Cover-Bild Auf Tod komm raus
Band 1 der Reihe "Ein Fall für Ebba Tapper"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 09.11.2021
Anna Karolina

Auf Tod komm raus

Peter Zmyj (Übersetzer)

Was geschah in jener Blutnacht wirklich? Ein rasanter Thriller von der schwedischen Bestsellerautorin Anna Karolina.

»Einer von uns wird heute Nacht sterben.« Noch lacht Nicolas Moretti über die Prophezeiung seiner Zwillingsschwester, mit der er den Weihnachtsabend im Drogenrausch feiert. Doch als der kalte Morgen in Stockholm anbricht, ist einer von ihnen tot.

Ebba Tapper war ein aufgehender Stern bei der Polizei, bis man sie nach einem gewaltsamen Zwischenfall entließ. Nun bekommt sie eine zweite Chance: Staranwältin Angela Köhler beauftragt sie, in dem spektakulären Moretti-Mord privat zu ermitteln. Der Medienhype zerrt Ebba nicht nur in das Licht der Öffentlichkeit. Sie muss auch ihre früheren Kollegen hintergehen, um herauszufinden, was in jener Nacht geschah …

Veröffentlicht am 10.01.2022

Gemütlicher Erzählstil mit vielen falschen Fährten

Der Einstieg in „Auf Tod komm raus“ gelang super. Ich war sofort drin in der packenden Rahmenhandlung, die mich fasziniert weiterlesen ließ. Ich lernte zu Beginn Nicolas und seine Schwester Jasmine kennen, über denen eine düstere Prophezeiung schwebte. Heute Nacht würde einer von ihnen beiden sterben, vor ihrem gemeinsamen dreißigsten Geburtstag. Das weckte natürlich meine Neugierde, immerhin spielte die Geschichte in der Gegenwart, und da glauben die Menschen normalerweise nicht mehr unbedingt an Wahrsagungen.
Geschildert wurden alle Ereignisse vom auktorialen Erzähler, aber so gut, dass ich augenblicklich eine tiefe Verbindung zu den Protagonisten herstellen konnte. Besonders als ich am Anfang Nicolas Moretti begleiten durfte, fand ich unheimlich spannend. Ich hatte das Gefühl, hautnah dabei zu sein und mochte die Stimmung im Buch.

Erst später kam Ebba Tapper hinzu, ehemalige Polizistin und nun völlig runtergerockt. Ihr bester Kumpel passt in Flaschen und dennoch erfüllte sie keine Klischees. Ja, zu Beginn fand ich Ebba ziemlich undurchsichtig, ich konnte mir kein klares Bild von ihr machen. Es war nur klar, dass sie völlig am Ende war und ihr die Staranwältin Angela Köhler unerwartet eine zweite Chance bot.

Stück für Stück löste Ebba Nicolas ab, sodass das Hauptaugenmerk fast nur noch auf Ebba lag. Was aber an sich superstimmig gewesen ist, denn „Auf Tod komm raus“ ist der Auftakt zu einer neuen Krimireihe, in dessen Mittelpunkt eben die Ermittlerin Ebba Tapper steht. Und so lernte ich sie auch besser kennen, verstand, was die Ursache für ihren Absturz war und verfolgte gebannt ihren inoffiziellen Ermittlungsansätzen. Am meisten faszinierte mich, dass Ebba ganz genau um ihre Alkoholsucht wusste und sich damit recht realistisch auseinandersetzte. Nicht so, dass daraus eine spontane Genesung entstand, aber doch so, dass sie mir sympathisch war.

Insgesamt fand ich die Entwicklung der Figuren glaubwürdig. Die meisten Fortschritte machte Ebba und ich war froh, dass ich größten Teils an ihrer Seite sein durfte. Ihr innerlicher Zwiespalt gepaart mit dem Wunsch, doch zeigen zu können, wie gut sie einst in ihrem Job war, machte sie zwar zu einer Antiheldin, aber dafür zu einem lebendigen Menschen.

Das atmosphärische Grundrauschen war düster und es lag viel negative Spannung sowie Verzweiflung in der Luft. Aber genau das mochte ich an dem Buch, denn hier gab es so viele Figuren, die etwas zu verbergen hatten und eine Wahrheit, die sich einfach nie richtig greifen lassen wollte. Ja, ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass sich die Ereignisse beinahe gemütlich weiterentwickelten. „Auf Tod komm raus“ war keine rasant erzählte Geschichte, sondern ein Buch mit vielen leisen und dramatischen Zwischentönen. Ja, die Polizei erschien oftmals in keinem guten Licht, aber das tat in dieser Story niemand. Alle umwoben düstere Heimlichkeiten und das machte das Ganze so spannend für mich.

Anna Karolina legte viele Fallstricke für mich aus, in die ich fröhlich in dem Glauben hineintappte, die Lösung schon zu kennen. Doch so leicht machte mir die Autorin das nicht. Erst auf der letzten Seite ließ sie die Falle zuschnappen und mich sprachlos zurück. Das Ende halb offen gestaltet, brachte mich fast um den Verstand. Ich will wissen, wie es weitergeht. Der Fall an sich ist gelöst, was ich definitiv mochte.

Auch wenn ich das Cover schon recht nichtssagend empfand und es mich dadurch auch nicht abholen konnte, „Auf Tod komm raus“ schaffte es jedoch sehr wohl. Die Jagd nach der Wahrheit mit ihren überraschenden Wendungen fand ich persönlich gelungen. Im Übrigen hätte ich den Originaltitel „Försvararen“ passender für dieses Buch gefunden. Denn dann wäre aus „Auf Tod komm raus“ „Der Verteidiger“ geworden.

Fazit:
„Auf Tod komm raus“ wurde zwar gemütlich erzählt, hatte aber durch eine schon fast erdrückende dunkle Atmosphäre großen Unterhaltungswert. Ein Schwedenkrimi, der mich überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 03.01.2022

Spannend

Die Prophezeiung seiner Zwillingsschwester, dass einer von ihren in dieser Nacht sterben wird, lässt Nicolas erst mal kalt, bis sie wahr wird. Ebba Tapper bekommt mit dem Fall eine zweite Chance, ist aber mit dem Medienhype überfordert. Sie muss tief in die Trickkiste greifen, um herauszufinden, was tatsächlich passiert ist. Ich fand das Buch richtig spannend. Schon der Schauplatz der Handlung ist einzigartig und gibt der Geschichte noch mal etwas Düsteres. Die Ermittlerin fand ich interessant, auch wegen ihres Karriereknicks und ihrer persönlichen Vergangenheit. Man merkt, dass die Autorin vom Fach kommt. Sie schreibt authentisch und detailliert. Ein perfekter Thriller!

Veröffentlicht am 11.12.2021

Hochspannung und überraschend

MEINE MEINUNG:

Der Klappentext klang sehr vielversprechend. Da ich nordische Krimis liebe, war ich sehr gespant.

MEINE MEINUNG:

Die Storie nahm sehr schnell an Fahrt auf und ich befand mich von Anfang an, mitten im Geschehen. Und das fand ich sehr spannend und vor allem mysteriös und viel Fragen enstanden in meinem Kopf.

Der Schreibstil lässt sich hervorragend lesen. Die Spannung wird gleich von Anfang an aufgebaut und über den Thriller bis zum Ende hin gehalten.

Wir haben hier nicht allzu viele Ermittler, was ich sehr gut fand. Wir begleiten die ehemalige Polizistin Ebba, die jetzt als Juristin arbeitet und sind hautnah an ihren Ermittlungen dabei und es entgeht uns nichts. Ebba ist ein wahnsinnig interessanter Charakter, der aber auch viel aneckt und über den man sich eine eigene Meinung bilden muss. Für diesen Thriller hier ist sie Ideal. Sie wirft mit ihrer Art viele Fragen auf und gibt viel Konfliktpotenzial. Andererseits setzt sich sich auch mit all ihren legalen und teilweise illegalen Mittel für den Angeklagten ein.

Im letzten Drittel des Buches wird es richtig rasant. Es gibt einige überraschende Wendungen, mit denen ich nie gerechnet habe und all meine Vermutungen waren hinfällig. Wir tauchen ein in die Tiefen und Abgründe von Familien und es enstehen neue Konstellationen, die unheimlich zur Spannung beitrugen. Es wurden losen Fäden verflochten und es ergab Sinn und doch hatte ich im Leben damit nicht gerechnet. So konnte mich die Storie mit seinem super genialen Konstellation am Ende noch überraschen und ich war geflasht.

Mich konnte das Buch von Anfang an begeistern. Es hatte viel Tempo, die Spannungskurve war durchgehend sehr hoch und die Auflösung fand ich genial gelöst.

FAZIT:

Interessante und spannende Charaktere, überraschende Wendungen und ein super kontruiertes Ende, das jeden überrascht.

Veröffentlicht am 04.12.2021

Ein hochspannender Krimi mit faszinierenden Charakteren - ein absolutes Jahreshighlight!

Inhalt

Inhalt
Nicolas und Jasmin Moretti sind Zwillinge und feiern gemeinsam in ihren 30. Geburtstag hinein, doch die Prophezeihung, dass einer der beiden den Abend nicht überleben wird, überschattet die Feier. So richtig daran glauben können die beiden nicht, doch als Nicolas am nächsten Morgen, nach einem heftigen Drogenrausch aufwacht, ist Jasmin tot.

Ebba Tapper war einst Polizistin, doch nach einem dramatischen Zwischenfall verlor sie ihren Job und hat sich nun darauf fokussiert, als Juristin weiterzumachen. Angela Köhler, Staranwältin, engagiert Ebba schließlich und beauftragt sie herauszufinden, was im Fall Moretti in der Mordnacht geschah... Ebba versucht nun nicht nur, ihre eigenen Probleme in den Griff zu bekommen, sondern eben auch den Fall um den Mord an Jasmin Moretti aufzuklären. Was geschah wirklich?

Erster Satz des Buches
">Einer von uns wird heute sterben<, sagt Jasmine, nimmt den Strohhalm zwischen die dezent rosa geschminkten Lippen und trinkt einen Schluck von ihrem Gin Fizz.<"
- A. Karolina (2021) - Auf Tod komm raus, S. 5 -

Dass ich auf die Autorin aufmerksam geworden bin, war eigentlich eher Zufall, vielleicht aber auch ein bisschen der Tatsache geschuldet, dass ich im Moment wahnsinnig gerne nordische Krimis/Thriller lese. Warum? Vielleicht, weil ich jahrelang einen großen Bogen darum gemacht habe, weil ich "Angst" vor den vielen unverständlichen Namen hatte, die sowieso kein Mensch auseinanderhalten kann. Ein schwerer Fehler, denn so sind mir vermutlich viele grandiose Romane durch die Lappen gegangen - und ganz im Ernst: das mit den Namen ist gar nicht so tragisch wie gedacht.

"Auf Tod komm raus" ist die Art Krimi, die einen die Luft anhalten lässt und man die Protagonistin manchmal gerne schütteln möchte, aber auch die Art Geschichte, die einen viel Rätseln lässt. Stundenlang habe ich in diesem Buch geschmökert und es fast in einem Rutsch durchgelesen - so groß ist die Spannung und so mitreißend die Geschichte. Dabei ist es nicht nur der - zugegeben sehr geniale - Plot, sondern auch die Charaktere und ihre kleinen (oder großen) persönlichen Probleme. Ebba Tapper ist ein umwerfender Charakter, gerade weil sie so unperfekt und manchmal sogar nahezu dämlich handelt. Weil sie ihre Schwächen und Probleme hat, aber den Fokus fürs große Ganze nicht verliert. Genauso aber auch Angela Köhler, die einem irgendwie immer ein kleines Rätsel bleibt - aber das ist auch gut so. Ermittler Simon, dem Ebba mehr als einmal auf die Füße tritt und der trotzdem irgendwie versucht, mit ihr zusammenzuarbeiten. Grandios!

Das Ende war für mich vollends unerwartet aber einer der Punkte, wieso ich dieses Buch so absolut grandios fand, ebenso die vielen überraschenden Wendungen.

Infos zum Buch
Seitenzahl: 429 Seiten
Verlag: Edition M
ISBN: 978-2496709315
Erscheinungsdatum: 09.11.2021
Preis: 7,99 € (Taschenbuch) / 2,49 € (Ebook)

Infos zur Autorin
"Anna Karolina war fünfzehn Jahre lang Polizistin und ist für ihre glaubwürdigen Beschreibungen der Polizeiarbeit bekannt. 2014 erfolgte ihr Autorendebüt mit dem preisgekrönten Kriminalroman »Stöld av babian«, der 2016 auf Deutsch unter dem Titel »Der Pavian« erschien. Ihre Bücher wurden in mehrere Sprachen übersetzt. Anna Karolina lebt mit ihrer Familie in Malmö." (Quelle: Amazon)

Fazit

Wertung: 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 09.11.2021

Anna Karolina - Auf Tod komm raus

Nicolas Moretti und seine Zwillingsschwester Jasmine wollen eigentlich nur gemeinsam Weihnachten fern der Familie feiern. In einer Kneipe kommt es jedoch zu einer Auseinandersetzung, als sie sich auf der Toilette Kokain ziehen. Die Geschwister fliehen, der Angreifer verfolgt sie jedoch. In Jasmines Wohnung fühlen sie sich sicher und werfen auch gleich noch weitere Tabletten ein. Am nächsten Morgen erwacht Nicolas, neben ihm seine blutverschmierte Schwester, die in der Nacht brutal ermordet wurde – und er hat nichts davon mitbekommen. Oder ist er gar der Täter? Erinnern kann er sich an nichts. Seine Strafverteidigerin Angela Köhler beauftragt die ehemalige Polizistin Ebba Tapper damit, Beweise für Nicolas‘ Unschuld zu finden, denn die Polizei hat sich sofort auf ihn eingeschossen und ermittelt gar nicht mehr erst in andere Richtungen. Ebba ist eine außergewöhnliche Ermittlerin, allerdings wird ihr Verstand durch den hohen Alkoholkonsum immer wieder böse getrübt.

Die schwedische Autorin Anna Karolina ist mir bereits aus einer Zusammenarbeit mit Mons Kallentoft in der Zack Herry Reihe bekannt, weshalb ich neugierig auf ihren neuen Krimi wurde. Die ehemalige Polizistin eröffnet mit „Auf Tod komm raus“ die Reihe um Ebba Tapper, im Original ist bereits ein zweiter Teil gefolgt. Der Krimi ist von der ersten Seite an spannend konstruiert und bietet zahlreiche unerwartete Wendungen, die die Figuren immer wieder in neuem Licht erscheinen lassen und den Leser auf mehr als eine falsche Fährte schicken. Nordic Crime in Bestform.

Die Handlung spielt sich zwischen dem Verdächtigen Nicolas, der Anwältin Angela und der Privatermittlerin Ebba ab. Alle drei Figuren haben eine Vergangenheit und alle drei haben Geheimnisse, die sie lieber nicht preisgeben wollen. Der ehemals erfolgreiche Fußballer ist nicht ehrlich zu seinen Verteidigerinnen und verheimlicht etwas, das im Zusammenhang mit seiner und Jasmines Familie stehen muss. Sein unkontrollierter Drogenkonsum könnte jedoch auch dazu geführt haben, dass er tatsächlich im Wahn zum Mörder wurde, schließlich war die Wohnungstür verschlossen und andere Spuren finden sich in der Wohnung nicht.

Dass Ebbas frühere Kollegen nicht gut auf sie zu sprechen sind, offenbart sich recht schnell, doch der Grund hierfür bleibt zunächst im Dunkeln. Dass sie ihren Alkoholkonsum nicht im Griff hat und dies zu so manchem Ausfall und Erinnerungslücken führt, ist auch der Sache nicht immer dienlich. Doch sie hat ein untrügliches Gespür und ist hartnäckig und bisweilen auch einfach dreist, um ihr Ziel zu erreichen. Als Sympathieträgerin taugt sie nur bedingt, aber sie hat das Herz am rechten Fleck und sucht nach der Wahrheit und Gerechtigkeit.

Angela Köhler taucht immer wieder am Rande auf, sie beauftragt Ebba und man fragt sich mehr als einmal, weshalb sie sich so bedingungslos vor sie stellt. Ihre dunkle Seite versteckt sie lange Zeit, doch sie hätte damit rechnen können, dass Ebba hinter ihre Fassade blicken wird und die Abgründe erkennt, die dort versteckt sind.

Eine souverän konstruierte Geschichte, die überraschen kann und von den sehr eigenen Figuren lebt, die Lust auf weitere Bände der Reihe machen.