach. Noch dazu ist das Geld gerade knapp.

Vater Hannes und Mutter ...

Familie Nussbaum freut sich auf den wohlverdienten Sommerurlaub.

Vater Hannes und Mutter Sabine haben eine ungewöhnliche Alternative.

Zunächst sind die Nussbaum-Kinder Karla, Merle und Moritz skeptisch doch dann freuen auch sie sich darauf mit Onkel Berts Bulli "Gisela" an die Adria nach Kroatien zu fahren.

Doch statt Campingplatz-Idylle und Baden im Meer geht schon zu Beginn der Reise so einiges schief.

Zu aller Unglück wird auch noch der VW-Bus gestohlen und eine abenteuerliche Suche in den Bergen beginnt.

Altersempfehlung:

ab 9 Jahren (normale Schriftgrößen, Blocksatz, viel Text)

Illustrationen:

Alle paar Seiten finden sich kleine Illustrationen, um die Handlung aufzugreifen. Der Zeichenstil gefällt sehr und man kann sich Familie Nussbaum gleich viel besser vorstellen. Urlaubsstimmung gibt es obendrein.

Wir hätten uns noch ein paar zusätzliche Illustrationen gewünscht.

Mein Eindruck:

Die Erzählweise ist spannend und flüssig, man ist sofort mitten im Geschehen und könnte in einem Rutsch bis zum Ende lesen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge.

Die Charaktere sind liebenswert und man findet sich sicherlich in dem einen oder anderen selbst wieder.

Karla, die älteste der drei ist ein typisches ein Pubertier und alles ist oberpeinlich. Ihre Geschwister dagegen sind sofort von dem kunterbunten Bulli fasziniert. Merle, die Künstlerin und ein tagträumender Freigeist, und der jüngste der Kinder: Moritz, ein kleiner Professor und Dino-Experte, sind lebenslustig und neugierig.

Trotz der lustigen und turbulenten Ereignisse während der Reise werden auch leisere Töne angeschlagen. Denn die Eltern haben - ebenso wie die Kinder - kleine und große Alltagssorgen: das Geld ist knapp, Vaters Firma läuft nicht und Mutter träumt vom eigenen Blumenladen.

Doch die Nussbaums halten zusammen und nehmen auch Pannen mit einem Lächeln. Irgendwie wird alles wieder gut: Mut, Zusammenhalt und hin und wieder über sich selbst lachen können.

Die Weltenbummler-Familie macht das beste aus den vertrackten Situationen und freut sich an den kleinen Dingen, z. B. der Aussicht in den Bergen, dem Schnitzen von Holzfiguren.
Ein außergewöhnliches Ferienabenteuer für Groß und Klein, zum Vorlesen oder Selberlesen!

Fazit:

Eine abenteuerliche, witzige und warmherzige Geschichte mit liebenswerten Charakteren und zauberhaft illustriert.

Eine Leseempfehlung für alle Weltenbummler und Abenteurer!

...

Rezensiertes Buch "Die total verrückte Reise der Familie Nussbaum" aus dem Jahr 2020