Cover-Bild Die Frau auf Nordstrand
Band 5 der Reihe "Die Inselkommissarin"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 19.11.2019
Anna Johannsen

Die Frau auf Nordstrand

Ein sehr persönlicher Fall für die Inselkommissarin von Bestsellerautorin Anna Johannsen.

Kurz vor Urlaubsende wird die LKA-Kommissarin Lena Lorenzen von ihrem Kollegen Ole Kotten zu Hilfe gerufen. Auf Nordstrand, einer Halbinsel vor Husum, ist eine Leiche gefunden worden. Die Autopsie ergibt, dass es sich um die aus Thailand stammende Lawan Yao Yun handelt, die vor mehreren Monaten von ihrem deutschen Ehemann als vermisst gemeldet wurde.

Von Anfang an steht der Ehemann unter Verdacht. Doch selbst als immer mehr Indizien gegen ihn sprechen, ist Lena nicht davon überzeugt, dass er der Täter ist. Ihre Suche nach weiteren Ermittlungsansätzen entwickelt sich zu einem Wettlauf mit der Zeit ...

Veröffentlicht am 10.09.2023

Die Tote auf Nordstrand

Super spannende Fortführung der Kommissarin Lena Lorenzen! Super zu lesen und sehr spannend.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Die Frau auf Nordstrand.

Eine Tote Frau wird in einem Waldstück gefunden. Es ist die seit längeren vermisste Thai. Ein sehr verworrener Fall der Lena Lorenzen beschäftigt.
Ich fand die Personen und Handlungen am Anfang sehr verworren ...

Ich fand die Personen und Handlungen am Anfang sehr verworren und irritierend und ahbe etwas gebraucht um in dieses Buch rein zu kommen.
Die Geschichte an sich war sehr spannend und hat mir um einiges besser gefallen als der Fall davor. Die Handlungen waren dieses mal weniger vorhersehrbar, so dass das Lesen sehr viel Spaß gemacht hat.

Veröffentlicht am 19.11.2019

rundum gelungen

Jetzt habe ich ein Problem-, Ich mag keine Rezensionen, die aus maximal fünf Wörtern bestehen. Bei diesem Buch fallen mir nur zwei Worte ein – ABSOLUT PERFEKT.
Eine Frau wird tot auf Nordstrand gefunden ...

Eine Frau wird tot auf Nordstrand gefunden und Lena ermittelt wieder in Husum mit ihrem Kollegen Ole Kotten.
Das Flair der nordfriesischen Inseln ist zum Greifen nah und jeder einzelne Charakter des Buches ist feinfühlig und nuanciert beschrieben. Auch mag ich es gerne, wenn Ermittler" von außen″ ermitteln und persönlich nicht involviert sind. Die Handlung ist gut durchdacht und die Spannung konstant hoch. Auch die Mischung aus persönlichem Leben der Ermittler und Krimihandlung ist gut ausbalanciert und pointiert den Fall.
Anna Johannsen hat für meinen persönlichen Geschmack den absolut perfekten Schreibstil, mein Kopfkino geht nicht nur an, ich falle direkt in das Buch hinein. Es war an einem Tag ausgelesen, ich konnte einfach nicht mehr aufhören.

Abschließend habe ich noch eine andere – aus zwei Worten bestehende – Rezension: RUNDHERUM GELUNGEN :)

Veröffentlicht am 17.11.2019

Wer ist der Mörder von Nordstrand...

Die Frau auf Nordstrand von Anna Johannsen

Die Frau auf Nordstrand von Anna Johannsen
Auf Nordstrand, einer kleinen Halbinsel vor Husum wird eine Leiche entdeckt. Die LKA- Kommissarin Lena Lorenzen wird von ihrem Kollegen Ole Kotten zu Hilfe gerufen und bricht ihren Urlaub vorzeitig ab. Wer ist die Tote?
Die Autopsie ergibt, dass es sich um die aus Thailand stammende Lawan Yao Yun handelt. Diese wurde vor mehr als 3 Monaten von ihrem deutschen Ehemann vermisst gemeldet.
Für Ole steht von Anfang an fest...es ist der Ehemann. Obwohl immer mehr Indizien gegen ihn sprechen, ist Lena nicht davon überzeugt, dass er der Täter ist...
Den Leser erwartet ein spannender packender Kriminalroman. Die Autorin hat mit viel Feingefühl die Atmosphäre der einsam gelegenen Insel Nordstrand und deren Bewohner eingefangen und so die Protagonisten zum Leben erweckt.
Lena war mir von Anfang an sehr sympathisch. Man merkt das sie ihren Beruf liebt, geduldig ist und mehrere Ermittlungsansätze verfolgt. Dabei wird sie im Kontakt mit Zeugen sehr einfühlsam beschrieben.
Ole ist das ganze Gegenteil, aufbrausend, ungeduldig, hat schon eine vorgefertigte Meinung und zudem private Probleme. Trotz allem ergänzen sie sich bei der Arbeit harmonisch und Lena ist für ihn da.
Aufgelockert wird der Kriminalroman auch durch die kleinen alltäglichen privaten Erlebnisse von Lena und Ole. Um beide Ermittler zu unterstützen, trifft noch ein weiterer Kommissar hin zu, Johann. Auch er ist ruhig und besonnen.
Zu dritt gehen sie allen Spuren nach und suchen nach der „ Nadel im Heuhaufen“ und plötzlich fügt sich ein Puzzleteil an das andere.

Veröffentlicht am 09.11.2019

Ein Muss für Regio-Krimifans

Lena ist wieder da. Und mit ihr alte Bekannte wie Ole, Ben und Johann sowieso.

Lena ist wieder da. Und mit ihr alte Bekannte wie Ole, Ben und Johann sowieso.

Lena gilt in ihrem Umfeld als knallharte Polizistin, die stur ihre Spuren verfolgt und auch mal zu unkonventionellen Mitteln greift, um ihr Ziel zu erreichen. Das tut sie in diesem Fall auch wieder, aber sie zeigt auch ihre verletzliche und gefühlsbetonte Seite: Der Fall geht ihr sehr nahe.

Auf Nordstrand, einer Halbinsel vor Husum, ist eine Leiche gefunden worden. Die Autopsie ergibt, dass es sich um die aus Thailand stammende Lawan Yao Yun handelt, die vor mehreren Monaten von ihrem deutschen Ehemann als vermisst gemeldet wurde. Je tiefer Lena in das Leben des Opfers eintaucht, desto mehr nimmt es sie gefangen und macht sie betroffen. Diese Betroffenheit ist in der Form neu an Lena und macht sie noch sympathischer als sie ohnehin schon ist.

Je weiter die Ermittlungen voranschreiten, desto mehr Indizien tauchen auf. Aber mit jedem neuen Indiz taucht auch ein neuer Verdächtiger auf. Wer ist der Mörder? Der Ehemann, der meist zu oberst auf der Liste steht? Oder jemand aus dem weiteren Umfeld der Familie? Oder doch aus dem Bekanntenkreis? Was hat die Familie des Opfers in Thailand mit dem Geschehnissen zu tun?
Fragen über Fragen, die Lena und ihr Team akribisch aufzulösen versuchen.

Neben den überaus sympathischen Hauptfiguren punktet das Buch für mich mit der Realitätsnähe (so wie man sich als Laie den Polizeialltag vorstellt): Das Team ermittelt, verhört, sitzt stundenlang zusammen, bespricht und berät sich, verwirft Ideen und entdeckt neue Ansätze in den Gesprächen. Und wartet. Warte auf Zeugen, wartet auf Ergebnisse der Rechtsmedizin, wartet auf Ergebnisse der KT. Und wenn Lena das Warten zu lange dauert, greift sie kurzerhand zu ihren berühmt berüchtigten „unkonventionellen Methoden“. Und dafür lieben wir Leser sie.

Auch dieser Fall hat mich vollends überzeugt ….... volle Sternepunktzahl von mir und ich freue mich schon auf den nächsten Fall.