Cover-Bild Pages & Co. (Band 1)
Band 1 der Reihe "Pages & Co."
  • Verlag: Karibu – ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.10.2019
Anna James

Pages & Co. (Band 1)

Matilda und das Geheimnis der Buchwandler
Birgit Salzmann (Übersetzer), Paola Escobar (Illustrator)

Veröffentlicht am 15.11.2019

Zauberhaft!

Das Buch habe ich in der Buchhandlung liegen sehen und war direkt von dem schönen Cover begeistert. Als ich gelesen habe, dass Anne Shirley und Alice aus dem Wunderland eine Rolle in der Geschichte spielen, musste ich es mitnehmen. Denn ich liebe diese beiden Figuren.

Matilda ist eine mutiges und sehr aufgewecktes junges Mädchen. Den Großteil ihrer Zeit verbringt sie in der Buchhandlung "Pages&Co" ihrer Großeltern in gemütlichen Lesesesseln um in ihre Lieblingswelten abzutauchen.
Im Laufe des Buches freundet sie sich immer mehr mit Oskar an, dessen Mutter ein gemütliches Café führt. Die beiden verbindet einiges und ergeben ein tolles Team. Auch Oskar hat eine sehr interessante Hintergrundgeschichte, die seinem Charakter Tiefe verleiht und ihn greifbarer wirken lässt.

Eines Tages tauchen Matildas Lieblingsfiguren Alice und Anne Shirley in der Buchhandlung auf und ab da beginnt ihr Abenteuer. Sie findet heraus, dass sie durch Bücher wandeln kann und entdeckt dabei einige Familiengeheimnisse. Alice und Anne wurden wunderbar in die Geschichte eingeflochten und deren Charakter, die ich selber sehr liebe, wurden sehr authentisch dargestellt. Auch die Besuche in deren Geschichten haben tolle Erinnerungen geweckt.
Auch die Besuche bei Sara, der kleinen Prinzessin habe ich sehr gemocht, obwohl ich ihre Geschichte gar nicht kenne. Aber ich habe definitiv Lust, dieses Kinderbuch auch mal zu lesen.

Oskar und Matilda erleben zusammen spannende Abenteuer, die für Klein und Groß sehr spannend geschrieben sind. Die Familienstory ist gut ausgearbeitet, stets spannend und wenig vorhersehbar. Besonders das Ende hat mich überraschen können.

Ich liebe das Setting in der Buchhandlung. Pages&Co wird so gemütlich beschrieben mit dem eigenen Café und dem süßen Gebäck, dass ich sie am liebsten selbst mal besuchen würde. Das Buch steckt voller schöner Zitate über die Leidenschaft zu Büchern. Generell kommt die Liebe zu Büchern sehr gut an, weshalb mich das Buch so sehr begeistern konnte.

Mithilfe der niedlichen Illustrationen und den kleinen Spielereien mit der Schrift wird das Lesen zu etwas Besonderem.

Fazit:
Von mir gibts eine klare Empfehlung für Kinder und auch für Erwachsene, die Bücher lieben. "Matilda und das Geheimnis der Buchwandler" ist ein sehr schönes Buch zum Wohlfühlen mit ganz viel Liebe zu Büchern.

Veröffentlicht am 11.11.2019

Magisch-schöne und einfach zauberhafte Fantasygeschichte

Klappentext: Seit dem mysteriösen Verschwinden ihrer Mutter lebt die elfjährige Matilda Pages bei ihren Großeltern über der Buchhandlung »Pages & Co.« und liebt nichts mehr, als in spannende Geschichten abzutauchen. Als eines Tages Sherlock Holmes und Elizabeth Bennet im Laden auftauchen, spürt Matilda, dass etwas Merkwürdiges vor sich geht. Als dann auch noch ihre liebsten Buchcharaktere »Alice aus dem Wunderland« und »Anne Shirley von Green Gables« wahrhaftig vor ihr stehen, werden Matildas Abenteuer plötzlich real! Sie kann Alice und Anne nicht nur in ihre aufregenden Welten folgen, sie findet auch heraus, dass sie in jede andere Geschichte schlüpfen kann: denn Matilda ist eine Buchwandlerin! Auf ihrer wunderbaren Reise durch die Buchwelten von »Alice im Wunderland«, »Anne auf Green Gables«, »Die Schatzinsel« und »Sara, die kleine Prinzessin« triff sie auf viele Bekannte. Sie erfährt endlich, wer ihr Vater ist und folgt der Spur ihrer verschollenen Mutter. Doch der unheimliche Mr. Chalk ist ihr auf den Fersen. Er setzt alles daran, Matilda aufzuhalten, damit niemand sein Geheimnis erfährt …

Hierbei handelt es sich um den Auftakt der Reihe rund um die Buchwandlerin Matilda. Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich, jugendlich gehalten und lässt sich sehr angenehm lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der Hauptprotagonistin, so dass man sich problemlos in sie reinversetzen und sie umso besser kennenlernen kann.

Die Charaktere wurden vielschichtig, interessant und liebevoll herausgearbeitet und haben mir allesamt ganz wunderbar gefallen. Die Hauptfigur Matilda war mir von Anfang an sympathisch und ich habe sie unheimlich gerne durch die Seiten und durch ihr Abenteuer begleitet.

Die Grundidee allein fand ich schon absolut großartig und diese wurde von der Autorin auch ganz wundervoll und gekonnt umgesetzt. Es ist eine Geschichte voller Fantasie, Magie, Unterhaltung und Spannung, welche mich von der ersten Seite an für sich einnehmen und begeistern und bis zur letzten Seite fesseln konnte.

An dieser Stelle möchte ich auch unbedingt noch das Cover und die gesamte Buchgestaltung erwähnen, von der ich wirklich begeistert bin. Allein schon das Cover ist einfach zauberhaft und der Klappentext hält, was er verspricht. Hinzu kommt eine wunderschöne, liebenswerte und aufwendige Buchgestaltung, die mich jede einzelne Seite mit Freude umblättern ließ. Und vom Buchtitel bin ich ebenfalls begeistert.

Fazit:

Eine fantasievolle und liebenswerte Geschichte voller Magie und Spannung, die mich von der ersten bis zur letzten Seite für sich einnehmen, begeistern und fesseln konnte. Von mir gibt es daher volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.11.2019

Absolute Leseempfehlung!

Anna James' "Pages & Co. - Matilda und das Geheimnis der Buchwandler" ist meiner Meinung nach ein wahres Schätzchen für alle Leser - groß wie klein.

Äußerlich betrachtet ist das Buch ein richtiger Hingucker. ...

Äußerlich betrachtet ist das Buch ein richtiger Hingucker. Die Covergestaltung mit den Farben, Motiven und der Schrift ist sehr ansprechend. Aber nicht nur von außen sticht das Buch heraus, sondern auch von innen. Die Gestaltung auf der Textebene ist einmalig und passt zum "magischen" Aspekt des Buches. Beispielsweise wird bei ausgewählten Worten oder Sätzen eine andere Schriftart verwendet oder sie sind z.B. schräg gedruckt. Schwer zu beschreiben, da muss man sich wohl selbst überzeugen!

Die Buchidee ist super niedlich, abenteuerlich und interessant. Dass allseits beliebte Figuren aus anderen Büchern in Tillys Welt "reisen" können, oder umgekehrt ist ein sehr spannender Gedanke und macht das Buch somit zu etwas Besonderem.

Der Schreibstil der Autorin ist auch für erwachsene Leser interessant, da die Sprache nicht zu vereinfacht ist.

Am Ende des Buches gab es noch mal einen unerwarteten Spannungsbogen, der das Buch noch interessanter gemacht hat.

Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 08.11.2019

Für alle Büchernarren - jung und alt!

Seit dem mysteriösen Verschwinden ihrer Mutter lebt die elfjährige Matilda Pages bei ihren Großeltern über der Buchhandlung ! Sie liebt es in spannende Geschichten einzutauchen, doch als ihre Lieblingsbuchcharaktere ...

Seit dem mysteriösen Verschwinden ihrer Mutter lebt die elfjährige Matilda Pages bei ihren Großeltern über der Buchhandlung <>! Sie liebt es in spannende Geschichten einzutauchen, doch als ihre Lieblingsbuchcharaktere Alice aus dem Wunderland und Anne Shirley von Green Gables wahrhaftig vor ihr stehen, werden ihre Abenteuer plötzlich real. Sie findet heraus, dass sie ihnen in die aufregenden Welten folgen oder sich selbst hineinlesen kann, denn sie ist eine Buchwandlerin. Endlich erfährt sie mehr von ihren Eltern und folgt der Spur ihrer verschollenen Mutter. Doch der unheimliche Mr. Chalk ist ihr auf den Fersen.

Ich mag Bücher, die sich ebenso um Bücher oder Bücherhandlungen drehen und das ist hier auf jeden Fall gegeben. Das Cover gibt schon einen kleinen Einblick zum Inhalt. Alice, Anne, das Kaninchen, die Uhr, Spielkarten und Mr. Chalk, so kann man schon erahnen, um welche Geschichten es hauptsächlich geht.
Zu Beginn startet es mit ruhigeren Tönen, doch wird es schnell spannend, denn Anne und Alice schütteln Matildas Leben gehörig durcheinander.
Das Buch beinhaltet eine wirklich bezaubernde Geschichte, die sich für Kinder ab 10 Jahren perfekt eignet.
Ich mochte die Atmosphäre des Buches, die Liebe zu Büchern kommt immer wieder beim Leser an, die Buchhandlung ist einfach schön und man würde selbst gerne dort stöbern und das Buchwandeln ist wohl etwas, das viele Buchverrückten sehr gerne wirklich könnten. Am häufigsten hat man die Möglichkeit in die Erzählungen von „Alice im Wunderland“ und „Anne auf Green Gables“ einzutauchen und es macht wirklich Spaß Matilda und Oskar zu begleiten. Ich kenne keines der Bücher, nur den Film von Alice im Wunderland, doch war es super die Figuren zu erleben. Zusammen mit Oskar sind die Reisen für Matilda noch angenehmer und mir gefällt die Entwicklung ihrer Freundschaft.
Die Großeltern von Matilda sind herzallerliebst und immer in großer Sorge um sie, doch auch sehr verschlossen, was das Verschwinden ihrer Mutter angeht. Als Matilda das Buchwandeln anfängt erhält sie endlich Antworten, doch damit wird es erst recht spannend.
Ich finde dieses Buch hätte genug Stoff um wenigstens noch ein Buch zu füllen, denn ganz ist die Story noch nicht fertigerzählt.
Der Start ins Buchwandeln über die Erklärungen und dann die eigentlichen Abenteuer in den Büchern war für die Leser sehr gut nachvollziehbar dargestellt, nicht überhastet, aber auch nicht zu langsam. Mit jeder Seite wollte ich mehr wissen, was war mit ihrer Mutter passiert, was gab es noch für Geheimnisse und werden sie ihre Mutter finden?
Aber das Buch besticht nicht nur durch die zuckersüße Geschichte, nein auch die Aufmachung war wunderschön. Es gab viele Illustrationen in schwarz-weiß, mal ganz klein, mal über eine ganze Seite, schräge oder anders gestaltete Schrift, die das geschriebene Wort wunderbar untermalt hat.

Für alle Büchernarren ein Muss! Magisches und fantastisches Buch, das nicht nur junge Leser für sich einnimmt mit einer tollen Geschichte. Unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 26.10.2019

Zauberhafte Geschichte

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Die elfjährige Matilda lebt bei ihren Großeltern über deren Buchhandlung. Ihre Mutter ist verschwunden. Sie liebt es spannende Geschichten zu lesen. Als Figuren aus den Büchern im Laden auftauchen, erfährt sie dass sie ein Buchwandler ist. Was für ungeheuerliche Möglichkeiten stehen ihr nunoffen.
Ich fand das Buch einfach zauberhaft und das nicht nur für die Zielgruppe sondern auch für Erwachsene, die offen sind für das magische, das unerwartete. Der Schreibstil ist sehr eingängig und gut. Dadurch liest sich das Buch sehr flott weg und ich denke, dass auch die Zielgruppe damit sehr gut klar kommt. Die Protagonisten sind liebevoll ausgearbeitet und die Hauptcharaktere sind besonders gut gelungen. Ich habe es bedauert, dass das Buch viel zu schnell zu Ende war.
Fazit:
Zauberhafte Geschichte