Cover-Bild Teufel von Oxford
Anna Jane Greenville

Teufel von Oxford

Enemies to Lovers im viktorianischen England I mit Farbschnitt
England, 1888

»Einst führte meine Familie die bekannteste Schlosserei Oxfords. Nun bin ich eine Diebin und knacke die Schlösser meiner Vorfahren. Schuld daran hat allein James Frederik Darvill. Der arrogante und attraktive Gentleman erpresst mich.

Zu allem Übel geht es auf seinem Anwesen nicht mit rechten Dingen zu. Wenn ich seine finsteren Machenschaften nur aufdecken und beweisen könnte, würde ich meine Freiheit vielleicht wiedererlangen.
Leider zieht mich seine mysteriöse Macht immer mehr in seinen gefährlichen Bann … «

Susanna Copper

Softcover mit Farbschnitt

Veröffentlicht am 09.04.2024

Wahre Monster

England 1888: Susies Familie gehört die bekannteste Schlosserei Oxfords. Doch die besten Zeiten der Firma sind schon lange vorbei. So bringt sie ausgerechnet der angesehene James Frederik Devill dazu, Schlösser zu knacken und in Häuser einzubrechen. Zudem geht es in seinem Anwesen auch nicht mir rechten Dingen zu. So versucht Susie hinter seine Geheimnisse und Machenschaften zu kommen um somit ihre Freiheit zu erlangen. Doch seine mysteriöse Art zieht sie immer mehr in den Bann.

Handlung:

Die Geschichte beginnt damit, dass wir Susie kennenlernen und so auch ihren Onkel, den einzigen Verwandten den sie noch hat, und seinen Laden. Die Eltern von Susie sind bereits verstorben und ihr Bruder wurde verhaftet und ist seitdem auch nie wieder aufgetaucht. Aber auch das Geschäft ihres Onkels, der Gehstöcke herstellt und verkauft, läuft alles andere als rosig.

Eines Tages trifft sie Susie schließlich auf den mysteriösen James Frederik Devill und macht dabei auch eine seltsame Beobachtung. Und wie es eben so kommt, erpresst besagter Mann Susie. Sie soll nun für ihn Schlösser knacken damit dieser in die Häuser eindringen kann.

Im weiteren Verlauf kommt es zu immer seltsameren Ereignissen, in denen sich James auch sehr auffällig verhält. Auch sein Anwesen hat etwas düsteres und magisches an sich. Zudem wüsste Susie gerne was es mit den ganzen komischen Gemälden auf sich hat, die sich seinem Anwesen sammeln.
Nach und nach werden Geheimnisse gelüftet und Susie stoßt dabei auf einen sehr alten Fluch der nicht nur James betrifft, sondern auch noch jemand anderen.

Insgesamt hat mir die Geschichte gut gefallen. Gerade was es mit dem Geheimnissen von James auf sich hat, hat meine Neugierde geweckt. Doch auch nachdem dies aufgedeckt wurde, ging es natürlich noch weiter.
An so manchen Stellen, war es mir dann etwas zu viel, was aber auch Geschmackssache ist. Das Ende an sich, fand ich dann schon wieder cool und hätte damit auch so nicht gerechnet.

Charaktere:

Susie ist eine sehr sympathische junge Frau die sich nicht von Problemen abhalten lässt. Sie ist neugierig und auch ihr Mut hat mir gefallen.

James ist wirklich etwas schwer zu durchschauen. Denn er lässt fasst nichts durchblicken wobei er dann auch gegenüber Susie wieder charmant sein kann. Sein Geheimnis hat mich doch auch überraschen können.

Setting:

Das Setting von Oxford zu der Zeit von 1888 hat mir richtig gut gefallen. Die Beschreibungen der Stadt sowie auch den Menschen und wie alles war, fand ich sehr schön und ich war auch regelrecht vor Ort.

Schreibstil:

Dieser ist sehr flüssig und einfach zu lesen. Dementsprechend schnell bin ich auch durch die Seiten geflogen. Aber auch das magische und etwas düstere hat mir hier echt gut gefallen.

Cover:

Das Cover passt perfekt zu der Geschichte. Ein Schloss mit zwei Schlüsseln, mitten drin ein Paar welches sich anschaut. Allgemein passt das Cover mit den Motiven und den Farben sehr gut zu der Zeit und der Geschichte. Aber auch die Illustrationen im Buch sind wunderschön und man wird dabei noch mehr in die Geschichte gezogen.

Ein schöner, aufregender, magischer Fantasyroman der mich gut unterhalten konnte. Gerade was es mit den mysteriösen James Devill auf sich hat, hat mich überraschen können. Zudem kann ich das Buch auch den etwas jüngeren Lesern empfehlen. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Gutes Buch

Rezension
[Genre: Historischer Fantasyroman]

F: Hast du schon mal ein Buch aus dem Genre gelesen?

Rezension
[Genre: Historischer Fantasyroman]

F: Hast du schon mal ein Buch aus dem Genre gelesen?

Mein letzter war tatsächlich von Markus Heitz! Dieses Buch,, Teufel von Oxford” ist ein Einzelband und wurde von Anna Jane Greenville verfasst und sie hat auch die Innenillustrationen gezeichnet ,die ich schick finde.

Der äußere Schein hat der Covergott persönlich gestaltet, Alexander Kopainski und er hat den Nagel auf den Kopf getroffen ,die ganzen Schlüssel spielen eine wichtige Rolle plus das Schloss!

Die Handlung hat mir insgesamt gut gefallen, gerade der Anfang ist mysteriös, spannend und hält einige Geheimnisse parat. Im Laufe der Geschehnisse gibt es ruhigere Passagen, die mir langatmig sind und dann zum Ende gibt es wieder Action. Leider wird meiner Meinung nach ein Ereignis ganz zum Schluss behandelt, das dann bei mir den Eindruck erweckt ,dass es nur schnell untergebracht werden musste, auch die Erklärung finde ich irgendwie nicht nachvollziehbar . Aber das ist halt Geschmackssache und jede*r wird bestimmt anders darüber denken.

Der Schreibstil ist flüssig und das Buch wird in Ich-Perspektive von Susie wiedergegeben.

Die Geschichte spielt in Oxford ,aber ich hatte jetzt kein großes englisches Gefühl, nur halt Regency Moments mit historischem Flair. Es hätte auch in Deutschland oder Italien sein können ,weil jetzt nichts explizit von der Ortschaft beschrieben wird .

Die Figuren sind definitiv stur und anders ,die kriegen den Titel,,Was sich nackt das …” . Ich mag beide ganz gerne ,aber auch den lieben Onkel von Susie!

Ich hatte beim Lesen einige Momente, wo ich mich an den einen oder anderen Ghibli Film und Anime erinnert. Ich sag nur das wandelnde Schloss und eine gewisse Diebin.

Die Liebesgeschichte steht hier nicht im Fokus und hat am Ende ganz zarte Momente ohne Spice oder anderer Zungenakrobatik!

Eine tolle Mischung aus Historischem und Fantasy!

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an die Autorin!

Alles Gute, eure Jassy!