Cover-Bild Eigentlich bist du gar nicht mein Typ
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.06.2016
  • ISBN: 9783426520116
Anna Bell

Eigentlich bist du gar nicht mein Typ

Silvia Kinkel (Übersetzer)

Ein romantischer, humorvoller und moderner Liebes-Roman über die Geheimnisse der Liebe, die positive Energie von To-Do-Listen und die Erkenntnis, dass wir nur glücklich werden, wenn wir unseren eigenen Träumen folgen. Das perfekte Sommer-Lesevergnügen!

Abi ist sich sicher, in Joseph ihren Traummann gefunden zu haben. Mit ihm möchte sie alt werden und den Sonnenuntergang in Portsmouth beobachten. Joseph sieht das allerdings etwas anders und verlässt Abi von einem Tag auf den anderen mit der Begründung, sie seien zu verschieden. Abi ist am Boden zerstört und hofft, dass Joseph wieder zur Besinnung kommt. Als er ihr wenige Tage später allerdings eine Kiste mit ihren Sachen vor die Tür stellt, ist es amtlich: Er will nichts mehr mit ihr zu tun haben.
In der Kiste findet Abi eine Bucket-List von Joseph, die sie nie zuvor gesehen hat: "Zehn Dinge, die ich vor meinem 40. Geburtstag getan haben möchte." Abi ist sich sicher: Wenn sie die Punkte auf Josephs Liste abarbeitet, wird er erkennen, dass sie die perfekte Frau für ihn ist.
Dummerweise muss man ein sportbegeisterter Adrenalin-Junkie sein, um dabei zumindest ein bisschen Spaß zu haben. Surfen, mit dem Fahrrad an einem Tag um eine Insel radeln, Berge erklimmen und den höchsten Turm der Stadt besteigen? Oh Gott, denkt Abi und spürt, wie ihre Knie allein beim Gedanken daran weich werden. Doch sie gibt nicht auf und nimmt all ihren Mut zusammen. Alte und neue Freunde unterstützen sie, und so wächst Abi mit jeder kleinen und großen Herausforderung ein Stück weit mehr über sich hinaus. Sie ist mutig, verlässt ihre Komfortzone und überwindet Unsicherheiten. Als sie sich schließlich ihrer größten Angst - der Höhe - stellt, erkennt Abi, dass sie nur dann wirklich glücklich wird, wenn sie ihre eigenen Träume lebt. Und in denen spielt Joseph plötzlich gar keine Hauptrolle mehr ...

»Erfrischend und romantisch und mit einer großartigen Botschaft: Wir Mädels sollten viel mehr an uns und unsere Stärken glauben.« Mhairi McFarlane, Bestseller-Autorin von "Wir in drei Worten", "Vielleicht mag ich dich morgen" und "Es muss wohl an dir liegen"

Die Engländerin Anna Bell lebt mittlerweile mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Frankreich. Ihren Mann hat sie bei einer Trekking-Tour am Fuße des Mount Everest kennengelernt.

Veröffentlicht am 05.01.2022

Typisch britische Liebeskomödie mit einer liebenswerten Chaotin, die zwar vorhersehbar ist, aber dennoch sehr unterhaltsam ist.

Abi Martin wird für sie völlig überraschend von ihrem Freund Joseph verlassen, mit dem sie ein Jahr zusammen war. Sie ist am Boden zerstört und verfällt in eine Trennungsdepression. In einer Kiste, in der er ihr ihre Sachen vorbei gebracht hat, findet sie ein Buch von Joseph mit einer Liste mit zehn Dingen, die Joseph vor seinem 40. Lebensjahr erledigt haben wollte. Abi nimmt sich vor, diese Liste abzuarbeiten, in der Hoffnung, Joseph damit zu beeindrucken und ihn am Ende zurückzugewinnen. Auf der Liste stehen jedoch so einige Dinge, die Abi sich selbst nie ausgesucht hätte und die sie nicht nur mental sondern auch körperlich vor große Herausforderungen stellen. Ihrer Freundin Sian kann sie die Wahrheit nicht sagen, dass sie die Punkte nur erledigen möchte, um Joseph zurückzugewinnen und gibt vor damit ihren Trennungsschmerz bewältigen zu wollen. In dem sportlichen Ben, der sie bei der ein oder anderen Mutprobe begleitet, findet sie unerwartet Unterstützung und findet sich plötzlich in einem Gefühlschaos wieder.

"Eigentlich bist du gar nicht mein Typ" ist eine typisch britische Liebeskomödie, die zwar vorhersehbar ist, aber dennoch sehr unterhaltsam ist. Abi ist blind vor Liebe zu Joseph, auch wenn sie sich seiner Liebe nie sicher sein konnte. Verblendet vom Trennungsschmerz möchte sie alles unternehmen, um ihn innerhalb von drei Monaten zurückzugewinnen. Seine Bucketlist ist für sie ein Albtraum, denn als unsportliche Couchpotatoe mit Höhenangst wäre sie nie auf die Idee gekommen, einen Halbmarathon zu laufen, Wellen zu reiten oder sich von einem Hochhaus abzuseilen. Doch mit einem klaren Ziel vor Augen findet sie neuen Lebensmut und stellt sie sich mutig den Herausforderungen. Je mehr Erfolgserlebnisse sie hat desto selbstsicherer wird sie und ihr Interesse für Joseph tritt weiter in den Hintergrund.

Abi ist ein liebenswerter Charakter, auch wenn sie kein Fettnäpfchen oder Missgeschick auslässt und sich wie eine krankhafte Liebesidiotin in Bezug auf Joseph verhält. Den Roman darf man deshalb vor allem zu Beginn nicht zu ernst nehmen, denn die Geschichte ist betont humorvoll und überspitzt dargestellt.
Der Roman dreht sich jedoch nicht nur um Abis Herzschmerz und die Bewältigung ihrer überwiegend sportlichen Aufgaben, sondern auch um die Probleme an ihrem Arbeitsplatz, wo sie sich durch Intrigen unerwartet beweisen muss, was ihn noch vielschichtiger macht.

Abi macht jedoch eine charakterliche Weiterentwicklung durch, stellt sich nicht nur ihren Ängsten sondern wird auch selbstsicherer und erwachsener. Die Liebesgeschichte ist vielleicht nicht sonderlich originell, aber voller witziger Dialoge und süß geschildert. So wie Abis Freundin Sian möchte man Abi einfach nur schütteln und auf den richtigen Weg bringen.
"Eigentlich bist du gar nicht mein Typ" ist ein unterhaltsamer Roman über Freundschaft, Liebe und Selbstfindung.

Veröffentlicht am 16.03.2019

Manchmal ist er es einfach nicht wert!

Die Geschichte von Abi und Joseph hat mich sehr berührt.

Die Geschichte von Abi und Joseph hat mich sehr berührt.

Joseph trennt sich von Abi. Abi ist so traurig und will unbedingt Joseph zurückgewinnen. Da fällt ihr eine Liste in die Hand, die Joseph verfasst hatte mit vielen Dingen, die er gemeinsam mit Abi machen bzw. erledigen wollte. Getreu dem Motto: Alles, was ich mit dir einmal tun wollte!

Abi überlegt und kommt auf die Idee, Joseph mit der Liste zurückzugewinnen, in dem Abi die Liste abarbeitet. Dabei ist sie die unsportlichste Person überhaupt. Und auf der Liste stehen Dinge wie Surfen, Bergsteigen und Radfahren. Der größte und schwierigste Punkt auf der Liste ist jedoch das Abseilen von einem Hochhaus. Dabei hat Abi Höhenangst.

Durch einen Freund lernt sie Ben kennen, der ihr hilft die Punkte auf der Liste nach und nach abzuarbeiten. Mit Ben an ihrer Seite, der sie in allen Punkten unterstützt und ihr den nötigen Halt gibt, um die Trauer um Joseph auszuhalten, merkt Abi nicht, dass es einen anderen Mann gibt, der sie unbedingt noch näher kennenlernen will. Vielleicht ist es Joseph doch nicht wert, dass Abi für ihn alles tun würde, um ihn zurückzubekommen.

Der Schreibstil der Autorin war mir anfangs ein bisschen zu langatmig. Erst wusste ich auch nicht, wo mich die Geschichte hinführen wird. Doch nach und nach bekam ich eine Ahnung, was der Sinn dieser Geschichte ist.

Mutig hat mich die Story gemacht in dem Sinne, dass es manchmal ein Mann einfach nicht wert ist. Und vor allem Dingen, sollte man nie im Leben etwas machen, was ein anderer vielleicht von einem erwartet.

Abi's Charakter fand ich sehr sympathisch. Sie hat so gelitten. Ich habe fast mitgeweint, als sie sich die Haare abgeschnitten hat und dann noch tiefer in die Depression gefallen ist.

Joseph mochte ich von Anfang an nicht. Aber ich glaube, das war von der Autorin beabsichtigt!

Ben's Charakter fand ich wieder super. Bemerkenswert, welch einen langen Atem und Geduld er hat.

Mein Fazit: Süße Geschichte für gerade Verlassene!

Veröffentlicht am 13.04.2018

Eine sommerliche Liebesgeschichte

Dieses Buch hat mir so gut gefallen, dass ich mit dem Lesen gar nicht aufhören konnte, daher vergebe ich hierfür 4 Sterne.

Denn auch wenn ich den Grund für Abis Abarbeiten der Wunschliste Josephs nicht nachvollziehen konnte, machte mir das Buch großen Spaß.
Zum einen ist die Person Abi sehr gelungen dargestellt, sie ist eine sympathische, mit ihren Pfunden kämpfende junge Frau mit einem erfolgreichen Job, sie ist witzig und einfach liebenswert, so dass sie mir während des Lesens richtig ans Herz gewachsen ist.

Dann ist es noch der gelungene Schreibstil, der mich durch diese Handlung geführt hat. Auch wenn die Grundlage hier ein Liebesroman ist, so habe ich kein hohles Chick-lit lesen müssen, es ist keine kitschige Geschichte, sondern eine unterhaltsame Story über die Selbstverwirklichung einer jungen Frau, die mich einfach mitgenommen hat.
Man erlebte gemeinsam mit Abi die sportlichen Herausforderungen beim Absolvieren ihrer Bucket-list mit und hat ihre Gedanken und Gefühle genau nachempfinden können.

Der Schreibstil ist sehr spritzig und leicht, mit etwas Humor gewürzt und nimmt den Leser einfach mit auf eine Erlebnisreise, die mit sportlichen Aktionen, aber auch mit einigen unerwarteten Ereignissen im privaten und beruflichen Leben für Überraschungen sorgen.

Wie sich Abi durch ihre sportlichen Aktivitäten wie Surfen, Radfahren und Berge erwandern zu einer unternehmungslustigen Frau entwickelt hat, ist erstaunlich und angenehm zu sehen. Mir hat imponiert, wie sie trotz Höhenangst einen waghalsigen Sprung absolviert hat. Wenn man etwas wirklich will, kann man auch Ängste überwinden und das wird in diesem Roman deutlich gemacht.
Dabei begleiten sie alte und auch neue Freunde, die ihre sportlichen Herausforderungen munter mit begleiten und ihr das nötige Selbstvertrauen geben. So sieht sie langsam aber sicher, wie sehr sie doch mit Joseph auf das falsche Pferd gesetzt hat und erkennt ihre wahren Gefühle und echten Ziele.

Wie man mit Elan und fremden Lebensträumen wieder Spaß am Leben findet und merkt, dass die eigenen Ziele ganz woanders liegen, aber auch das Bestehen fremder Wünsche neuen Mut verleihen können.

Ein romantischer Sommerroman mit einigen unterhaltsamen Vorkommnissen und der Message, dass man das eigene Glück nur dann finden kann, wenn man eigene Ziele verfolgt und eigene Entscheidungen trifft.

Veröffentlicht am 11.02.2018

Abi und ihre Liebe zu Joseph...

Abis Freund Joseph hat von jetzt auf gleich plötzlich Schluss gemacht und für Abi bricht eine Welt zusammen. Tage-, nein wochenlang ist mit ihr nichts anzufangen, doch dann findet sie eine alte Liste von Joseph mit Erlebnissen, die er bis zu seinem 40. Geburtstag erlebt haben möchte. Wenn sie diese Aufgaben erfüllt, ja dann wird er doch bestimmt wieder zurück kommen? Abi ist von dieser Idee hin und weg und schwups setzt sie alles dran, ihm zu beweisen, dass sie zusammenpassen und dass sie die selben Ziele hat. Auch wenn es für die höhenängstliche und sportfaule Abi bedeutet, sich aus luftiger Höhe Abzuseilen und Sport zu treiben.
Aber Abi, eigentlich ist er doch gar nicht dein Typ?!

Meine Rezension:
Das Buch erinnert mich optisch sehr an Mhairi McFarlane's Bücher und daher war ich erst etwas skeptisch, da mir das letzte Buch, was ich von ihr gelesen habe, nicht so sehr vom Schreibstil gefiel.
Doch dieses Buch gefällt mir wirklich sehr. Der Schreibstil ist echt gut, auch wenn man so manches mal denkt, dass Abi mit ihrer Besessenheit von Joseph doch etwas übertreibt.
Es ist ein tolles Buch, besonders gefällt mir, dass die Personen, die am Ende die wichtigste Rolle spielen erst mit der Zeit so wirklich auftreten dh. so sehr man es sich vorstellt,am Anfang kann man nicht nicht das Ende erahnen und das ist bei vielen Büchern ja leider schon der Fall.

Ein lesenswerter Roman !

Veröffentlicht am 10.06.2017

Super Buch mit dem Tipp im Leben auch mal was zu wagen

„Eigentlich bist du gar nicht mein Typ“ von Anna Bell handelt von Abi, die von Joseph verlassen wird. Obwohl sie der festen Überzeugung ist, dass er der „Richtige“ ist. Doch Joseph will davon nichts wissen und stellt ihr ihre Sachen vor die Tür. Und in der Kiste findet Abi eine Liste, eine Liste mit Dingen, die er vor seinem 40. Geburtstag getan haben möchte. Abi ist sich sicher, wenn sie die Punkte abarbeitet, will Joseph sie wieder haben. Und so macht sie sich an die Arbeit.

Das farbenfrohe Cover verspricht das was es auch ist, ein bunter Mix aus Gefühlen. Abi war mir von Anfang an sympathisch, was man von Joseph nicht so ganz behaupten kann. Sie hat Spaß an ihrer Arbeit, auch wenn sie nach Trennung ganz tief unten ist. Die Liste, die sie abarbeiten muss, ist natürlich voll mit Dingen, die sie normalerweise niemals tun würde und so kann man sie begleiten wie sie ihre Ängste überwindet und ihren eigenen Weg geht. Man kann miterleben welche Veränderung sie durchlebt und ich fand es toll, die einzelnen Punkte mit abzuhaken. Gelungen sind auch die Nebencharaktere wie ihre beste Freundin, Ben, Giles und noch viele weitere. Die Entwicklungen, die die Charaktere durch machen, sind wirklich gelungen und mir hat es Spaß gemacht Abi auf ihrer Geschichte in ein neues Leben zu begleiten. Dabei ist es natürlich nicht immer alles einfach und durch den lebendigen Schreibstil war ich mitten dabei und konnte in diesen Mix aus Gefühlen eintauchen.

Ein tolles Buch für Frauen mit dem Tipp auch mal an sich selbst zu denken.