Cover-Bild Der Recyclosaurus
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 29.02.2024
Anka Schwelgin

Der Recyclosaurus

Matti ist der größte Dino-Fan aller Zeiten. Er würde alles dafür geben, einmal einen echten Saurier zu sehen. Schade, dass das nicht geht. Oder etwa doch? Eines Tages, als Matti mal wieder ein Dino-Bild malt, geschieht das Unvorstellbare: Der Buntstift-Dino wird lebendig! Zunächst ist Matti überglücklich. Aber der Dino wächst unheimlich schnell. Und er hat immer Hunger. Nicht etwa auf Pflanzen oder Fleisch. Nein, der Dino mag am liebsten Plastik! Bald reichen der Plastikmüll und der Platz im Haus nicht mehr für den Dino aus. Er zieht auf einen Tierschutzhof und die ganz Stadt hilft bei der Fütterung mit. Aber warum frisst der Dino eigentlich so unglaublich gerne Plastik?

Mit humorvollen Bildern und pointierten Texten lädt Anka Schwelgin in diesem farbenfrohen Bilderbuch spielerisch zu spannenden Gedankenexperimenten rund ums Thema Umweltschutz ein.

CalmeMara-Bücher tun Gutes:
Mit dem Kauf dieses Buches unterstützt du die Tiere des Begegnungs- und Gnadenhofs Dorf Sentana und die sozialen Projekte vor Ort.

CalmeMara-Bücher schützen die Umwelt:
Dieses Buch wurde vegan, regional, klimaneutralisiert und nachhaltig produziert (Drucklack auf Wasserbasis, Recyclingpapier, ÖKO-Farben, kompostierbare ECO-Schutzkaschierung).

Veröffentlicht am 11.03.2024

Was für eine wunderbare Idee!

Matti ist ganz großer Dinosaurier Fan. Am liebsten hätte er selbst einen, was aber ja natürlich nicht möglich ist. Oder vielleicht doch? Denn plötzlich hatte er auf einmal doch einen kleinen Dino, der tagtäglich größer wird und spannenderweise Plastik frisst. Wie praktisch er so manches Problem aus der Welt schafft…

Dinosaurier sind bei uns gerade auch sehr angesagt, von daher habe ich mich riesig gefreut, dass wir dieses Buch lesen können.

Das Buch kommt mit dünnen Seiten daher. In wunderschönen Bildern wird hier gezeigt, was für ein großer Dinosaurier Fan Matti ist. Die Bilder sind abwechslungsreich, schön bunt und man kann definitiv alles gut erkennen. Die Texte sind meiner Ansicht nach gut verständlich, je Seite sind es unterschiedlich viele Zeilen. Mal sind es pro Doppelseite nur sechs Zeilen, dann mal zehn Zeilen.

Die Altersempfehlung für dieses Buch liegt bei drei Jahren, was ich so auch absolut unterschreiben würde.

Und gefällt dieses Buch sehr gut. Es verbindet die Dinosaurierleidenschaft eines kleinen Jungen mit dem Problem des Plastikmülls, was der Recyclosaurus wunderbar lösen kann. Hier wird wunderbar anhand einer schönen Geschichte ein Umweltbewusstsein bei Kindern geschaffen. So können auch sie sehen, wie wichtig Umweltschutz ist. Die Botschaft kommt klar und deutlich rüber, tut dies aber auf angenehme Art und Weise. Natürlich deutlich, aber eben nicht zu drastisch, was mir gut gefallen hat.

Wir können dieses Buch absolut empfehlen, von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Recycling auf Dino-Art!

Dieses tolle Kinderbuch zum Vorlesen ab 3 Jahren widmet sich dem Umweltschutz, mit dem man ja nicht früh genug anfangen kann. Besonders kleine Dino-Fans werden von der schönen Geschichte begeistert sein.

Der ...

Der kleine Matti ist ein großer Dinosaurier-Fan und hätte am liebsten einen als Haustier, doch seine Eltern erklären ihm, dass das nicht möglich ist, weil sie ausgestorben sind. Doch plötzlich wird sein Dino-Gemälde lebendig und sein großer Wunsch hat sich erfüllt. Der Dino möchte aber kein Gemüse und kein Fleisch fressen - seine einzige Nahrung besteht aus Plastik. Er wächst und wächst und muss bald auf einen Tierschutzhof umziehen, wohin die Menschen ihren gesamten Plastik-Abfall bringen.

Diese unterhaltsame Geschichte wird kindgerecht erzählt und ist mit ansprechenden Illustrationen versehen. Nach der Erzählung folgt noch ein interessanter Wissensteil über Kunststoff und die Vermeidung, bzw. was wir tun können.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Recyclosaurus, Dino mal anders

Wir sind sehr von diesem Kinderbuch begeistert. Unsere Kinder sind schon raus aus dem Alter, weswegen das hier ein Geschenk für ein Jüngeres Kind sein wird. Der Preis ist schon sehr hoch für ein normales Kinderbuch. Dafür begeistert die Geschichte um so mehr.
In dieser Geschichte geht es um Matti der Dinos sehr liebt und eines Tages wird sein Wunsch wahr und sein gemaltes Bild wird zum Leben erweckt. Im Buch geht es um Freundschaft und den Gedanken des Umweltschutzes, verbunden mit den ausgestorbenen Dinosaurier. Hierbei erfand die Autorin einen wundervollen Dino, den Recyclosaurus, der Plastik als seine Lieblingsspeise hat und so den Planeten von überschüssigen Plastik ablöst. Die Geschichte ist wirklich schön erzählt und um ehrlich zu sein hätte ich auch gerne so einen Dino, der aber als kleines Haustier bei uns wohnt
Die Bilder sind sehr hübsch und die Geschichte ist toll gemacht. Im Buch sind auch noch tolle Hintergrundinformationen kindgerecht aufgearbeitet, wobei ich mir nicht sicher bin ob es Kinder ab 3 Jahren schon so gut verstehen.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Recycling dino-einfach erklärt

Das Cover von "Der Recyclosaurus" von Anka Schwelgin wird beinahe komplett eingenommen von einem riesigen Dinosaurier. Dieser Dino taucht eines Tages in Mattis Kinderzimmer auf, doch er ist kein normaler Dino: Er isst weder Gemüse, noch süßes Obst oder Baguettes. Dafür knabbert er liebend gerne Mattis Hocker an oder bedient sich an leeren Plastikverpackungen. Kurz: Er ist ein Recyclosaurus und bringt den kleinen Leser*innen spielend bei, was genau Recycling ist und wozu es dient.

Die Iluustrationen der Hauptgeschichte sind schön anzusehen und auf den einzelnen Seiten steht nicht allzu viel Text, so dass das Buch auch schon für kleinere Kinder (ab 3 Jahren) interessant ist.

Nach der Hauptgeschichte gibt es noch zwei Doppelseiten, auf denen das Thema Recycling noch etwas genauer beschrieben wird. Diese Seiten ist eher etwas für die älteren Kinder, aber genau diese Mischung ist es, die das Buch so toll macht, denn man kann es wunderbar mit mehreren Kindern unterschiedlichen Alters lesen.

Das wahnsinnig wichtige Thema Recycling wird hier so liebevoll in die Geschichte eingewebt und durch die Hauptfigur des Dinos interessant gestaltet, dass man das Buch einfach lieben muss. Wir lesen es inzwischen rauf und runter. Klare Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 29.02.2024

Plastik kindgerecht erklärt

Dieses tolle Bilderbuch hat mich durch das tolle Cover sofort angesprochen. Die Bilder im Buch sind auch sehr schön und im gleichen Stil gemalt.

Das Buch enthält im ersten Teil eine süße und ziemlich ...

Das Buch enthält im ersten Teil eine süße und ziemlich unkomplizierte Geschichte. Matti liebt Dinos. Eines Tages entdeckt er einen kleinen Dinosaurier in seinem Schlafzimmer! Der Dino frisst nur Plastik, wächst und wächst bis er den Plastikmüll der Stadt aufisst.

Im zweiten Teil gibt es Informationen über Plastik: woher es kommt, wie es verwendet wird, warum es problematisch ist und was man dafür tun kann.

Das Buch heißt "Der Recyclosaurus" und das Recyceln wird natürlich betont. Diese Einstellung finde ich nicht so zeitgemäß, da immer wieder belegt wird, wie wenig Plastik tatsächlich recycelt wird und wie der Fokus auf Recycling eigentlich ein Hindernis ist, um eine Lösung für das Plastik-Problem zu finden.

Das Buch ist aber einen guten Weg, das Thema mit Kinder zu besprechen.