Cover-Bild House of Companions
  • Ersterscheinung: 14.12.2019
Ann-Kathrin Karschnick

House of Companions

Schicksal
Stell dir vor, dein Name brennt sich vor deiner Geburt auf deinem Körper ein. Stell dir vor, der Beruf, in dem du arbeiten wirst, steht schon fest, bevor du überhaupt selbst denken kannst. Stell dir vor, dein Schicksal ist vorbestimmt, bevor du das erste Mal deine Mutter siehst.

Katinka ist die Tochter eines Jägers und lebt außerhalb der Stadt Valliant. Schon seit ihrer Geburt steht fest, dass sie eine Geliebte wird: Die angesehene Frau eines hochrangigen Gesellschaftsmitglieds. An ihrem 15. Geburtstag wird sie in das Haus der Geliebten gebracht und tritt dort ihre Ausbildung an. Mit ihren Freunden Evangelista und Raphael schließt sie einen Pakt: Für die Dauer der Ausbildung halten sie einander den Rücken frei und bewahren die Geheimnisse des jeweils anderen. Doch schon an ihrem ersten Tag erfährt Katinka von einem schrecklichen Geheimnis, das diesen Pakt auf eine harte Probe stellt. Kann sie es riskieren, ihre Freunde in Gefahr zu bringen oder vertraut sie auf ihre Freundschaft?

Veröffentlicht am 01.01.2020

Erscheinungsdatum: 14. Dezember 2019
Genre: Fantasy
Seiten: 352
Zum Cover:
Hier haben wir wieder ein Cover, welches mir richtig gut gefällt. Die Farben leuchten richtig und das Bild von Katinka überstrahlt alles. Ich mag es.
Zum Buch:
Wenn man schon bei der Geburt weiß, was aus einem später wird, kann das positiv aber auch negativ sein. Zumindest denke ich das. Katinka weiß das sie eine Geliebte wird und freut sich darauf schon, doch ihr Elternhaus und ihren geliebten Frostwald aufzugeben fällt ihr schwer. Sie lernt schnell neue Freunde kennen und sie schließen einen Pakt. Jeder hält dem andferen den Rücken frei, doch das es so schnell passieren wird, dass sie die Hilfe von Evangelista und Raphael benötigt, hätte sie nicht gedacht. Ihr wird etwas schreckliches gesagt und danach ist nichts mehr wie es war!

Ich habe schon einige Bücher von Ann-Kathrin gelesen und umso mehr freute ich mich, als ich sah, es erscheint wieder eins von ihr. Ich wurde auch hier nicht enttäuscht, ich mag den Schreibstil, hier wird Spannung und Gefühl so schön miteinander vereint und auch eine wenig Hintergrund haben ihre Geschichten. Hier wird zum Beispiel Freundschaft und Vertrauen ganz groß geschrieben. Denn genau darum geht es hier, man muss seinem Vertrauten, den man an die Seite gestellt bekommt vertrauen und das in vielerlei Hinsichten. Raphael und Evangelisten stehen Katinka die ganze Zeit zur Seite und hüten ihr Geheimnis, als es droht aufzufliegen greifen sie zu nicht ganz legalen Maßnahmen.

Die Charaktere sind toll, Katinka ist eine rebellische Jugendliche, die sich mit einfachen Antworten nicht zufrieden gibt. Sie hinterfragt alles und jeden und genau deshalb stößt sie auf viel Gegenwehr. Die Lehrer mögen ihre aufmüpfige Art gar nicht, besonders eine nicht und mit ihr hat sie auch die größten Probleme. Der Doktor und sie haben eh einen Riesen Interessenkonflikt und der zieht sich durch das ganze Buch.

Die einzelnen Szenen sind sehr schön dargestellt, der Frostwald und all sein grün, ich habe ihn direkt vor mir gesehen. Dann die Stadt und ihre einzelnen Häuser. Wie das Haus der Wissenschaft, da wurde alles wirklich schön detailliert beschrieben, aber auch das Haus der Geliebten mit seinem romantischen Touch. Ihr seht schon, mir gefiel das Buch sehr gut.

Ich kann es jedem nur empfehlen, der Romantik und Spannung sowie aber auch Fantasy mag, die Mischung ist perfekt.

Ganz klar gebe ich hier 5 von 5 Sternen und kann es kaum erwarten, die Geschichte weiter zu lesen. Ich hoffe wir müssen nicht zu lange auf die Fortsetzung warten.

Veröffentlicht am 25.08.2020

Fesselnde Geschichte mit schwachem Ende !!!

Darum geht's:

Darum geht's:
Katinka wächst im Frostwald auf, ein kleiner Teil Vaillants. In Vaillant werden den schwangeren Frauen, kleine Nanobots injiziert, die bei dem Ungeborenen bereits im Mutterleib entschieden, wie das Kind heißen wird und welchen Beruf es ausführen wird, je nachdem an welcher Körperstelle der Name eingebrannt wird.
Katinkas Name wurde in die Leistengegend eingebrannt also wird sie einmal eine Geliebte. An ihrem 15 Geburtstag ist es dann soweit, sie zieht in das Haus der Geliebten ein um ihre Ausbildung zu beginnen. Doch schon nach wenigen Tagen, entdeckt sie ein Geheimnis, dass sie und alle Mitwisser in Lebensgefahr bringt.

Der Schreibstil der Autorin ist super flüssig und die Seiten flogen nur so dahin. Wir erfahren alles aus der Sicht von Katinka, aus der Ich- Perspektive. Am Anfang hat mich die Geschichte ein bisschen an "Die Bestimmung" erinnert, aber hier bekam ich noch viel mehr Emotionen von der Protagonistin, was mir sehr gefiel.

Die Protagonistin Katinka, gefiel mir von Anfang an, sie ist ein wahrer Wirbelwind und eine kleine Rebellin. Leider verliert sie zwischen zeitlich diese Eigenschaften und verlässt sie ausschließlich auf ihre Freunde, was ich sehr schade fand.

Raphael und Evangelista sind wohl die besten Freunde die man sich wünschen kann, sie stehen Katinka auch in extremen Situationen zur Seite und unterstützen sie, wo sie nur können. Ich habe beide sehr in mein Herz geschlossen.

Auch mit anhaltender Spannung konnte mich diese Geschichte überzeugen, bis das Ende kam. Das hat mir irgendwie alles kaputt gemacht, es kam zu schnell, war zu kurz und hinterließ tausend Fragen. Auch dachte ich, dass es mehr Bände geben würde aber als ich dann sah, dass das Buch an sich im Bücher unterteilt war, schwand die Hoffnung auf mehr Bände.

Mein Fazit lautet daher, dass die Geschichte noch so viel mehr Potential gehabt hätte, das leider nicht ausgeschöpft wurde, ich aber vom Rest der Dystopie so fasziniert war, dass ich 4 von 5 Sternen gebe und auf eine weitere Geschichte aus dieser Welt hoffe.

Veröffentlicht am 12.03.2020

Housw of companions

Meinung

Meinung
House of Companions ist optisch ein wirklicher Hingucker. Aber auch inhaltlich kann es mit einigen Elementen punkten. Der Schreibstil der Autorin ist sehr bildhaft und sie riss mich als Leser mitten ins Geschehen. Die Protagonisten und die Umgebung kann man sich sehr gut vorstellen, sodass die Story im Kopf abläuft wie ein Film.

Die Handlung verfolgen wir an der Seite von katinka. Man lernt gemeinsam mit ihr Die Welt der geliebten kennen und merkt jedoch schnell, dass der große Countdown kurz bevor steht. Bei dieser Dystopie bleiben die Hintergründe über die Entstehung dieser "Rassentrennung" leider unsichtbar. Auch das Ende ließ für mich zu viele Fragen leider offen. Es wirkte teilweise abrupt.

Fazit
Hinter house of companions steckt eine tolle Grundidee, welche sehr viel Potenzial bietet. Der Stil, sowie die Charaktere konnten mich in ihren Bann ziehen und auch das mitfiebern blieb nicht fern. Ich persönlich hätte mir mehr Hintergrundinfos gewünscht und mehr antworten am Ende des Buches, um vollends mit der Story abschließen zu können. 4 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 08.01.2020

eine faszinierende Welt

An ihrem 15. Geburtstag muss Katinka ihre Familie und ihr Zuhause verlassen und in das Haus der Geliebten ziehen. Denn seit ihrer Geburt trägt sie das Zeichen der Geliebten und ihr war immer klar, dass dieser Tag kommen wird. Der Abschied fällt ihr schwer, denn das einfache Leben in den Wäldern hat ihr bisher sehr gut gefallen. In Evangelista und Raphael findet sie schnell Freunde. Die drei Freunde schließen einen Pakt, sie sind immer für einander da und halten sich gegenseitig den Rücken frei. Dann kommt Katinka hinter ein Geheimnis, das sie selbst betrifft und dass ihr ganzes Leben durcheinander bringt. Trotzdem halten ihre Freunde weiter zu ihr.

Die Welt, in die uns die Autorin hier entführt, fand ich wirklich interessant. Durch eine genetische Veränderung kommt jeder Mensch bei seiner Geburt mit einer Art Narbe auf die Welt, aus der hervorgeht, was ihre Bestimmung ist. Mit 15 Jahren müssen sie dann diese Bestimmung erfüllen und ihre Familien verlassen.

Die Handlung wird aus der Sicht von Katinka erzählt, deren Bestimmung es ist, eine Geliebte zu werden. Dieser Beruf hat ein sehr hohes Ansehen und meistens sind es Adlige und einflussreiche Menschen, die diesen Beruf ausüben. Geliebte dienen als so eine Art Vertrauter von einflussreichen Personen. Dieses Konzept fand ich unglaublich spannend, was mir aber etwas fehlt, sind Hintergrundinformationen. Wie ist es dazu gekommen, dass die Menschheit sich in diese Richtung entwickelt hat? Das hätte mich wirklich sehr interessiert.

Die Geschichte ist sehr spannend, aber teilweise auch recht ruhig. Es handelt sich nicht um die typische Dystopie, in der ein Mädchen eine Revolution anzettelt. Außerdem gibt es leider ein Liebesdreieck, das zum Ende hin auch gar nicht richtig aufgelöst wird. Das Ende fand ich nicht so befriedigend, für mich bleiben zu viele Fragen offen. Mir hat da am Ende noch etwas gefehlt. Auch wenn ich hier etwas Kritik geübt habe, konnte mich das Buch aber sehr gut unterhalten. Ich vergebe 4 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 20.12.2019

Eine Geschichte von wahrer Freundschaft, Liebe, Neid und Verrat

Cover

Cover

Das Cover finde ich sehr schön. So stelle ich mir Hauptprotagonistin Katinka vor. Sehr passend finde ich auch den abgebildeten Wald und im Kontrast oben die Stadt, da Katinka im Frostwald aufgewachsen ist und nun in die große Stadt Vaillant ziehen muss.

Inhalt

In Vaillant leben sehr viele Menschen, aber nur wenige leben außerhalb des Ortes. So wie Katinka, die mit ihrer Familie im Frostwald wohnt und dort aufgewachsen ist. Schon bei Katinkas Geburt stand fest, dass Katinka den Frostwald mit ihrem 15. Geburtstag verlassen wird. Denn der Name jedes Einzelnen Menschen wird vor der Geburt in den Körper gebrannt. Und sein Schicksal richtet sich nach dem Bereich, wo der Name eingebrannt ist. Wer keinen Namen trägt, ist ein Namenloser, was den Tod bedeutet.
Katinkas Name befindet sich oberhalb des Schambereichs, was bedeutet, dass sie eine Geliebte sein wird. Somit wird sie in das Haus der Geliebten in Vaillant ziehen und sich dort einer dreijährigen Ausbildung unterziehen. Sie darf nie mehr nach Hause zurückkehren und auch keinen Kontakt mehr zu ihrer Familie haben.

Katinka lernt auf dem Weg dorthin Evangelista und Raphael kennen, mit denen sie sich auf Anhieb gut versteht. Und auch als Katinka etwas erfährt, das ihr Leben für immer verändern könnte, halten die beiden zu ihr. Aber Katinka lebt mit einem gefährlichen Wissen und muss dabei auf die Verschlossenenheit ihrer neuen besten Freunde hoffen, um nicht alles zu verlieren.

Also zunächst einmal finde ich die Idee der Geschichte super. Das Ganze wird dann noch dazu in einem sehr lebhaften und leicht lesbaren Schreibstil erzählt, so dass man wirklich durch die schöne Geschichte durchfliegen kann. Es gibt aber hier und da ein paar Stellen, die mir zu sehr ausgeschmückt wurden.

Auch die Charaktere werden sehr lebendig und authentisch dargestellt. Ich mag Katinka, sie ist ein Wildfang, was sie oft in Schwierigkeiten bringt. Raphael finde ich in Ordnung, er kommt aber manchmal etwas zu erwachsen für einen Jungen rüber.

Das Buch besteht aus drei Bänden: Schicksal, Schuld und Schande. Die Kapitel tragen alle eine passende Überschrift, die mir aber manchmal schon etwas zu viel davon verraten haben, was dann in diesem Abschnitt passiert. Erzählt wird alles aus Sicht von Katinka in der 1. Person.

Im Laufe der Geschichte ist mir dann auch ein kleiner Fehler aufgefallen: So heißt es in einem Abschnitt: "Bisher hatte ich gedacht, dass das Haus der Geliebten die einzige Ausbildungsstätte ohne Besuchsrecht war. Damit hatte ich offenbar falsch gelegen." und wiederum ein paar Seiten später "Besucher waren doch auch im Haus der Geliebten erlaubt, warum nicht im Haus der Wissenschaft?". Das hat mich beim Lesen etwas stocken lassen.

Zuerst war mir nicht klar, worauf die Geschichte genau hinausläuft, als man es dann aber erfährt, wird die Geschichte recht spannend. Das Ende hat mir sehr gut gefallen, aber es war dann auch sehr plötzlich vorbei. Da hätte ich mich noch über ein, zwei zusätzliche Kapitel gefreut.

Fazit

Für mich war "House of Companions" das erste Buch von Ann-Kathrin Karschnick. Ihre Art, die Geschichte aufzubauen und zu erzählen gefällt mir sehr gut, aber zwischendurch gibt es immer wieder einige Längen. Und mir hat auch so ein bisschen der Pep gefehlt, so dass es teilweise etwas dahinplätscherte. Trotzdem ist das Buch ist eine tolle Geschichte, die man leicht auch mal zwischendurch lesen kann. Wer Fantasy-Bücher mag, dem wird das Buch sicher gefallen. Ich fand es gut und empfehle es daher auch gerne für Freunde des Genres weiter.