Cover-Bild Dark Sigils – Was die Magie verlangt
Band 1 der Reihe "Dark Sigils"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Ersterscheinung: 31.08.2022
  • ISBN: 9783737362009
Anna Benning

Dark Sigils – Was die Magie verlangt

Band 1 | Deutsche Ausgabe

»Sie gaben uns Magie. Wir gaben ihnen alles, was wir hatten.«

Früher existierte Magie nur in Träumen. Sie war eine geheimnisvolle Kraft, die Wunder vollbringt. Aber so ist Magie nicht. Das weiß Rayne besser als jede andere. Wahre Magie ist düster und gefährlich – und dennoch Raynes einzige Chance, in den Armenvierteln Londons zu überleben. Mittels besonderer Artefakte, den Sigils, hat sie gelernt, die blau schimmernde Flüssigkeit zu nutzen … und mit ihr zu kämpfen. Doch als die Magie außer Kontrolle gerät, kann Rayne nur ein einziger Junge helfen. Er herrscht über die mächtigsten Sigils der Welt und stellt sie vor die Wahl: Entweder die Magie in Raynes Adern wird sie töten – oder sie bindet ihr Leben an die Dark Sigils. Für immer.

Auftakt der neuen atemberaubenden Urban Fantasy-Trilogie von »Vortex«-Autorin Anna Benning!

Veröffentlicht am 13.12.2022

Atmosphärisch, emotional und sehr nervenaufreibend

Mit der Vortex Reihe konnte mich Anna Benning ja schon wahnsinnig begeistern.
Die Dark Sigils Reihe ist etwas komplett anderes , aber wiederholt konnte sie mich unglaublich in den Bann ziehen.

Ihr Schreibstil ...

Mit der Vortex Reihe konnte mich Anna Benning ja schon wahnsinnig begeistern.

Ihr Schreibstil ist dabei sehr fesselnd und bildhaft. Die Atmosphäre etwas düster, aber auch sehr magisch. Ich glaube, anders kann man es gar nicht in Worte fassen.
Die Magie schwebt förmlich über allem und man spürt sie einfach wahnsinnig tief und intensiv.
Dabei ist diese zwar beängstigend, aber auch wunderschön, raffiniert und gefährlich zugleich.
Man lernt hierbei Rayne kennen, deren Perspektive wir auch erfahren. Rayne ist eine unglaublich starke Protagonistin, die ich sofort ins Herz geschlossen habe.
Und daneben waren Lily, Adam und Sebastian meine klaren Favoriten.
Sie unterscheiden sich in ihrer Einzigartigkeit, brillieren mit völlig unterschiedlichen Eigenschaften und das macht sie für mich auch sehr faszinierend und interessant. Sie sind glaubhaft ausgearbeitet, greifbar und man kann sich unglaublich gut in sie hineinversetzen.

Magie steht hier im Fokus. Aber Anna Benning macht schnell klar, dass Magie nicht gleich Magie ist.
Dass sie verstörend, impulsiv und sehr beängstigend sein kann. Das sie in der Lage ist zu verführen.
Die Idee dahinter ist sehr originell und hat mir unfassbar gut gefallen.
Denn die Autorin zieht das Ganze sehr komplex auf, ohne dass die Erklärungen irgendwann langweilig werden.
Ich hab jede Zeile aufgesaugt. Weil wir es neben der Magie auch mit Machtkämpfen, Rivalitäten und Konflikten zu tun bekommen.
Und das nicht unbedingt wenig. Dabei stößt man schnell an seine Grenzen.
Die Sigils selbst sind wahnsinnig interessant und faszinierend. Irgendwann schwirrte mir der Kopf. Aber zum Glück gibt es hinten im Buch ein Glossar , mit den Erklärungen zu den einzelnen Sigils.
Dabei gibt es auch unterschiedliche Gruppen, den Dreh hat man allerdings schnell raus.
Rayne muss sich dagegen mit einigem auseinandersetzen, was beileibe bitter und so heftig ist. Das hat mich bis ins Mark erschüttert .
Aber sie entwickelt sich auch weiter und zeigt ,was in ihr steckt.
Die Liebesgeschichte spielt sich sanft und leise ab. Kaum zu spüren. Aber dennoch fühlt man, da ist Wärme und Vertrauen.
Man weiß, man ist nicht allein.
Aber es macht auch verletzlich und angreifbar, was sich im weiteren Verlauf immer mehr herauskristallisiert und plötzlich wünschte man sich, nicht sein Herz geöffnet zu haben.

Die Abgründe schlummern tief, sie gären, bis sie sich manifestieren und zu voller Größe aufsteigen.
Anna Benning baut hier Wendungen ein, die mich extrem schockiert und emotional komplett zerstört haben.
Es gibt keinen Cliffhanger, aber dennoch bin ich unglaublich gespannt, wie es weitergeht.
Ein phänomenaler Auftakt, der mich wahnsinnig beeindruckt und begeistert hat.
Unbedingt lesen. Für mich ein richtiges Highlight.

Fazit:
Mit dem Auftakt der Dark Sigils Reihe legt Anna Benning gleich ordentlich vor.
Eine originelle Idee, die unglaublich gut umgesetzt wurde und mich vollends faszinieren konnte.
Atmosphärisch, emotional und sehr nervenaufreibend.
Unbedingt lesen. Ein echtes Highlight.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Fesselnd, magisch & einfach grandios.

Dieses Buch hat mich direkt ab der ersten Seite begeistert. Ich fand die Grundidee und das originelle Magiesystem wirklich super interessant und faszinierend. Und auch das Worldbuilding war sehr beeindruckend. Die verschiedenen Charaktere waren alle vielseitig und sympathisch. Die Protagonistin Rayne habe ich direkt zu Beginn ins Herz geschlossen, sie war eine wirklich angenehme und vor allem authentische Protagonistin. Sie hat ihren Kopf durchgesetzt, war taff, mutig und hat ein großes Herz in Bezug auf ihre beste Freundin Lilly bewiesen. Was mir aber am besten gefallen hat, ist das sie nicht „perfekt“ dargestellt wurde. Sie war impulsiv und hat auch mal die ein oder andere falsche Entscheidung getroffen.
Die Handlung war durchgehend spannend und hat mich mit vielen unvorhersehbaren Plottwists begeistert. Besonders das Ende hat mich nochmal richtig umgehauen, damit habe ich gar nicht gerechnet, aber es hat einfach perfekt in die Geschichte und zu den Charakteren gepasst.
Das I-Tüpfelchen war dann noch der angenehme, flüssige Schreibstil der Autorin, der mich richtig gefesselt hat.

Das Buch war für mich auf jeden Fall ein Highlight. Daher gibt es von mir auch eine große Leseempfehlung! Ich freue mich schon auf die Folgebände.

Veröffentlicht am 11.11.2022

Mega

Ich finde das Buch tatsächlich besser als ihre erste Reihe. Das Cover ist wieder umwerfend und ich mag wie es glitzert und glänzt. Die Idee mit den Sigils ist auch wieder mal etwas besonderes und hier mag ich alle Charaktere super gerne. Der Cliffhanger ist echt fies

Veröffentlicht am 31.10.2022

Überzeugender, vielversprechender Auftakt (4,5-5)

Seit vor einigen Jahren die Magie in die Welt gedrungen ist, bringt sie nicht nur Vorteile, sondern vor allem Gefahren mit sich. Sie ist bedrohlich und süchtig machend. Aber Rayne braucht sie, um über die Runden zu kommen. Sie hat gelernt, die sogenannten Sigils, Artefakte mit Magie, für sich zu nutzen, mit ihnen zu kämpfen. Doch als nach einem Kampf die Magie außer Kontrolle gerät, wird Rayne urplötzlich in die Verwicklungen der Mirrorwelt gezogen und alles, was sie bisher geglaubt hat, steht in Frage. Wo gehört sie hin? Und was spielt der attraktive, stoische Adam für eine Rolle in dem Ganzen?

Dass Anna Benning schreiben kann, war mir nach Vortex klar. Sie hat einfach einen wunderbaren Schreibstil, auch hier. Er ist leicht, ohne zu plump zu werden, er wechselt super gut zwischen ruhigeren, emotionalen, nachdenklichen Szenen und actionreichen, spannungsvollen Momenten. Beides kommt einfach toll rüber und somit auch bei mir an. Es wird niemals zäh, gleichzeitig verliert mich die Geschichte aber auch nicht unterwegs. Und ich mag es, wie man in Dark Sigils an Informationen kommt. Nämlich nach und nach, in genau richtigen Häppchen. Das Buch beginnt nicht mit ewig langem Geplänkel, sondern startet direkt durch. Die wichtigsten Infos bekommt man sehr schnell am Anfang, aber wie sich alles zusammensetzt, das erfährt man erst im Laufe der Handlung, wenn es gerade passt. So, dass es immer gerade genug und gerade rechtzeitig ist, um nicht überladen zu werden, aber die Neugier ganz oben zu halten. Funktioniert wunderbar.

Auch das Setting bzw. der Weltaufbau ist überzeugend. Der Mirror, der sozusagen unsere Welt spiegelt, und wie er aufgebaut ist, was für Magiebegabte es dort gibt, das System dahinter und warum er sichtbar geworden ist, wie und warum die Magie in die "normale" Welt geflossen ist. Das alles wird wie ein super-spannendes Puzzle zusammengesetzt und, kann man nicht anders sagen, einfach absolut gelungen konstruiert. Es macht Sinn, es macht Spaß, es macht Lust auf mehr. Ich ziehe meinen Hut vor Anna Benning für ihr Talent zum Urban Fantasy World Building.
Die Handlung hat dabei einige überraschende Wendungen. Keine extremen Plottwists, vieles konnte ich schon erahnen, weil es einfach passte, aber es mir dadurch nicht weniger gefallen. Die Sache mit Raynes Mutter hat mich nicht so ganz überzeugt, aber generell bin ich gespannt und zuversichtlich, dass da in Band 2 noch einiges los ist mit ihrer Familie.

Was die Charaktere angeht, so fand ich alle interessant und alle haben ihren Teil mit in die Geschichte reingebracht. Manche Nebencharaktere sind noch ein wenig blass geblieben, ist aber auch klar, dass man in einem Reihenauftakt nicht für alle gleich viel Zeit findet. Aber manche hingegen wurden schon richtig gut aufgebaut und haben öfter mal überrascht, das hat mir sehr gut gefallen. So lag der Fokus nicht nur auf Rayne und Adam (und es wirkte nicht so, als gäbe es nur die beiden in dieser Geschichte). Rayne war eine tolle Protagonistin, kämpferisch, manchmal etwas hart, weil durch ihre Vergangenheit gezeichnet, aber ich mochte, dass sie sich nicht hat abweisen lassen, sondern nachgehakt hat. Sie hat sich nicht einfach befehlen lassen, was sie zu tun hat. Adam war am Anfang so der typische, eher arrogant wirkende, emotionslose Schnösel, was ja aber bekanntermaßen eigentlich immer nur Fassade ist, und auch hier mochte ich es, wie er langsam immer mehr Facetten bekommen hat. Ich fand ihn durchaus anziehend. Und ich mag auch, was sich zwischen ihm und Rayne entwickelt hat.
Meine einzige Kritik ist hier, dass ich die Anziehung zwischen den beiden lange irgendwie nicht gespürt habe. Also so das Knistern kam bei mir einfach nicht an. Ab der Hälfte war es dann plötzlich da, was mir ein bisschen zu schnell ging, aber wenn ich darüber dann hinweggesehen habe, hat es mir ab da dann richtig gut gefallen. Ich freu mich total, mehr von den beiden zu lesen.

Insgesamt also eine absolut runde Geschichte, mit tollen Charakteren, wunderbarem Setting/Handlungsaufbau, und ich freu mich total auf Band 2, weil ich einfach weiß, dass es mindestens genauso gut wird! 4,5-5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.10.2022

Mitreißender Auftakt

Endlich gibt es etwas Neues von Anna Benning! Nachdem mich die Vortex-Reihe so begeistern konnte, musste ich natürlich auch den Auftakt der neuen Reihe lesen. Und ich wurde nicht enttäuscht!
Rayne hat ...

Rayne hat ihren Vater nie kennengelernt und ihre Mutter hat sie in einem Waisenhaus zurückgelassen, um sich auf die Suche nach ihrem verschollenen Vater zu machen. Dort lernt sie Lily kennen, die einzige Konstante in ihrem weiteren Leben. Um dem Waisenhaus zu entkommen, nimmt Rayne an Magie-Wettkämpfen teil und erfährt so, dass nicht alles ist wie es scheint.
Der Einstieg und die grobe Grundstruktur von den Charakteren hat mich zuerst ein wenig an Vortex erinnert, hat Rayne doch auch so wenig Ahnung von allem. Und doch ist die Geschichte nochmal ganz anders. Rayne musste sich bisher durchs Leben kämpfen, ist stark und doch auch verletzlich. Sie hinterfragt vieles, gibt aber teilweise auch zu schnell auf. Als Leser konnte ich dennoch viele ihrer Entscheidungen nachvollziehen und habe sie schnell ins Herz geschlossen. So lernt man mit ihr gemeinsam mehr über die Magie, erfährt atemberaubende, aber auch schaurige Dinge. Denn die Magie ist nicht nur zauberhaft, sondern auch gefährlich. Gerade in den falschen Händen. Es gibt überraschende Wendungen, Momente, in denen ich Rayne am liebsten in die Arme genommen und vor allem gefährlichen beschützen wollte und nachdem man ein bisschen tiefer eintauchen durfte in die Welt der Sigils, der Magie und des Mirrors war ich gefangen und wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Anna Benning hat hier wieder eine atemberaubende Welt erschaffen, die noch so viel zu bieten hat und mich mich großer Anspannung und etwas sprachlos nach diesem Ende zurück lässt.

Von mir gibt es eine klare Empfehlung. Konnte mich wieder fesseln und mitreißend.