Cover-Bild Die Prinzessinnen von New York - Scandal
Anna Godbersen

Die Prinzessinnen von New York - Scandal

Franziska Weyer (Übersetzer)

Ihre Liebe ist ihr gefährlichstes Geheimnis

Mädchen, die in schönen Kleidern nächtelang feiern. Junge Männer mit verführerischem Lächeln und gefährlichen Absichten. Das ist die Welt, in der Elizabeth und Diana Holland leben. Eine Welt voller Luxus und Vergnügen, aber auch Intrigen und Verrat. Denn in der High Society Manhattans von 1899 kann ein Skandal den Ausschluss bedeuten. Eigentlich kennen die Schwestern die Spielregeln, an die sie sich halten müssen. Doch als ihre Mutter ihnen ein Geheimnis offenbart, wird den Mädchen klar, dass sich ihr Leben bald vollkommen verändern könnte. Und nun muss Elizabeth mehr denn je fürchten, dass ihre verbotene Liebe zu dem mittellosen Will entdeckt wird, denn dann wäre nicht nur ihre Zukunft, sondern auch die ihrer Familie für immer ruiniert ...

"Romantik, Eifersucht, Verrat, Humor und ein opulentes Setting. Ich konnte Die 'Prinzessinnen von New York' nicht zur Seite legen!" CECILY VON ZIEGESAR, Autorin der "Gossip-Girl"-Reihe

1. Band der "Prinzessinnen-von-New-York"-Reihe

Veröffentlicht am 24.08.2019

Spannender Reihenauftakt!

Das Buch spielt im 19. Jahrhundert, was mir vorm Lesen bewusst war. Wenn man Glitz und Glamour im Sinne von Gossip Girl erwartet, wäre man sonst sicher enttäuscht. Ich mag sehr gerne romantische historische Romane und New York um die Jahrhundertwende und seine High Society sind wirklich ein super Setting!

Bereits der Auftakt hat mich richtig überrumpelt, da ich damit nicht gerechnet hatte. Ich war mir unsicher, ob dieses vermeintliche vorweggenommene Ende mir nicht den Lesespaß verderben würde. Diese Sorge war allerdings unbegründet, da die Autorin es durch die Erzählweise geschafft hat, mich einzufangen und bei der Stange zu halten.

Ähnlich wie bei Gossip Girl wird die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Dadurch brauchte ich ein wenig, um mit allen Charakteren richtig warm zu werden und gerade die Emotionen blieben leider zu Beginn etwas flach. Auch der Schreibstil unterstützt die Distanz, die man als Leser zu den Protagonisten zunächst empfindet, da er sich dem historischen Hintergrund anpasst. Dies ist sicherlich für manche gewöhnungsbedürftig und führt zu Abzügen in der B-Note.

Dennoch packt die Geschichte einen! Gerade die unterschiedlichen Erzählstränge, bei der die Perspektive meist auf dem Spannungshöhepunkt gwechselt wird, treibt die Geschichte voran und lässt den Leser von Kapitel zu Kapitel blättern. Man kann sich dadurch immer besser mit den Protagonisten identifizieren und mitfühlen. So gibt es auch keine klar umrissenen Guten und Bösen, sondern es tun sich menschliche Abgründe auf wie Schwächen und Charakterstärken.

Die aufgeworfenen Lovestorys und sich entwickelnden Gefühle kamen mir dabei aber teilweise zu kurz. Hier hätte ich mir mehr Drama und Gefühl gewünscht. Ich hoffe, dass sich die Liebesbeziehungen in den kommenden Teilen weiter vertiefen und reifen können. Sie bieten nämlich durchaus ebenso Potential für Dramatik wie die weiteren zwischenmenschlichen Entwicklungen und gesellschaftliche Erwartungen.

Ich fand das Buch trotz kleiner Schwächen wirklich gelungen. Insbesondere das Ende wird mich auf jeden Fall zu den weiteren Bänden greifen lassen, da ich natürlich unbedingt wissen möchte, wie es weiter geht! Für mich war „Scandal“ ein perfekter leichter Sommerread, mit dem man sich auf die Upper East Side träumen kann.

Veröffentlicht am 16.08.2019

über Prinzessinnen und Gesellschaftsschichten

Elizabeth hat zum ersten Mal in ihrem Leben große Trauer aber auch die große Liebe Erfahren. Eine Liebe, die nicht sein darf, denn sie und ihr Liebster entspringen nicht der gleichen Schicht. Ihre Mutter erzählt ihr von ihrer Zukunft, und da scheint ihre Liebe nicht hineinzupassen. Kann sie sich zwischen ihrer Beziehung und der Fmailie entscheiden?

Bei diesem Buch hat mir das Cover sofort zugesagt. Es hat mich auch ein bisschen dazu angespornt, dieses Buch zur Hand zu nehmen. Man kann sich super vorstellen, dass man in diesem Kleid Nächte auf Bällen durchtanzt.
Auch der Klappentext verspricht viele solcher Stunden, jedoch hätte man gleich dort schreiben können, dass es sich um einen historischen Roman handelt, denn die Zeit spiel am Ende des 19. Jahrhunderts.
Ich bin beim Lesen des Klappentextes eher davon ausgegangen, dass es sich um ein Buch handelt, dass in der Gegenwart spielt.
Ich bin eigentlich gar nicht der Typ für historische Romane, aber dennoch hat es mir recht gut gefallen. Der Schreibstil war locker und einfach zu lesen, sodass ich nur so durch die Seiten fliegen konnte.
Ich mochte es sehr, dass die Kapitel aus der Sicht von unterschiedlichen Charakteren beschrieben werden. Denn so bekommt diese ganze Geschichte etwas mehr Tiefe und man bekommt auch die Gedanken und Gefühle der Charaktere mehr mit.
Ich war allgemein etwas irritiert, die Story spielt zwar in der Vergangenheit, aber irgendwie war mir da die Sprache viel zu modern.
Jedoch hat mir das Buch dennoch gefallen, und vielleicht werde ich jetzt öfter in das Genre der historischen Romane abtriften.

Veröffentlicht am 12.08.2019

Trotz anfänglicher Schwierigkeiten ein toller historischer New Adult - Roman

Als ich das Buch mit dem wunderschönen Cover entdeckt habe, wurde ich direkt neugierig und musste es mir näher ansehen. Der Klappentext klingt vielversprechend und scheint etwas mit der Serie „Gossip Girl“ gemeinsam zu haben. Da musste ich es unbedingt lesen und freute mich schon sehr auf das Buch.
„Scandal – Die Prinzessinnen von New York“ spielt Ende des 19. Jahrhunderts und die Protagonisten gehören zu der High Society New Yorks. Ich muss sagen, dass ich zunächst einmal sehr überrascht war, dass es sich hierbei um einen historischen Roman handelt, denn mir war anfangs überhaupt nicht bewusst, in welcher Zeit das Ganze spielt. Der Schreibstil war daher anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, doch mit der Zeit hatte ich überhaupt keine Probleme mehr damit und konnte das Buch tatsächlich gar nicht mehr beiseitelegen. Obwohl es in einer ganz anderen Zeit spielt, konnte ich mir durch die ausführlichen Beschreibungen alles sehr gut vorstellen.
Die Charaktere sind authentisch beschrieben. Sie entsprechen dem Ideal der gehobenen Schicht, sind mehr oder weniger herabsetzend, gehen auf glamouröse Partys und müssen nach einem potenziellen Ehemann Ausschau halten. Insbesondere Elizabeth fügt sich dem Ideal und achtet sehr auf ihre Haltung, während ihre Schwester Diana eher das Gegenteil ist. Sie grenzt sich mit ihrer wilden und fast schon rebellischen Art von der klassischen Elite ab. Diana möchte frei sein, lieben wen sie will und versteht sich auch mit ihren Zofen gut. Sie war wirklich die einzige, die ich von Beginn an mochte und freue mich schon bald mehr von ihr zu lesen. Mit Elizabeth konnte ich mich leider nicht wirklich anfreunden, da ich viele ihrer Handlungen und auch ihre Haltung absolut gar nicht nachvollziehen konnte – erst am Ende konnte ich etwas Sympathie für sie empfinden.
Während der gesamten Handlung steht nicht nur die Liebesgeschichte der Hollands im Mittelpunkt, sondern auch andere Charaktere rücken in den Fokus. Alles ist miteinander verstrickt und macht das Ganze umso spannender. Langweilig wird es also zu keinem Zeitpunkt.
Die Handlung wird abwechselnd aus mehreren Perspektiven erzählt und man erfährt so ziemlich viel über die meisten Charaktere. Die größten Geheimnisse werden für den Leser aufgedeckt, ebenso die hinterlistigen Gedanken und zahlreiche Skandale. Man sieht sowohl in der Handlung als auch in den Protagonisten sehr viel Ähnlichkeit mit der Serie „Gossip Girl“.
Die Autorin überraschte mich im Laufe der Handlung immer wieder und steigerte die Spannung durch unerwartete Wendungen.
Jedes einzelne Kapitel wird mit einem kleinen Ausschnitt aus Briefen, aus der Klatschpresse oder aus Verhaltensbüchern der Oberschicht eingeleitet. Dadurch bekommt man einen besseren Einblick in die Welt der Protagonisten, was mir sehr gut gefallen hat.
„Scandal – Die Prinzessinnen von New York“ von Anna Godbersen hat tatsächlich viel Ähnlichkeit mit der Serie „Gossip Girl“, dennoch hat es eine eigenständige Geschichte. Obwohl ich anfängliche Schwierigkeiten hatte und mit dem Verhalten sämtlicher Charaktere nicht klar kam, konnte mich die Geschichte dennoch fesseln und begeistern. Ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung, welche voraussichtlich am 30. September 2019 erscheinen wird und vergebe dem Buch 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.08.2019

Ein wirklich tolles Buch mit einer wundervollen Geschichte

Elisabeth und Diana Holland leben in einer Welt voller Luxus, schönen Kleidern und netten jungen Kerlen mit einem charmanten Lächeln. Eine Welt voller Schönheit und doch spielen Intrigen und Verrat eine große Rolle in ihrem Leben. In der High Society von New York kann ein Skandal den Ausschluss von der Gesellschaft bedeuten. Den beiden Schwestern scheinen die Spielregeln klar, an die sie sich halten müssen. Doch plötzlich offenbart ihre Mutter ihnen ein Geheimnis, welches ihr Leben für immer verändern wird. Elisabeth, die heimlich in den Kutscher Will verliebt ist, muss fürchten, dass ihre Liebe zu Will nicht stark genug sein kann. Denn Familie geht immer vor....

Dieses Cover ist einfach nur wunderschön und ist uns direkt ins Auge gesprungen. Die Farben passen perfekt zusammen, und auch die Schrift wurde besonders gestaltet. Die Autorin hat einen wirklich einfachen Schreibstil, bei dem man wirklich schnell ins Buch findet.
Zunächst war ich ein wenig verwundert über den Prolog, doch schnell wurde klar, die die Geschichte wohl enden müsste.Ich wurde von der Handlung nicht überrascht, sondern fand sie wirklich gut und logisch. Irgendwie hat sich alles zusammengesetzt und es hat das zusammengepasst, was zusammen sein musste. Ich konnte die Gedanken der Charaktere nachvollziehen und fand das "durcheinander", wer zu wem gehört und was von wem möchte, auch gut und verständlich. Zum Schluss wurde meiner Meinung nach sehr viel Spannung aufgebaut und man konnte erahnen, wie es enden musste. Was mich persönlich jedoch ein wenig gestört haben, waren die vielen Wechsel aus den unterschiedlichen Perspektiven. Man wusste erst beim Lesen, um wen es sich wirklich handelt und es wäre einfacher gewesen, wenn vielleicht ein Name oben gestanden hätte.
Ein wirklich tolles Buch mit einer wundervollen Geschichte.
Jedoch sollte jedem klar sein, das es im Jahre 1899 spielt und daher nicht in unserer heutigen Zeit.

Veröffentlicht am 05.08.2019

Gossip Girl in neuem Setting!♥

Ihre Liebe ist ihr gefährlichstes Geheimnis...

Ihre Liebe ist ihr gefährlichstes Geheimnis...

Das Cover
"Wow!" ist das Wort, das dieses Cover für mich am besten beschreibt. Es passt einfach super zur Geschichte und spiegelt die Welt der Elite von New York perfekt wieder. Der Titel in goldener Schrift hebt sich vom wunderschönen Kleid ab und die Farben harmonisieren zusammen!

Die Figuren
Der Roman wird aus unterschiedlichen Sichtweisen erzählt. Zu Beginn empfand ich diese Wechsel als sehr verwirrend, doch mit der Zeit habe ich mich daran gewöhnt.

Die 2 Hauptfiguren sind die Schwestern Diana und Elizabeth, deren Vater vor Kurzem gestorben ist. Nun haben sie nur noch einander und ihre Mutter, die sehr hohe Erwartungen hat, vor Allem an Elizabeth, die ältere Schwester der beiden.

Elizabeth ist eine wirklich interessante Figur. Sie hält sich eigentlich immer an die Regeln, doch eine heimliche Liebe zu einem Mann niederer Klasse verstößt gegen so vieles, was ihr ein Leben lang verboten wurde. Wenn es um die Liebe geht, setzt sie alles daran, ihren eigenen Gefühlen zu folgen. Dennoch steht sie unter strenger Aufsicht ihrer Mutter, der sie nur schwer entkommen kann...

Diana ist das genaue Gegenteil ihrer Schwester: Sie hat ihren eigenen Kopf, mit dem sie immer durch die Wand will. Sie hasst Regeln und hält sich auch nur selten an das, was ihr vorgegeben wird. Auch sie verliebt sich schon bald, doch auch sie hat Gefühle für einen Mann, den sie nicht lieben darf...

Die Geschichte
In diesem Buch dreht sich quasi alles um die Liebe, die nicht sein darf. Die großen und mächtigen Familien New Yorks treffen auf Bällen aufeinander, die Töchter werden den Söhnen anderer versprochen und es wird getanzt. Dabei treffen die unterschiedlichsten Figuren aufeinander und schon bald weiß man als Leser nicht mehr, wer Freund und wer Feind ist.

Die Konstellation der Figuren wirkt zunächst sehr kompliziert auf mich. Die eine Schwester liebt einen Mann, der aber eigentlich eine andere liebt, die wieder einen anderen liebt. So in etwa, würde ich das ganze kurz zusammenfassen. Es klingt wahnsinnig verwirrend und das ist es auch, doch als ich die ersten 100 Seiten gelesen habe, habe ich irgendwann den roten Faden gefunden, der mir zu Beginn des Buches fehlte.

Diese Geschichte bietet eine Menge Spannung, Intrigen und Verrat. Ich konnte mit den Figuren mitfiebern und hatte wirklich viel Spaß am Lesen! Das Ende des Romans ist wirklich gemein. Ich möchte auf jeden Fall die Reihe weiterlesen!

Der Schreibstil
Anna Godbersen schreibt diese Geschichte im 19.Jahrhundert, dennoch fiel es mir stets leicht, der Handlung zu folgen. Sie schreibt verständlich und jugendlich und natürlich super spannend!

Das schönste Zitat
Ich habe immer geglaubt, dass man jeden Moment seines Lebens genießen sollte. Am Ende sind diese Augenblicke das Einzige, was bleibt. S.133, Edward Holland