Cover-Bild Dark Sigils – Was die Magie verlangt
Band 1 der Reihe "Dark Sigils"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Ersterscheinung: 31.08.2022
  • ISBN: 9783737362009
Anna Benning

Dark Sigils – Was die Magie verlangt

Band 1 | Deutsche Ausgabe

»Sie gaben uns Magie. Wir gaben ihnen alles, was wir hatten.«

Früher existierte Magie nur in Träumen. Sie war eine geheimnisvolle Kraft, die Wunder vollbringt. Aber so ist Magie nicht. Das weiß Rayne besser als jede andere. Wahre Magie ist düster und gefährlich – und dennoch Raynes einzige Chance, in den Armenvierteln Londons zu überleben. Mittels besonderer Artefakte, den Sigils, hat sie gelernt, die blau schimmernde Flüssigkeit zu nutzen … und mit ihr zu kämpfen. Doch als die Magie außer Kontrolle gerät, kann Rayne nur ein einziger Junge helfen. Er herrscht über die mächtigsten Sigils der Welt und stellt sie vor die Wahl: Entweder die Magie in Raynes Adern wird sie töten – oder sie bindet ihr Leben an die Dark Sigils. Für immer.

Auftakt der neuen atemberaubenden Urban Fantasy-Trilogie von »Vortex«-Autorin Anna Benning!

Veröffentlicht am 14.03.2023

ein Buch, das dich verzaubert und in eine Welt voller Magie entführt

In „Dark Sigils“ von Anna Benning werden wir mit Rayne in ein London voller blauer Magie geführt. Denn vor 17 Jahren ist ein Spiegelbild Londons, der Mirror, aufgetaucht und brachte Magie in das sogenannte „Prime London“. Doch nicht jede Magie ist gut, denn früher oder später bringt sie einen um.

Das Worldbuilding mit dem Mirror London fand ich sehr faszinierend. Raynes Geschichte ist von vorne bis hinten spannend und der Schreibstil sehr fesselnd und es gab nicht einen Moment, wo ich das Buch wirklich zur Seite legen konnte. Mir hat die Aufteilung der 6 Teile gut gefallen.

Rayne ist eine unglaublich starke und auch eigenwillige Protagonistin. Wenn sie etwas will tut sie alles dafür, dass sie es bekommt. Sie lässt die, die sie liebt nie im Stich und ist sehr gutherzig.
Mir hat sie unglaublich gut gefallen, da sie sehr tiefgründig und gut ausgearbeitet war. Sie hat einen sehr gut und verständlich in die Geschichte reingeführt und von da an nicht mehr losgelassen.
Auch die anderen Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Bei Adam jedoch finde ich es etwas schade, dass man nicht genau weiß, was er denkt, da es nur aus Raynes Sicht geschrieben ist. Aber das wird wohl seine Gründe haben…

Mir hat die gesamte Story unfassbar gut gefallen und total in meinen Bann genommen und dieser Cliffhänger lässt es nur schwer bis Mai aushalten… ich kann es jedem empfehlen, der gerne Fantasy ließt, das nicht ganz so brutal und trotzdem spannend ist.

Veröffentlicht am 21.02.2023

schöner Auftakt

Das erste Buch von Anna Benning, aber nicht das letzte von ihr. Diese Welt ist der Hammer bzw. Welten, da man hier zwischen zwei Welten wechselt und beiden einfach fantastisch sind. Beide waren einfach beeindruckend beschrieben, sodass man sie vor dem Auge sehen konnte. Das Magiesystem hat mir total gefallen. Rayne sorgt dafür, dass man alles kennenlernt und sie und auch die anderen Charaktere. Man fühlt sich wie ein Teil der Gruppe, obwohl man nie wirklich dabei ist. Rayne hat mich mehr als einmal überrascht, mit ihrem Verhalten oder Entscheidungen. Das hat mir sehr gut gefallen. Natürlich lernt man auch die anderen Charaktere besser kennen und der ein oder anderen sorgt dafür, dass es nicht zu düster wird. Mit den sehr interessant eingeworfenen Kommentare musste ich manchmal Schmunzeln. Der Verlauf der Geschichte hatte unerwartete Kurven, Tiefen, Höhen und Erlebnisse, dass man kaum das Buch weglegen konnte. Man fragt sich nach dem Ende, das irgendwie ein Cliffhanger war und auch wieder nicht. Was passiert als Nächstes?

Veröffentlicht am 11.02.2023

Dark Sigils - Was die Magie verlangt

Rayne erinnert sich kaum mehr an ein Leben ohne die Magie. Während Lazarus sie und die letzten verbleibenden Jugendlichen aus dem Waisenhaus zu Magiekämpfen in die Arenen oder auf Diebestouren schickt, sucht sie nach einem Ausweg für sich und ihre Freundin Lilly. Als sie dafür einen Kampf in der Profiliga bestreitet, um mit dem Preisgeld ihre Flucht zu finanzieren, gerät ihre Welt aus den Fugen. Denn die Magie ist gefährlicher, als gedacht und bald steht mehr auf dem Spiel, als Rayne je geahnt hätte.

Dank des fantastischen Schreibstils der Autorin und der tollen Protagonistin verliert man sich bereits auf den ersten Seiten in dieser Geschichte. Und das obwohl Raynes Leben so anders und außergewöhnlich ist. Obwohl die Vorstellung von einer Welt voller Magie faszinierend ist, gelingt es der Autorin und ihrer Protagonistin, dem Leser auch die Schattenseiten vor Augen zu führen und man möchte am liebsten alles über die Welt erfahren. Diese Faszination ist es auch, die einen in seinen Bann zieht und nicht mehr loslässt.
Aber auch der gelungene Spannungsbogen, der sich konsequent über die ganze Handlung zieht, lässt einen nicht mehr los. Spannende und teilweise auch actiongeladene Szenen sind gut über den gesamten Roman verteilt, sodass das Leserherz immer wieder zum Rasen gebracht wird - im Guten wie im Schlechten.
Man merkt sehr früh, dass die ganze Welt und ihre Regeln gut durchdacht sind und dass sich die Autorin über alles Gedanken gemacht hat. Gemeinsam mit Rayne erkundet man die ihr bis dahin unbekannten Teile ihrer Welt und erfährt einiges über die Herkunft der Magie. Obwohl es einige offene Fragen gibt, wirkt alles in sich schlüssig, weswegen man sich nur noch mehr in dieser Geschichte und ihren Figuren verliert.
Die anfangs eher unterschwellig beginnende Liebesgeschichte entwickelt sich sehr zaghaft, wodurch man sie nur noch schöner findet. Sie hat alles, um sich zu einem OTP zu entwickeln, obwohl nichts endgültig geklärt zu sein scheint. Gleichzeitig verliebt man sich auch als Leser, wodurch man nur noch stärker mitfiebert.
Die ein oder andere Wendung ist vorhersehbar und man fragt sich unwillkürlich, warum einzelne Figuren nicht darauf kommen. Im Großen und Ganzen gelingt es der Autorin aber, den Leser zu überraschen und in ihren Bann zu ziehen und man möchte dieses Buch gar nicht mehr aus den Händen legen. Und gerade nach diesem Ende muss Band zwei schnellstmöglich folgen, auch wenn dies noch ein wenig dauern wird.

Veröffentlicht am 09.01.2023

Ein fantastischer Anfang der Reihe!

Rayne lebt in einem Weisenhaus und wird von dem Besitzer des Weisenhaus ausgebeutet. Sie muss mit Sigils kämpfen und ist darin sehr erfolgreich. Ihre Freundin Lilly und sie möchten fliehen mit dem Geld eines Kampfes. Sie wissen aber nicht das dieser Kampf alles verändert.

Dieses Buch hat mich als erstes wegen dem tollen Cover angesprochen und ich war auch sehr wegen des Klappentext begeistert. Als ich dann die ersten Kapitel gelesen habe, hat sich mein Eindruck wegen der tollen Welt bestätigt, aber Rayne fand ich furchtbar nervig. Sie hat nur an sich gedacht und ihre Art hat mir auch nicht angetan. Die Geschichte hat mich zu diesem Zeitpunkt sehr an Silber erinnert, welchem ich 3 Sterne gegeben habe, weil mich die Hauptperson auch so genervt hat. Hier war aber vieles in Sachen Welt besser und auch Rayne hat sich verbessert. Spätestens nach 1/3 wurde es sie besser. Eine andere Sigils Trägerin, Celine, hat endlich mal gesagt, was ich teils auch gedacht habe. Danach war es sehr spannend und besonders gegen Ende wurde es richtig toll. Alle Fäden wurde zusammen geführt und das Ende war vorallem nicht so gemein wie ich es von anderen Büchern kenne. Die leichte Liebesgeschichte war mir auch nicht zu viel, obwohl ich sonst eigentlich keine Bücher mit Liebesgeschichte lese.

Fazit: Ein toller Anfang der Reihe, der mich gut unterhalten hat und wo ich mich schon sehr auf den nächsten Teil freue!

Veröffentlicht am 07.01.2023

Anna Benning kann nur gut!

Nach Vortex musste ich dieses Buch einfach lesen. Ich liiiebe die Reihe soooo sehr.

Und auch diese Idee finde ich mega. Die Magie wird mal aus einer komplett anderen Perspektive gezeigt. Das es halt das Gute und vor allem das Schlechte daran gibt und das Magie auch ausgenutzt werden kann.
Ich finde den Mirror auch total cool, denn dort geht es so anders zu als im normalen London. Und auch, wenn die Menschen dort vielleicht ein wenig eitel und egoistisch sind, ich stelle mir die Welt dort oben auch einfach total schön vor.
Und die Charaktere! Sie sind einfach wieder mal perfekt! Wie kann man so tolle Personen schaffen?
Und was erleben sie da wieder für Sachen? Es ist nicht gelogen, wenn ich sage, dass die Spannung von Anfang bis Ende kein einziges Mal abnimmt.