Cover-Bild Die Insel der Wünsche - Gezeiten des Glücks
Band 2 der Reihe "Die Helgoland-Saga"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 14.06.2021
  • ISBN: 9783442206049
Anna Jessen

Die Insel der Wünsche - Gezeiten des Glücks

Helgoland 1899. Nach dem Tod ihres Mannes und dem Bankrott seines Hotels steht Tine Tiedkens vor dem Nichts. Nur ihre Tochter Henriette hindert sie daran, den letzten Schritt zu tun. Erst als ihre Schwester Friderike den Blumenladen »Blütenträume« erbt, finden Tine und ihre Tochter ein neues Zuhause und eine Arbeit. Das Schicksal scheint es endlich gut mit Tine zu meinen. Doch als Helgoland immer mehr zu einer militärischen Festung ausgebaut wird, bleiben die wohlhabenden Gäste vom Festland aus. Die »Blütenträume« welken rasch, und bald steht Tine vor der schwierigsten Entscheidung ihres Lebens ...

Veröffentlicht am 13.08.2021

Sehr gute Fortsetzung

Nachdem mich der erste Teil der Insel der Wünsche Reihe sehr begeistern konnte, war ich gespannt auf die Fortsetzung und wie es mit Tine, ihrer Familie und dem Leben auf Helgoland weitergeht.

Die Geschichte ...

Die Geschichte konnte mich wieder sehr gut unterhalten und ich war gefesselt von den Auf-und-Abs in Tines Leben. Zudem zieht der erste Weltkrieg auf und das Leben auf Helgoland ändert sich rapide, als immer mehr Militär auf die Insel kommt.

Ich fand die Geschichte sehr spannend und habe Tine und ihr Leben wieder sehr gerne verfolgt. Auch das Setting auf der Insel Helgoland konnte mich wieder begeistern.

Das Einzige was mich manchmal ein wenig gestört hat, sind die Schnitte bzw. größere Sprünge in der Handlung. Es passiert etwas und plötzlich ist man ein paar Wochen/Monate weiter, die Handlung geht dort erstmal weiter und man erfährt erst nach ca. 30 Seiten wie das Ereignis vorher ausgegangen ist.

Mir hat die Fortsetzung sehr gefallen und ich bin schon sehr gespannt auf den Abschluss der Reihe, den ich kurzfristig anfangen were.

Veröffentlicht am 03.08.2021

Gelungene Fortsetzung

Nachdem ich von Band 1 so begeistert war, habe ich mich schon sehr auf die Fortsetzung gefreut.

Ich war auch gleich wieder in der Geschichte drin, der Schreibstil ist wie gewohnt sehr schön und flüssig zu lesen.
Tine war mir auch hier wieder sehr sympathisch, aber bei ihr folgt auf Freude auch gleich wieder jede Menge Kummer. Und zudem haben wir ja auch noch den ersten Weltkrieg, wodurch die Geschichte diesmal ziemlich düster ist.
Aber einen Stern muß ich leider abziehen, ich fand manche Passagen zu ausschweifend erzählt. Andere Erzählstränge jedoch, von denen ich gerne mehr gelesen hätte, wurden zu kurz abgehandelt. Hier hätte ich mir ein besseres Gleichgewicht gewünscht.
Fazit: Eine gelungene Fortsetzung, mit kleinen Schwächen, aber dennoch schön zu lesen. 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.07.2021

Tines Abenteuer geht weiter!

Der zweite Band der „Insel der Wünsche“-Reihe ist turbulent, aufregend und voller Krisen. Dieses Mal begleiten wir Tines Leben in den ersten zwanzig Jahren des 20. Jahrhunderts. Nach dem unerwarteten Ende vom ersten Band muss Tine sich nun eigenständig um eine gesicherte Existenz auf Helgoland kümmern. Dabei begegnen ihr einige Hindernisse und Probleme, die sie meistern muss. Doch als wäre das alles nicht aufregend genug, verändert sich der Charakter der Insel langsam, und die Zeit, in der sie lebt, wird zunehmend durch militärische Strategien bestimmt.

Im zweiten Band bleibt Anna Jessen ihrem schnellen und zeitüberspringendem Erzählstil treu. Manchmal habe ich mir mehr tiefere und längere Gespräche oder Szenen gewünscht. Oftmals wird einfach erzählt, was geschehen ist, anstatt es zu zeigen. Persönlich mag ich es mehr, die Leben der Figuren mitzuerleben und selbst zu erfahren, was geschah. Doch irgendwie gefiel mir der Stil von Jessen dennoch. Dadurch, dass die Leser*innen eine Zusammenfassung der Ereignisse bekommen, wirkt die Erzählung wie eine Geschichte, die von einem oder einer Bekannten erzählt wurde. Die näher beschriebenen Szenen werden somit hervorgehoben und die Wichtigkeit dieser Momente verdeutlicht. Das ist definitiv eine andere Art der Erzählweise, die ganz erfrischend sein kann. Und gerade da unglaublich viel in diesen 575 Seiten geschieht, ist es doch sinnvoll, die Erlebnisse manchmal nur zu erwähnen.

Die Figuren werden durch den Schreibstil einem nicht ganz vertraut, aber bekannt. Nach und nach lernt man mehr über sie kennen und freut sich, wenn sie öfter in der Geschichte auftauchen. Große Gefühle erwachten trotz der auch intensiven und schrecklichen Szenen nicht wirklich beim Lesen, da eine gewisse Distanz durch die Erzählweise gewahrt wird. Das finde ich etwas schade. Dennoch tut es dem Lesespaß keinen Abbruch und man kann die Geschichte trotzdem sehr gut lesen.

Mir gefiel der zweite Band besser als der erste. Das mag auch daran liegen, dass mir die Figuren und ihre Hintergrundgeschichte vertrauter sind. Einige Punkte fand ich besonders spannend, wie zum Beispiel die Erwähnung von den Prostituierten und wie sie lebten. Das hätte von mir aus viel mehr Platz in der Geschichte haben könnten. Gerade dieser Punkt der Geschichte ist mir noch relativ unbekannt und hatte mich daher interessiert.

Alles in allem ist die Reihe eine gute, solide Erzählung, die Freude beim Lesen bringt und sich gut in einigen Tagen durchlesen lässt. Ich bin gespannt, wie der dritte Teil wird.

Veröffentlicht am 29.06.2021

Gute Fortführung der Reihe

"Die Insel der Wünsche - Gezeiten des Glücks" ist der zweite Band der Reihe der Helgoland Saga von Anna Jessen aus dem Goldmann Verlag.

Helgoland 1899: Tine Tiedkens steht nach dem Tod ihres Mannes und ...

Helgoland 1899: Tine Tiedkens steht nach dem Tod ihres Mannes und dem Bankrott des Hotels vor ungeahnten Schwierigkeiten. Für ihre Tochter Jette (Henriette) nimmt sie alle Kraft zusammen und findet bei ihrer Schwester Friderike ein Zuhause und im Blumenladen Arbeit. Aber Helgolands Glanz als Urlaubsinsel schwindet, denn die Insel gilt militärisch als strategisch wichtig und wird zu einer Seefestung. Die Schwierigkeiten gehen weiter.

Nachdem ich den ersten Band der Reihe überschwänglich gelobt habe, bin ich von der Fortsetzung nicht ganz so überzeugt. Die persönliche Entwicklung der Figuren ist Anna Jessen weiterhin gut gelungen, sie müssen sich alle mit den Veränderungen auf Helgoland arrangieren. Das Setting der Insel wird glaubhaft beschrieben, genau so stellt man sich die Insel in dieser Zeit mit militärischer Präsenz vor. Mit dem Ersten Weltkrieg verändert sich das Leben der Insulaner auf viele Weise, die Zeit wird entbehrungsreich und mit einschneidenden Veränderungen. Der Glanz als Urlaubsinsel ist vorbei.

Rein vom Erzählstil her liest sich der Roman wunderbar flüssig und mit vielen bildhaften Beschreibungen, insgesamt gibt es aber einige sehr ausführlich beschriebene Szenen, die etwas langatmig wirken und meinen Lesefluß gestört haben.
Tine ist eine starke Person, die ihr Leben trotz einiger Schicksalsschläge gemeistert hat. Bei ihr wechseln sich ständig Glück und Leid ab, sodaß man den Eindruck hat, hier schlägt das Schicksal besonders grausam zu. Es liegt eine gewisse Melancholie über dieser Geschichte, die zusätzlich noch durch die Gräuel des Ersten Weltkriegs aufkommen.

Insgesamt gab es einige Phasen, die zeitlich übersprungen wurden und die Entwicklung wurde ziemlich vorangetrieben. Dafür gab es aber auch Szenen, die sehr ausführlich abgehandelt wurden und diese Diskrepanz hat mich gestört. Dafür behält der Roman aber seinen unterhaltsamen Charakter und ich habe die Figuren gerne bei ihren Erlebnissen begleitet. Ein wenig mehr Spannungsmomente und emotionale Tiefe hätte ich mir aber gewünscht.

An den starken Auftakt kann dieser Band nicht heranreichen, er zeigt einige Schwächen und kommt auch etwas düster daher. Für Fans der Reihe aber durchaus eine interessante Weiterentwicklung.

Veröffentlicht am 07.10.2021

Story ohne echte Stärken

In Windeseile habe ich auch den 2.Band der Helgoland-Trilogie "Die Insel der Wünsche - Gezeiten des Glücks" von Anna Jessen durchgelesen, was ja eigentlich sehr für das Buch spricht. Trotzdem hat mich dieser Band weniger überzeugt als der erste.
Klappentext:
Ich bin nicht so ganz warm geworden mit diesem Buch. Vieles ist mir einfach zu märchenhaft, die Entwicklung der Figuren zu oberflächlich und zu unglaubwürdig. Das Buch ist mit 576 Seiten sehr dick, trotzdem hetzt Anna Jessen nur so durch das Leben von Tine und Jette. Es kommt zu Katastrophen, die lösen sich recht schnell un Wohlgefallen auf und Tine geht aufrecht, aber keineswegs verändert weiter ihren Weg. Außerdem ist mir das Ganze etwas zu religiös angehaucht und die gesellschaftlichen Verwerfungen, die es sicher auch auf Helgoland in dieser zeit gab, werden nur am Rande gestreift.
Ständig schreibt Anna Jessen von Seehunden auf Helgoland, doch ich gehe stark davon aus dass sie die Kegelrobben, die besondere Attraktion auf Helgoland, meint. Außerdem ist Helgoland abwechselnd wunderschön oder bezaubernd.
gut gefallen hat mir die Schilderung der Veränderungen auf Helgoland mit dem ersten Weltkrieg. Hier schreibt Anna Jessen wieder sehr eindringlich und alles wirkt echt, genau wie im ersten Band die Schilderung des Gängeviertels.
Bei mir bleibt ein etwas schalter Geschmack zurück. Musste das buch schnell erscheinen, um einen Trend zu bedienen und blieb daher die sorgfältige Konstruktion der Geschichte auf der Strecke? Mir ist alles doch ein bisschen zu oberflächlich, seitenfüllend und nicht ganz durchdacht. Manchmal ist weniger, aber intensiver mehr.
Den Titel "Gezeiten des Glücks" finde ich für ein Buch, dass zu einem Teil im 1.Weltkrieg spielt, völlig unpassend.
die sehr ähnlich gestalteten Cover der drei bände haben zwar einen hohen Wiedererkennungswert, führen aber bei mir eher zu Irritationen.
Fazit: Hebt sich leider nicht positiv von ähnlich konstruierten historischen Trilogien ab. Aufgrund des flüssigen Stils aber schnell zu lesen.