Cover-Bild Die Insel der Wünsche - Gezeiten des Glücks
Band 2 der Reihe "Die Helgoland-Saga"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 14.06.2021
  • ISBN: 9783442206049
Anna Jessen

Die Insel der Wünsche - Gezeiten des Glücks

Helgoland 1899. Nach dem Tod ihres Mannes und dem Bankrott seines Hotels steht Tine Tiedkens vor dem Nichts. Nur ihre Tochter Henriette hindert sie daran, den letzten Schritt zu tun. Erst als ihre Schwester Friderike den Blumenladen »Blütenträume« erbt, finden Tine und ihre Tochter ein neues Zuhause und eine Arbeit. Das Schicksal scheint es endlich gut mit Tine zu meinen. Doch als Helgoland immer mehr zu einer militärischen Festung ausgebaut wird, bleiben die wohlhabenden Gäste vom Festland aus. Die »Blütenträume« welken rasch, und bald steht Tine vor der schwierigsten Entscheidung ihres Lebens ...

Veröffentlicht am 11.03.2022

Eher eine Erzählung der Geschichte von Helgoland, als ein Roman über das Leben von Tine

„Die Insel der Wünsche - Gezeiten des Glücks“ ist der zweite Teil der Helgoland-Saga von Anna Jessen aus dem Goldmann-Verlag.

🅄🄼 🅆🄰🅂 🄶🄴🄷🅃 🄴🅂
Im zweiten Teil geht es weiterhin um Tine Heesters Leben auf ...

🅄🄼 🅆🄰🅂 🄶🄴🄷🅃 🄴🅂
Im zweiten Teil geht es weiterhin um Tine Heesters Leben auf der Insel Helgoland. Aus Spoilergründen möchte ich nicht näher auf den Inhalt eingehen.

🄼🄴🄸🄽🄴 🄼🄴🄸🄽🅄🄽🄶
Das Cover passt perfekt zum Ort des Geschehens und macht Lust auf eine Reise nach Helgoland.
Der Schreibstil ist ganz ok, wobei ich mich immer erst etwas einlesen muss, eh ich im Lesefluss bin. Teilweise liegt das an den sich in einem Absatz wechselnden Perspektiven. Zwischendurch gibt es immer wieder große Zeitsprünge, wodurch einige Ereignisse, auf die die Leser gehofft z.B. gewartet hat, einfach übergangen werden.
Im zweiten Band der Helgoland-Saga lernt man Tine weiter und noch besser kennen, ebenso alle Personen, die in ihr Leben treten oder an ihrem Leben teilhaben.
Wie auch schon im ersten Teil muss ich leider sagen, dass mir auch hier die Tiefe und die Emotionen gefehlt haben. Zeitweilig wirkt die Geschichte wie eine sachliche Erzählung von Tines Leben und der Geschichte Helgolands. Natürlich ist es auf der einen Seite schon interessant, wie es damals in Helgoland von Statten ging, aber als Leser habe ich auf Grund des Klappentext etwas anderes erwartet. Es werden oft Ereignisse genannt, wo ich mich frage, ob diese Erwähnung notwendig war, da sie keine Auswirkung auf die Geschichte haben.
Leider sind mir in diesem Buch auch einige inhaltliche Fehler aufgefallen, beispielsweise wurden ein Ort und ein Name öfters verwechselt, wodurch es bei mir zu Verwirrungen kam und mir der Lesespaß etwas abhanden gekommen ist.

🄵🄰🅉🄸🅃
„Die Insel der Wünsche - Gezeiten des Glücks“ wirkt für mich eher wie eine Erzählung der Geschichte Helgolands als ein Roman über das Leben von Tine. Zudem gab ein ein paar kleine Fehler, die sich wiederholt haben, wodurch mir leider der Lesespaß abhanden gekommen ist. Ich hoffe, dass der dritte Teil mich noch überzeugen kann.