Cover-Bild Vortex – Der Tag, an dem die Welt zerriss
Band 1 der Reihe "Vortex"
  • Verlag: FISCHER KJB
  • Ersterscheinung: 04.03.2020
Anna Benning

Vortex – Der Tag, an dem die Welt zerriss

Band 1 | Spannende Future-Fantasy-Trilogie: Pageturner ab der ersten Seite!

»Die Vortexe zerstörten unsere Welt. Wir lernten in ihnen zu laufen. Doch niemand ahnte, was sie in uns entfachen würden …«

Unglaubliche Twists, Spannung und eine Hauptfigur auf den Spuren von Katniss Everdeen: der packende Auftakt einer Future-Fantasy-Trilogie auf Weltklasseniveau!

Alle Bände der »Vortex«-Trilogie:
Band 1: Der Tag, an dem die Welt zerriss
Band 2: Das Mädchen, das die Zeit durchbrach
Band 3: Die Liebe, die den Anfang brachte

Veröffentlicht am 04.03.2020

rasant und spannend

Elaines größter Wunsch ist es, unter den ersten 10 des spektakulären Vortexrennens zu gelangen, denn darauf hat sie die letzten Jahre hingearbeitet. Das Rennen ist gefährlich, es sind schon Läufer dabei schwer verletzt oder getötet worden. Dann passiert etwas bei dem Rennen, womit Elaine überhaupt nicht gerechnet hat und das ihr ganzes Leben verändert wird.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer neuen Dystopie-Reihe. Für mich klang die Idee mit den Vortexen sehr vielversprechend und ich war sehr neugierig, wie die Autorin dieses Thema umsetzen wird.
Die Zukunft, in die uns die Autorin hier entführt, war unheimlich interessant. Nachdem die Welt von Vortexen heimgesucht wurde, hat sich viel verändert. Vieles wurde zerstört und die Menschen mussten umdenken. Außerdem gibt es Menschen, die vermischt wurden mit der Natur, sogenannte Slits. Die aktuelle Regierung hat für diese Vermengten Zonen errichten, um sie von den Menschen zu trennen. Die Handlung ist sehr rasant und voller Aktion, was mir sehr gefallen hat.

Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von Elaine. Elaine ist eine sehr ehrgeizige junge Frau, die komplett an die Ziele des Kuratoriums glaubt. Bis sie merkt, dass nicht alles wahr ist, was man ihr erzählt hat. Sie lernt jemanden kennen, der ihr die Augen öffnen, obwohl sie das zuerst nicht wahr haben will. Natürlich gibt es auch eine Romanze, die mir persönlich sehr gut gefallen hat. Mir hat dieser 1. Teil richtig gut gefallen und ich bin sehr gespannt wie es weiter geht. Der 2. Teil kommt wohl bereits im Herbst 2020 raus. Von mir gibt es die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Sehr gute Idee

Im ersten Band von Vortex nimmt Elaine am Vortexrennen teil, und gewinnt es tatsächlich auch - obwohl das eigentlich unmöglich gewesen wäre, da sie schon die Meldung bekommen hat, dass jemand anderes vor ihr das Ziel erreicht hat. Es stellt sich heraus, dass sie etwas ganz besonderes ist.

Mir hat dieses Buch ziemlich gut gefallen, was auch an dem tollen Schreibstil der Autorin lag.

Allerdings macht auch die Handlung einen großen Teil aus, die hier eindeutig von sich überzeugen konnte. Es sind viele unerwartete Wendungen drinnen, die die Spannung hoch halten, und man hat großes Interesse, zusammen mit Elaine immer mehr über sie und ihre Fähigkeiten zu erfahren. Alles wird Stück für Stück aufgelöst, und das genau im richtigen Tempo.

Schnell lernen wir auch den anderen Protagonisten, Balian (Bale), kennen, der zu Beginn noch ziemlich unsympathisch wird, sich im Laufe des Buches aber uns und Elaine immer mehr öffnet.
Elaine fand ich auch sympathisch, obwohl sie manchmal zu unüberlegten Handlungen neigt.

Insgesamt muss ich sagen, dass mir das Buch, vor allem die Idee, ziemlich gut gefallen hat. Auch die Umsetzung war hervorragend, und man ist am Ende vom ersten Teil total gespannt, was diese Welt noch alles zu bieten hat.

Veröffentlicht am 04.02.2022

Wundervoller Trilogieauftakt

!!!Spoiler enthalten!!!

!!!Spoiler enthalten!!!

Die Welt wie wir sie kennen gibt es nicht mehr. Im Jahr 2020 wurde sie von einem Urvortex zerrissen. Einige Menschen wurden so mit den Elementen vermengt und besitzen nun unmenschliche Kräfte. Die Läufer des Kuratoriums machen sich auf die Jagd um die Vermengten festzunehmen und in kontrollierte Zonen zu bringen, damit sie nicht auf Menschen losgehen können.
2099: Elaine will nach dem Tot ihrer Mutter, die von Vermenten getötet wurde nichts sehnlicher als Läuferin zu werden. Bei der letzten Aufnahmeprüfung, dem Vortexrennen, muss sich sich behaupten und wie durch ein Wunder gewinnt sie das rennen. Sie hat die besondere Gabe eines Zeitläufers. Sie kann Vortexe erschaffen, sie steuern und somit nicht nur von Ort zu Ort, sondern auch durch die Zeit zu springen. Als Neu London angegriffen wird, wird die von einem Jungen gerettet, der eigentlich tot sein sollte. Von da an überdenkt sie ihren Traum als Läuferin und die Welt, so wie sie sie gekannt hat.
Eine Spannende Dystopie über Zeitreise, Hass und Nächstenliebe. Das Setting ist klasse, ich liebe die Charaktere und kann mich gut in ihnen verlieren. Die Idee mit den Vermengten ist super und hab ich so auch noch nirgends gelesen.
Anna Bennings Debüt hätte besser nicht sein können. Ich hatte wahnsinnigen Spaß von der ersten bis zur letzten Seite und empfehle sie jedem.

Außerdem: Wie genial sind bitte die Cover der 3 Teile.

Veröffentlicht am 19.10.2021

Als hätte mich mein eigener Vortex transportiert

Vor einigen Jahren fegte der Urvortex über die Erde und veränderte alles.
Wer spielt auf welcher Seite? Welche Aufgaben haben die Läufer? Welche Rolle spielen die Splits?

Es war für mich als hätte mein ...

Vor einigen Jahren fegte der Urvortex über die Erde und veränderte alles.

Es war für mich als hätte mein eigener Vortex mich direkt in diese Geschichte transportiert!
Die Charaktere sind unglaublich sympathisch, authentisch und auch die Verbindungen zwischen allen passen einfach! Ich hatte ein paar Anlaufschwierigkeiten mit Bale, aber die legten sich im Laufe der Handlung. Man lernte ihn immer besser kennen und beginnt sein Verhalten und auch seine Handlungen zu verstehen. Allerdings hatte ich von Anfang an das Gefühl, dass jemand auf dem Kuratorium Dreck am Stecken hat - was sich ja auch bewahrheitete. Hier allerdings weitere Infos nur direkt, sonst gibt es einen Spoiler ;)
Das Setting finde ich unglaublich gut gewählt, man hat immer ein passendes Bild vor Augen. Und Sanktum finde ich einfach wunderbar, man fühlt sich so heimeilig dort und ich wünschte ich könnte es wirklich einmal besuchen :(
Anna Benning schafft es genau die richtige Mischung aus Action und etwas ruhigeren Passagen zu schaffen ohne das Längen entstehen! Der Schreibstil lässt einen wie durch die Seiten fliegen und erschafft so tolle Bilder im Kopf!

Ab und an waren die Handlungen etwas vorhersehbar und Elaine für mich etwas zu naiv in dem ein oder anderen Moment…

Veröffentlicht am 16.09.2021

Ein toller Auftakt der Reihe!

Klappentext:
Der Tag, an dem der erste Vortex über unsere Welt zog, veränderte alles. Der Energiewirbel veränderte unsere Länder. Unsere Meere. Und er veränderte uns.

Er weckte Kräfte, die es nicht geben ...

Klappentext:

Er weckte Kräfte, die es nicht geben sollte. Kräfte des Feuers, der Erde, der Luft und des Wassers.

Unsere Welt ist heute eine andere. Doch die Vortexe sind geblieben.

Ich lernte, in ihren Wirbeln zu laufen. Ich lernte, ihre Kräfte zu meinen Kräften zu machen. Doch ich wusste nicht, welche Macht ich da entfachte. Bis ich ihn traf. Und sich alles, aber auch alles veränderte.

Es hat so viel Spaß gemacht dieses Buch zu lesen. Der Schreibstil der Autorin, Anna Benning ist wirklich toll. Ich war mittendrin in der Geschichte und habe gar nicht gemerkt, wie schnell die Seiten dahingeflogen sind.

Die Protagonistin der Geschichte heißt Elaine (Eli). Ich muss ehrlich zugeben, dass es sehr lange gedauert hat bis ich sie mochte. Sie ist zwar ein kluges, ehrgeiziges Mädchen aber leider auch unglaublich stur und in ihren Handlungen nicht besonders weitsichtig. Umso mehr mochte ich hingegen Bale. Wobei er sich in Sachen Sturkopf gleich hinter Eli anstellen kann.

Es gibt einige tolle Nebencharaktere, wie z. B. Luca, Susi, Allister, … die ich sehr schnell ins Herz geschlossen habe.

Die Handlung an sich war super spannend, auch wenn die Spannung nach dem Einstieg erstmal abgeflaut ist. Außerdem war die Handlung nicht immer gleich durchschaubar und konnte mich daher auch an einigen Stellen überraschen.

Das Ende hat mich schon neugierig auf den zweiten Teil gemacht.

Fazit:
Ein durchaus gelungener Auftakt der Reihe, mit absoluter Suchtgefahr. Wer gerne SciFi liest, sollte dieses Buch nicht verpassen.