Cover-Bild Traumfrauen. Petticoat und große Freiheit -
  • Ersterscheinung: 11.05.2023
  • ISBN: 9783442206445
Anna Jessen

Traumfrauen. Petticoat und große Freiheit -

Hamburg 1957: Die 20-jährige Klara Paulsen bewirbt sich als Bürokraft bei der Frauenzeitschrift »Claire«. Ihr Vater ist im Krieg gefallen, und Klara hält sich und ihre Mutter als Aushilfe in einem Fotoatelier über Wasser. Sie möchte endlich einen richtigen Beruf, doch in der Personalabteilung des Verlags winkt man ab. Da kommt ihr das Schicksal zu Hilfe: Niemand ist greifbar, um die Fotos für die nächste Ausgabe zu entwickeln. Klara übernimmt spontan und wird als Fotoassistentin angestellt. Sie ist überglücklich und kann nicht ahnen, dass dies der Beginn eines ganz neuen, aufregenden Lebens sein wird. Allerdings muss sie sich immer wieder gegen Intrigen wehren. Nur der schüchterne Fotograf Heinz Hertig ist ihr wohlgesonnen, und schon bald verbindet die beiden mehr als nur der Beruf …

Veröffentlicht am 27.12.2023

Tolle Hamburger Frauenpower in den 50er Jahren

,, Traumfrauen -Petticoat und große Freiheit" ist der hervorragende , mitreißende und kurzweilige Auftakt einer zweiteiligen Reihe von Anna  Jessen.

Auf wunderbar lebendig beschreibene und bildgewaltige ...

Auf wunderbar lebendig beschreibene und bildgewaltige Weise nimmt sie den Leser mit ins Hamburg der späten  50er  Jahre.  Mitten in das Leben der  sympathischen 20 jährigen Klara, die als Aushilfskraft in einem Fotoatelier den kärglichen Lebensunterhalt für sich und ihre Mutter verdient.  Doch sie möchte mehr erreichen,  einen richtigen Beruf ausüben und die Anerkennung in der von Männern dominierten Welt.  Eine Welt,  die vor Männern nur so strotzt,  die in alten , konservativen Denkmustern gefangen sind, in denen Frauen als Hausmütterchen oder bestenfalls als untergebene Assistentin geduldet wird. Doch es gibt auch modern und aufgeschlossene Männer. So einem begegnet Klara.  Wird er ihr Herz gewinnen? Sie so akzeptieren wie sie ist: ,lebensfroh  und mutig für ihren Traum zu kämpfen, für  ein selbst bestimmtes Leben mit Beruf ? 6

Anna Jessen beschreibt wunderbar anschaulich wie die Familien zur damaligen Zeit leben, die Wohnsituation,  die sozialen Folgen des zwar schon einige Jahre zurück liegenden Krieges, aus dem die Männer und Väter  so häufig nicht heimkehrten, und die Frauen sich alleine durchschlagen mussten.  Realistisch und bildhaft  wird dargestellt, wie die Frauen sich mutig  und kühn ihren Weg erkämpfen,  sich nicht unterbuttern lassen. Gerade die  jungen Frauen wie Klara  wollen nicht nur Hausfrau und Mutter sein , sich unterordnen.  Sie wollen das Leben genießen und selbst bestimmen,  wie sie es leben . Wie lässt es sich besser zeigen , als mit farbenfrohen Kleidern, bauschigen Petticoats , Freude an moderner Musik und Tanz ?  Die Autotin lässt  äußerst gekonnt , absolut authentisch und lebendig  beschrieben, diese Zeit aufleben. Lässt den Leser eintauchen in die Welt von Klara und ihren Freundinnen Elke, Rena und Vicky., die sich gegen die Intrigen der Männer wehren  und mit Schicksalsschlägen umzugehen wissen.  Die wunderbar dargestellten Erlebnisse und Orte ließen Bilder vor meinen Augen auftauchen,  ließ die Musik in meinen Ohren klingen , Freddy Quinn, Elvis, Bill Hailey und Peter Kraus und Filmtitel  haben mich in eine tolle , lebenfrohe Zeit zurück versetzt, konnte den Hunger nach Lebensfreude förmlich spüren.

Die Protagonisten sind hervorragend  authentisch,  lebendig und liebevoll ausgearbeitet.  Klara war mir mit ihrer  unkomplizierten und schlagfertigen Art sofort sympathisch.  Bewundernswert wie sie für die Erfüllung ihres Traumes kämpft.

Mit ihrem mitreißendenden  und äußerst bildhaft,  lebendigen und locker, leicht zu lesen(den Schreibstil hat mich die Geschichte von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt.  Eine wunderbare Zeitreise,  die mich begeistert hat. . Die Lesestunden vergingen wir im Flug.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung.  Ich freue mich jetzt auf den zweiten Teil  der ,, Traumfrauen- Minirock und neue Zeiten " , wo ich Klara dann in die beginnenden 60 er Jahre begleiten werde.

Veröffentlicht am 15.12.2023

Eine selbstbewusste Frau in den 50er Jahren

Der Roman spielt in Hamburg der 50er Jahre, in einer Zeit, in der gesellschaftliche Normen und Frauenrollen im Wandel begriffen waren. Klara Paulsen ist eine faszinierende Protagonistin, die sich beruflich behaupten und gegen Intrigen und Widerstände kämpfen muss. Die Dynamik der Handlung wird durch die vielschichtigen Charaktere und ihre zwischenmenschlichen Beziehungen bereichert. Ein fesselnder Plot und gut ausgearbeitete Charaktere machen diese inspirierende Geschichte über Selbstverwirklichung und Überwindung gesellschaftlicher Barrieren aus. Ein wirklich unterhaltsames Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 24.06.2023

Autorin:
Anna Jessen
Verlag: Goldmann
Erschienen: 2023

Der Autorin Anna Jessen ist mit „Traumfrauen. Petticoat und große Freiheit“ der erste Band eines zweibändigen Werkes wunderbar gelungen.

Die Hauptdarstellerin Klara Paulsen entführt uns ins Hamburg der Zeit von 1956 bis 1958 und gibt einen guten Einblick in ein Leben voller Umbrüche. Nicht nur ihre persönliche Lebenswelt erfährt durch die Aufnahme einer Beschäftigung bei einem Verlag eine Wende, sondern auch die Gesellschaft insgesamt ist von Wandel geprägt. Das „Heimchen am Herd“ emanzipiert sich zunehmend, was aber in der patriarchalisch geprägten Arbeitswelt nicht unbedingt auf Gegenliebe stößt. Klara gelingt es, sich auf ihre eigene Art in der damals männlich dominierten Verlagswelt einen Platz zu schaffen. Dieser emanzipatorische Aspekt gefiel mir an der Geschichte besonders gut.

Der Schreibstil ist flott und flüssig zu lesen und die kurzen Kapitel flogen nur so dahin. Es war für mich kurzweilig zu lesen, denn immer wieder wollte ich unbedingt wissen, wie es nun mit und um Klara weiter geht. Dass auch das Herz nicht zu kurz kam, dafür sorgten Entwicklungen im privaten Bereich der Hauptdarstellerin.

Der erste Teil des zweibändigen Werkes machte mir große Lust auf die Fortsetzung, welche im August 2023 erscheinen soll.

Fazit
Wer auf der Suche nach einem schönen Roman mit Frauenpower, Hamburger Lokalkolorit in den späten 50er Jahren und Einblicke in die Verlagswelt ist, dem sei „Traumfrauen. Petticoat und große Freiheit“ bestens empfohlen. Für mich war es eine kurzweilige, flotte Lektüre, an die ich gerne die volle Sternezahl vergebe.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Traumfrauen....

Das ist das erste Buch was ich von Anna Jessen lese und ich freue mich jetzt schon auf den zweiten Teil der Reihe.

Sehr schöner Schreibstil - man war gleich "drin" in der Geschichte.

Klare Leseempfehlung! ...

Sehr schöner Schreibstil - man war gleich "drin" in der Geschichte.

Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.08.2023

Die Fräuleins von Hamburg

Tricksen und Schummeln - das hat Klara Paulsen schon als Kind auf dem Schwarzmarkt gelernt. Der Vater im Krieg gefallen, die Mutter hart arbeitend und gesundheitlich angegriffen - das waren in der Nachkriegszeit keine guten Voraussetzungen für einen gelungenen Start ins Berufsleben. Insbesondere nicht für eine junge Frau, denn Berufstätigkeit von Frauen wurde damals als eine vorübergehende Episode betrachtet:

"Sie sehen ihre Aufgabe darin, einen Mann zu heiraten, Kinder zu bekommen und einen Haushalt zu führen. Das ist so was, wie der Sinn des Lebens." (S. 191)

Eine erfolgreiche Karriere war für Frauen in dieser Welt nicht vorgesehen. Sie sollten allenfalls assistieren und den Männern den Rücken freihalten, ob nun als Hausfrau oder als Untergebene. Doch dieses Rollenverständnis wird durch eine neue Generation Frauen in Frage gestellt. Und da der Chauvinismus ihnen oft keine andere Wahl lässt, heißt es Tricksen und Schummeln. Und eine mindestens ebenso gute Leistung wie die männlichen Kollegen zu erbringen, um nur einen Bruchteil der Anerkennung zu bekommen.

"Petticoat und große Freiheit" ist der Auftakt einer neuen Reihe mit dem Titel "Traumfrauen", die vom Leben im Hamburg der 50er und 60er Jahre des 20. Jahrhunderts erzählt. Und erzählen kann Anna Jansen! In einer lockeren und lebendigen Weise beschreibt sie die soziale Situation der damaligen Zeit, Wohnverhältnisse, fehlende soziale Absicherung, Armut. Zugleich beschreibt sie den Mut und die Kühnheit der jungen Frauen, die sich dennoch auf den Weg machen. Die sich von alten Chauvis nicht unterbuttern lassen, die wild und lebensfroh sind, Petticoats tragen, bei Elvis und Bill Haley in Ekstase geraten und das Leben genießen wollen; Das ganze in einer Zeit, in der es noch eine rigide Gesetzgebung gab, und die sogenannte Kuppelei ebenso strafbar war wie Homosexualität.

So gut mir weite Teile des Buches gefallen haben - es gibt dennoch ein paar Mankos. So haben sich einige Fehler eingeschlichen, die spätestens im Lektorat hätten auffallen müssen. Ich möchte sie hier nicht erwähnen, um die Handlung nicht vorwegzunehmen. Denn eine Leseempfehlung spreche ich trotzdem aus. Auch wenn es mich ärgert, dass das Ende ziemlich abrupt kommt und nicht alle Fäden aufgelöst wurden. Stattdessen gibt es einen etwas plumpen Cliffhänger, der es eigentlich erforderlich macht, den Folgeband ebenfalls zu lesen. Ich fühle mich dadurch genötigt und nicht positiv angespornt "Minirock und neue Zeiten" ebenfalls zu lesen.